Habe keine Frau fürs Kind

Habe keine Frau fürs Kind

Postby Fuchs on 19 Aug 2016, 17:59

Hallo, ich weiß nicht mehr, wo ich gehen soll und wem fragen. Ich habe folgendes Problem: Seit Jahren habe ich den großen Wunsch Vater zu sein. Es hat sich so langsam in mir entwickelt bis ich anfing mir wirklich konkret Gedanken darüber zu machen. Ich denke ich könnte einem Kind enorm viel geben. Ich bin jetzt fast 40 und fühle mich so, als ob ich bereit bin für etwas neues Großes, was meinem Leben gleichzeitig Sinn gibt. Bisher war das immer meine Leidenschaft, die ich verfolgt habe bis ich einer der besten auf meinem Gebiet war. Aber jetzt will ich auch persönlich Erfolg haben und Wärme und Liebe in mein Leben bringen, Vater werden. Denn ich bin sehr liebevoll und fürsorglich, verantwortungsvoll und kann einfach alles beibringen und lehren über das Leben, das Universum, die Welt und seine Bewohner. Außerdem habe ich eine hervorragende Karriere und es wäre wundervoll für mich nicht mehr so alleine zu sein. Allerdings habe ich nach diversen Erfahrungen kein Interesse an einer Beziehung mit einer Frau. Weiterhin will ich die alleinige Kontrolle über mein Leben haben und auch die Erziehung. Frauen interessieren mich abseits sexuäll auch einfach nicht mehr, da ich zuviele negative Erfahrungen gemacht habe. Ich sehe hier keine Gemeinsamkeiten mehr oder gemeinsame Interessen... nur Potential für Konflikt und Einschränkung. Mir gefällt auch der rechtliche Status von Frauen nicht, ihre Ansprüche auf Sorgerecht, sowie finanzielle Unterstützung im Falle einer Trennung oder Scheidung. Nach Jahren sexueller Frustration habe ich jetzt endlich auch regelmäßig Affairen seit ich mich auf einer Sexseite angemeldet habe und quer durch Deutschland Dates. Aber mir fehlt etwas im Leben und dieses etwas ist ein Kind! Dazu habe ich mir zunehmend mehr Gedanken gemacht und ich habe jetzt im Leben einen Plan, der es mir erlauben würde in etwa 3 Jahren dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Da sehe ich nun das Problem wie ich das am besten bewerkstellige.
Es wird nach allem, was ich bereits weiß, ein schweres Unterfangen. Und damit meine ich vorallem die Umsetzung Vater ohne Frau zu werden, weniger die eigentliche Arbeit das Kind großzuziehen. Aber ich bin mehr als gewillt, alles daran zu setzen diesen Wunsch nach einem leiblichen Kind in die Realität umzusetzen. Und ich bin da knallhart im Verfolgen meiner Ziele. Also erstmal muss ich alle erdenklichen Informationen zu sammeln. Zum einen muss es definitiv ein leibliches Kind sein. Vorzugsweise weiblichen Geschlechts, ich wollte schon immer eine Tochter lieber als einen Sohn, weiß auch nicht warum. Daher dachte ich gleich an eine Leihmutterschaft. Über die Geburt habe ich mir ebenfalls schon Gedanken gemacht: Künstliche Insemination mit in-vitro Fertilisation und Präimplantationsdiagnostik. Der andere Punkt ist wesentlich schwieriger... Nun habe ich mich zur rechtlichen Lage der Leihmutterschaft in Deutschland nämlich versucht zu informieren, aber ich finde es etwas verwirrend. Wie ist die Rechtslage nun? Kann ich überhaupt offen legal nach einer Leihmutter suchen? Kennt wer gute Quellen?
Soweit ich das bisher verstehe muss sie unverheiratet sein, denn sonst wird die Vaterschaft rechtlich automatisch ihrem Ehemann zuerkannt. Weiterhin muss ich offiziell das Sorgerecht auf mich umschreiben lassen nach Geburt des Kindes. Und wie findet man überhaupt eine Leihmutter? Mss sieu deutscher Abstammung sein? Und wieviel würde mich das kosten? Gibt es jemanden hier, der sich in der Thematik auskennt?
Ich hoffe auf eure Unterstützung und Verständnis. Viele liebe Grüße
Fuchs

Re: Habe keine Frau fürs Kind

Postby yourAngel on 19 Aug 2016, 18:07

Meiner Meinung nach spricht aus deinem Beitrag aus irgendeinem Grund nicht der Wunsch nach Wärme, sondern Kälte, Arroganz und Frauenfeindlichkeit, und zwar so ungefähr aus jeder Zeile. Mal drüber nachgedacht, warum Leihmütter in D. und den meisten anderen Ländern nicht erlaubt sind? Eine Frau soll dir ihren Körper verkaufen, dein Kind austragen und danach weggeben und das Kind nie wieder sehen? Mal darüber nachgedacht, dass die Frauen, die so was machen, es kaum je aus eigenen Stücken tun, sondern ziemlich sicher durch äußere Umstände dazu gezwungen sind, zumeist durch finanzielle Not – und das auszunutzen, findest du ok? Das ist schlimmer als jeder Sklavenhandel.
Mir fehlen die Worte. Ich hoffe, du bekommst erst dann Kinder, wenn sich deine Gesinnung grundsätzlich gewandelt hat.
yourAngel

Postby Windchen210 on 19 Aug 2016, 18:15

Du kannst dem Kind definitiv nicht alles über das Leben und die Welt beibringen. Deine Aufgabe ist es, deinem Kind den Freiraum zur Verfügung zu stellen und in ihm die Kompetenzen wachsen zu lassen, das Leben selber zu entdecken. Ich kenne dich nicht und es kann selbstverständlich sein, dass du völlig anders rüberkommst, als du sonst bist. Aber in dem, was du geschrieben hast, wirkst du sehr starr an deine Pläne und Vorstellungen gebunden. Ein Kind ist immer ein fremder Mensch, der in dein Leben platzt, der ist, wie er ist und der darum auch seine eigenen Ansprüche mit in die Welt bringt, die den deinen zuwiderlaufen können (hast du wirklich Lust, nachts 7mal aufzustehen? Auf ein quengelndes Krabbelkind, das sich an deinem Schienbein festklammert und seinen Rotz an deiner guten Hose abwischt? Hast du bedacht, dass dein Kind ganz anders sein könnte als gedacht – sei es, dass seine Persönlichkeit eher schlecht zu deiner passt, dass es zumindest phasenweise weitgehend erziehungsresistent ist oder sei es, dass sich nach ein paar Monaten eine Krankheit oder Behinderung herausstellt?).
Und dann stellt sich noch ethisch die Frage, ob du wirklich die Lage einer verzweifelten Frau ausnutzen willst. Denn du wirst kaum eine Frau finden, die aus einem anderen Grund als aus großer finanzieller Not zu einer Leihmutterschaft bereit ist. Wer weiß, vielleicht findest du eine Frau, die gern Wochenendmutter wäre.
Habe auch keine Ahnung, ob Leihmutterschaft (gegen Bezahlung und ohne späteren regelmäßigen Kontakt zur Mutter) in Deutschland überhaupt legal ist, tippe aber auf "nein" aus genannten ethischen Gründen und aus dem Grund, dass das Recht jedes Kindes auf beide Eltern meines Wissens gesetzlich festgeschrieben ist.
Windchen210

Postby trixis on 19 Aug 2016, 18:31

Und dann noch das unbedingt ein Mädchen sein soll. Dir ist schon klar, dass du das nicht auch noch nach deinen Wünschen beeinflussen kannst, sondern es auf den Zufall ankommen lassen musst. Für eine Leihmutterschaft musst du Deutschland sowieso verlassen. Das ist hier nicht erlaubt. Hier gibt es nicht teure Kliniken, wo meine Schwester eine Eizellspende machte, die Leihmutterschaft ist dort auch erlaubt http://kiev-hotel.net/medical-informati ... ction.html
Und wenn du wirklich aus vollem Herzen, und ich meine Herzen, ein Kind haben wollen würdest, würdest Du eines aus dem Heim nehmen. Aber ich habe das Gefühl, du willst ein Kind aus vollem Egoismus und nicht aus vollem Herzen. Warum muss es denn unbedingt ein eigenes sein? Bist du so toll, dass es kein fremdes sein darf?
trixis

Postby tilda on 19 Aug 2016, 18:39

Also du schreibst nicht, dass du einfach nicht die richtige Frau findest, sondern alle Frauen halt doof sind und für Sex sind sie gut genug. Da kann man sicher Wetten eingehen, dass dir da einige Frauen aus Prinzip für ins Gesicht springen. Was mich da eher stört ist deine grundsätzliche sehr berechnende kühle Herangehensweise, bei der das Ziel ist, dass das Kind dir Sinn stiftet, als Ersatz für das was die Wissenschaft bisher geleistet hat. Und dann soll es umbedingt ein Mädchen sein, was man dann so interpretierne könnte, dass es unterbewußt die nicht funktionierenden Beziehungen mit Frauen ersetzen soll oder wenn man noch weiter gehen würde dein unterbewußter Wunsch ist, dir eine passende Frau durch Erziehung zu backen. Alleine würden die Punkte nicht so auffallen, aber zusammen ergeben sie eben eine Interpretationsmöglichkeit in die Richtung. Und ich finde das solltest du schon berücksichtigen, also reflektieren welche Wünsche du hast und ob es sinnvoll ist sie umzusetzen, welche Konsequenzen sie haben und wie realistisch sie sind. Wie hier schon angemerkt wurde, ein Kind bedeutet sowas von Kontrollverlust, du wirst dann ziemlich fremdbestimmt sein und das auch noch von einem weiblichen Wesen, von denen du ja nicht allzuviel zu halten scheinst.
Was sagen denn deine freunde dazu, weibliche wie männliche.
tilda

Postby sofi_e on 19 Aug 2016, 18:47

Ich habe keine Ahnung, aber wenn du eine Leihmutter suchst, die mit einer fremden Eizelle und deinen Samen befruchtet, wirst du anschließend das Kind hier in Deutschland adoptierst.
Keine Ahnung, aber ich würde an deiner Stelle einen Anwalt konsultieren der sich mit den rechten in den USA auskennt. Hier eine Frau zu finden die als Leihmutter fungiert, sehe ich sehr mau. Aber eins mag ich noch sagen, sobald so was Kleines das Licht der Welt erblickt, hat es Kontrolle über dich. Zudem solltest du dir überlegen, was du später sagst, wenn dein potentielles Kind nach der Mama fragt.
Aber im Großen und Ganzen sollte es möglich sein, ob man das nun gut findet oder nicht.
sofi_e

Postby Siri on 19 Aug 2016, 18:53

Es wird juristisch wirklich nicht einfach für dich... denn klar, wenn das Kind erstmal mit alleinigem sorgerecht längerfristig bei dir gelebt hat, spricht das Kindeswohl sicherlich dafür, das so beizubehalten. Aber du kannst eben nichts machen, wenn die Kindesmutter dir das Sorgerecht dann doch nicht einräumt. Dieses Risiko müsste immer mitlaufen und es wäre keiner Frau zu verübeln, wenn sie während neun Monatenschwangerschaft feststellt, dass sie es nicht fertig bringt, das Baby einfach an dich weiterzureichen...
Im Übrigen ist es alleinstehenden Frauen, die vernünftig handeln auch nicht einfacher gemacht, schwanger zu werden... da gibt es schliesslich ein Gesundheitsrisiko, das bedacht werden muss... und nicht zuletzt auch die sinnige Erwägung, dass man als Mutter seinem Kind später nicht sagen will
Siri

Postby Ruth on 19 Aug 2016, 19:01

Ich finde es auch schade, dass Adoption so schwierig ist und dadurch vielen Kindern die Möglichkeit auf liebevolle Adoptiveltern genommen wird. Allerdings bist du gerade ein gutes Beispiel viel diejenigen, die Adoptionen von Alleinerziehenden ablehnen.
Wenn du Frauen (die bedauerlicherweise die Hälfte der Gesellschaft ausmachen) grundsätzlich ablehnst und das vermutlich auch deinem Kind vermitteln würdest, dann hat das Kind wenig Chancen eine Persönlichkeit zu entwicklen, mit der es in der Gesellschaft zurecht kommt.
Es tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber wer nicht in der Lage ist, solche Dinge auf einem erwachsenen Niveau zu verarbeiten (will heißen, nicht von 3 oder 10 Frauen auf das gesamte Geschlecht zu schließen), dem sollte man keine Tipps geben, ein Kind zu bekommen.
Ruth

Postby Pika4u on 19 Aug 2016, 19:09

Wie stellst du dir das vor? Eine Frau, die ein Kind 9 Monate lang in sich trägt, es gebärt und danach möglichweise noch stillt, würde schon aus Liebe und Mutterinstinkt ihr Kind nicht abgeben wollen. Wenn, dann nur aus Not oder Zwangslage heraus.
Ich bezweifle nicht, dass du ein liebevoller Vater sein würdest, aber dein Bild von Elternschaft scheint mir doch etwas realitätsfremd. Niemand kann sich sicher sein, stets die richtigen Entscheidungen für sein Kind zu treffen. Eine Beziehung zu einem Kind ist letztlich ebenso wie die zu einem Erwachsenen größtenteils unberechenbar. Auch wenn die Erziehung ein Kind prägt, kann der Erziehende nur sehr begrenzt einschätzen, wie diese Erziehung angenommen wird. Wenn du also aufgrund der Angst vor weiteren Verletzungen und Schmerz keine Beziehungen mehr eingehen willst, wie willst du dann in der Lage sein, deinem Kind ein starkes Vorbild zu sein? Wie kommst du mit Rückschlägen klar und damit, dass dein Kind sich nicht so entwickelt, wie deine Ideale es vorsehen? Wie kommst du damit klar, wenn dein Kind seine Mutter vermisst und trotz all deiner Fürsorge lieber Zeit mit ihr verbringen möchte?
Ich finde deinen Plan nicht wirklich ausgereift und es hört sich sehr danach an, als wäre das Kind nur die Flucht aus der Einsamkeit. Mit Frauen hast du schlechte Erfahrungen gemacht. Daher möchtest du deine Liebe an ein Kind weitergeben, weil ein Kind dankbarer mit deiner Liebe umgehen würde, weil ein Kind abhängig von dir wäre, nicht in der Lage wäre, dich so zu enttäuschen, wie es Erwachsene tun. Das ist aber keine gute, stabile Grundlage für eine Eltern-Kind-Beziehung.
Wie gesagt, es tut mir leid, dass du zu einer solchen Einstellung gekommen bist. Wenn du keine Beziehungen mehr führen willst, ist das natürlich ein möglicher Weg. Allerdings gruselt mich die Vorstellung, dass du deinen Kinderplan realisierst.
Pika4u

Postby omega on 19 Aug 2016, 19:22

Warum soll es keine Mama dazugeben? Es ist ja schön, dass du gerne ein Kind hättest, und es stimmt, Frauen haben es, was das betrifft, viel leichter - sie nehmen sich einfach einen Erzeuger, schießen ihn dann ab, haben das Kind und Alimente.
Allerdings halte ich davon nicht viel - weder wenn es eine Frau macht, noch wenn ein Mann das tun würde. Zunächst mal sollte ein Kind idealerweise beide Eltern haben. Natürlich schaffen es viele auch, ihr Kind gut alleine großzuziehen - nur würde ich diesen Zustand nicht ohne Not herbeiführen wollen.
Dann halte ich diese ganze Leihmutterschafts-Geschichte für moralisch und ethisch hochbedenklich. Ich finde es eigentlich richtig, dass es verboten ist. Es kommt immer wieder vor, dass Frauen, die sich aus welchen Gründen auch immer dafür bereiterklären (meistens sind es Geldprobleme), danach sehr leiden, wenn sie ihr Kind abgeben müssen. Und selbst wenn man sich gütlich einigt - auch diese Frau wird immer Teil deines Lebens sein. Wie soll das Kind damit umgehen, wenn es mal älter wird und begreifen lernt?
Adoption - klar, ist für Alleinstehende wohl kaum möglich (ist aber sicher nicht abhängig vom Geschlecht, denke ich). Diesbezüglich sind unsere Gesetze sehr streng, und es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen, ob das gut oder übertrieben ist.
Also, meine Meinung zu deinem Fall - keine Beziehung, kein Kind. Sorry. Das ist dann einfach Schicksal - man kriegt eben nicht alles im Leben. Manch einer hätte gern welche und ist zeugungsunfähig, manche Frau kann keine Kinder bekommen, bei manchen Paaren klappt es einfach nicht, manche kriegen welche und wollen sie gar nicht.
omega

Next

Return to Leihmutterschaft