Masterarbeit zum Thema Leihmutterschaft

Masterarbeit zum Thema Leihmutterschaft

Postby Forschungsprojekt on 24 Jul 2015, 17:37

Liebe Forumsteilnehmerinnen und Forumsteilnehmer,

mein Name ist Elisabeth Noske und ich studiere den M.A. Politikwissenschaften am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Im Rahmen meiner wissenschaftlichen Abschlussarbeit zum Thema Leihmutterschaft in Deutschland suche ich Personen, die bereits mit Leihmutterschaft in Deutschland Erfahrung gemacht haben und gerne an einer qualitativen Befragung teilnehmen möchten. Gesucht werden Paare oder Wunschelternteile, die mithilfe einer Leihmutterschaft ein Kind gezeugt haben sowie Leihmütter, die mindestens ein Kind für eine andere Person ausgetragen haben.

Da die Thematik in der deutschen Forschungslandschaft bisher vordergründig aus einer juristischen Perspektive untersucht wurde, möchte ich die Debatte gerne um eine soziologische Dimension erweitern. Mich interessiert, wie zukünftige Eltern auf die Möglichkeit der Leihmutterschaft gestoßen sind und warum sie sich für diesen Weg entschieden haben? Sind sie dabei auf rechtliche oder andere Hürden gestoßen? Auch interessiert mich die Zeit der Schwangerschaft: Wie haben zukünftige Eltern diese erlebt? Hatten sie währenddessen Kontakt zur Leihmutter? Gab es Unterstützung aus dem sozialen Umfeld?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre Erfahrungen in einem persönlichen Gespräch schildern oder meinen Kontakt an interessierte Personen weiterleiten könnten. Sämtliche Angaben werden selbstverständlich anonymisiert und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Interviews sollen in den kommenden Wochen stattfinden. Bei Interesse können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren. Auf Wunsch schicke ich Ihnen gerne noch weitere Informationen über mich und die Masterarbeit.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Elisabeth Noske

Kontakt:
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich 03 Gesellschaftswissenschaften
Institut für Politikwissenschaft
E-Mail: leihmutterschaft@posteo.de
Forschungsprojekt

Return to Leihmutterschaft