Keine Eizellen mehr((

Re: Keine Eizellen mehr((

Postby Louisa1998 on 13 Aug 2018, 22:17

Setze dich ruhig intensiver mit alternativen Möglichkeiten auseinander und Freunde dich damit an. Ganz wichtig ist, dass du deine Grenzen wahrst! Gehe nicht darüber hinaus, wenn dein Gefühl sagt, dass es reicht, dann nimmt das ernst. Ich selber habe das grosse Glück recht schnell schwanger zu werden. Aber ich begleite eine Freundin durch den KiWu. Sie hat Endo und muss auch die künstliche Variante nehmen um schwanger zu werden. Meine Freundin hatte sich, nachdem sie ihr erstes ICSI-Kind in der 33.SSW verloren hatte, ein Endziel gesetzt. Für sie stand fest, dass sie zwei von drei befruchteten Zellen einsetzen lässt und wenn das nicht klappt, versucht sie den Weg der Adoption. (Ein Eisbärchen hatte sie allerdings bewahrt...) Es hat geklappt! Ihre Tochter spielt gerade mit meinem Sohn! Aktuell bastelt sie wieder an Kind Nummer drei. Auch ihr hat man gesagt, dass die Eizellen merklich weniger geworden sind! Sie ist gerade 32, also blutjung! Hat man denn bei dir mal den AMH-Wert bestimmt, oder geht das beim unterstützten KiWu nicht?
Louisa1998

Postby Windchen210 on 17 Aug 2018, 02:14

Nach meiner Erfahrung mit meiner Mutter kann ich nur sagen: sprich mit ihr. Ich habe ihr deutlich gesagt, dass ich ihre aufbauenden Worte nicht mehr brauche. Bei ihr war es immer gut gemeint und am Ende für mich immer viel schlimmer. Nun ist sie seit ein paar Monaten ruhig und mir geht es besser damit. Ich spreche dann lieber mit einer guten Freundin über das Thema. Meine Mutter weiß, dass sie nicht mehr mit mir über das Thema reden darf. Sie hat es akzeptiert, auch wenn es ihr sicherlich schwer fällt. Das darf und kann man aber auch erwarten, wenn man Erwachsen ist und seine eigenen Entscheidungen trifft.
Schlag Ihr doch vor, dass Du dem Kind beibringst sie beim Vornamen zu nennen. Das ist vielleicht nicht schön, aber eine Alternative. Außerdem: das Kind soll doch zu Deinem Mann und zu Dir kommen. Deine Mutter hat damit nur am Rande etwas zu tun. Natürlich wäre sie unterstützend mal ganz nett und die Freude zu teilen ist gleich viel schöner, aber wenn es nicht klappt, dann klappt es eben nicht mit ihr. Letztes Jahr sagte meine alte Frauenärztin: ihre Gebärmutterschleimhaut ist nicht richtig aufgebaut. Ich habe viel mit meiner Gebärmutter gesprochen. Sie mir visualisiert. Mir versucht vorzustellen wie sie sich reinigt bei der Menstruation und hinterher schön durchblutet aufbaut. Über meine Gebärmutterschleimhaut wird seitdem nicht mehr geredet. Nun werden meine Eierstöcke ins Visier genommen. Der KiWu-Arzt mäkelt etwas an ihnen herum. Bezeichnet sie als nicht aktiv. Was mir persönlich sehr geholfen hat, ist Akupunktur. Seit ich damit vor 2 Monaten angefangen habe, habe ich das Thema mit meiner Mutter geheilt. Ich kann darüber sprechen ohne zu heulen. Es ist nicht mehr MEIN Kinderwunschproblem. Es ist überhaupt nicht mehr mein Problem. Ich wünsche Dir Kraft, dass Du die Probleme mit Deiner Mutter beleuchten. Viele Grüße
Windchen210

Postby Nala on 23 Aug 2018, 00:57

Setze dich ruhig intensiver mit alternativen Möglichkeiten auseinander und freunde dich damit an. Ganz wichtig ist, dass du deine Grenzen wahrst! Gehe nicht darüber hinaus, wenn dein Gefühl sagt, dass es reicht, dann nimmt das ernst. Ich selber habe das grosse Glück recht schnell schwanger zu werden. Aber ich begleite eine Freundin durch den KiWu. Sie hat Endo und muss auch die künstliche Variante nehmen um schwanger zu werden. Meine Freundin hatte sich, nachdem sie ihr erstes ICSI-Kind in der 33.SSW verloren hatte, ein Endziel gesetzt. Für sie stand fest, dass sie zwei von drei befruchteten Zellen einsetzen lässt und wenn das nicht klappt, versucht sie den Weg der Adoption. (Ein Eisbärchen hatte sie allerdings bewahrt...) Es hat geklappt! Ihre Tochter spielt gerade mit meinem Sohn! Aktuell bastelt sie wieder an Kind Nummer drei. Auch ihr hat man gesagt, dass die Eizellen merklich weniger geworden sind! Sie ist gerade 32, also blutjung! Hat man denn bei dir mal den AMH-Wert bestimmt, oder geht das beim unterstützten KiWu nicht?
Nala

Postby Engeline on 24 Aug 2018, 17:23

Ich bin mit 38 Jahren in der vorzeitigen Menopause, ich hab einen Partner (wir haben noch keine Kinder) und wir wünschen uns nichts anderes als eine Familie. Im letzten halben Jahr ist es mir psychisch und physisch nicht gut gegangen, ich hatte meine Periode immer pünklich, und ich konnte mir den veränderten körperlichen Zustand nicht erklären (Schweissausbrüche, Schlafstörungen, emotionale Labilität). Vermutlich die Arbeit, die Nachtdienste, der Stress dachte ich mir. Nachdem wir 6 Monate an unserem Kinderwunsch gebastelt haben, war die Diagnose nach dem Hormonstatus selbstverständlich ein Stich mitten ins Herz. Nach endlosen Untersuchungen, nach einem psychischen Down mit viel trauriger Wut, versuche Vieles in meinem Leben umzukrempeln, sitz ich hier, und möchte mich mit anderen Betroffenen austauschen.
Die Chancen auf eine Schwangerschaft sind zwar reduziert (5-10 % innerhalb der nächsten 10 Jahre), wobei die individuelle Chance einer Frau nicht vorhersagbar ist. Das Klimakterium dauert zumeist mehrere Jahre, und es ist davon auszugehen, dass zumindest hin und wieder eine Ovulation auftritt mit zunehmendem Alter natürlich seltener. Eine Hormonersatztherapie ist unbedingt notwendig, wenn Sie in meinem Alter in die Menopause kommen. Es gibt Präparate mit und ohne Monatsblutung, ich für mich bevorzuge ein Präparat mit Blutung, da es mir natürlicher erscheint. Noch etwas Wichtiges: Die Langzeitrisiken: (Brustkrebs, Gebärmutterkrebs usw.) sind nicht vergleichbar mit denen der Hormonersatztherapie mit 50 Jahren. Sie ersetzten quasi nur die Hormone, die Ihnen in Ihrem Alter fehlen und bis zum 50. Lebensjahr sowieso hätten! In diesem Alter sollten Sie das Präparat spätestens schleichend absetzten und die normale Menopause einleiten.
Es gibt die Möglichkeit des Follikelmonitoring`s Sie gehen öfter zum Gynäkologen und es wird ein Ultraschall gemacht, um zu schauen, ob Follikel reifen. Wenn Follikel auftauchen (selten aber doch), kann man sich überlegen es auf natürlichem Weg zu versuchen, oder Sie probieren künstliche Befruchtung. Besprechen sie das mit Ihrem Arzt. Wenn Ihr Arzt sagt, keine Chance, suchen Sie sich einen anderen, der Ihnen entgegenkommt! Sprechen Sie Ihren Gynäkologen auf das Anti-Müller-Hormon an, dies ist ein guter Parameter, der vieles über die Eierstockreserve aussagt. Das hilft einem auch, die eigenen Chancen auf eine Schwangerschaft einzuschätzen. Die Hormonersatztherapie hat keinen Einfluss auf den Eisprung weder förderlich, noch hinderlich. Es gibt die Möglichkeit der Fremd Eizellspende. Diese Methode ist in Österreich, Deutschland verboten, und bringt viele moralische Fragen mit sich, die Sie für sich selbst beantworten müssen. Lassen Sie sich nicht entmutigen! Ich sage mir immer wieder es gibt viel Schlimmeres, was einem Wiederfahren kann-, natürlich ist es furchtbar, und die Traurigkeit kommt immer wieder in Wellen
Engeline

Postby yourAngel on 05 Sep 2018, 21:05

Hallo, man kann auf natürlichem Wege sehr lange Kinder bekommen, je nachdem, wie lange man Eisprünge hat und wann man in die Wechseljahre kommt. Manche Frauen haben mit Mitte 40 keine Eisprünge mehr, manche schon früher, manche sind bis über 50 Jahre fruchtbar. Das Problem ist hierbei aber, dass spätere Schwangerschaften ein höheres Fehlgeburtsrisiko haben und natürlich ein höheres Risiko von genetischen Störungen. Eine Bekannte von mir ist mit 53 Jahren auf natürlichem Wege und ohne Nachhilfe schwanger geworden. Das Baby ist aber ein Down-Kind. Sie wusste um das Risiko, hat sich aber trotzdem für das Kind entschieden. Die Wahrscheinlichkeit für ein Down-Kind ist in diesem Alter schon ca. bei 1:1 bis 1:2. Im sehr gehobenen Alter gehen außerdem die meisten Schwangerschaften schon früh von selbst ab.
Einigermaßen risiko-arm kannst Du bis ca. 40 Jahre schwanger werden. Hier ist die Down-Quote ca. bei 1:100 und die Zahl der FGs noch nicht gravierend erhöht. Natürlich gibt's auch viele Frauen, die mit 44 oder später gesunde Kinder nach problemloser SS bekommen. Ich selbst habe mit 39 mein zweites Kind bekommen - alles verlief prima. Ich brauchte allerdings etwas länger, um ss zu werden, als noch mit 32, und ich musste Clomifen nehmen (wegen hormoneller Schwäche).
yourAngel

Postby yourAngel on 11 Sep 2018, 12:57

Meine Freundin und ihr neuer Ehemann waren in einer KiWu Klinik und mussten sich bereits mit der Idee eines Eizellenspende-Programms auseinandersetzen. Das war ein ziemlicher Schock, besonders da auf der männlichen Seite alles in Ordnung war und auch ihres AMH und FSH-Werte recht gut waren. Was meiner Freundin passierte, reflektiert die Realität der meisten anderen Frauen in ihrem Alter: sie haben zwar immer noch Eizellen übrig, aber die sind nicht mehr in der Lage, ein neues Leben zu starten. Ja, eine Eizellenspende ist eine großartige Gelegenheit und alle Frauen, die sich heutzutage mit Fruchtbarkeitsproblemen auseinandersetzen müssen, sollten tagtäglich froh und dankbar dafür sein, dass solche Programme existieren. Vorhergehende Generationen hätten von solchen Möglichkeiten nicht einmal träumen können.
Eizellenspenden können Beziehungen und Ehen retten, können Frauen ohne eigenen Eizellen noch zu Mütter machen und denen einen komplett neuen Sinn fürs Leben geben, wenn alle anderen Optionen scheitern. Aber auch mit 41 hat eine durchschnittliche Frau noch einige Eizellen übrig. Daher ist immer noch Material vorhanden und die Möglichkeit ein eigenes Kind zu bekommen, sollte nicht einfach verworfen werden! Wenn bereits so viel Zeit damit verbracht wurde, zu probieren schwanger zu werden, dann werden 6-8 weitere Monate in Ihren frühen 40er keinen großen Unterschied mehr machen. Nehmen Sie sich also mindestens ein halbes Jahr Zeit und verbessern Sie die Qualität Ihrer eigenen Eizellen so sehr wie möglich und werden Sie schwanger mit diesen – entweder natürlich oder durch IVFs.
Viele Frauen sind sich nicht darüber bewusst, dass der weibliche Körper auch noch im fortgeschrittenen Alter (Mitte 40 oder sogar noch später für eine gesunde Frau) schwanger werden kann, nur, dass dann höchstwahrscheinlich keine Eizellen vorhanden sind. Meiner Meinung nach werden Spender erst dann relevant, wenn ein Eizellenvorrat komplett aufgebraucht ist, vorher kann sich eine Frau darauf konzentrieren ihre eigenen Eizellenreserven zu verbessern.
Ob Sie einem Eizellenspender-Programm mit 41, 45 oder noch später beitreten macht keinen Unterschied in Bezug auf ein positives Ergebnis aus. IVF-Behandlungen mit Spender-Eizellen haben Erfolgsquoten ähnlich denen bei jungen Frauen (etwa 30%), warum also nicht erst die eigenen biologischen Karten ausspielen?
yourAngel

Postby Louisa1998 on 14 Sep 2018, 23:14

Bei mir blieb mit 35 die Periode aus. Mein Frauenarzt und weitere Spezialisten diagnostizierten vorzeitige Menopause. Dies war ein riesen Schock für mich. Vor allem da ich noch keine Kinder hatte und der Wunsch danach groß war. Erst zu diesem Zeitpunkt erfuhr ich auch, dass zwei meiner Tanten davon betroffen sind. Also genetisch veranlagt. Mein Frauenarzt verschrieb mir HET. Allgemein wurde ich mit dieser Diagnose sehr allein gelassen. Ich kam nicht damit zurecht. Fühlte mich, wie eine alte Frau und hatte Depressionen. Ein halbes Jahr später lernte ich meinen jetzigen Mann kennen. Er wusste von Anfang an von meiner Unfruchtbarkeit. Ein halbes Jahr später, war ich schwanger. Ich merkte es in der 5. Woche und setzte gleich die HET ab. Die Schwangerschaft verlief ganz normal, außer dass ich eine Weile brauchte, dies alles zu realisieren. Unser kleiner ist gesund und munter. Die Ärzte reden von einem Wunder. Nach der Schwangerschaft hatte ich wieder Wechseljahrbeschwerden und meine Hormonwerte waren noch schlechter, wie zuvor. Also wieder HET. Ich kam mit den Hormonen nicht klar. Daher wechselte ich den Frauenarzt. Bei dem probierte ich verschiedene HET aus. Momentan nehme ich Cliovelle. Der Vorteil ist dabei, dass ich keine Periode habe und dadurch nicht die starken Menstruationsschmerzen. Doch vor kurzem reichte die Dosis nicht mehr aus. Ich hatte starke Hitzewallungen und Gemütsschwankungen. Also nehme ich nun vom gleichen Präparat eine höhere Dosis. Allgemein fühle ich mich mit diesem Thema sehr allein gelassen. Ich habe oft Depressionen und Selbstzweifel. Ebenso leide ich unter starken Nacken- und Kopfschmerzen. Wer dies nicht selber hat, weiß gar nicht, was diese Krankheit für eine seelische und körperliche Belastung ist. Mein größtes Glück und Wunder ist mein kleiner Junge. Auch wenn ein zweites Kind nicht möglich sein wird. Hat von euch jemand Erfahrung mit den Nebenwirkungen, vor allem mit starken Kopfschmerzen, die eine HET mit sich bringt?
Louisa1998

Postby Louisa1998 on 19 Sep 2018, 00:31

Hallo,
ich kann es auch noch nicht fassen, dass ich in den vorzeitigen Wechseljahren sein soll. Ich bin 34 und war noch vor 5 Monaten schwanger, anscheinend das erste und letzte mal, da es eine Fehlgeburt war und jetzt sind meine Eierstöcke tot! Nach der Fehlgeburt setzte meine Blutung erstmal 6 Wochen aus, danach hatte ich 7-14 Tag keine Blutungen...alles total arythmisch...ich war vor 10 Wochen bei meiner FÄ und die meinte da wäre alles in Ordnung. Seit Monaten habe ich starke Hitzewallungen und üblesten Bluthochdruck, ich hatte meine alte FÄ gebeten einen Hormonspiegel machen zu lassen und sie meinte nur, dass sie das nicht machen, da ich eh keine Pille nehmen wollen würde. Dann war ich bei meiner HÄ und die sagte, ich solle mir schleunigst eine 2te Meinung einholen und einen Hormonspiegel machen lassen...Seit gestern habe ich die Diagnose, dass ich in den frühzeitigen Wechseljahren bin!
Ich bin mit meinem Mann 15 Jahre zusammen, die Kinderplanung habe ich aufgrund meines Studiums, das ich auf dem 2. Bildungsweg mache, hinausgeschoben. Anfang des Jahres haben wir mit der Planung angefangen und war beim ersten Mal ohne Verhütung schwanger! Ich fass es nicht von einer Spontanschwangerschaft zur Unfruchtbarkeit. Seit Jahren habe ich auch extreme Rückenschmerzen und habe nun Angst vor Osteoporose. Ich stehe gerade am Anfang meiner Diagnose und fühl mich echt allein! Ich blick da auch nicht so wirklich durch...wie lange vorher man schon Symptome hat und wann das zu Ende ist. Mein Mann hat das alles noch gar nicht verarbeitet...ich auch nicht. Jetzt ist die Frage wie es weitergehen soll. Habt ihr Erfahrungen mit nicht synthetischen Hormonen gemacht, also mit bioidentischen Hormonen? Danke im Voraus für eure Erfahrungen.
Louisa1998

Postby Lisa_vogt on 20 Sep 2018, 23:15

Ich hatte letztes Jahr Fehlgeburt auch in der 12. Woche. Danach hatte ich Irritationen im Zyklus und im November ist mir dann gesagt worden, dass meine Ovarien nicht mehr arbeiten...
Nach der Fehlgeburt hatte ich deutliche Anzeichen für die Wechseljahre. Ich bin wohl schon in der Menopause. Die Wechseljahre haben 4 Stadien...nätürlich über ein paar Jahre verteilt. Nicht jede Frau muss alle Phasen durchlaufen und auch nicht alle Beschwerden haben, die es gibt. Das ist individuell. Manche Frauen haben gar keine Probleme und manche haben alle Symptome. Vielleicht hast du ja Glück...aber wenn du erst am Anfang bist, sind die Beschwerden meist noch nicht so ausgeprägt und die Hormone noch nicht so krass Irritiert. Das ist ein Prozess, der über Jahre gehen kann. Was auch erklären würde, dass du keine HET brauchst. Bei mir fingen Beschwerden wie Knochenschmerzen und Hitzewallungen mit 27 an. Also ich war gestern bei meiner Endo und die Ergebnisse von meinem Mann waren auch gut. Trotz, dass die Eireserven fast verbraucht sind, kann es sein, dass noch mal das ein oder andere Ei hervorkommt. Ich hatte letzten Monat auch noch eines, aber das ist auch nicht gewachsen und das ist die Problematik dabei, dass die letzten Eireserven meist auch nicht mehr genug ausgeprägt sind oder wachsen. Unter der HET bekomme ich auch meine Regel wieder...solle es auch mit Clomifen versuchen beim nächsten mal. Ich bin gespannt. Mache mir aber keine allzugroßen Hoffnungen. Man kann das wohl bis zu 6 mal probieren, danach sollte man aufhören.
Lisa_vogt

Previous

Return to Eizellenspende