Keine Eizellen mehr((

Keine Eizellen mehr((

Postby Louisa1998 on 22 Feb 2017, 18:49

Hallo Ihr Lieben,
ich bin 37 und hatte vor 1,5 Jahren in der 7.ten Woche eine Fehlgeburt. Seitdem versuchen wir es, doch ohne Erfolg. Habe eine gute Heilpraktikerin gefunden, welche auch Fruchtbarkeitsmassage macht. Ich war voller Enthusiasmus, doch ohne Erfolg. So landeten wir in einer Kinderwunschklinik. Der Schock: ich habe so gut wie keinen Vorratsspeicher mehr an Eizellen. Der Arzt sagte, das wird schwierig. So fingen wir dann an mit der ICSI Therapie: Spritzen in Höchstdosis, die er verschreiben darf, ich war gelassen und so voller Vertrauen, dass es klappt. Dann die Kontrolle: die Folikel zu wenig und zu klein, also 2 Tage weiter spritzen und wieder Kontrolle. Diesmal 2 große links und 3 rechts. Super überglücklich zur Entnahme immer noch positiv gestimmt. Alles gut überstanden und dann der Schock: Leider war es nur eine Eizelle, die ist aber reif, so die Biologin. Ab da war mir klar, es war alles umsonst. Mein Mann mußte anrufen den Tag darauf, weil mir die Courage fehlte. Leider hat sich nix getan, sie ließ sich nicht befruchten. Das Kontrollgespräch mit meinem FA verlief wie erwartet, Eizellenspende möglich aber nicht in Deutschland oder ein weiterer Versuch, aber er weiß nicht, ob ich wieder keine Eizellen mehr produziere. Meine Werte seine eigentlich nicht so schlecht, zwar unter dem was normal (>1, mein Wert 0,78), aber es dürfte laut FA nicht so ein Ergebnis dabei rauskommen. Und ich war mir so sicher. Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. Emotionalkörpertherapie, Hypnotherapie, ein 2ter Versuch oder nix mehr. Leider muß ich auch sagen, dass ich von dem Tag an, wo ich meine Tage bekam von meiner Mutter zu hören bekam, wag dich und werde schwanger. Ich will mich so früh noch nicht Oma schimpfen. Sie bekam mich mit gerade 19. Angeblich war ich ein Wunschkind, doch heute bekäme sie keine Kinder mehr, nachdem was sie heute weiß (nach mir kamen noch 2 Jungs, da war ich 11 und 16). Ist das mein Problem? Oder sind es existentielle Ängste, ebenfalls von meiner Mutter geschürt. Ich wollte eigentlich auch nie Kinder, noch nie, bis mir mein Mann begegnete und nun klappt es nicht, vielleicht bin ich auch selber Schuld.
Louisa1998

Re: Keine Eizellen mehr((

Postby Engeline on 22 Feb 2017, 18:52

Ich denke niemand hat schuld daran, dass er nicht schwanger wird. Diesen Schuh sollte sich keine Frau und auch kein Mann anziehen. Und das mit den Eizellreserven (wird ja über das Anit-Müller-Hormon bestimmt) hauen die im Kinderwunschzentrum immer wieder gern raus. Lass dich durch solche Kommentare der Ärzte bloß nicht verunsichern und erst recht nicht unter Druck setzen. Ich habe das Gefühl, wenn ich Deinen Bericht lese, dass mal Pause dran wäre und gut auf Dich selbst schauen, ausruhen, Kräfte sammeln. Dann erst über den nächsten Schritt entscheiden. So beiläufige Sätze von Müttern fahren ganz schön rein, da ist es egal ob man noch ein kleines Kind ist oder schon ein größeres. Ich denke, sie hat das als Scherz gemeint und eher von ihrem eigenen Alter (indirekt) gesprochen, das sie vielleicht belastet. Fühl dich mal ganz lieb umärmelt von mir, mich durchfährt zur Zeit irgendwie eine mega Kraft und davon würd ich dir so gern etwas abgeben mit dieser Umarmung. Alles Liebe
Engeline

Postby Louisa1998 on 22 Feb 2017, 18:54

Ich glaube meine Mutter hat das ziemlich ernst gemeint. Sie war zu jung, war mitten in der Ausbildung, konnte ihr Leben nicht verwirklichen. Ich glaub aber, dass sie das indirekt auf mich bezogen hat, obwohl meiner Meinung nach mein Stiefvater das wirkliche Problem ist. Sie hatte Träume und er war die Bremse und sie hat es wahrscheinlich auf mich projeziert. Dann als ich mit 20 geheiratet habe, sagte sie. wage dich und werde von diesem Typ schwanger, sonst bist du nicht mehr meine Tochter. Auch das sagte sie vielleicht einfach nur um mich zu schützen, dass ich nicht nachher als alleinerziehende Mutter ende. Doch bei mir kam das ganz anders an und ich habe Respekt und Angst vor meiner Mutter, so dass ich das tat, was sie von mir verlangte. Auch meinen jetztigen Mann mag sie nicht, weil er ihr zu intelligent und zu konsequent und ehrlich ist. Ich weiß nicht wo das Problem ist. Außerdem sagte sie, dass Kinder einem nur Unglück bringen.
Louisa1998

Postby majorka4 on 22 Feb 2017, 18:58

Nach meiner Erfahrung mit meiner Mutter kann ich nur sagen: sprich mit ihr. Ich habe ihr deutlich gesagt, dass ich ihre aufbauenden Worte nicht mehr brauche. Bei ihr war es immer gut gemeint und am Ende für mich immer viel schlimmer. Nun ist sie seit ein paar Monaten ruhig und mir geht es besser damit. Ich spreche dann lieber mit einer guten Freundin über das Thema. Meine Mutter weiß, dass sie nicht mehr mit mir über das Thema reden darf. Sie hat es akzeptiert, auch wenn es ihr sicherlich schwer fällt. Das darf und kann man aber auch erwarten, wenn man Erwachsen ist und seine eigenen Entscheidungen trifft.
Schlag Ihr doch vor, dass Du dem Kind beibringst sie beim Vornamen zu nennen. Das ist vielleicht nicht schön, aber eine Alternative. Außerdem: das Kind soll doch zu Deinem Mann und zu Dir kommen. Deine Mutter hat damit nur am Rande etwas zu tun. Natürlich wäre sie unterstützend mal ganz nett und die Freude zu teilen ist gleich viel schöner, aber wenn es nicht klappt, dann klappt es eben nicht mit ihr. Letztes Jahr sagte meine alte Frauenärztin: ihre Gebärmutterschleimhaut ist nicht richtig aufgebaut. Ich habe viel mit meiner Gebärmutter gesprochen. Sie mir visualisiert. Mir versucht vorzustellen wie sie sich reinigt bei der Menstruation und hinterher schön durchblutet aufbaut. Über meine Gebärmutterschleimhaut wird seitdem nicht mehr geredet. Nun werden meine Eierstöcke ins Visier genommen. Der KiWu-Arzt mäkelt etwas an ihnen herum. Bezeichnet sie als nicht aktiv. Was mir persönlich sehr geholfen hat, ist Akupunktur. Seit ich damit vor 2 Monaten angefangen habe, habe ich das Thema mit meiner Mutter geheilt. Ich kann darüber sprechen ohne zu heulen. Es ist nicht mehr MEIN Kinderwunschproblem. Es ist überhaupt nicht mehr mein Problem. Ich wünsche Dir Kraft, dass Du die Probleme mit Deiner Mutter beleuchten. Viele Grüße
majorka4

Postby Pika4u on 22 Feb 2017, 18:59

Setze dich ruhig intensiver mit alternativen Möglichkeiten auseinander und freunde dich damit an. Ganz wichtig ist, dass du deine Grenzen wahrst! Gehe nicht darüber hinaus, wenn dein Gefühl sagt, dass es reicht, dann nimmt das ernst. Ich selber habe das grosse Glück recht schnell schwanger zu werden. Aber ich begleite eine Freundin durch den KiWu. Sie hat Endo und muss auch die künstliche Variante nehmen um schwanger zu werden. Meine Freundin hatte sich, nachdem sie ihr erstes ICSI-Kind in der 33.SSW verloren hatte, ein Endziel gesetzt. Für sie stand fest, dass sie zwei von drei befruchteten Zellen einsetzen lässt und wenn das nicht klappt, versucht sie den Weg der Adoption. (Ein Eisbärchen hatte sie allerdings bewahrt...) Es hat geklappt! Ihre Tochter spielt gerade mit meinem Sohn! Aktuell bastelt sie wieder an Kind Nummer drei. Auch ihr hat man gesagt, dass die Eizellen merklich weniger geworden sind! Sie ist gerade 32, also blutjung! Hat man denn bei dir mal den AMH-Wert bestimmt, oder geht das beim unterstützten KiWu nicht?
Pika4u

Postby Louisa1998 on 22 Feb 2017, 19:01

Danke für deine lieben Worte. Eine Eizellspende hatten wir als letzten Plan im Hinterkopf. Ich habe nur die Sorge zu früh aufzugeben. Aber mein Bauchgefühl ist schon sehr schlecht nach 7 erfolglosen Punktionen, dass doch noch gute Eizellen kommen. Der Arzt selbst kann es auch nicht sicher sagen. Werde mich doch wohl näher mit der Eizellspende beschäftigen müssen.
Danke und liebe Grüße
Louisa1998

Postby yourAngel on 22 Feb 2017, 20:43

Mir geht es ähnlich wie dir. Ich hatte heute eine Punktion, es war sowieso nur ein Eibläschen vorhanden und der ganze Vorgang war umsonst. Es gab keine Eizelle. Mein Arzt sagt das würde in 10% der Fälle so sein. Normalerweise kein Problem, da viele Eibläschen entnommen werden können und wenn zB 10 entnommen werden macht es nicht so viel wenn zwei Eibläschen ohne Eizellen sind. Es kann theoretisch auch sein, dass die Eizelle das Eibläschen schon verlassen hat. Bei mir gab es jedoch nur die eine. Das ist ganz schön deprimierend. Nun muss ich 4 Wochen warten, in der Hoffnung, dass es mindestens ein neues Eibläschen gibt. Mein Arzt will es auch ohne Stimulation probieren. Wir stehen erst am Anfang, dh es war der erste Versuch. Ich bin erst 30 und habe kaum mehr Eizellen, insofern ist es ein mieses Gefühl, wenn einem die Zeit wegrennt. Ich muss jetzt erstmal eine Nacht drüber schlafen. Falls du neue Erkenntnisse hast, würd ich mich über eine Antwort freuen. Ich drück die Daumen!
yourAngel

Postby Lisa_vogt on 22 Feb 2017, 20:48

Ich bin mit 38 Jahren in der vorzeitigen Menopause, ich hab einen Partner (wir haben noch keine Kinder) und wir wünschen uns nichts anderes als eine Familie. Im letzten halben Jahr ist es mir psychisch und physisch nicht gut gegangen, ich hatte meine Periode immer pünklich, und ich konnte mir den veränderten körperlichen Zustand nicht erklären (Schweissausbrüche, Schlafstörungen, emotionale Labilität). Vermutlich die Arbeit, die Nachtdienste, der Stress dachte ich mir. Nachdem wir 6 Monate an unserem Kinderwunsch gebastelt haben, war die Diagnose nach dem Hormonstatus selbstverständlich ein Stich mitten ins Herz. Nach endlosen Untersuchungen, nach einem psychischen Down mit viel trauriger Wut, versuche Vieles in meinem Leben umzukrempeln, sitz ich hier, und möchte mich mit anderen Betroffenen austauschen.
Die Chancen auf eine Schwangerschaft sind zwar reduziert (5-10 % innerhalb der nächsten 10 Jahre), wobei die individuelle Chance einer Frau nicht vorhersagbar ist. Das Klimakterium dauert zumeist mehrere Jahre, und es ist davon auszugehen, dass zumindest hin und wieder eine Ovulation auftritt mit zunehmendem Alter natürlich seltener. Eine Hormonersatztherapie ist unbedingt notwendig, wenn Sie in meinem Alter in die Menopause kommen. Es gibt Präparate mit und ohne Monatsblutung, ich für mich bevorzuge ein Präparat mit Blutung, da es mir natürlicher erscheint. Noch etwas Wichtiges: Die Langzeitrisiken: (Brustkrebs, Gebärmutterkrebs usw.) sind nicht vergleichbar mit denen der Hormonersatztherapie mit 50 Jahren. Sie ersetzten quasi nur die Hormone, die Ihnen in Ihrem Alter fehlen und bis zum 50. Lebensjahr sowieso hätten! In diesem Alter sollten Sie das Präparat spätestens schleichend absetzten und die normale Menopause einleiten.
Es gibt die Möglichkeit des Follikelmonitoring`s Sie gehen öfter zum Gynäkologen und es wird ein Ultraschall gemacht, um zu schauen, ob Follikel reifen. Wenn Follikel auftauchen (selten aber doch), kann man sich überlegen es auf natürlichem Weg zu versuchen, oder Sie probieren künstliche Befruchtung. Besprechen sie das mit Ihrem Arzt. Wenn Ihr Arzt sagt, keine Chance, suchen Sie sich einen anderen, der Ihnen entgegenkommt! Sprechen Sie Ihren Gynäkologen auf das Anti-Müller-Hormon an, dies ist ein guter Parameter, der vieles über die Eierstockreserve aussagt. Das hilft einem auch, die eigenen Chancen auf eine Schwangerschaft einzuschätzen. Die Hormonersatztherapie hat keinen Einfluss auf den Eisprung weder förderlich, noch hinderlich. Es gibt die Möglichkeit der Fremd Eizellspende. Diese Methode ist in Österreich, Deutschland verboten, und bringt viele moralische Fragen mit sich, die Sie für sich selbst beantworten müssen. Lassen Sie sich nicht entmutigen! Ich sage mir immer wieder es gibt viel Schlimmeres, was einem Wiederfahren kann-, natürlich ist es furchtbar, und die Traurigkeit kommt immer wieder in Wellen
Lisa_vogt

Postby paprik_a on 22 Feb 2017, 20:50

Hallo, man kann auf natürlichem Wege sehr lange Kinder bekommen, je nachdem, wie lange man Eisprünge hat und wann man in die Wechseljahre kommt. Manche Frauen haben mit Mitte 40 keine Eisprünge mehr, manche schon früher, manche sind bis über 50 Jahre fruchtbar. Das Problem ist hierbei aber, dass spätere Schwangerschaften ein höheres Fehlgeburtsrisiko haben und natürlich ein höheres Risiko von genetischen Störungen. Eine Bekannte von mir ist mit 53 Jahren auf natürlichem Wege und ohne Nachhilfe schwanger geworden. Das Baby ist aber ein Down-Kind. Sie wusste um das Risiko, hat sich aber trotzdem für das Kind entschieden. Die Wahrscheinlichkeit für ein Down-Kind ist in diesem Alter schon ca. bei 1:1 bis 1:2. Im sehr gehobenen Alter gehen außerdem die meisten Schwangerschaften schon früh von selbst ab.
Einigermaßen risiko-arm kannst Du bis ca. 40 Jahre schwanger werden. Hier ist die Down-Quote ca. bei 1:100 und die Zahl der FGs noch nicht gravierend erhöht. Natürlich gibt's auch viele Frauen, die mit 44 oder später gesunde Kinder nach problemloser SS bekommen. Ich selbst habe mit 39 mein zweites Kind bekommen - alles verlief prima. Ich brauchte allerdings etwas länger, um ss zu werden, als noch mit 32, und ich musste Clomifen nehmen (wegen hormoneller Schwäche).
paprik_a

Postby Siri on 22 Feb 2017, 20:51

Ich denke, das kann nur jeder für sich entscheiden...Ich erwarte nun mein drittes Kind, bin 37. Ich habe meine persönliche Grenze bei 40 festgelegt. Ob die dann allerdings noch gilt, wenn ich dann mal soweit bin, kann ich absolut nicht sagen. Ich stelle mir halt immer vor, wie es für junge Kinder ist, wenn die Eltern schon Großelternalter erreicht haben. Ich möchte mit 70 nicht von einer 20jährigen Tochter gepflegt werden müssen. Meine Eltern sind noch ziemlich jung, aber trotzdem unterstützungsbedürftig. Und ich fühle mich mit 37 ziemlich oft ziemlich überfordert. Das möchte ich meinen Kindern ersparen, wohl wissend, daß ich das u.U. nicht kann. Aber die Absicht zählt für mich. Ich wünsche mir, auch meine Enkel noch erleben zu können und auch meine Kinder in späterem Alter unterstützen zu können...Sei es bei der Kinderbetreuung oder oder. Das sind alles meine Gründe für ein Kinderende mit 40. Abgesehen von den Risiken die mit immer höherem Alter auch körperlich mit dem Kinderkriegen verbunden sind...
Siri

Next

Return to Eizellenspende