Turner Syndrom

Re: Turner Syndrom

Postby naDin on 17 Aug 2017, 00:39

Ich habe gestern zufällig die Sendung gesehen. Es ging um eine junge Frau mit UTS und ihren Kinderwunsch. Die Frau ist mit ihren Mann nach Ukraine geflogen, dort wurden 10 gespendete Eizellen mit dem Samen des Mannes befruchtet. 2 Eizellen wurden bei der Frau eingesetzt. Gleich beim ersten Versuch ist sie schwanger geworden und beide Embryonen haben sich weiterentwickelt. Sie hat dann zwei gesunden Jungen zur Welt gebracht. Die Schwangerschaft selbst war wohl etwas kompliziert, die Frau musste liegen, war öfters in der Klinik, weil sie zu wenig trank und dann immer Infusionen bekommen hat. Kinderlosigkeit ist nur ein Aspekt von UTS und wenn ich ehrlich bin, möchte ich dahingehend nicht darauf reduziert werden. Wer sich über UTS informieren möchte tut sich schwer. Es gibt kaum Literatur darüber, wie z.B über Diabetes. Wie steht es um Langzeitstudien - was ist im Alter zu erwarten. Viele Fragen die offen bleiben und nur die Zeit die Antworten bringen werden. Wünsche ein schönes Wochenende.
naDin

Postby paprik_a on 22 Aug 2017, 22:49

Meine Gyn hatte mit in diese Richtung auch schon Vorschläge unterbreitet, sie hatte wohl auch gerade eine UTS-Patientin, die erfolgreich schwanger war. Sie hatte mir entweder Spanien oder die Ukraine angeboten. Ich habe mich aber dagegen entschieden. Zuerst einmal sind da natürlich die immensen Kosten. Es bedeutet auch eine immense zusätzliche gesundheitliche Belastung. Bei mir mit den Myomen wäre es sowieso mal noch eine weitere Frage gewesen, ob es überhaupt zu einer Schwangerschaft gekommen wäre...Aber grundsätzlich finde ich das für uns eine Super-Chance. Es sollte wirklich alles daran gesetzt werden, dass die Eispende auch hier legalisiert wird und unter den Ärzten Erfahrungen gerade auch mit UTS-Patientinnen gesammelt werden. Liebe Grüße
paprik_a

Postby eva2Abel on 22 Aug 2017, 22:56

Natürlich gibt es auch andere Wege und Alternativen... Meine Meinung ist, wenn man sich für eine Eizellspende entscheidet, ist es kein gesellschaftlicher Druck... denn man nimmt ja nicht nur finanzielle Bürde auf sich... auch viele emotionale Aspekte und medizinische. Das macht man nicht nur weil man gesellschaftlich Druck spürt, ich merke eine große Toleranz, man muss nicht unbedingt Eltern werden. Ein Risiko ganz minimieren kann einem kein Arzt, mit einem Restrisiko muss man immer rechnen. Man kann es aber um einiges reduzieren durch Untersuchungen... Bei mir zum Beispiel ist es, dass mein Kinderwunsch einfach zu groß ist und ich merke, dass trotz allen anderen Dingen in meinem Leben einfach etwas fehlt und egal was ich tue... durch diese Lücke fühl ich mich einfach irgendwie leer... trotz Freunden, Familie und sehr sehr lieben Partner... ich möchte auch nicht ewig dem Traum hinterherlaufen, aber ich will mir später nicht vorwerfen dafür nicht gekämpft zu haben... mich setzt niemand unter Druck, weder mein Freund, noch Eltern oder Schwiegereltern... die sind sogar eher vorsichtig und sagen, es ist eure Entscheidung, also überlegt es euch sehr gut und das werden wir auch. Es müssen nicht immer andere sein, die einen treiben, bei mir ist es eher ich allein. Mein Freund hat auch den Wunsch. Für den ist es eine Alternative aber nicht ganz unbedingt... ein Kind ist kein Garant für glücklich sein, das wissen wir sehr wohl, es ist eine Bereicherung, aber nicht das wichtigste.
eva2Abel

Postby Siri on 27 Aug 2017, 23:54

Schade, dass der Frischtransfer nicht stattfinden den konnte! Wurde denn vor der Spende kein Probezyklus gemacht, um zu gucken ob deine GMS überhaupt gut wächst bzw. anspricht auf Hormone? Ich frage nur, weil ich ein Mädel kenne, bei ihr fand kein Probezyklus statt und letztendlich hat sie nun ihre 5 Kryos/Blastos liegen und bisher wurde keine Dosis gefunden um die GMS so hoch zu bekommen, wie nötig wäre! Wenn ich sowas höre, dann ärgert es mich tierisch, dass es Kliniken gibt, die einfach loslegen abkassieren und dann sagen, wir wissen auch nicht weiter! Darf ich fragen, was ihr bezahlt habt? Ich frage nur weil wir zwei Blastos hatten bei geteilter Spende und wenn ihr eine für euch hattet und vollen Preis bezahlt habt, müsstet ihr ja mehr Blastos haben? Was hat die Klinik gesagt? Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon mal von Österreich gehört habe, das die oft die Eizellen an zwei Paare aufteilen aber von beiden den vollen Preis abzocken! Offene Spende hin oder her… Aber dies geht echt gar nicht! Weisst du was dazu? Nun wünsche ich dir, dass deine GMS sich fein aufbaut und du deine Kryos doch abholen kannst!
Siri

Previous

Return to Eizellenspende