Will unbedingt Zwillinge

Re: Will unbedingt Zwillinge

Postby Maria Waldfogel on 30 Nov 2016, 02:42

Bei mir in der Familie liegt ungefähr die gleiche Geschichte vor, mit 23 wurde ich schwanger aber nur mit einem Kind, beim 2. wurden es gleich 2 zweieiige Zwillinge. Um eine Zwillingsschwangerschaft zu vermeiden sollten man nicht sehr alt sein (man sagt Frauen, die schon fast 30 sind steigt die Wahrscheinlichkeit einer Zwillingsschwangerschaft) oder wenn man schon einige Fehlgeburten erlitten hat (so wie bei uns) trotz alledem ist es meistbar, ich möchte sie heute nicht mehr missen. Am Anfang der Schwangerschaft muss ich allerdings sagen daß ich schon sehr geschockt war. Mein Mann und ich haben fast 4 Wochen lang darüber nicht geredet, vor allem, weil der Frauenarzt gesagt hatte, dass einer in den ersten 12 Wochen sich zurück bilden kann, aber es war Gott sei Dank nicht der Fall.
Ein Patentiertes Rezept um keine Zwillinge zu bekommen, gibts aber nicht. Habe keine Angst, es klingt immer so schlimm, vorallendige wenn die Ausenwelt dir erzählen will wie schlimm es ist Zwillinge aufzuziehen, alles halb so schlimm.
Maria Waldfogel

Postby omega on 30 Nov 2016, 02:43

In Familien, in denen öfter eineiige Zwillinge oder zweieiige Zwillinge vorkommen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, Zwillinge zu bekommen. Auch ein höheres Alter der Mutter oder eine Hormonbehandlung begünstigt eine Schwangerschaft mit Zwillingen. Heutzutage liegt das Durchschnittsalter der Frauen, die zum ersten Mal ein Kind bekommen bei etwa 30 Jahren. Vor 20 Jahren noch lag es bei etwa 20-25 Jahren. Je älter die Frau wird, desto höher wird die Anzahl der Hormone, die den Eisprung auslösen. In diesem Fall besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Eierstöcke mehrere Eizellen für die Befruchtung freigeben. Somit können sich natürlich auch mehrere befruchtete Eizellen in die Gebärmutter einnisten, was zu leichter zu einer Mehrlingsschwangerschaft führen kann. Da allerdings die Fruchtbarkeit der Frauen mit zunehmendem Alter auch abnimmt, entscheiden sich immer mehr Frauen dazu, sich einer Hormonbehandlung zu unterziehen. Eine Hormonbehandlung stimuliert den Eisprung so stark, dass innerhalb kürzester Zeit mehrere Eizellen reifen können. So entstehen während der Schwangerschaft Zwillinge. Ebenso wird man häufiger schwanger mit Zwillingen, wenn man sich einer künstlichen Befruchtung unterzieht.
omega

Postby Louisa1998 on 30 Nov 2016, 02:45

Bei älteren Frauen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie Zwillinge bekommen. Die Hormonproduktion ist erhöht und es werden mehr befruchtungsfähige Eizellen geschaffen. Möchte man unbedingt Zwillinge, kann man eine Hormonbehandlung machen. Dabei ist dann allerdings nicht auszuschließen, dass es auch mehr als nur zwei Kinder sein können. Wenn es von der Natur vorbestimmt ist, wird es einfach passieren und welche junge Mutter freut sich dann nicht über das unerwartete doppelte Glück. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass dies auch eine doppelte Verantwortung bedeutet, oft doppelte Aufregung bis die Kinder erwachsen sind und es ist natürlich auch ein zusätzlicher finanzieller Aufwand, den man mit dem speziellen Zubehör, wie Zwillingskinderwagen, Autositze und sonstigem hat.
Louisa1998

Postby Agnes.frankes on 30 Nov 2016, 17:56

Beurteil nicht andere, keiner hat Recht andere zu beurteilen. Es war die Entscheidung deiner Freundin und für sie die einzige richtige. Du kannst nicht wissen, welche Überwindungen sie durchgehen musste, wie der Einfluss der Umgebung, der Vorstellungen, materieller Situation waren. Solange ich mir selber in eins zu eins Situation befinde, bin ich nicht dazu berechtigt, sie zu beurteilen. Das einzige kann ich sagen. Ein Kind zu haben ist schon eine Herausforderung, wenn man es wirklich meistern will und aus einem kleinen Menschen eine selbständige und selbstbewusste person erziehen. Vier heißt viermal so viel Arbeit, dazu müssen noch die älteren Kinder um die Aufmerksamkeit und Anerkennung der Mutter kämpfen, denn sie sich zurückgesetzt fühlen und so werden die Streite und Kriege zwischen den Gescvhwistern aufkommen. Ich wollte auch immer Zwillinge, sogar Drillinge haben, nur überfordern werde ich vor allem nicht nur mich, sondern eher die Kinder.
Agnes.frankes

Postby Ruth on 30 Nov 2016, 17:58

Das Alter spielt eine große Rolle. Falls man mit Kindern wartet, bis man in den Dreißigern oder älter sind – und dahin geht der Trend zurzeit – ist die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge höher als bei einer jüngeren Mutter. Der Grund: Je älter eine Frau ist, desto mehr Eisprung auslösende Hormone produziert ihr Körper. Es ist also möglich, dass die Eierstöcke gleich mehrere Eizellen freigeben. Körpergröße spielt ebenfalls eine Rolle! Für größere Frauen ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Zwillingsschwangerschaft 25 bis 30 Prozent höher. Vererbung ist auch ein wichtiger Faktor. Zweieiige Zwillinge kommen in Familien oft mehrmals vor und die Neigung dazu wird normalerweise mütterlicherseits vererbt – dies gilt aber nicht immer. Wenn in Ihrer Familie mütterlicherseits Zwillinge vorkommen, ist es wahrscheinlicher, dass auch Sie Zwillinge bekommen; eine Neigung zu eineiigen Zwillingen wird nicht vererbt.
Ruth

Postby Ruth on 30 Nov 2016, 18:09

In Familien in denen öfter eineiige Zwillinge oder zweieiige Zwillinge vorkommen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, Zwillinge zu bekommen. Auch ein höheres Alter der Mutter oder eine Hormonbehandlung begünstigt eine Schwangerschaft mit Zwillingen. Heutzutage liegt das Durchschnittsalter der Frauen, die zum ersten Mal ein Kind bekommen bei etwa 30 Jahren. Vor 20 Jahren noch lag es bei etwa 20-25 Jahren. Je älter die Frau wird, desto höher wird die Anzahl der Hormone, die den Eisprung auslösen. In diesem Fall besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Eierstöcke mehrere Eizellen für die Befruchtung freigeben. Somit können sich natürlich auch mehrere befruchtete Eizellen in die Gebärmutter einnisten, was zu leichter zu einer Mehrlingsschwangerschaft führen kann. Da allerdings die Fruchtbarkeit der Frauen mit zunehmendem Alter auch abnimmt, entscheiden sich immer mehr Frauen dazu, sich einer Hormonbehandlung zu unterziehen. Eine Hormonbehandlung stimuliert den Eisprung so stark, dass innerhalb kürzester Zeit mehrere Eizellen reifen können. So entstehen während der Schwangerschaft Zwillinge.
Ebenso wird man häufiger schwanger mit Zwillingen, wenn man sich einer künstlichen Befruchtung unterzieht.
Ruth

Postby Siri on 30 Nov 2016, 18:16

Ich kann dich schon verstehen. Zwillinge haben durchaus Vorteile. Wenn man zwei Kinder will, hat man es in einem Aufwasch erledigt. Z.B. beruflich hat das Vorteile, weil man nicht so lange ausfällt. Auch wenn Zwillinge am Anfang viel mehr Arbeit machen, ist es nachher umso praktischer. Ich hätte sehr gerne Zwillinge bekommen.
Danach werde ich wahrscheinlich schon noch ein zweites bekommen. Mit all den Fragen, wann der richtige Zeitpunkt ist und dem Wissen, dass man das eh nicht planen kann. Beim ersten hat es 20 Monate gedauert bis ich schwanger war. Wenn wir also nach der Geburt erstmal verhüten und es wieder so lang dauert, sind die beiden dann ewig lang auseinander. Andererseits könnte es auch schnell klappen und wenn ich nicht verhüte, hab ich dann zwei Babies in kurzem Abstand. Man weiß halt nie, wie es kommt. Und das Geschlecht würden sich viele Eltern doch auch gern aussuchen (egal ob bei Zwillingen oder anderen Kindern). Ist doch verständlich. Man freut sich natürlich auch, wenn man nicht das Wunschgeschlecht bekommt.
Glücklicherweise sind solche Dinge nur mit einem sehr hohen Aufwand planbar. Man kann sich durchaus im Ausland in vitro gezeugte Kinder des Wunschgeschlechts einsetzen lassen. Wenn man Zwillinge will, am besten mehr als zwei Embryos, wenn dann zu viele anwachsen, kann man ja reduzieren. Sicher ist es dann immer noch nicht, aber man kann die Wahrscheinlichkeit schon stark erhöhen. Ich freue mich sehr auf meinen natürlich entstandenen Einling :-)
Siri

Postby paprik_a on 30 Nov 2016, 18:24

Сlomifen (habe ich selber genommen) trägt als Nebenwirkung dazu bei, dass mehrere EZ produziert werden und damit wird das Mehrlingsrisiko erhöht. Nach ewiger Zeit der Kinderwunschbehandlungen, will ich nicht behaupten Expertin zu sein, aber ich habe bereits viel (fast viel zu viel) über das ganze Thema gelesen und das Folsäure nützlich und sogar wichtig ist, kann ich nur bestätigen, aber das das zu Zwillis führt ist quatsch. Ich nehme seit 2 Jahren Folsäure, habe 4 künstliche Befruchtungen hinter mir (der grund lag bei meinem Mann, meine EZ-Reifung war also in Ordnung) und durch folsäure hat sich bei mir nichts verändert
Viele Grüße
paprik_a

Postby Lisa_vogt on 30 Nov 2016, 18:28

Genetisch gesehen ist es wahrscheinlicher, Zwillinge zu zeugen, wenn es bereits in der Familie Zwillinge gibt. Doch diese Tatsache liegt nicht in unserer Hand. Die Chancen auf Zwillinge werden auf jeden Fall erhöht, wenn der Geschlechtsverkehr während der fruchtbarsten Zeit im Zyklus der Frau stattfindet. Wenn auch in der übrigen Zeit Babys gezeugt werden können, da sich die Samenzellen einige Tage im Körper halten können, verringert sich die Wahrscheinlichkeit der Zeugung von Zwillingen, wenn der Geschlechtsverkehr nicht in der optimalen Zeit passiert. Jeden Tag Folsäure-Präparate einnehmen. Folsäure ist wichtig für jede gesunde Schwangerschaft, erhöht aber auch die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis von Zwillingen. Statistisch gesehen empfängt eine Frau in 176 Frauen Zwillinge, die Folsäure regelmäßig eingenommen hat. Mit der Einnahme am besten einen Monat vor der geplanten Zeugung beginnen. Maniok ist eine wilde Süßkartoffel aus Afrika. In Region, wo Maniok zu den Grundnahrungsmitteln gehört, gibt es die meisten Zwillingsgeburten. Auch Nahrungswissenschaftler sind sich einig, dass Maniok die Ovulation beeinflusst. Auch Frauen, die viel Milch trinken, haben eine größere Chance zur Empfängnis von Zwillingen. Die Eigenschaften der Milch regt die Produktion mehrerer Eier an.
Frauen, die ein Baby stillen, haben eine größere Chance, während dieser Zeit Zwillinge zu empfangen. Leicht rundliche Frauen bekommen öfter Zwillinge als Schlanke. Man sollte es jedoch mit der Gewichtszunahme nicht übertreiben, denn die Gesundheit ist wichtiger.
Lisa_vogt

Postby yourAngel on 30 Nov 2016, 18:57

Eineiige Zwillinge entstehen, wenn sich die Eizelle teilt, nachdem sie befruchtet wurde. Der Zeitpunkt dieser Teilung kann sehr unterschiedlich sein. Es bilden sich dann zwei Hälften, mit haargenau dem gleichen Erbgut. Zweieiige Zwillinge entstehen, wenn zwei Eizellen gleichzeitig oder hintereinander von zwei Samenzellen befruchtet werden. Diese Zwillinge sind demnach nicht erbgleich. Sie können ein verschiedenes Geschlecht haben und sehen sich wie andere Geschwister ähnlich oder nicht. Zweieiige Zwillinge werden wesentlich häufiger geboren als eineiige Zwillinge. Etwa 50 % aller zweieiigen Zwillinge sind ein Junge und ein Mädchen, je 25 % sind zwei Jungen und zwei Mädchen. Der Mann hat mit der Entstehung von Zwillingen nichts zu tun, sein Sp*rma bestimmt lediglich das Geschlecht der Kinder. Beeinflüssen kann man das nicht!
yourAngel

PreviousNext

Return to Schwangerschaft