vorzeitige Wechseljahre

Re: vorzeitige Wechseljahre

Postby tilda on 27 Jul 2017, 02:05

Ich finde es gut dass ihr euch mal angemeldet habt in der Klinik. Aber ich würde euch empfehlen euch dort vor allem als erstes Mal zu informieren. Auch bevor ihr hingeht, euch schon Infos zusammen zu suchen und dann gezielt Fragen zu stellen. Dringend würde ich die Klinik auch danach fragen, wie die psychosoziale Betreuung neben der Medizinischen Aussieht. Allzu schnell landet man nur in einer medizinischen Maschinerie, die viel Druck erzeugen kann und wo das Aussteigen dann schwierig wird. Gerade wenn es für dich nicht klar ist ob du das überhaupt willst, schaffe dir diese Freiräume. Die Ärzte sagen sehr schnell "da muss man jetzt etwas machen" und besprechen oft nur die "technischen Details". Nicht, worauf man sich da wirklich einlässt, was die Chancen und eben Risiken sind dass es auch nicht gut kommt, welche Belastung das auch darstellen kann. Besprich das auch im Vorfeld mit deinem Mann.
tilda

Postby Agnes.frankes on 10 Aug 2017, 21:27

Ich habe Diagnose vorzeitige Wechseljahre mit 30 gekriegt... Hab viel über AMH und POF gelesen. Was soll ich sagen - Wunder gibt es immer wieder, aber ein realistischeres Leben ist eigentlich dass es mit den eigenen Eizellen nicht mehr klappt, Schwangerschaft zu werden. Viele Mädels versuchen alles Mögliche bis sie zum Plan B - Eizellspende übergehen. Viele sagen danach - Mist, hätt man bloß nicht so viel Zeit und Geld verschwendet. Andere wiederum brauchen die Zeit und Versuche mit eigenen Eizellen, um sich danach keine Vorwürfe zu machen. Ich persönlich würde in deinem Alter sofort zu Eizellspende greifen. Mit knapp über 30 kann ich mich noch nicht 100% dafür entscheiden, weil ich mir dann denke vielleicht wird es bei mir auch ein Wunder geben und ich bekomme mein leibliches Kind. Also alles schwierig. Ich hab mich mit ein paar Frauen unterhalten, die ihre Kinder durch Eizellspende gekriegt haben, die meinten alle, dass sie total glücklich sind und nie diese Entscheidung bereut haben. Eine meinte sobald dich ein Baby voll gegen die Rippen im Bauch tritt. Vergisst du dass es „fremde Gene“ trägt! Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
Agnes.frankes

Postby sofi_e on 20 Aug 2017, 23:24

Eine Kinderwunschbehandlung durchführen zu lassen ist immer eine schwierige Entscheidung. Niemand kann Dir sagen, ob Du es irgendwann bereuen wirst, wenn Du diese Behandlung nicht machen tust. Natürlich hat jede Frau noch ein bisschen Zeit...denkt man! Es gibt Frauen, die schon mit 20 in die vorzeitigen Wechseljahre kommen und es gibt Frauen, die mit Ende 40 immer noch ihre Periode haben. Aber wann ist die richtige Zeit? Erkundige Dich erstmal über eine Kinderwunschbehandlung. Jede Behandlung birgt Risiken, jedes Medikament ob verschreibungspflichtig, oder nicht ebenfalls. Es können Ehen zerbrechen, aber auch festigen, weil man diesen Schritt gemeinsam geht. Informiere Dich und lass alles erstmal sacken. Wenn irgendwann der Wunsch nach einem Kind kommt und sich festigt, dann wirst Du Deine Chancen wahrnehmen. Selbst wenn die Schwimmer Deines Partners nicht so gut, oder Deine Eizellen nicht mehr brauchbar sind, gibt es immer noch Wege zu einem Kind; auch wenn es dann vielleicht kein genetisches Kind von Euch mehr sein wird. Alles Liebe für Euren Weg
sofi_e

Postby Louisa1998 on 31 Aug 2017, 00:29

Dein AMH und vor allem auch der FSH Wert sind ja wirklich nicht so vielversprechend. Andererseits muss eine KIWU-Behandlung nicht zwingend extrem schlimm sein- nach meiner Erfahrung ist das vorherige Rumprobieren und Warten manchmal schlimmer! Vielleicht solltet ihr darüber sprechen, dass ihr ein oder zwei Versuche (mit Zuschuss der Krankenkasse) macht und dann nochmal neu überlegen. Dieses Grübeln "Hätte ich doch" wird möglicherweise irgendwann so schlimm, dass du sogar glaubst, die Behandlung im KIWU hätte alles gelöst, wenn ihr sie denn nur gemacht hättet. Von meiner Erfahrung kann ich nur sagen- sie hat mich total an Grenzen gebracht, reifen lassen, mir gezeigt wer meine echten Freunde sind und meine Ehe und unsere Liebe vertieft. Auch wenn wir kein Kind geschafft haben und so wie es aussieht leider auch nicht mehr schaffen werden - mein AMH ist 0,13, ich bin 40 und mein Mann 44. Alles Gute für dich!
Louisa1998

Previous

Return to Eizellenspende