Turner Syndrom

Re: Turner Syndrom

Postby trixis on 09 Dec 2017, 00:15

Es ist wirklich hart, wenn im sozialen Umfeld immer mehr Leute langsam in das Alter kommen, um Kinder zu bekommen. Es ist doch generell recht häufig so, dass sich da so ein bisschen etwas wie ein Herdentrieb entwickelt... alle ziehen ungefähr zeitgleich von zuhause aus. Alle heiraten ungefähr zeitgleich. Und alle werden zeitgleich schwanger. Und dann kommen die komischen Blicke, wenn du nicht mehr mitziehen kannst... Von meinen Freundinnen wissen nur wenige vom Turner-Syndrom. Das liegt auch daran, dass bislang wenig darüber gesprochen wurde in unserem Bekanntenkreis. In 5 Jahren sieht das mit Sicherheit anders aus. Dass du nicht allen davon erzählen willst, kann ich gut verstehen. Ich sage jedoch nicht, dass ich keine Kinder will. Ich wechsle immer das Thema, manchmal auch ein wenig ruppig. Trotz all dieser Umstände kommt für mich eine Eizellenspende nicht in Frage. Das Schicksal Turner mag zwar nicht immer einfach sein, auch ich habe meine Tiefpunkte, wo alles über mir zusammenbricht. Aber ich definiere mich nicht nur über meine Funktion als leibliche Mutter. Auch ohne ein Kind zu gebären kann man ein sinnvolles, erfülltes Leben führen. Davon bin ich wirklich überzeugt.
trixis

Postby Pika4u on 10 Dec 2017, 20:42

Als Turner Frau muss man ganz oft stark sein, da gebe ich euch total Recht! Mir geht es zum Beispiel immer so, wenn ich mir so anhöre, was manche Leute die ganz normal schwanger werden können so von sich geben. Dann frag ich mich schon manchmal warum die und nicht ich? Aber der Gedanke verpufft meist ziemlich schnell wieder. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man sich nicht über die Möglichkeit Kinder bekommen zu können definieren sollte, aber ich finde auch das das eine Eizellenspende nicht ausschließen muss. Für mich ist es zum Beispiel so, dass ich finde, die Eizellenspende kommt einem leiblichen Kind am nächsten und ich den Trost habe, dass das Kind, wenn's funktioniert, wenigstens genetisch von meinem Mann ist. Er wünscht sich gern, dass wir es zumindest auf diese Art probieren und ich stimme ihm da zu. Ich finde aber auch, dass man es nicht übertreiben sollte. Wenn es nicht klappen sollte, bricht für uns keine Welt zusammen. Dann schauen wir uns eben nach einem Adoptivkind um. Ich würd dann nicht auf Biegen und Brechen einen Versuch nach dem anderen starten.
Pika4u

Postby Siri on 12 Dec 2017, 01:56

Ich möchte nun zum Thema Eizellenspende meine Gedanken schreiben. Ich freue mich riesig für einige, dass alles so gut geklappt hat. Auch für die anderen Frauen, welche mit künstlicher Befruchtung oder Eizellenspende schwanger geworden sind. Doch diese künstliche Hormone, die man da einnehmen muss, haben sehr starke Auswirkungen und man sollte die Gefahr auf keinen Fall unterschätzen. Egal ob es nur kleine Tabletten sind oder Spritzen. Ich habe mit meiner Frauenärztin auch über eine Eizellenspende gesprochen. Diese meinte aber dass meine Leber die hormonelle Stimulation höchstwahrscheinlich nicht verkraften wird und ich eine große Wahrscheinlichkeit habe, dass das Kind schwerstbehindert ist, da man nie weiß, ob in solchen Fall die Gebärmutter ausreichend mitwächst. Also würde ich mein Leben sogar riskieren. Man darf auch die Gefahr für das Herz nicht vergessen. Eine Schwangerschaft ist eine Belastung fürs Herz und Kreislauf, besonders für Frauen mit UTS. Bitte lasst euch genau untersuchen und beraten! Es ist ein großer Eingriff in euren Körper. Für alle die es doch machen lassen, drücke ich ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und wünsche euch viel Glück!
Siri

Postby trixis on 18 Dec 2017, 22:53

Ich habe vor 4 Jahren mit der Behandlung der Eizellspende begonnen und am 23. Oktober 2013 einen gesunden Jungen bekommen. Die Eizelle war allerdings von meiner Schwester. Wir machten das Ganze in Pilsen. Wollten zuerst nach Ukraine, aber es ist sehr problematisch mit eigenen Spenderin zu behandeln. Therapieplan bekommt man von der Ärztin dort. Wir hatten ein Vorgespräch mit Blutabnahme (Blutgruppenbest, Rötel-Titer und HIV) Hormonwerte wurden in schon gemacht, den die werden eh von der Kasse bezahlt. Bis Ende Dez.08 nahm ich meine Trisequnce normal weiter und konnte dann aufhören. Meine Schwester musste 10 Tage sich die Hormone spritzen, damit die Eizellen reifen und groß genug zur Entnahme werden. Musste 3x zur Ultraschallkontrolle, um die Größe der Eizellen abzumessen lassen und ihnen in Pilsen bekannt geben. Die bestimmen dann, ob die Eizellen schon groß genug sind zur Entnahme oder noch einen Tag länger gewartet wird. Unter leichter Narkose wurde ihr dann die Eizellen entnommen. Mein Mann musste den Samen abgeben. Am nächsten Tag sagten sie uns dass die Befruchtung funktioniert hat im Labor und 5 Tage später wurde bei mir der Embryotransfer durchgeführt. Mir wurden 2 der 4 befruchteten eingesetzt. Musste nun nach 2 Wochen ganz normal einen Schwangerschaftstest machen und in der 6 SSW bei meinem Frauenarzt Ultraschall + Herztöne kontrollieren lassen. Mir ging es die ganz Schwangerschaft total gut und fühlte mich auch als ganz normale schwangere. Hatte natürlich auch manchmal Ängste, ob alles passt und das Baby gesund ist und ob es klappt, doch dann sagt ich mir immer wieder. Ich wünsche mir ein Kind von Herzen und akzeptiere nur wenn es nicht klappt, wenn es nicht gesund ist also nicht um jeden Preis. Das half mir unheimlich den Ängste sind schon da aber auch bei anderen die nicht UTS haben, haben Angst vor behinderten Kindern
trixis

Postby Agnes.frankes on 13 Jan 2018, 22:12

Schade, dass der Frischtransfer nicht stattfinden den konnte! Wurde denn vor der Spende kein Probezyklus gemacht, um zu gucken ob deine GMS überhaupt gut wächst bzw. anspricht auf Hormone? Ich frage nur, weil ich ein Mädel kenne, bei ihr fand kein Probezyklus statt und letztendlich hat sie nun ihre 5 Kryos/Blastos liegen und bisher wurde keine Dosis gefunden um die GMS so hoch zu bekommen, wie nötig wäre! Wenn ich sowas höre, dann ärgert es mich tierisch, dass es Kliniken gibt, die einfach loslegen abkassieren und dann sagen, wir wissen auch nicht weiter! Darf ich fragen, was ihr bezahlt habt? Ich frage nur weil wir zwei Blastos hatten bei geteilter Spende und wenn ihr eine für euch hattet und vollen Preis bezahlt habt, müsstet ihr ja mehr Blastos haben? Was hat die Klinik gesagt? Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon mal von Österreich gehört habe, das die oft die Eizellen an zwei Paare aufteilen aber von beiden den vollen Preis abzocken! Offene Spende hin oder her… Aber dies geht echt gar nicht! Weisst du was dazu? Nun wünsche ich dir, dass deine GMS sich fein aufbaut und du deine Kryos doch abholen kannst!
Agnes.frankes

Previous

Return to Eizellenspende