Frische Eizellen wirklich besser?

Re: Frische Eizellen wirklich besser?

Postby omega on 18 Dec 2017, 22:13

Gestern war ich in der Kinderwunschpraxis zum Ultraschall. Nachdem ich nach der Punktion eine Überstimmulation hatte, konnten keine Embryonen transferiert werden. Überhaupt lief es nicht so gut - wir konnten nur 4 befruchtete Eizellen einfrieren lassen. Trotzdem sagt mein Arzt, dass der Transfer mit den eingefrorenen Eizellen die Chance auf eine Einnistung verbessert, weil man den Körper besser vorbereitet kann (Gebärmutterschleimhaut perfekt aufbauen usw.).
Er hat mir auf jeden Fall nochmal bestätigt, dass es richtig war, keine Embryonen einzusetzen wegen der Überstimmulation (viel freie Flüssigkeit im Bauch gehabt). Und noch was positives: Unser Doc hat uns 270 Euro für die Kryokonservierung nachgelassen. Er hatte ein mega schlechtes Gewissen, weil es nur 4 EZ waren und er ja damit gerechnet hat, dass er bis an mein Lebensende einfrieren kann. Sind die Chancen besser oder schlechter? Denke mal, er würde mir nix anderes sagen als besser, weil er mich nicht demotivieren will...Auf jeden Fall gehts mir wieder besser. Mens ist auch da - ohne Schmerzen
omega

Postby paprik_a on 13 Jan 2018, 23:07

Mir ging es genau gleich und mein Arzt sagte ebenfalls, dass die Chancen gleich stehen, wenn nicht sogar besser (weil der Körper erholt ist). Er meinte auch, dass es stark auf die Qualität des Labors ankomme und deshalb die Statistik wohl so sei. Seine Erfahrung sei aber sehr gut mit den Kryos und bei ihnen sei die Statistik auch nicht schlechter. Kryos haben in der Regel nur diejenigen Frauen, die viele EZ hatten - und wenn man viele EZ hat, leidet unter Umständen die Qualität. Heisst, dass es vielleicht ein paar Versuche mehr braucht bis zum Erfolg. Bei den Kryo-Statistiken sind ja bereits alle jene Frauen weg, die sehr gut schwanger werden und es gleich beim ersten (Frisch-)Transfer geklappt hat.
Unsere Gesundheit muss vorgehen und eine ÜS darf nicht riskiert werden. Ich hatte selbst ohne TF eine kleine und es war alles andere als toll... Schön, wenn Ärzte unsere Gesundheit auch an erster Stelle setzen! Warten ist ätzend, da kann ich dir nur recht geben...Ich hatte 21 Eisbärchen und einen Kryo-Transfer habe ich bereits hinter mir. Beide sind aufgewacht und ich wurde schwanger - nur leider ist es nicht geblieben. Somit kann die Qualität aber nicht allzu schlecht gewesen sein...Ich wünsche dir alles Gute und dass du die Wartezeit gut überstehst! Lass dich also nicht zu fest stressen...Liebe Grüsse
paprik_a

Postby kühn on 23 Jan 2018, 22:22

Man soll sich nur an solche Kliniken wenden, die die Programme mit frischen Eizellen durchführen, die gewollte Schwangerschaft garantieren und bei negativem Ergebnis das Geld zurückgeben. Solche Zentren kann man in der Ukraine, Rumänien, Bulgarien finden, wo die IVF mit Eizellspende ungefähr 10000 Euro, in Russland, Griechenland, Spanien 20000 Euro, in der USA 50000-100000 Euro kostet. Und nur noch etwas über gefrorene Eizellen...Die weiblichen Geschlechtszellen sind größer als männliche und mit Wasser gefüllt – beim Kühlen (Einfrieren insbesondere) bilden sich die Kristalle, die den Gameten deformieren beziehungsweise die Zellschädigung verursachen. Als Folge der Homoöstase- Zerstörung der Zellen ist der größte Teil des Materials nach dem Auftauen für künstliche Befruchtung nicht anwendbar. Beim Transfer lassen die Defekte der Zellen nicht erkennen. Die Denegeration des genetischen Materials kann negativ die Gesundheit des Neugeborenen beeinflussen und die Anomalien sowie angeborene Fehlbildungen verursachen. Ich hoffe das hilft)
kühn

Postby paprik_a on 25 Mar 2018, 19:06

Abgesehen davon, dass ich mit einem Kryo in der 33. SSW schwanger bin, möchte ich hier nochmal etwas anderes einwerfen. Die Statistik besagt eine niedrigere Chance schwanger zu werden, weil einige Eizellen nicht aufwachen. Das bedeutet nicht, dass sie schlechter sind, wenn sie einmal aufgewacht sind! Wir hatten vorher nie eine Blastozyste (in 3. ICSs und 2 Kryos) und bei dieser Kryo wurden 4 Eizellen aufgetaut und 2 haben sofort mit der Teilung begonnen. Eine davon sah am 5. Tag TOP aus und mit der bin ich schwanger. Dazu kommt noch, dass ich mal eine Studie gelesen habe, in der sogar ein positiver Effekt der Kryos heraus kam. Kryo-Babys haben nach dieser Studie ein höheres Geburtsgewicht und sind gesünder! Das könnte auf die zusätzliche natürliche Selektion zurück zu führen sein. Denn wenn eine Eizelle aufwacht, hat sie sehr gutes Potential sich auch weiter zu entwickeln. Aber das ist nur eine Theorie! Ich wünsche dir ganz viel Glück für die Kryo! Wie meine Vorrednerinnen schon sagten, es kommt nur auf die eine Eizelle an und die kann bei jedem Versuch dabei sein
paprik_a

Postby yourAngel on 27 Mar 2018, 02:49

Heutzutage benutzt man in vielen europäischen Ländern im Laufe der IVF- Prozeduren oft eingefrorene im Ausland erworbene Eizellen. Die Eizellspende ist beileibe nicht überall erlaubt, auch wenn erlaubt, dann mangelt es an den Eizellspenderinnen. So, kauft Europa das Material, sagen wir, in der Ukraine. Dort sind derartige Prozeduren im Gesetz verankert und es gibt eine Unmenge an den jungen, gesunden Eizellspenderinnen. Behalten die aufgetauten Eizellen ihre Eigenschaften und versprechen die Programme mit aufgetauten Eizellen viel Erfolg? Während eine sorgfältige Durchsicht der Literatur zeigt, dass Einfrieren der Eizellen eine gültige Technik für junge Frauen ist, für die es medizinisch indiziert ist , können wir zu diesem Zeitpunkt diese Technik nicht befürworten und die auf viele gebärfähigen nicht verwenden. Diese Technologie darf nicht für die ältere Frau geeignet sein. Man hat begründete Zweifel. Im Laufe des Auftauens der Eizellen können die winzigen Eiskristalle die Struktur der Zelle schädigen. Darüber hinaus bleibt nach dem Auftauen nur geringe Zahl der qualitativen Eizellen. Deshalb ist die Anwendung der kryokonservierten Eizellen für die IVF wie ein Glückspiel.
Obwohl die Ukraine das Land der Dritten Welt ist, zeigt sie die hohen Erfolgsquoten der IVF-Durchführung. Es liegt wohl an den frischen Eizellen, die Ärzte benutzen. Die Resultate sprechen für sich selbst. Laut der Statistik beträgt die Erfolgsquote bei der IVF mit eingefrorenen Eizellen etwa 3 %, dagegen mit frischen Eizellen etwa 93 %, der Prozentanteil der Schwangerschaftsabbrüche bei der IVF mit eingefrorenen beträgt etwa 7 %, dagegen mit frischen 3 %, negatives Resultat ist entsprechend in beiden Fällen- 90 % und 4 %.
yourAngel

Postby tilda on 07 Apr 2018, 23:19

Die Aufwachrate ist sehr individuell. Wie viele geweckt werden ist eine Einzelfallentscheidung. Wenn sich beim ersten Mal herausstellt, dass wenige aufwachen, taut man beim zweiten Mal sicher mehr und umgekehrt. Ich habe auch nicht auf dem Schirm, wie viele ihr jetzt habt. Es ist ja eine ethische und finanzielle Sache. Müsst ihr die Kryos selbst zahlen? Vermutlich. Bei uns waren es so 700 Euro all inklusive. Auch das muss man sich überlegen. Und es hängt davon ab, wie viele du im Zweifelsfall zurücknimmst und wie sie eingefroren sind. Meine waren 2er-Päckchen, mehr als zwei hätte ich mir auch nicht einsetzen lassen. Wegwerfen wollten wir auch nicht. Also haben wir ein Päckchen aufgetaut, beide aufgewacht, eine hat jetzt öfter Schluckauf und noch vier Wochen Zeit bis zum Termin... Nachtauen geht. Bei uns hieß es, dass ein Tag Entwicklungsunterschied zwischen Zyklus und Embryo kein Problem ist. Wenn also die ersten nicht aufwachen, könntet ihr Nachtauen und den Zyklus dennoch nutzen. Beim ersten Mal würde ich wohl auch auf Blastos setzen, da du dann eine Ahnung hast, wie gut deine EZ sind. Wenn sich viele soweit entwickeln, wäre es schön. Aber auch, wenn es schlechter läuft, werden oftmals Babys daraus. Letztendlich scheint es relativ egal, ob Tag 3 oder Blasto
tilda

Postby tilda on 12 Apr 2018, 00:50

Die Kryokosten sind absolut unterschiedlich und extrem schwer zu vergleichen. Es geht schon mit den Einfrierkosten los. Die sind in meiner Praxis einmalig 180,00 eur - enthalten einfrieren und auftauen sowie 3 Monate lagern. Jeder weitere Monat kostet ca. 65 eur. Dann ist die Frage normalen Zyklus oder stimulierte Zyklus. Danach richten sich die Medikamentenkosten. Bei uns halt nur ES-Spritze. Bei mir danach halt das übliche Progesteron (Utrogest, Crinone - etwas sammeln aus Frischversuch da nicht schlecht). Die Arztkosten für den Transfer sind dann auch unterschiedlich. Ich glaube wir haben dafür keine 200,00 eur bezahlt. Da wir aber die Eichen 2 Jahre gelagert hatten, kam uns der Spaß aber auch ca. 1.500,00 eur. Dies lag aber eben an den 2 jährigen Lagerkosten. Der Ablauf hängt eben auch ab ob im normalen oder stimulierten Zyklus. Wichtig ist eigentlich nur das die Schleimhaut sich aufbaut. Dazu ist "meistens" ein ES notwendig aber bei weiten nicht zwingend erforderlich. Kurz vor dem ES musste ich in die Praxis - 17 ZT (ES erst immer 20 ZT). Im US konnte ein Follikel (ca. 17 mm) festgestellt werden und die SH war ca. 16 mm. So konnte ich 2 Tage später den ES auslösen. 3 Tage später ging es zum Transfer. War in 5 Minuten erfolgt. Danach blieb ich noch 30 Minuten liegen und ab ging es nach Hause. Da ich eine totale Gelbkörperschwäche habe erhielt ich danach 1 x tägl. Crinone und 2 x wöchentlich eine Progesterondepospritze. Der Aufwand war echt sehr gering und so kann ich trotz geringeren Erfolgschancen nur dazu raten. Das schwerste für die Eichen ist das auftauen. Ca. 1/3 der Eichen schaffen es nicht. Diese Erfahrung musste ich leider bei unseren 2 Kryoversuch machen. Da schafften es unsere zwei Bärchen nicht. LG
tilda

Postby Engeline on 16 Apr 2018, 23:47

Ich will jetzt nichts Falsches sagen, aber ich kenne das eher umgekehrt! Die Embryonen sind durch die Kryokonservierung gestresster und deswegen sinkt die Chance auf eine Schwangerschaft etwas, gegenüber dem Frischversuch! Deswegen setzen ja viele bei Kryos auch mehr Eizellen ein als bei Frischversuchen. Das mit der GSH kenne ich auch umgekehrt. Durch die FSH-Stimu wächst die Schleimhaut eigentlich besser heran als wenn sie nur mit Östrogenen aufgebaut wird! Oder man versucht es im Spontanzyklus. Das einzige was ich jetzt alles besser bezeichnen würde, ist die Möglichkeit den Zeitpunkt abzupassen, weil man ja nicht gleichzeitig auf die Follis achten muss. Trotzdem haben auch wir vier Kryos machen lassen. Die Belastung ist sowohl physisch als auch finanziell deutlich geringer. Das hebt die leicht minimierten Chancen ja fast wieder auf. Außerdem werden ja auch immer noch viele Frauen bei Kryoversuche schwanger! LG
Engeline

Postby Engeline on 05 May 2018, 17:44

Wir haben vier Kryos machen lassen. Die Belastung ist sowohl physisch als auch finanziell deutlich geringer… Das hebt die leicht minimierten Chancen ja fast wieder auf.
Engeline

Postby Pika4u on 16 Jun 2018, 21:30

Mir hat Prof. empfohlen, alles einfrieren zu lassen, weil grad bei immunologischen Einnistungsproblemen (und da gehört Endo ja auch irgendwie dazu) die Chancen bei Kryos wohl höher sind, da das Immunsystem durch die hohe Stimu auch ganz schön durcheinander kommt.
In Amerika gibt es glaube ich fast keine Frischversuche mehr (da bin ich aber nicht sicher).
In meiner Kiwu meinten sie dann auch, dass die Chancen nach Kryos etwas höher seien, aber nicht so viel höher, dass sich der große Aufwand, alles einzufrieren, lohnt. Ich habe in meinem letzten Versuch dann trotzdem alles einfrieren lassen und dann einen TF im Spontanzyklus gemacht, das hat dann funktioniert. Ich hatte allerdings auch immer Blastozysten. Ich würde an deiner Stelle auf dein Bauchgefühl hören! Jede Frau ist anders und oft wissen wir dann doch, was gut für uns ist! Viel Glück für die richtige Entscheidung!
Pika4u

PreviousNext

Return to Eizellenspende