zu dünn für Schwangerschaft?

Re: zu dünn für Schwangerschaft?

Postby Nala on 13 Jan 2018, 22:44

Wie ist dein Zyklus? Bei vielen Mädchen oder Frauen die sehr dünn bzw. sogar Magersüchtig sind greift der Körper zu einer Schutz Funktion und es findet gar kein Eisprung und keine Menstruation statt. Dann können diese natürlich auch nicht schwanger werden da ja der Eisprung für die ss erforderlich ist. Wenn eine Frau durch eine extreme Gewichtsabnahme viel zu dünn geworden ist, kann es tatsächlich sein, dass ihr Körper ihr eine Schwangerschaft verweigert, denn in so einem Fall fährt er alles runter was nicht lebensnotwendig ist, also auch die weiblichen Hormone. Ganz besonders deutlich wird das bei Patientinnen mit Anorexia nervosa, also Magersucht, bei denen unter Umständen sogar die Regelblutung ganz ausbleibt. Wie groß bist Du und wie viel wiegst Du jetzt? Wieviel hast Du abgenommen?
Nala

Postby Agnes.frankes on 08 Feb 2018, 23:20

Wie ist dein Zyklus? Bei vielen Mädchen oder Frauen die sehr dünn bzw. sogar Magersüchtig sind greift der Körper zu einer Schutzfunktion und es findet gar kein Eisprung und keine Menstruation statt. Dann können diese natürlich auch nicht schwanger werden da ja der Eisprung für die ss erforderlich ist. Wenn eine Frau durch eine extreme Gewichtsabnahme viel zu dünn geworden ist, kann es tatsächlich sein, dass ihr Körper ihr eine Schwangerschaft verweigert, denn in so einem Fall fährt er alles runter was nicht lebensnotwendig ist, also auch die weiblichen Hormone. Ganz besonders deutlich wird das bei Patientinnen mit Anorexia nervosa, also Magersucht, bei denen unter Umständen sogar die Regelblutung ganz ausbleibt. Wie groß bist Du und wie viel wiegst Du jetzt? Wieviel hast Du abgenommen?
Agnes.frankes

Postby Pika4u on 05 Mar 2018, 01:06

Das ist schon gefährlich untergewichtig. Du bist ja nicht von Haus aus so dünn, Du hast massiv abgenommen. Klar, Du hast die Pille genommen, da braucht der Körper seine Zeit um sich wieder einzupendeln, aber bei Deinem erschreckenden Untergewicht dauert das unter Umständen sehr viel länger oder klappt unter Umständen gar nicht.. Ich hatte ja schon mal geschrieben dass ich nach einer viel zu hohen Gewichtsabnahme keine Regelblutung mehr hatte. Das war mit 23 Jahren. Damals wog ich auf 163 cm etwa 45 kg, das ist ein BMI von 16,9 und somit viel zu niedrig. Deiner ist noch niedriger.
Ich habe dann wieder 4 kg zugelegt und nach etwa 1 Jahr kam meine Periode wieder. Es hat dann noch weitere 9 Monate gedauert bis ich wieder einen ES hatte.Auf Anraten meiner FÄ habe ich das mit Temperaturmessen und Schleimbeobachtung (symptothermale Methode) festgestellt.
Später habe ich 2 1/2 Jahre lang die Pille genommen und nach Absetzen sofort wieder einen ES gehabt und bin im 2.ÜZ bereits schwanger geworden.
Vielleicht ernährst Du Dich ja zu gesund und nicht an Deinen Sport angepasst. Du schreibst, Du isst viel, aber isst Du auch das Richtige? Viel Gemüse und Salat haben keine Kalorien. Ich würde das mal mit einer Ernährungsberaterin durchgehen. Auf jeden Fall solltest Du dringend ein paar Kilos zulegen. Ich denke nämlich dass Dein Freund recht hat. Dein abgemagerter Körper kann im momentanen Zustand eine Schwangerschaft einfach nicht verkraften und *streikt* daher in dieser Beziehung. Und mach Dich mal schlau über die sogenannte
Pika4u

Postby Nala on 08 Mar 2018, 23:25

Man wird als sehr dünner Mensch leider genauso oft schräg angeschaut, wie als sehr dicker. Mein Mann glaubte mir erst, dass ich nicht magersüchtig bin, nachdem er mit mir zusammengezogen ist und ich über den Tag verteilt deutlich mehr gegessen hab, als er. Ich habe bis ich 26 war bei 168cm unter 45kg gewogen. Da sich die Frage des Schwangerwerdens nicht gestellt hat, kann ich Dir natürlich nicht sagen, ob es geklappt hätte. Die anderen Mädels kennen sich da sicherlich viel besser aus. Ich kann Dir aber einige gute Tipps geben: - Hör nicht auf die blöde FA. Wenn Du ähnlich veranlagt bist, wie meine gesamte Familie, wirst du keine 3kg in 3 Monaten zunehmen können (wenn man mal die Abnehmratschläge umdreht). Lasse Dir unbedingt Zeit. Ich habe jetzt für 5kg 6 Jahre gebraucht...
- Tapp nicht in die Falle von hochkalorischen Lebensmitteln als Hauptsäule in Deiner Ernährung. Du musst gesund sein. Ich habe aus lauter Verzweiflung mit 21 eine "Fast-Food Diät" gemacht, habe 2kg abgenommen und hatte Mangelerscheinungen…Viel Glück!
Nala

Postby Pika4u on 16 Jun 2018, 21:33

Eine Freundin von mir, knapp 1,55m und keine 45kg, hat in diesem Jahr Zwillinge bekommen. Von hinten sah man ihr die Schwangerschaft nie an und von vorne oder der Seite dachte man immer, dass sie gleich umkippt. Da sie bereits einen kleinen Sohn hat, war sie auch ständig auf Achse und hatte eigentlich kaum Beschwerden. Alle waren immer total besorgt, dass sie das bei ihrer Statur nicht packt, aber ihr FA meinte immer, wenn sie das Gefühl hat, dass sie nicht mehr kann oder ihr Körper es nicht schafft, dann würden sich die Kleinen schon melden bzw. dann könnte man sie eben früher holen. Entbunden hat sie dann aber ganz natürlich, nachdem ca. 6,5 Wochen vor dem ET die Wehen einsetzten. Vielleicht konnte ich dir damit ja ein bisschen helfen, kannst gern noch mal nachfragen, wenn du dazu noch was wissen möchtest! :-)
Pika4u

Postby Siri on 19 Sep 2018, 00:09

Schwanger zu werden ist bei Untergewicht natürlich viel schwieriger als mit normalem Gewicht. Der Körper stelle irgendwann die Sparfunktion an, wenn er zu wenig Nährstoffe erhalte. Dann würden auch Periode und Eisprung irgendwann aussetzen. Diese Entwicklung könne man zum Beispiel bei Sportlerinnen beobachten, deren Körper nur das Nötigste bekommt, um eine bestimmte Leistung zu bringen. Eine Schwangerschaft ist ein Luxus für den Körper, den sich nicht jeder leisten kann. Man muss ja einen zweiten Organismus versorgen können, das ist bei Untergewicht kaum möglich. Der Körper behält alle Reserven für sich und will diese nicht an einen zweiten Organismus abgeben. Wenn man aber dennoch schwanger werde, sei Untergewicht nicht mehr so schlimm – das Kind würde sich auf jeden Fall holen, was es braucht, und die Mutter habe dann auch mehr Appetit.
Am besten ist viel Gemüse, Fisch und auch rotes Fleisch in Maßen, das enthält wichtiges Eisen. Zu viele Süßigkeiten und vor allem süßes Obst sind nicht zu empfehlen. Das kann zu Schwangerschaftsdiabetes führen.
Siri

Postby Engeline on 20 Sep 2018, 21:23

Das ist schon gefährlich untergewichtig. Du bist ja nicht von Haus aus so dünn, Du hast massiv abgenommen. Klar, Du hast die Pille genommen, da braucht der Körper seine Zeit um sich wieder einzupendeln, aber bei Deinem erschreckenden Untergewicht dauert das unter Umständen sehr viel länger oder klappt unter Umständen gar nicht.. Ich hatte ja schon mal geschrieben dass ich nach einer viel zu hohen Gewichtsabnahme keine Regelblutung mehr hatte. Das war mit 23 Jahren. Damals wog ich auf 163 cm etwa 45 kg, das ist ein BMI von 16,9 und somit viel zu niedrig. Deiner ist noch niedriger. Ich habe dann wieder 4 kg zugelegt und nach etwa EINEM Jahr kam meine Periode wieder. Es hat dann noch weitere 9 Monate gedauert bis ich wieder einen ES hatte. Auf Anraten meiner FÄ habe ich das mit Temperaturmessen und Schleimbeobachtung (symptothermale Methode) festgestellt.
Später habe ich 2 1/2 Jahre lang die Pille genommen und nach Absetzen sofort wieder einen ES gehabt und bin im 2.ÜZ bereits schwanger geworden. Vielleicht ernährst Du Dich ja zu gesund und nicht an Deinen Sport angepasst. Du schreibst, Du isst viel, aber isst Du auch das Richtige? Viel Gemüse und Salat haben keine Kalorien. Ich würde das mal mit einer Ernährungsberaterin durchgehen. Auf jeden Fall solltest Du dringend ein paar Kilos zulegen. Ich denke nämlich dass Dein Freund Recht hat. Dein abgemagerter Körper kann im momentanen Zustand eine Schwangerschaft einfach nicht verkraften und daher in dieser Beziehung. Und mach Dich mal schlau über die sogenannte
Engeline

Postby Fuchs on 22 Sep 2018, 00:32

Ich habe ca. 2,5Jahre vor der Schwangerschaft innerhalb von 4 Tagen 5 Kg abgenommen (von 48Kg bei 160cm). 2 Jahre habe ich gebraucht um wieder 3Kg zu zunehmen. Trotz dass ich gut und auch ausgewogen gegessen habe. Meinen Zyklus hatte ich aber während der gesamten Zeit immer pünktlich. Schwanger wurde ich dann auch noch zu einem Zeitpunkt, wo es gar nicht hätte passieren dürfen. Das erste mal in 22 Jahren hat sich mitten im Zyklus mein Eissprung verschoben. Eine Woche zu früh. Dank der begleitenden Schmerzen nicht zu übersehen. Unmöglich ist es nicht, aber es kommt auf einige Faktoren an. Essstörungen sind aber ein Garant dafür, dass man zB große Probleme bekommt. Eine Ernährungsumstellung mit gesunder Ernährung und begleitendem Sport eher positiv für eine Schwangerschaft.
Fuchs

Previous

Return to Schwangerschaft