Ss mit Myom

Ss mit Myom

Postby Agnes.frankes on 18 Nov 2016, 01:24

Ist es gefährlich, wenn wan schwanger ist und Myome in der Gebärmutter hat? Ich habe mal danach gelesen und es ist teilweise erschreckend, was man darüber liest. Sie können während der Schwangerschaft durch die vermehrte Hormonproduktion wachsen und das Baby einengen, ihm sogar die Nährstoffe wegnehmen. Im schlimmsten Fall führt das zu Fehlgeburten. War von euch schon eine schwanger und hat Myome in der Gebärmutter gehabt? Haben sie die Schwangerschaft irgendwie beeinflusst? Habt ihr trotzdem eure Babys normal zur Welt gebracht? Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
LG
Agnes.frankes

Re: Ss mit Myom

Postby Bibolina on 18 Nov 2016, 01:29

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft vor 7 Jahren auf einmal ein Riesenmyom - ist durch die Schwangerschaft so enorm gewachsen. Es hat der Schwangerschaft damals nicht geschadet, war dann aber wohl dafür verantwortlich, dass ich zunächst gar nicht schwanger wurde und dann 3 FG hatte, da es nach der Entbindung so in die Gebärmutterwand hinein gewachsen war, dass es die Einnistung verhindert bzw. zum Abbruch geführt hat. Direkt nach der Entbindung sollte es eigentlich schon wegoperiert werden und ich war 7 Wochen nach ET sogar schon stationär aufgenommen, als die Ärzte am Abend vor dem geplanten Eingriff noch einmal ankamen und meinten, nach Durchsicht aller Unterlagen sei das OP-Risiko (mögliche innere Blutungen usw.) vielleicht doch zu groß und schließlich hätte das Myom in der Schwangerschaft nicht geschadet - sie haben mich also wieder nach Hause geschickt. Nach den vielen Fehlversuchen hat mir meine FA dann geraten, mich vielleicht doch noch mal in einem anderen KH vorzustellen und das Ganze dort abklären zu lassen. Die haben sich schließlich an die OP ran getraut und es ist alles super verlaufen - genau 6 Monate nach der OP bin ich schwanger geworden und bisher läuft trotz der OP-Narbe, Schwangerschaftsdiabetes und vieler anderer mehr oder weniger kleinerer Problemchen alles im grünen Bereich.
Habe auch jetzt an anderen Stellen wieder neue Myome dazu bekommen, die aber keinerlei Probleme machen. Es kommt darauf an, wann und wo die Myome auftauchen - eine allgemeingültige Aussage gibt es nicht. Jemand, der bei bekannten Myomen am Üben ist, sollte sich vielleicht diesbezüglich von einem Spezialisten mal durchchecken lassen, damit ihm vermeidbare Enttäuschungen und Fehlversuche möglichst erspart bleiben.
Bibolina

Postby Engeline on 18 Nov 2016, 01:33

Ich bin mit Myom schwanger geworden. Haben aber 11 ÜZ gebraucht, bis es so war. Kann aber nicht sagen, ob es an Myomen lag oder nicht. Bin jetzt bei 36 und hatte keinerlei Probleme. Bin aufgrund meines Alters (43) risikoschwanger. Aber die FÄ hat auch nix anderes gemacht, als der FA bei meinen anderen Kindern. Ich musste sogar bei einem US extra nach dem Myom fragen. Sie hatte das Teil schon weggelegt und meinte dann so, wir müssen mal schauen. Das Teil ragt zwar in die Gebärmutter rein, aber scheint das Baby nicht zu stören. Problematisch kann es wohl sein, wenn die Einnistung genau darauf stattfindet. Dann kann es mit der Versorgung schlecht sein. Von KS hat bei mir auch noch keiner was gesagt. Die FÄ meint immer nur, wenn was ist, soll ich gleich in die Klinik fahren, aber das liegt daran, dass sie einfach das ich da schneller bin, als bei ihr. Und im Falle eines Falles würde sie mich ja in die Klinik schicken. Aber das hat ja nichts mit dem Myom zu tun. Das Myom vorher wegmachen zu lassen, dafür hatte ich aufgrund meines Alters einfach keine Zeit. Da müsste man ja nach der OP eine Weile warten. Wäre aber sicher eine Alternative, wenn es nicht klappt. Meine Schwester hatte auch Myome und ist nach ner Hormontherapie schwanger geworden. Man weiß aber nicht, ob das nun an Myomen oder z.B. an der Psyche wegen dem Kinderwunsch gelegen hat.
Ich wünsche dir also maximale Erfolge...
Engeline

Postby eva2Abel on 18 Nov 2016, 01:45

Ich habe auch Myom. Mein Arzt sagte mir, dass die Häufigkeit einer FG und Frühgeburt höher sind als normal ...da ich selber lange in der Gyn gearbeitet hab, hab ich es auch so erlebt. Aber das waren dann wohl nur die Problemfälle, die ich in der Klinik angetroffen habe. Ich war letzte Woche bei der Diagnose ziemlich zerstört, aber mittlerweile hab ich hier schon einige Myom-Frauen getroffen, die mir Mut machten. Und eine gute Freundin von mir hat letzte Woche entbunden und sie hatte auch einige Myome und gar keine großen Probleme während der SS! Ich hoffe mal, dass alles gut geht. Bei mir ist es jetzt eben so, dass das Myom ziemlich weit unten sitzt und das Kind sich ganz noch oben verkrochen hat. Das ist schon mal gut. Also ich bin auch auf die Antworten gespannt und wünsche schon mal allen alles Gute
eva2Abel

Postby Fuchs on 18 Nov 2016, 01:48

Mein Myom ist in meiner ersten SS festgestellt worden, es war aber kein Grund für meine FG. Unter späterer IVF und einer Reihe stimulierter Zyklen wuchs es auf bedrohliche 11 cm. an, jetzt nach einigen Zyklen ohne Behandlung ist es wieder auf ca 4cm zurückgegangen. Es liegt in der Wand der Gebärmutter links seitlich, das Kind hatte sich damals wie es sein sollte im Dach der GM eingenistet. Das Myom wäre nicht operabel. Meine Mutter hat mich ebenfalls mit einem Myom ausgetragen, es wuchs unter SS, stellte aber kein Geburtshindernis dar. Habe einfach Sorge, es könnte unter der SS nochmal wachsen und zu FG oder zu vorzeitigen Wehen führen. Der FA meint, ich hätte seinen Segen für eine SS, aber die wichtigste Komplikation könnte ein Gewebszerfall in einem größeren Myom sein, denn der schüttet dann wehenauslösende biochemische Substanzen aus, wodurch es zu den Komplikationen kommen könnte. Ich habe einfach ein bißchen Sorge...
Fuchs

Postby kühn on 18 Nov 2016, 01:51

Wenn das Myom nicht operabel ist, wirst Du wohl einfach nur Üben, Abwarten und Hoffen können - das ist sicher nicht leicht, sollte Dich aber trotzdem nicht davon abhalten. Ich selbst hatte mich vor einem Jahr schon damit abgefunden, dass es mit Nr. 2 nichts mehr wird (bin mittlerweile aber auch schon 42) und die OP letztlich vor allem nur deshalb machen lassen, weil das Myom durch die Hormone bei den nicht ausgetragenen Schwangerschaften wieder so gewachsen war, dass ich ziemlich heftige Beschwerden hatte - es ging bei der OP also primär darum, diese Schmerzen loszuwerden. Deshalb habe ich damals vor der OP auch unterschrieben, daß ich bei Komplikationen mit einer evtl. erforderlichen Total-OP einverstanden bin.
Nimm Dir ein Beispiel an all den positiven Verläufen, von denen Du schon gehört hast. Versuch ein wenig zuversichtlicher zu sein und mach Dir nicht schon jetzt unnötig viel Sorgen. Nach erfolgreicher Einnistung sind Myome in den meisten Fällen völlig unproblematisch und wenn die Ärzte um das Vorhandensein von Myomen wissen, wird doch besonders danach geschaut und alles im Sinne der Vorsorge mögliche getan.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt
kühn

Postby Lisa_vogt on 18 Nov 2016, 02:15

Ich kenne Frauen, die trotz Myomen eine normale Schwangerschaft hatten. Das Alter spielt doch hier keine Rolle! Abgesehen davon: früher wußten die Frauen nichts von ihren Myomen
und so konnten sie kaum ein Problem sein. Die heutige Technik findet alles und voreilige Sprüche machen vieles zum Dilemma. Wenn Du die Utrogestan schon genommen hast, dann wirst Du sie über die ersten 12 Wochen weiter nehmen müssen. Das war übrigens auch ohne Bluttest eine weise Entscheidung, denn ein Gelbkörpermangel ist tatsächlich sehr häufig, wenn man schon älter ist und diese erst bei Blutungen zu verschreiben, kann oft zu spät sein. Grade wenn man sich so gar nicht schwanger fühlt, kann der GK-Spiegel recht niedrig sein, was allerdings noch nicht heißt, dass er zwangsweise zu niedrig ist. Medizinisch gesehen, tutst Du alles, was Du momentan tun kannst.
Neben der medizinischen Versorgung braucht ein Baby seine Mama noch ganz anders. Es möchte Deine Nähe spüren, Deine Stimme hören, Kontakt zur Dir haben. Es will Dich ganz und zwar jetzt und sofort. Fühl mal in Dich hinein, was sagt Dein Kind? Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße
Lisa_vogt

Postby Louisa1998 on 18 Nov 2016, 02:18

Ich möchte dir auch ein bisschen von meiner Freundin (fast 40) erzählen, die gerade schwanger ist und auch Myome hat. Sie ist übrigens vor einigen Jahren wegen eines grossen Myoms operiert worden. Die Schwangerschaft begann recht ungewöhnlich. Das Baby war ungeplant, aber umso mehr willkommen geheissen, sie bekam nochmals ganz normal die Periode und war zu dieser Zeit im einer Klinik (sie hat vor ca. 2 Jahren ein Schleudertrauma erlitten). Sie bekam in der Klinik Medikamente (welche weiss ich nicht), und macht sich deshalb heute noch Vorwürfe. Aber sie wusste natürlich noch nicht, dass sie schwanger war. Auch ging es ihr in der 6. Woche nicht gut und sie verlor innerhalb kürzester Zeit ziemlich viel Gewicht. Als dann die Schwangerschaft entdeckt wurde, haben die Ärzte sie auch etwas verunsichert. Aber bisher ist alles gut gegangen. Sie hatte wegen der Medikamente eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, deren Ergebnisse positiv waren (d.h. es wurde nichts festgestellt). Das einzige Problem bei ihr ist jetzt. dass das Myom direkt vor dem Muttermund liegt und dass die Ärtze deshalb gegenwärtig zu einem Kaiserschnitt raten. Ich denke, wenn es für eine Kinderseele an der Zeit ist zu bleiben, dann findet sie einen Weg! Alles Liebe und Gute
Louisa1998

Postby majorka4 on 18 Nov 2016, 02:19

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft. Ich wollte Dir mal kurz die Geschichte meiner Mutter erzählen. Sie hatte soviele und so große Myome, das die Ärzte dazu rieten sich in den nächsten Jahren die Gebärmutter entfernen zu lassen. Eine Schwangerschaft wurde ausgeschlossen und so haben meine Eltern auch nicht mehr verhütet. Kurz und gut, sie wurde doch noch schwanger und bekam mit 43 Jahren noch eine gesunde Tochter. Meine Mutter mußte sich aber auch gegen viele Ärzte durchsetzen, die ihr dazu rieten das Kind nicht zu behalten und ihr schwere Vorwürfe machten. Laß Dich also nicht beirren, egal was kommt im Augenblick trägst Du einen kleinen Schatz in Dir, der seine Mutter braucht.
Liebe Grüße
majorka4

Postby Maria Waldfogel on 18 Nov 2016, 02:23

Vor zwei Wochen hatte ich einen Abort in der 16 SSW. Ich habe Myome, die vor der Schwangerschaft zwischen kirschkerngroß und 3 cm waren. Ein Myomspezialist sagte mir, ich könne es ohne OP versuchen, da die Myome nicht in der Gebärmutterschleimhaut liegen, sondern außen und somit das Kind nicht gefährden. Einen Monat später war ich schwanger und alles verlief gut. Im zweiten Monat hatte ich Schmerzen, die ich auf das Wachstum des Babys zurückgeführt habe, genau wie mein Arzt. Ende des dritten Monats hatte ich wieder starke Schmerzen, war zwei Mal im Krankenhaus, ein Mal sogar mit Blutungen. Die haben mich nach Hause geschickt und Schonung verordnet. Und dann vor zwei Wochen das schlimmste was passieren konnte. Ein Blasensprung und starke Blutungen. Ich habe mich einen Tag vorher ein bißchen krank gefühlt, bin auch gleich im Bett geblieben. Habe jetzt immer noch den Rest einer sehr starken Erkältung, aber daran kann es doch nicht gelegen haben. Nun ist das größte Myom 6 cm groß und ich am Boden zerstört. Es war ein Mädchen und ich hätte sie so gern durch ihr Leben begleitet. Ist jemandem hier ähnliches passiert? Ich hätte so gern Antworten warum das passieren musste. Ich habe keine Angst vor einer neuen SS und würde es am liebsten sofort wieder versuchen. Ende Mai habe ich wieder einen Termin beim Myomspezialisten um zu fragen, ob eine OP vor einer weiteren SS besser wäre.
Maria Waldfogel

Next

Return to Schwangerschaft