Eizellenspende von Schwester möglich?

Eizellenspende von Schwester möglich?

Postby yourAngel on 24 May 2016, 17:20

In Österreich ist es nun bald laut Gesetz erlaubt, mittels Eizellenspende schwanger zu werden. Meine Schwester hat erst vor kurzem erfahren, dass sie mit knapp 30 Jahren bereits in den Wechseljahren ist und dass ihr Körper keine Eier mehr produziert. Sie kann nur mithilfe einer Eizellenspende schwanger werden. Ihr Mann und sie sind auf die Idee gekommen, mich zu fragen (da das Kind dann wohl ihr auch ähnlich sehen würde). Ich frage mich aber ob eine Eizellenspende von der eigenen Schwester in Österreich überhaupt erlaubt ist? Laut Gesetz hat das Kind ab dem 14. Lebensjahr das Recht zu erfahren wer die biologischen Eltern sind bzw wie es gezeugt wurde… Sie wollen hingegen dem Kind nichts von seiner Herkunft erzählen. Außerdem denke ich dass es einen Haufen Probleme mit sich bringen würde innerhalb der Familie zu spenden im Gegensatz zu einer anonymen Spende in Tschechien zB? Bin grad etwas ratlos ob ich zustimmen soll oder lieber nicht? Was meint ihr?
yourAngel

Re: Eizellenspende von Schwester möglich?

Postby Bibolina on 24 May 2016, 17:22

Ich bin letztes Jahr beim 4. Transfer schwanger geworden. Bei den ersten drei Versuchen kam es zweimal zu einer Fehlgeburt, weshalb ich plötzlich Angst bekam, dass es eventuell gar nicht klappen könnte. Eigentlich lag es nämlich nicht an mir.
Jedenfalls kam auch zwischen mir und meiner Schwester das Thema Eizellspende und sie hätte es getan und ich hätte es angenommen.
Allerdings hab ich zwei Schwestern und mit der anderen hätte ich mir das nicht vorstellen können. Man muss sich schon sehr, sehr nahe sein und total vertrauen…
Bibolina

Postby Engeline on 24 May 2016, 17:25

Ich denke auch, dass es einen Haufen Probleme mit sich bringen würde, innerhalb der Familie zu spenden… im Gegensatz zu einer anonymen Spende. In der ersten Linie psychologische Probleme. Ich selbst habe mir vor Kurzem auch eine anonyme Spenderin gehabt. Ukrainische Eizellspenderin, die ich lediglich nach Daten ausgewählt hatte..
Ich meine, dass EZS von eigenen Verwandten in medizinischem Sinne nicht so schwer ist. Tschehien, haben sie mir auch gesagt, dass ich eigene Eizellspenderin mitbringen kann. Lieber auch ihre anonyme..
Engeline

Postby eva2Abel on 24 May 2016, 17:31

Also aus der Sicht deiner Schwester…Es wäre schön die Eizellen von jemandem zu nehmen, den man kennt, weiß wie er tickt und liebt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ihr ein sehr gutes Verhältnis zueinander habt. Aber wenn ich mir das so vorstelle hätte ich glaub, ich auch immer etwas Angst das du mir das Baby wieder wegnehmen willst...
Aus deiner Sicht... könntest du damit leben deine Eizellen spenden? Wie wäre das, wenn du sagst du machst es nicht?
Finde es auch immer schwer, dem Kind alles zu verheimlichen, irgendwer verplappert sich und dann bricht die Welt zusammen. Wir versuchen mit Fremdsperma ein Kind zu bekommen und wollen das Kind von Anfang an damit aufwachsen lassen so dass es für das Kind normal ist und nichts Außergewöhnliches...
So helfen konnte ich dir mit Sicherheit nicht aber ich wollte dir wenigstens antworten. Das ist wirklich eine sehr schwere Entscheidung!
eva2Abel

Postby kühn on 24 May 2016, 17:40

мIch finde es erstaunlich, dass dich deine Schwester fragt ich hätte mir gewünscht wenn meine Schwestern es mir angeboten hätten. Ich wäre dann sicherlich schon Mutter. Es gehört einiges an Mut dazu. Schade finde ich, dass sie alles verheimlichen will. Ich hätte es meinem Kind offen gesagt. Wenn ich an deiner stelle wäre, hätte ich es getan, denn ich weiss, wie sich eine Frau fühlt, die kein Kind bekommen kann. Es ist aber deine Endscheidung, die man reichlich überlegen muss.
Meine Schwägerin hat mir mal alles von sich angeboten, ich musste ablehnen. da es ja ihr Bruder ist. womit die Eizelle in Verbindung kommt. Fand es aber süß, wie sie mir helfen wollte .
kühn

Postby Lisa_vogt on 24 May 2016, 17:45

Ich habe zwar nie EZ gespendet, aber 7 ICSI-Versuche gemacht und die Prozedur ist dieselbe.
Wie das von den Frauen vertragen wird, ist wohl recht unterschiedlich. Ich selber habe das immer gut weggesteckt und nie als größeres Problem empfunden; schon gar nicht bei den ersten Malen. Du musst halt eine Zeitlang täglich Spritzen bekommen, die in eine Bauchfalte gespritzt werden. Das ist nicht schlimm, bei mir hat immer mein Mann mir die Spritze gegegeben, viele machen das aber auch selbst. Dann musst du 2x zum Ultraschall, und du musst eine kleine OP mit 1ominütiger Narkose über dich ergehen lassen. Nach der Op brauchst du ca. 3 Tage, bis du wieder ganz ok bist. 1 Tag ist Bettruhe angesagt, und 2 Tage merkst du noch was beim Laufen. Ich fand das alles relativ leicht, andere haben aber geklagt. Ich denke, das hängt sehr von der Einstellung ab, die man dazu hat.
Schwanger fühlt man sich nicht, aber etwas verändert (während der Spritzen) Die Auslösepritze kann Schwnagerschaftsgefühle hervorrufen, die vergehen aber nach 36 Stunden wieder. Man hat während der Stimu etwas Druck im Bauch, weil die Eierstöcke dicker werden als normal.
Die körperliche Seite würde mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen, das ist wirklich gut auszuhalten; ich würde das für meine Geschwister sofort tun. Die seelische Seite ist heikler. Kommst du damit klar, das Kind deiner Schwester als ihres anzusehen und eine Tante zu bleiben? Kommt ihr zusammen damit klar? Aber auch wenn du absagst: Kommst du damit klar, dass deine Schwester damit auf eine Fremdspende angewiesen ist?
Ich würde es machen, wenn das Verhältnis zu meiner Schwester in Ordnung wäre.
Lisa_vogt

Postby majorka4 on 24 May 2016, 17:47

Hallo! Rechtlich kann ich dir dazu nichts sagen.
Du mußt wie bei jeder anderen IVF/ICSI auch, deine Eierstöcke mit Hormon-Spritzen stimulieren und die heranwachsenden Follikel werden, wenn sie reif sind, punktiert und die EZ gewonnen - das ist dein Part. Das hat mit einer Schwangerschaft gar nix zu tun, denn die befruchtete Eizellen werden ja dann deiner Schwester transferiert. Wenn deine Schwester schon einige ICSI´s über sich ergehen hat lassen, weiß sie ja bestens bescheid.
Ich meine gelesen zu haben, daß Eizellspenden unter Schwestern besonders gut laufen und die Erfolge besser sind, als mit gänzlich "fremden" Eizellen!
Viel Glück
majorka4

Postby Maria Waldfogel on 24 May 2016, 17:50

Es gibt nicht viele Kliniken, die Eizellspende mit einer bekannten Spenderin durchführen. In den meisten Kliniken erfolgt die Spende anonym. Von Belgien ist uns von ein paar Kliniken die sogenannte Pool-Spende bekannt. Demnach würde Deine Schwester stimuliert und auch dann Eizellen spenden, allerdings wärst Du nicht die Empfängerin, sondern eine andere Frau und auch Du bekämst Eizellen einer anderen Frau.
Evtl. wäre diese Art der Eizellspende in Russland möglich, aber das wissen wir nicht genau. Wir wollen Dir nicht von dem Schritt abraten, allerdings solltet Ihr genau die Vor- und Nachteile gegenüber einer anonymen Spende abwägen.
Maria Waldfogel

Postby omega on 24 May 2016, 17:52

Ich hatte auch dieses sehr großzügige Angebot aus der Familie und hatte mich dann erkundigt, in welchem Land dies möglich ist. Soweit ich weiß, geht dies in Belgien. Ich habe mich damals gegen diese Art der Eizellspende entschieden, da der Gedanke, dass eine andere Frau aus meiner Familie ein Kind mit meinem Mann bekommt, für mich nicht vorstellbar war. Wir haben uns für eine anonyme Eizellspende in Prag entschieden. Das ist für mich leichter zu ertragen.
Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg.
omega

Postby naDin on 17 Aug 2017, 00:46

Also aus der Sicht deiner Schwester…Es wäre schön die Eizellen von jemandem zu nehmen, den man kennt, weiß wie er tickt und liebt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ihr ein sehr gutes Verhältnis zueinander habt. Aber wenn ich mir das so vorstelle hätte ich glaub, ich auch immer etwas Angst das du mir das Baby wieder wegnehmen willst...Aus deiner Sicht... könntest du damit leben deine Eizellen spenden? Wie wäre das, wenn du sagst du machst es nicht? Finde es auch immer schwer, dem Kind alles zu verheimlichen, irgendwer verplappert sich und dann bricht die Welt zusammen. Wir versuchen mit Fremdsperma ein Kind zu bekommen und wollen das Kind von Anfang an damit aufwachsen lassen so dass es für das Kind normal ist und nichts Außergewöhnliches...So helfen konnte ich dir mit Sicherheit nicht aber ich wollte dir wenigstens antworten. Das ist wirklich eine sehr schwere Entscheidung!
naDin

Next

Return to Eizellenspende