Mehr künstliche Befruchtung-mehr Zwillinge

Mehr künstliche Befruchtung-mehr Zwillinge

Postby Blackandwhite on 10 Feb 2016, 16:48

Die Zahl der Zwillingsgeburten hat sich laut einer Studie in reichen Ländern seit den 1970er Jahren fast verdoppelt. Es gibt auch Fälle von Drillingen und Vierlingen :) Die Wissenschafter führten den deutlichen Anstieg auf den zunehmenden Einsatz von künstlicher Befruchtung zurück.
Blackandwhite
 
Posts: 148
Joined: 19 Aug 2014, 12:03

Re: Mehr künstliche Befruchtung-mehr Zwillinge

Postby Ruth on 10 Feb 2016, 20:55

Generell dürfen bei einer ICSI / IVF bis zu drei befruchtete Eizellen eingesetzt werden. In unserer Praxis raten sie aber von drei Eizellen ab, wegen dem erhöhten Risiko für Frau und Kinder, falls es Drillinge werden sollten. Die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge liegt bei etwa 20 %, die Wahrscheinlichkeit für Drillinge bei 0,5 %. Klingt erst mal viel; aber die Wahrscheinlichkeit, dass man durch IVF / ICSI schwanger wird, liegt ja auch nur bei 30 % pro Versuch. Von daher würde ich mich über Zwillinge freuen, dann müsste ich die ganze Behandlung nur einmal durchstehen...
Ruth
 
Posts: 489
Joined: 10 Feb 2016, 20:37

Re: Mehr künstliche Befruchtung-mehr Zwillinge

Postby Siri on 10 Feb 2016, 22:01

Durch eine Kiwu-Behandlung ist die Chance natürlich enorm größer. trotzdem ist das ziel der Ärzte, möglichst pro SS nur 1 baby zu erzielen. Eine Mehrlingsschwangerschaft geht eben oft mit Komplikationen und größeren Problemen einher und ist deswegen zu vermeiden. Im Allgemeinen würden wir uns aber riesig über Zwilling freuen... Natürlich hätte ich auch etwas Angst, vor allem wegen der Risikoschwangerschaft und einem wahrscheinlichen Kaiserschnitt...(Ich denke immer, wenn das Kinder machen schon nicht natürlich geschieht, würde ich mir halt eine natürliche Geburt wünschen)...ABER: mit Zwillings wäre unsere Familie komplett... und der ganze Aufwand hätte sich doppelt gelohnt. Auch ohne künstl. Befruchtung besteht ein Risiko (in meinem Augen eigentlich ein blödes Wort in dem Zusammenhang, weil es so negativ klingt) Zwillinge zu bekommen...andere haben das auch schon geschafft.
Ich arbeite in einem Kindergarten und hatte schon VIERLINGE und kenne eine Familie mit 5 Kindern - eins ist 4 Jahre alt, eins ist 2,5 Jahre alt und dann 3mal 1 Jahr alt - das ist mal heftig
Siri
 
Posts: 539
Joined: 06 Feb 2016, 19:25


Return to IVF und ICSI



cron