Angst vor zweiter Eileiterschwangerschaft

Re: Angst vor zweiter Eileiterschwangerschaft

Postby Lisa_vogt on 08 Apr 2016, 15:34

Also ich hatte vor zwei Jahren auch eine ELSS und bei mir wurde definitiv nichts geschnitten. Bei der BS wurde der Eileiter praktisch gemolken. Das war mein Glück, da ich ein Jahr später noch immer nicht schwanger geworden bin, habe ich eine BS gemacht, bei der die Eileiter nochmals gespült worden sind. Aber auch da war alles ok.
Nun wieder ein Jahr später, bin ich nicht schwanger und habe nächste Woche die dritte BS, da bei mir eine Zyste entdeckt wurde, die eine SS verhindert. Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass ich natürlich auch angst vor einer weiteren ELSS habe, aber ohne es zu versuchen werde ich natürlich nie zu einem Kind kommen. ich habe fürchterliche angst vor der Narkose ...aber da muss ich halt durch.
wenn du so angst vor einer erneuten ELSS hast, dann lass dir doch dir Eileiter kontrollieren und bei bedarf noch mal spülen. wie gesagt, meiner wurde gemolken und es ist alles ok.
könnte mir vorstellen, dass bei dir auch alles in Ordnung sein wird.
Lisa_vogt

Postby kühn on 08 Apr 2016, 15:38

Meine Geschichte ist fast die gleiche wie bei Dir. Hatte im Januar ESS in der 9. Woche erhaltend operiert. Hatte die Pille gerade abgesetzt und wir wollten eigentlich noch warten. Hat dann doch gleich geklappt, aber leider mit diesem traurigen Ausgang. Habe dann lange gebraucht, das zu verkraften und wurde nach einem halben Jahr wieder beim ersten Versuch schwanger.
Ich kann deine Angst gut verstehen. Ging mir ganz genauso. Bin oft beim Arzt gewesen. Zum Glück habe ich eine Ärztin, die das auch engmaschig untersuchen wollte. Von daher hatte ich anfangs alle 5 Tage ein US. So lange bis in der Fruchthülle unser Baby gesichtet wurde. Das war eine Erleichterung, kann ich Dir sagen.... So, und jetzt bin ich in der 22. SSW hab einen schönen Babybauch und bin mittlerweile schon zuversichtlicher. Hatte leider in der 9 SSW Blutungen und dachte damals schon an das Schlimmste, aber unser Sohn findet es wohl gemütlich in meinem Bauch und ist zu unserem größten Glück bei uns geblieben. Hab keine Angst. Ich hab mir immer gesagt "Jetzt warst du dieses Jahr schon mal Quotenfrau, warum sollte das jetzt nochmal passieren?" Freu dich einfach drauf, das tut deinem Baby bzw. Babys am allerbesten, wenn es dir gut geht. Sorgen kann man sich dann machen, wenn es einen wirklichen Grund gibt... Also Kopf hoch, das wird schon.
Liebe Grüße
kühn

Postby eva2Abel on 08 Apr 2016, 15:45

Ich kann Dir nur erzählen wie es bei mir war. Eigentlich eine sehr tragische und bestimmt nicht normale Geschichte. Nach dem "Eisprung" hatte ich das Gefühl ich sei sofort schwanger, mir war eine Woche vor der Mens. übel und meine Brüste zogen etwas. Ich wollte aber noch keinen Test machen, da ich mich vor der Enttäuschung nicht schwanger zu sein schützen wollte. Also wartete ich meine Periode ab, die dann auch mit einem Tag Verzögerung kam. Ich dachte "doch nicht schwanger". Sie blieb nur vier Tage und war etwas schwächer als sonst. Nach Ende der Periode bekam ich zwei Wochen später starke Unterleibsbeschwerden und eine Zwischenblutung. Ich bin sofort zu meiner damaligen FÄ gegangen, die einen Ultraschall aber keinen SStest machte, obwohl sie darüber informiert war, dass ich versuchte schwanger zu werden und nichts sah. Sie entließ mich mit der Info, das seien hormonelle Schwankungen während der Zeit des Eissprungs, da könne es schon mal zu einer Blutung dieser Art kommen. Diese Blutung hielt dann noch 2 Wochen an.
Ich hatte durchgehend tags und nachts Schmerzen, als würde ich die Periode stärker bekommen und ein Ziehen auf der linken Bauchseite. Zum Ende hin bekam ich Kreislaufprobleme. Mein Gefühl, das da etwas nicht in Ordnung sein konnte nahm täglich zu und ich beschloss zu einer anderen Ärztin zu gehen. Diese machte dann sofort einen SSTest und einen Ultraschall. Test Positiv. Sie konnte aber keine Schwangerschaft in der Gebärmutter finden. Dafür hatte ich eine starke Blasenentzündung. Der HCGwert lag bei nur 18000, viel zu wenig für die Schwangerschaft in der 8. Woche. Sie konnte eine Flüssigkeit in der Gebärmutter und hinter der Gebärmutter - sprich vermutlich im Bauchraum sehen. Da sie aber auch nicht ausschließen wollte, dass es sich ggf. um eine jüngere SS handelte wollte sie mir noch 2 Tage Zeit geben. Am nächsten Tag hatte ich aber so starke Schmerzen im Unterbauch, dass ich kaum mehr aufrecht gehen konnte. Mir war übel, der Kreislauf ging mir ständig weg und mir ging es sehr schlecht. Sie schickte mich dann sofort als Notfall in das KH. Dort konnten die Ärzte im Kreissaal die Schwangerschaft auch finden: Das Embryo hatte sich im linken Eileiter eingenistet, sich nicht gänzlich weiterentwickelt aber das Herz schlug sogar. Das war das allerschlimmste für mich...obwohl ich wusste, es gab keine andere Chance. Nicht für mich und nicht für unserem Kind.
Nach der Bauchspiegelung und der erhaltenden OP hat man mir gesagt, dass ich ziemlich Glück hatte, denn ich hatte schon viel Blut verloren...Ich habe lange gebraucht bis ich mich davon psychisch erholt habe. Körperlich ging es mit schnell wieder gut.
Und nun bin ich wieder schwanger... Wieder habe ich sofort das Gefühl gehabt, schwanger zu sein und diesmal sofort einen Test gemacht: positiv! Ich habe aber nun ein gutes Gefühl... Ich hoffe und wünsche mir sehr dass alles gut geht!
eva2Abel

Postby Engeline on 08 Apr 2016, 15:50

Ich hatte auch schon zwei Eileiterschwangerschaftenen (letztes und vorletztes Jahr) und beim zweiten Mal wurde der eine Eileiter entfernt. Beim ersten Mal bin ich auch notfallmäßig ins Krankenhaus gekommen, da ich erst ungefähr 6.Woche zum Arzt bin, weil ja jeder sagt, dass es vorher ehe nichts bringt und ich überhaupt nicht an eine ES gedacht habe.
Beim zweiten Mal bin ich dann wie es mein Arzt gesagt hat, gleich eine Woche nach Ausbleiben der Regel hin. Ich habe nun auch Angst, dass mir das beim zweiten Eileiter auch passieren könnte und natürlich will ich nicht wieder deswegen ins Krankenhaus. Aber ich denke, wenn man vorsichtshalber frühzeitig zum Arzt und bei Schmerzen sofort zum Arzt /ins Krankenhaus geht, dann überlebt man schon.
Und ich hoffe auch einfach drauf, dass der zweite Eileiter seinen Dienst tut, nachdem die Ärzte sagten, er sähe gut aus. Warte grad wieder ungeduldig drauf. Bin nun eine Woche überfällig und falls ein Schwangerschaftstest positiv ausfällt gehe ich noch die nächsten Tage zum Arzt, ansonsten spätestens bei Schmerzen...
Engeline

Postby yourAngel on 13 Oct 2017, 00:54

Deine Sorgen wegen einer neuerlichen Eileiterschwangerschaft sind in deinem Fall durchaus begründet. Das Wiederholungsrisiko einer Eileiterschwangerschaft wird mit sieben bis 25 Prozent angegeben. Trotzdem soll man sich davon nicht abschrecken lassen, denn immerhin kommt es bei drei von vier Frauen zu einer Einnistung in der Gebärmutter. Wenn bei der Operation der Eileiter entfernt worden wäre, kann der verbliebene tatsächlich die Funktion des anderen ersetzen, solange er frei beweglich ist. Darüber hinaus steigt das Risiko für eine Eileiterschwangerschaft altersabhängig an. Die Hauptursachen für eine Eileiterschwangerschaft sind vorangegangene Eileiterentzündungen, die Spirale, eine Endometriose sowie Operationen im kleinen Becken mit Verwachsungen, bzw. kann es auch nach einer Sterilitätstherapie zu einer Eileiterschwangerschaft kommen. Falls in deiner Vorgeschichte die erwähnten Probleme vorkommen, dann ist Dein Risiko nochmals erhöht, unabhängig davon, ob sie jetzt immer einen Zyklus (Eisprung im rechten Eierstock) verhüten oder nicht. Wichtig ist in Deinem Fall, dass bei einem positiven Schwangerschaftstest sofort kontrolliert wird, ob die Einnistung regelrecht erfolgt, oder nicht. Das ist am Anfang sehr nervenaufreibend und anstrengend, doch nur so kann, wenn wieder eine Eileiterschwangerschaft vorliegt, frühzeitig eingeschritten werden. Sollte Deinen das Risiko zu groß sein, ist eine Befruchtung außerhalb des Körpers und eine Implantation des Embryos in die Gebärmutter zu erwägen. Das sollte jedoch in entsprechenden Zentren durchgeführt werden.
yourAngel

Postby naDin on 28 Oct 2017, 01:27

Ich verstehe deine Angst total, geht mir nicht anders. hatte letzten Monat auch ELSS (vermutet Arzt) aber ohne OP. Ist alles wohl abgeblutet aber Angst ist noch da, dass nicht alles weg ist. Wir dürfen gleich weiter versuchen und das haben wir auch, bin gespannt ob ich wieder schwanger bin, aber Angst ist natürlich da, dass es nochmal passiert. Aber das ist normal dass man da mehr Angst hat, weil man schon weiß, dass so was passieren kann, davor macht man sich nicht so großartig Gedanken. Der Arzt, ich brauch keine Angst haben, es wird alles gut gehen. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht so hoch und es kann jeden treffen! Drück die Daumen
naDin

Postby Blüme on 07 Nov 2017, 13:07

Blüme

Postby omega on 18 Dec 2017, 22:06

Hallo, es tut mir leid was du erleben musstest. Ich hatte letztes Jahr auch eine Eileiterschwangerschaft. Sie wurde erst nicht entdeckt, dann hatte ich eine NotOP. Ich habe bereits 2 Kinder, trotzdem hat es mir die Füße unter den Boden weggezogen. Ich habe einige Wochen gebraucht um zu verstehen, was da passiert war. Der Kinderwunsch war danach nicht kleiner, im Gegenteil. Die Angst, es passiert wieder, war immer da. Hoffen, das diesmal alles gut geht. Ich habe mir damals Hilfe geholt, war bei einer sehr guten Heilpraktikerin in Behandlung. Mit ihr habe ich das erst verarbeiten können und auch sie half mir, dass mein Wunsch ein halbes Jahr später in Erfüllung ging. Jetzt bin ich in der 37 SSW und werde bald mein Baby in den Armen halten dürfen. Trotzdem ist diese Eileiterschwangerschaft bis heute für mich ein Erlebnis gewesen, dass ich nie vergessen werde. Das ich fast daran gestorben wäre, davon mal abgesehen, musste ich mein Baby gehen lassen. Das war das schlimmste von allen. Es war für mich kein Zellhaufen, sondern mein Kind. Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass du die Kraft hast die du brauchst. An meinen Fall siehst du, dass kurze Zeit später, über den gleichen Eileiter eine normale Schwangerschaft entstand. Ich drücke euch fest die Daumen und kann dir die Hilfe eines guten! Heilpraktikers in diesem Fall wirklich empfehlen. LG
omega

Postby tilda on 10 Feb 2018, 19:48

Ich habe nie verdacht, dass diese ELSS bei so vielen Frauen gibt(( Das ist schrecklich und es tut mir sehr leid für jede von euch. Ich habe auch so was erlebt.
Ich schließe mich euch an. 2010 war meine ELSS. War nicht leicht für mich, aber lieber entdeckt als unentdeckt und gestorben. Dann sollte es eben so sein. Es gibt die Möglichkeit, dass man die Eileiter spülen lassen kann, was dann mit einem mehrtägigen Aufenthalt im Krankenhaus verbunden wäre. Mir wurde gesagt, dass das nach einer zweiten ELSS meist der Fall wäre. Ob man das so machen lassen kann, das weiß ich nicht, erkundigt euch doch einfach mal!
Meine Bettnachbarin hat mir damals sehr viel geholfen darüber hinwegzukommen. Sie hat mich regelrecht aus dem Bett gezerrt und immer gelacht, dabei war sie es die es meiner Meinung nach viel schwerer hatte.
Sie hatte Brustkrebs, wurde mit Chemotherapie behandelt und lag nun dort um das Gewebe zu erweitern für ein Implantat. Und diese Frau hat mir so viel Mut und Hoffnung gegeben...Ich werde ihr auf ewig dankbar sein! Seht nicht nur die negativen Dinge darin, ja es ist furchtbar traurig, ich weiß, aber vielleicht war die Zeit einfach noch nicht da, das eine kleine Seele in euren Körper zieht. Sie wartet ganz sicher auf den richtigen Zeitpunkt, und der wird kommen. Öffnet euch und habt keine Angst! Es kommt wie es soll. Ich weiß wovon ich rede, ich habe jetzt erst eine FG hinter mir. 4+ein paar Tage, die Blutungen hörten gestern erst auf. Es war nicht leicht für mich, wieder ein Rückschlag, aber warum aufgeben? Andere Frauen üben Jahre lang, haben Angst vor negativen Ergebnissen und geben nie auf! Und irgendwann, wenn es soll, dann klappt es. Habt Mut und lasst euch nicht von der Angst beherrschen! Ich denke, je mehr man sich Gedanken macht, umso schwerer wird es SS zu werden! Ich drücke euch alle ganz lieb!
tilda

Postby yourAngel on 18 May 2018, 14:02

Ich habe letzten Sommer eine ELSS gehabt. Gleich im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille war ich Schwanger, konnte es deswegen garnicht wirklich glauben das es wirklich stimmt, als ich dann in der 5 Woche auch SB bekam war ich der Meinung das der SST sich geirrt haben muss. Nachdem die Blutungen nach 2 Wochen immer noch nicht weg waren und zwischenzeitlich ein komisches ding mit abgegangen war, habe ich mich dann untersuchen lassen.
FA hat nichts gesehen. Sollte eine Woche später wieder kommen. Nachdem bei mir dann auch noch Schmerzen dazu kamen so dass ich mich nicht mehr bewegen konnte, und der FA trotzdem nichts fand. Naja Schlussendlich endet das Ganze auch mit einer OP und einem geplatztem Eileiter in der 10 SSW nachdem sie freie Flüssigkeit im Bauch entdeckt haben. Hab jetzt nur noch einen Eileiter der Funktionukkelt. Weißt du denn den Grund aus dem du eine ELSS hattest?
Ich habe durch Zufall nachdem ich wieder zuhause war nach Gründen gesucht, habe schon einen gesunden 6 Jährigen, wusste deswegen nicht woher das wohl kommt. Habe dann bei der Nachkontrolle meine FÄ mal gefragt ob wir einen Chlamydien Test machen können, und siehe da, daher kam es. Hoffe du hast das auch testen lassen, davon kommt sowas nämlich unter anderem, und bei mir hat es keiner getest. LG und bleib Optimistisch bin auch wieder im 4 ÜZ und noch ist alles ok
yourAngel

PreviousNext

Return to Schwangerschaft