Fehlgeburt mit 40

Re: Fehlgeburt mit 40

Postby Engeline on 29 Jul 2016, 15:55

Ich hatte zwar noch keine Fehlgeburt so dass weiß ich nicht, ob ich dich richtig verstehen kann. Ich bin allerdings auch schon 40, und daher in einer ähnlichen Situation. Bei mir überwiegt sicher die Angst, überhaupt schwanger werden zu können, und weniger die Angst, dass etwas in der Schwangerschaft schief gehen könnte. Aber ein Gedanke ist mir beim Lesen deiner Erfahrung gekommen: du kannst schwanger werden! Und wenn es einmal klappt, dann klappt es auch ein weiteres Mal. Das war bei vielen Frauen in meinem Bekanntenkreis so, die eine Fehlgeburt hatten. Deshalb vertraue einfach auf deinen Körper - prinzipiell funktioniert es, und das ist doch wirklich ein ganz tolles Gefühl. Und dann klappt es auch beim nächsten Mal! Da sind die paar Monate Alter hin oder her nun wirklich nicht wichtig - das ist nur eine psychologische Marke, die uns beschäftigt - vielleicht wegen der statistischen Zahlen, die man immer wieder vorgelegt bekommt - ab 35 dies, ab 40 das...nach diesen Zahlen müßten wir eh schon längst völlig hoffnungslose Fälle sein. Aber die Hormone stimmen, wir sind ausgeglichen, die Mens kommt regelmäßig...
Also lass dir Zeit, gönne dir vieles Schöne, lehn dich zurück, nimm dir Zeit für den Abschied von deinem Sternenkind, und erwarte einfach nur schönes!
Liebe Grüße
Engeline

Postby Bibolina on 29 Jul 2016, 16:01

Bitte mach dir keine Sorgen, hab keine Angst. Schau nach vorne deinem Kind entgegen. Das ist es was du möchtest. Trau dich die negativen Gedanken einfach öfters bei Seite zu schieben. Und zu glauben…Wie du, hatte ich mit 38 meine erste Schwangerschaft und Fehlgeburt. Genau ein Jahr ist das her. Auch bei mir sah es schon früh nicht gut aus. Aber, die Zeit heilt wirklich Wunden! Ich habe keine Angst vor einer weiteren Fehlgeburt. Warum? Weil ich es durchgemacht habe und weiss, was mich erwartet. Ich kann das nicht gut in Worte fassen, jedoch fühlt es sich an wie Vertrauen, dass ich so einer Situation gewachsen sein werde, trotz Trauer und Schmerz. Ich weiss von ganzem Herzen, dass mein Wunsch nach einem Kind grösser ist als die Angst vor einer Fehlgeburt.
Ich kämpfte 1 Jahr lang nach der Fehlgeburt mit dem falschen Glauben, dass es bei mir nicht mehr klappt. Obwohl mein Verstand mir sagte, dass eine Chance auf eine weitere Schwangerschaft besteht, erreichte es nicht mein Herz. Jedes Mal, wenn ich versuchte zu Glauben fühlte es sich irgendwie taub an. Das hat mir Sorgen gemacht. Jetzt, nach einem Jahr, ganz langsam erreiche ich meine Herz mit dem Glauben an mein Kind und meinen gesunden Körper – damit denke ich, dass mein Vertrauen wächst.
Bibolina

Postby Windchen210 on 18 Apr 2017, 02:47

Ich bin mit knapp 41 das erste Mal schwanger gewesen, Abort in der 7. SSW. Dann haben wir erst mal drei Monate gewartet und dann wieder geübt - nach dem Motto entweder es klappt oder klappt nicht. Ich habe ausser Femibion (das man ja schon vor einer Schwangerschaft nehmen soll) nichts weiter eingenommen oder sonst irgendwie nachgeholfen. Im 3. ÜZ hats dann geklappt und alles ging gut und ich wurde mit 42 das erste Mal Mama. Ich bin jetzt wieder schwanger, mit 44! Hat im 1. ÜZ mit nur einem Versuch geklappt. In der 7. SSW hatte ich kurz Blutungen, die aber wieder vorbei gingen. Ich hätte auch nichts genommen, weil ich denke, entweder es hält oder es hält nicht. Davon abgesehen sind Fehlgeburten sehr häufig, auch bei jungen Frauen! Haks einfach ab. Wichtig ist, dass du schwanger werden kannst! Wenn du unsicher bist, würde ich evtl. die Hormonwerte (vor allem Schilddrüse etc.) untersuchen lassen, das kann schon mal der Grund für einen Abort sein und ist leicht behandelbar. Aber ansonsten würde ich mir keine Gedanken machen: mit 40 ist Frau heutzutage nicht mehr uralt! Ganz liebe Grüße und viel Glück!
Windchen210

Postby tilda on 23 Sep 2017, 21:01

Ich verstehe deine große Angst davor, dass es nochmal passieren könnte. Das Risiko besteht nun mal leider immer, denke ich, aber ist ja durch dein Alter nicht höher? Ich selbst habe mir auch so sehr ein 3.Kind gewünscht. Ich hatte vor unserem nun 3 Monate alten Sohn 4 Fehlgeburten in Folge und musste mir leider Ähnliches anhören wie du. Nur weil man schon ein Kind hat, heißt das doch nicht, dass der Verlust nicht ebenso groß ist! Ich habe weiter an meinem Traum festgehalten und bin so froh, dass wir nun unseren kleinen Schatz haben. So lange haben wir darauf gewartet. Ich würde dir raten, es wieder zu versuchen.
Versuche dir, die blöden Bemerkungen nicht zu Herzen nehmen, auch wenn sie schmerzen. Ich war auch tierisch verletzt und enttäuscht, dass kaum einer meinen Schmerz mitfühlen konnte oder wollte, aber ich habe darauf gelernt, dass ich mich eben nur auf bestimmte Menschen verlassen kann und versuche damit umzugehen. Meine Schwester meinte nach der 1.Fehlgeburt noch, dass ich es bloß wieder versuchen soll, damit nicht so was Negatives am Ende steht, nach der 2.Fehlgeburt war sie schon zurückhaltender und nach der 3.Fehlgeburt fragte sie, ob ich es nicht doch lieber lassen will und mich an meinen 2 erfreuen möchte. Ich war so enttäuscht. Alles Gute dir!
tilda

Postby yourAngel on 24 Sep 2017, 23:26

Mir geht es so schlecht! Ich bin nun 40 Jahre alt. Nach 10 Monaten Üben bin ich endlich schwanger geworden. Wir haben uns so gefreut. Da ich vor 12 Jahren schon mal eine FG hatte, hatte ich Angst, als ich das erste US Bild gesehen habe. Man hat nur eine Fruchthöhle gesehen. Mein Mann war ganz ruhig und meinte, das wird schon noch. Als wir in der 9. Woche das Herzchen gesehen haben war ich über glücklich. Nun war ich vor 2 Tagen wieder beim US. Keine Herztöne und kein Baby mehr! Ich bin sofort ins KH gefahren und wurde noch am gleichen Tag operiert. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Sprüche von Arbeitskollegen, wie: sei doch froh, du hast einen gesunden Sohn, bis zu meiner Mutter, die sagt: Jetzt versuch das bloß nicht weiter, dass steht keiner von uns durch. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als noch ein Baby, gleichzeitig habe ich so große Angst, noch einmal so einen Schmerz zu fühlen. Ich heule jetzt seit 2 Tagen in eins durch und weiß nicht mehr, wo mir der Kopf steht! Liebe Grüße
yourAngel

Postby omega on 10 Oct 2017, 22:34

Tut mir sehr Leid für dich. Wie schon angemerkt wurde, hast du schon Familie, ich weiß das tröstet im Moment nicht wirklich. Ich habe mittlerweile schon zwei FG gehabt und kann mit dir fühlen. So blöd es klingt, die Natur hat in der Regel einen Grund. Das zweite mal haben wir eine genetische Untersuchung machen lassen und siehe da: Trisomie 10...das möcht ich keinem Kind zumuten und uns auch nicht...wir lange könnten wir als Eltern da sein...ich mag nicht darüber nachdenken. Wir üben, nach schon abgeschlossener Familienplanung (ich habe noch keine Kinder) auch wieder und die Garantie dass es diesmal gut geht, steht in den Sternen. Wenn du wieder dafür bereit bist…macht weiter. Kopf hoch
omega

Previous

Return to Schwangerschaft