Kontakt mit der Leihmutter

Re: Kontakt mit der Leihmutter

Postby barbara--43 on 23 May 2016, 14:57

Amelie wrote:
Pika4u wrote:Heute haben wir endlich mit meinem Mann eine Leihmutter gefunden. Wir warteten 5 Monaten. Wir haben mit ihr noch nicht kennengelernt und ich habe ein Paar Fragen, weil ich verwirrt bin. Brauch eure Meinungen. Also, wie denkt ihr, muss man mit der Leihmutter während der Schwangerschaft verkehren? Würdet ihr mit dieser Mutter treffen, Situation kontrollieren oder zieht ihr vor solche Treffen zu vermeiden? Und was Zukunft angeht? Ist das normal den Kontakt nach dem Geburt des Kindes zu pflegen? Ich habe widersprechende Meinungen. Einerseits denke ich, dass das ok ist, weil sie ihr Kind ausgetragen hat aber nach der Geburt gibt es keinen Sinn mit ihr zu verkehren. Sie ihre Arbeit gemacht, es ist genug, danke zu sagen und sich zu verabschieden. Weil es Probleme in der Zukunft gibt. Ich denke nicht, dass es für ein Kind gut wird, wenn wir mit der Leihmutter verkehren werden.
Aber andererseits denke ich, dass sie der Freund der Familie werden kann, Familienmitglied. So oder so ist sie eine wichtige Person, die ihr Traum verwirklicht, obwohl sie dafür Geld bekommen hat.
Freue mich auf ihre Antworten! ;)

Unsere Tochter ist dank der ukrainischen Leihmutter Natalija zur Welt gekommen. Für mich ist diese Frau zur Heldin, ich würde sogar sagen, zum Heilige geworden. Da sie uns das Wichtigste im Leben geschenkt hat – das Kind. Und für diese großzügige Tat werde ich ihr bis zum meinen letzten Tag dankbar.
Natalija haben wir bei dem ersten Ultraschall kennengelernt. Ehrlich zu sagen fühlte ich mich zuerst unangenehm. Die Situation schien mir irgendwie peinlich, ich wusste nicht, wie ich mich überhaupt benehmen sollte. Aber Natalija war wirklich nett, schon nach dem kurzen Gespräch kam sie mir als eine Seelenverwandte vor. Bei den nächsten Ultraschalluntersuchungen waren wir leider nicht anwesend. Also haben wir uns dann mit Natalija nur nach der Geburt unserer Tochter getroffen. Wir haben sogar nach ihrer Meinung gefragt, als wir uns dem Namen unserer Tochter überlegten :)
Jetzt bleiben wir immer noch im Kontakt. Natalija kann ein wenig Englisch, können wir uns also per WhatsApp unterhalten. Und Natalija ist wirklich zu unserem Familienmitglied geworden.

Hallo Amelie, mit großem Interesse habe ich Ihre Beiträge hier gelesen. Ich bin Redakteurin bei der Firma metaproductions, die für Sat1 die Sendung "Akte 20.16" mit Ulrich Meier produziert, die immer Dienstag abends läuft. Wir machen demnächst einen Beitrag zum Thema Leihmutterschaft und suchen hier in Deutschland eine Mutter oder ein Paar, die/das mithilfe einer Leihmutter den Kinderwunsch erfüllen konnte. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich bei mir melden: Barbara.Bollwahn@metaproductions.de
Mit freundlichen Grüßen Barbara Bollwahn
barbara--43

Postby Maria Waldfogel on 11 Dec 2016, 01:37

Heute ist Leihmutterschaft eine echte Rettung für die Frauen, die aus bestimmten Gründen nicht in der Lage sind, auf die übliche Weise schwanger zu werden. Diesem Verfahren liegt IVF zugrunde. Leihmutterschaft besteht darin, dass eine Frau freiwillig zustimmt, ein Kind auszutragen und zu gebären, dass mit ihr genetisch nicht verwandt ist. Dann wird es an die genetischen Eltern übergeben (aus rechtlicher Sicht sind sie solche). Im Übrigen ist die Einstellung der europäischen Gesellschaft für menschliche Reproduktion zu diesem Verfahren durchaus akzeptabel. Der schwierigsten in Bezug auf die Organisation, Moralfrage und den Preis gelten Leihmutterschaft und Eizellspendeprogramm. Diese Programme werden oft mit Unberechenbarkeit, Konfliktsituationen und emotionalem Stress verbunden. Nichtsdestotrotz nimmt die Zahl der Frauen, die daran teilnehmen möchten, oder umgekehrt, die Hilfe einer Leihmutter oder Spenderin von Eizellen benötigen, jedes Jahr zu. Ideale Kandidatin für eine Leihmutter. Danach planen wir das Treffen mit den ausgewählten Kandidatinnen, die bereit sind, Leihmutter zu werden. Es ist wichtig, dass die beiden Seiten einen psychologischen Kontakt herstellen können. Wenn die Kandidatinnen alle medizinischen, psychologischen und andere Anforderungen erfüllen, beginnen die Parteien alle einzelnen Programme zu besprechen, einschließlich der rechtlichen und medizinischen Risikoaspekte, Gebühren, Organisation und anderer Fragen. Auf der letzten Etappe wird eine Vereinbarung mit der Leihmutter abgeschlossen.
Maria Waldfogel

Postby Windchen210 on 18 Apr 2017, 01:29

Selbst hab ich die Erfahrung mit Eizellspende auch in dieser Klinik in Kiew gehabt aber, meine Kollegin hat sich für die Leihmutterschaft entschieden. Die Klinik hab ich ihr empfohlen, da ich selbst die EZS hinter mir hatte. Da bei ihr die Gebärmutter entfernt war und zum Glück waren ihre und Genmateriale ihres Mannes vorhanden, mussten die sich zur Leihmutterschaft wagen. Der Weg war kompliziert. Aber wie gesagt, mit Geduld und Zeit kommt man weit. Die Leihmutter war eine nette Frau, die selbst schon ein Kind hatte, und sie wünschte noch anderen Frauen helfen, glückliche Mütter zu werden. Ihre Schwangerschaft ist komplikationsfrei durchgegangen. Bei der Ausfertigung der Dokumente gab es auch keine Probleme, da alles gesetzlich war und die Klinik selbst hilft dabei. Ich finde die Leihmutterschaft eher eine gute, als schlechte Idee. Natürlich gibt es die Nachteile auch... Man muss lange warten u.a. Aber dank der Leihmutterschaft bekommen kinderlose Paare die Hoffnung auf bessere und glückliche Zukunft mit Kindern.
Windchen210

Postby Pika4u on 19 Aug 2017, 01:39

Meine Zwillinge wissen schon über Leihmutter und wir pflegen weiterhin sehr engen Kontakt zu unserer Leihmutter. Sie war schon drei Mal in Deutschland (selbst lebt sie in die USA), nächstes Jahr will unsere Familie sie nochmals in den USA besuchen. Wir skypen, mailen, schicken einander Fotos:) Sie sagte uns ab Anfang an: Das Geld hat nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Ihr sei wichtig gewesen, dass wir aus medizinischen Gründen keine Kinder haben können. Außerdem wurden nicht unsere eigenen Eizellen verwendet. Ich habe meinen Kindern immer gesagt: In ihrem Bauch wart ihr. Es ist wichtig, dass ich ihnen sagen kann: Sie hat uns geholfen, ohne sie wärt ihr nicht da. Ich gehe nicht zu jedem und erzähle es. Aber wenn es sich ergibt, dann rede ich darüber. Viele reagierten erst erschrocken, könnten es dann aber nachvollziehen. Wir sind rechtlich nicht Mutter und Vater, obwohl wir biologisch Mutter und Vater sind. Das ist doch Wahnsinn… ich gehe bald im Standesamt eine Nachbeurkundung beantragen, um auch deutsche Geburtsurkunden für meine Kinder zu bekommen
Pika4u

Postby Siri on 27 Aug 2017, 23:47

Unsere wunderschöne Zwillinge haben wir dank ukrainischer Leihmutter bekommen. Meine Kinder wissen schon über Leihmutter und wir pflegen weiterhin sehr engen Kontakt zu unserer Leihmutter. Sie war schon drei Mal in Deutschland, nächstes Jahr will unsere Familie sie nochmals besuchen. Wir skypen, mailen, schicken einander Fotos. Sie sagte uns ab Anfang an: Das Geld hat nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Ihr sei wichtig gewesen, dass wir aus medizinischen Gründen keine Kinder haben können. Außerdem wurden nicht unsere eigenen Eizellen verwendet. Ich habe meinen Kindern immer gesagt: In ihrem Bauch wart ihr. Es ist wichtig, dass ich ihnen sagen kann: Sie hat uns geholfen, ohne sie wärt ihr nicht da. Ich gehe nicht zu jedem und erzähle es. Aber wenn es sich ergibt, dann rede ich darüber. Viele reagierten erst erschrocken, könnten es dann aber nachvollziehen. Wir sind rechtlich nicht Mutter und Vater, obwohl wir biologisch Mutter und Vater sind. Das ist doch Wahnsinn…
Siri

Postby marry28 on 04 Sep 2017, 09:51

Mich interessiert eine Frage. Ist es notwendig dem Kind über Leihmutter zu sagen oder hat es keinen Sinn? Ich habe verschiedene Meinungen gehört und einige sind völlig dagegen, aber hier habe ich auch viele Geschichte gelesen, wo man darüber erzählt, dass man später mit der Leihmutter Kontakt hält. Wie reagier das Kind auf diese Situation?
marry28

Postby tilda on 10 Sep 2017, 23:27

Wir haben auch ein Kind von einer Leihmutter. Während der Schwangerschaft hatten wir keinen Kontakt zu ihr, da wir auch nicht wussten, wo und wie wir sie erreichen. Ich habe ihr aber nach der Geburt einen Brief gegeben, in dem unsere Mailadresse stand. Es lag also an ihr, ob sie Kontakt möchte oder nicht. Ich stand dem Ganzen sehr offen gegenüber. Sie hat sich auch gemeldet und wir haben seither regelmäßig Kontakt. Sie hat auch ein eigenes Kind und wir schicken uns gegenseitig immer die neuesten Fotos von unserem Leben. Ich finde das sehr schön. Sie gehört zu unserem Leben irgendwie dazu, obwohl wir uns kaum kennen. Und mein Kind soll diesbezüglich auch offen erzogen werden. Ich werde trotzdem die Mutter bleiben. Das wird sich auch für mein Kind nie ändern. Da bin ich vollkommen überzeugt. Aber es gibt noch jemanden, der uns sehr geholfen hat u uns unendlich glücklich gemacht hat und das soll auch mein Kind eines Tages erfahren.
Ich habe meine Leihmutter im 5. Monat kennengelernt und sie war mir auf Anhieb sehr sympathisch. Ich glaube, dass das auch ein wichtiger Faktor ist. Ansonsten hätte ich eher keinen Kontakt mehr. Das ist natürlich Grundvoraussetzung. Trotzdem... das muss jeder für sich selbst entscheiden. Jeder empfindet das anders...Alles Gute!
tilda

Postby Engeline on 08 Nov 2017, 02:38

Meine Zwillinge wissen schon über Leihmutter und wir pflegen weiterhin sehr engen Kontakt zu unserer Leihmutter. Sie war schon drei Mal in Deutschland (selbst lebt sie in die USA), nächstes Jahr will unsere Familie sie nochmals in den USA besuchen. Wir skypen, mailen, schicken einander Fotos:) Sie sagte uns ab Anfang an: Das Geld hat nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Ihr sei wichtig gewesen, dass wir aus medizinischen Gründen keine Kinder haben können. Außerdem wurden nicht unsere eigenen Eizellen verwendet. Ich habe meinen Kindern immer gesagt: In ihrem Bauch wart ihr. Es ist wichtig, dass ich ihnen sagen kann: Sie hat uns geholfen, ohne sie wärt ihr nicht da. Ich gehe nicht zu jedem und erzähle es. Aber wenn es sich ergibt, dann rede ich darüber. Viele reagierten erst erschrocken, könnten es dann aber nachvollziehen. Wir sind rechtlich nicht Mutter und Vater, obwohl wir biologisch Mutter und Vater sind. Das ist doch Wahnsinn… ich gehe bald im Standesamt eine Nachbeurkundung beantragen, um auch deutsche Geburtsurkunden für meine Kinder zu bekommen
Engeline

Postby molly on 13 Nov 2017, 11:12

Ich denke es ist sehr schwierig für ein Kind, den Gedanken zu akzeptieren, dass eine fremde Frau seine Mutter ist. Vielleicht ist es besser gar nichts zu erzählen? Sogar wenn die Eltern und die Leihmutti eine gute Beziehung gebaut haben, bedeutet es gar nicht, dass ihr Kind alles verstehen wird. Es kann ein psychologisches Trauma verursachen. Aber jeder entscheidet natürlich selbst, das ist nur meine Meinung.
molly

Postby Nala on 10 Dec 2017, 20:48

Ehrlich gesagt, sehe ich keine Gründe mit der Leihmutter zu verkehren. Man muss überhaupt nicht solche Beziehungen beginnen. Solcher Kontakt kann zu den negativen Ergebnissen für deine Familie führen. So schaffen keine Probleme für deine Zukunft. Ich verstehe, wenn man sich für die Gesundheit und das Befinden der Leihmutter ab und zu interessiert, aber das kann man den Arzt fragen. Ich weiß, dass der Mutterinstinkt sehr stark ist. Sie kann versuchen eine Mutter für dein Kind werden. Was würdet ihr ihrem Kind sagen, wenn es fragt: Wer ist das? – Das ist deine Mutter. Quatsch. Nach der Geburt sind sie in jure die Eltern des Kindes. Und es ist die Zeit der Leihmutter „goodbye“ zu sagen.
Nala

Previous

Return to Leihmutterschaft