Eure erste ICSI

Eure erste ICSI

Postby Bibolina on 16 Apr 2016, 00:13

Die Frage ist im Thema. Ich würde gerne eure Erfahrungsberichte lesen.
Kurz zu mir: Unsere 1.ICSI startet im Juli...Ich habe viel gelesen und mich informiert, aber einiges findet man einfach nicht. Ich und mein Mann sind durch eine schwere Zeit gegangen, jetzt nach 5 Jahren geht es los, ich freue mich über die erste ICSI, aber habe auch riesen Angst davor, Angst vor Hoffnungen und all sowas.
Mich würde interessieren, wie der normale Ablauf dabei ist, was da an welchen Tagen gemacht wird, wie Zahlungen sind, bei Kassenpatienten (die Kosten kenne ich, nur wie sind die verteilt?) zahlt man sofort oder später oder teilweise immer das was grade kommt medis und so?
Wir sind im Kinderwunschcentrum BioTexCom..die haben einen netten Eindruck gemacht ich hoffe das war die richtige Wahl!!!
Und ich hoffe natürlich auch dass es beim ersten Versuch klappt aber man muss auch an das Negative denken und sich bewusst darüber sein.
Würde mich freuen wenn Ihr mir eure Erfahrungen schreiben würdet.
Bibolina

Re: Eure erste ICSI

Postby Engeline on 16 Apr 2016, 00:23

Hallo,
stecke zur Zeit auch in meiner ersten ICSI Behandlung.Wir sind nicht verheiratet, daher also Barzahler. Daher kann ich selber leider nicht sagen, wie das mit den Kosten von der Krankenkasse ist. Bei uns beläuft sich die Gesamtsumme auf etwa 3000 Euro + 800 Euro Medis.
Unseren ersten Termin in der KIWU Sprechstunde hatten wir Ende Februar. Es ging bei uns alles relativ schnell, da wir alle Befunde wie bsp.: SG schon hatten.
Da mein Zyklus sehr unregelmäßig war (zw. 28-42 Tagen) bin ich ab dem 24.ZT zum Ultraschall. Da wurde dann auch der Eisprung ausgelößt um die Behandlung etwas zu beschleunigen. Am 35. ZT habe ich mit der Downregulierung begonnen, also mußte ein Nasenspray nehmen, welches ich auch heute noch nehme. Der Zyklus ging insgesamt 41. Tage. bin endlich meine Mens kam.
Am 3. Tag des neuen Zyklus mußte ich dann wieder zum Ultraschall. Eigentlich beginnt man dann schon mit der Stimulation, da ich aber eine kleide Zyste hatte und der Zyklus nicht so richtig in die Gänge kam, mußte ich zwei Tage später wieder zur Kontrolle. Dann durfte ich endlich anfangen mit spritzen. Habe relativ geringe Dosen die ich mir verabreichen muß. Das liegt aber daran, dass ich auch noch sehr jung bin.
Ich spritze nun seit 10 Tagen. Bei haben haben sich 11. Follikel gebildet, alle waren so zwischen 11-16mm groß. Morgen muß ich wieder zum Ultraschall, hoffe mal, dass alle noch gut gewachsen sind. Punktion wird wahrscheinlich am Mittwoch oder Donnerstag sein. Das erfahre ich dann morgen. Bin echt gespannt.
Was den Blastozytentransfer angeht ist es ein eher umstrittenes Thema. Nicht jedes KIWU Zentrum macht es. Es ist auch nicht wirklich bewiesen dass es bessere Erfolgschancen bringt. Also keine Panik, wenn Du eine gute Praxis gefunden hast, die einen guten Ruf hat, dann versuch denen zu vertrauen. Die machen schließlich den ganzen Tag nichts anderes. Ich hoffe ich konnte Dir auch ein klein wenig helfen und Du kannst so schonmal ein paar Infos sammeln.
Wenn Du noch fragen hast, frag ruhig
Bis bald und viel Glück
Engeline

Postby eva2Abel on 16 Apr 2016, 00:27

Also die Therapien sind recht unterschiedlich. Manche beginnen die Therapie nach dem Eisprung mit einer sogenannten Downregulierung. die eigentliche Stimulation mittels. Spritzen beginnt dann im neuen Zyklus. Das ganze nennt sich dann langes Protokoll. So muss es aber nicht bei jedem ablaufen. Das entscheidet der behandelnde Arzt.
Das mit der Zyste ist so eine Sache. Bei mir sollte es auch erst so sein, dass die Zyste punktiert wird, bevor wir mit der Stimulation beginnen. Aber das brauchte dann zum Glück doch nicht.
Die Zyste sitzt ja im Eierstock und nimmt natürlich Platz für die enstehenden Follikel weg. Ebenso kann es passieren, dass die Zyste durch die Spritzengabe reagiert und immer größer wird. Es gibt Kinderwunschzentrum, die grundsätzlich keine Icsi beginnen, wenn größere Zysten bestehen.
Eigentlich sollte sich so eine Zyste mit Beginn der Mens wieder zurückbilden. Mir wurde gesagt, das selbst wenn wir die Zyste hätten punktieren müssen, hätten wir nicht lange warten müssen, sonders kurze Zeit später mit der Stimu beginnen können. Zum Glück wurde meine Zyste etwas kleiner und die Hormonwerte waren gut, so dass sie erst bei der eigentlichen Icsi Punktion mit punktiert wird.Wann wir beginnen, konnten wir uns aussuchen. Wenn ihr Befunde alle zusammen habt und deine Hormonwerte alle okay sind, steht dem nichts im Wege.
wenn Du also Deine Mens am 20.06 bekommst und auch eine mit einer Downregulation die Therapie beginnst, so wie ich , dann dürfte es ja in der erste Juni Woche losgehen.
eva2Abel

Postby kühn on 16 Apr 2016, 00:40

Hallo! Ich hoffe ich kann dir mit meinen infos weiter helfen))
Woran liegt es denn bei euch, dass ihr eine ICSI machen müsst? Bei uns liegt es an meinen Mann, die Spermien sind zu wenige und nicht in der lage in die EZ einzudringen…Der erste Versuch hat nicht geklappt, obwohl mir viel Hoffnung gemacht wurde, da ich damals noch 27 war aber es wollte nicht...Beim zweiten mal haben wir einen blasto TF gemacht und das hat uns gleich doppelt belohnt.
Zum Ablauf kann jetzt nur von meinem Behandlungsplan ausgehen, die weichen manchmal voneinander ab) Also ich hab damals Clomadinon bekommen, dadurch bekommt man die Mens. innerhalb von so 10 Tagen, dann ist der erste Blutungstag gleich erster Zyklustag (ZT) und da fängt mit Nnasenspray an zur Downregulierung (damit es nicht zum vorzeitigen Eisprung kommt) und dann bekommt man Spritzen Gonal F, ich musste mir immer tägl. 150 Einheiten spritzen und 2xtägl.das Nasenspray weiter nehmen, das geht so 10-14 Tage und in dieser Zeit musst du immermal zum Ultraschall, da wird überprüft wie sich die EZ entwickeln, wie gross und wie viele auf jeder Seite.
Wenn sie dann gross genug sind, bekommst du eine Auslösespritze, damit wird der ES ausgelöst ein Tag später ist die Entnahme der EZ die PU, dann werden sie befruchtet und je nach dem für was für einen TF entscheidet nach 2-5 Tagen wieder eingesetzt, das ist dann der tag des TF... Und dann hast du diese ganze Prozedur geschafft und das Warten ist angesagt 14 Tage ca. In dieser Zeit bekommst du Progesteron zur Einnahme. Dann wird Blut abgenommen und nach dem HCG geguckt und so eine SS bestätigt oder nicht.
Wir hatten beim zweiten Versuch einen BlastoTF, das ist wenn die befruchteten EZ 1, 2 oder3 je nach dem wieviel ihr eingesetzt haben wollt, nach 5 Tagen wieder eingesetzt. Die Chancen bei dieser Art des TF ligen bei über 50% und hat noch viele andere Vorteile, du kannst dich ja im Internet informieren darüber.
Wir haben uns für zwei entschieden und jetzt bin ich SS mit zwei Mädels, 22SSW
kühn

Postby Lisa_vogt on 16 Apr 2016, 00:42

Wir haben am 1. Juni 2014 unseren ersten Versuch gestartet, da mein Mann zu wenige und dazu kaum bewegliche Spermien hat. Mein Zyklus zuvor war mit 28 Tagen immer sehr regelmäßig und ich hab an Tag 3 dann mit dem Spritzen von 150 I.E. Puregon angefangen (zur Follikelreifung). Das ganze bis zu Tag 10. Ab Tag 8 musste ich 3 Tage zusätzlich Cetrotide spritzen (zur Eisprungverhinderung). An Tag 10 hieß es abends dann zusätzlich noch Brevactid zur Eisprungauslösung verabreichen und an Tag 12 war dann morgens die Punktion von 13 Follikeln, von denen 10 verwendet und auch befruchtet werden konnten. An Tag 15 war dann der Transfer von 2 Embryonen von denen es 1 mittlerweile in die 17 Woche geschafft hat
Mehr Erfahrung hab ich in dem ganzen Prozerde zum Glück nicht…Wünsche dir ganz ganz viel Erfolg für euren ersten Versuch.
Lisa_vogt

Postby majorka4 on 16 Apr 2016, 00:44

Hallo,
wie lang mein ZK vor der ICSI war, kann ich dir gar nicht mehr sagen. Wir haben vorher 6 Monate gvnp gehabt, das hat ja mit dem natürlichen ZK nichts mehr zu tun und dann mussten wir 2 Monate Pause machen, bevor wir starten konnten - und da habe ich wirklich Pause gemacht, ich habe nicht aufgeschrieben, wie lang die ZK waren.
Im ICSI-ZK hatte ich PU an ZT 16 (ES-Auslösung hatte ich in den gvnp-zks meist schon bei ZT12). Ich hatte 9 Follikel, 5 davon wurden punktiert, eine ist sofort kaputt gegangen und zwei haben sich nicht befruchten lassen. Die beiden anderen habe ich zwei Tage später wieder zurück bekommen (ein 4-Zeller und ein 6-Zeller) und einer hat sich festgebissen
Ich wünsche dir viel GLück!
majorka4

Postby Maria Waldfogel on 16 Apr 2016, 00:48

Wir hatten nur beim 3.Versuch Glück bei der ICSI-Tortur. Mein Mann war bei Beginn der Behandlung 40 Jahre und ich war 38. Ziemlich genau ein Jahr nach unserem ersten Gespräch im FCH, hatten wir unseren positiven SS-Test. Jetzt haben wir noch 3 Wochen bis zum errechneten Termin. Kann's immer noch kaum fassen, daß es wirklich geklappt hat. Die SS ist so schnell vergangen, ich hab das Gefühl, die ganze Behandlung ist erst wenige Wochen her.
Die ersten beiden Versuche waren schwer wegzustecken.Vor allem nach dem Zweiten wollte ich schon aufgeben. Insgesamt wurden bei allen drei Versuchen 30 Eizellen entnommen und NUR 3 waren genetisch in Ordnung. Beim 1.Versuch wurden 10 Eizellen entnommen - 1 war genetisch gut. Beim 2.Versuch wurden 13 Eizellen entnommen, davon konnten nur 5 befruchtet werden und alle 5 waren genetisch defekt - es gab keinen Rücktransfer. Beim 3.Versuch waren es nur 7 Eizellen und davon waren 2 genetisch ok. und eine hat sich eingenistet.
Uns hat das alles nicht ganz 10000 Euro gekostet trotz 50% Beteiligung von der GKV. Man kann die Kosten allerdings als außergewöhnliche Belastung bei der Steuererklärung angeben.Wir warten noch auf unseren Steuerbescheid.Sind gespannt, wieviel man zurückbekommt. Meine Cousine hat uns ungefähr einen Betrag genannt, womit wir ca rechnen können, wenn sie alles anerkennen.Man bekommt natürlich nicht alles zurück, aber ein paar hundert Euro wäre ja schon mal was wert.
Ich wünsche euch viel Glück und Geduld bei der ICSI-Behandlung
Maria Waldfogel

Postby omega on 16 Apr 2016, 14:25

Wir haben eine ICSI hinter uns. Ich hatte nach der Punktion über eine Woche Urlaub. Die ersten drei bis vier Tage waren sicherlich ganz gut. Ich war nach dem Eingriff sehr müde (wohl von den sehr starken Schmerzmittel der Punktion) und ich hatte nach dem Transfer auch noch einige Tage Schmerzen in den Eierstöcken (das ist wohl von der hohen Stimulation der Eierstöcke- hat sich wie starker Muskelkater angefühlt). Gemäss meiner FÄ kann darf man alles machen (vielleicht nicht gerade Leistungssport). Normale Schwangere leben ja auch einfach weiter…meistens wissen die noch gar nix zu diesem Zeitpunkt.
Ich glaube für die Psyche ist es besser, wenn man gut abgelenkt ist. Fürs Embryo machts wohl keinen grossen Unterschied. Ich habe jedenfalls recht viel unternommen, damit ich keine Zeit zum Nachdenken hatte. War gut, wieder arbeiten zu gehen... da wurde ich gefordert und hatte wenig Zeit zum studieren. Die letzten Tage vor dem Test, sind sowieso Stress hoch zehn. Die ganze Hoffnung konzentriert sich auf diesen Punkt - bzw. diesen blauen Strich
Aber geklappt hat es bei uns leider nicht
Die Gedanken: habe ich was falsch gemacht? die sind wahrscheinlich auch normal und sie gehen vorbei. Wir machen wahrscheinlich im April einen zweiten Versuch. Also - viel Mut - und denk auch feste an Dich bei der ganzen Sache.
omega

Postby paprik_a on 16 Apr 2016, 14:39

Hallo! War auch in der Ukraine. Die PU habe ich hinter mir - wenigstens war das OP Team echt super! Ich will ja niemandem Angst machen aber ich hatte ziemlich Schmerzen nach dem Aufwachen (hab ja aber auch gleich Zäpfchen und einen speziellen Cocktail bekommen) - aber ich bin ja da auch ein Spezialfall (war schon immer empfindlich...) - ausserdem hab ich die Narkose nicht sonderlich gut vertragen - mir war bis spät abends so übel…
Aber laut meiner Ärztin haben wir 14 'gute' Eizellen bekommen (ich kann mich erinnern, dass mir beim Aufwachen was von über 20 gesagt wurde...) - aber meine Ärztin meinte, dass wir grundsätzlich nur über die 'guten' sprechen...Und ich hab 'freie Flüssigkeit' im Bauch (so mit 4cm Durchmesser...) - sie ist im ersten Moment erschrocken, hat dann aber versucht, das ganze als normal zu erklären und heute soll ich auf jedenfall zur Kontrolle. Sie meinte, dass das zum einen eine leichte ÜS sei und zum anderen automatisch beim Punktieren passiert.
Egal – am morgen war mir wenigsten nicht mehr übel - mein Mann war wirklich zuckersüß - wenn ich Glück hab, dann hat meine Freundin Zeit, mit mir zur Untersuchung zu fahren. Und im Juni bekomme ich dann meine 2 Kleinen! Hab mir schon überlegt, was für Musik ich zum Retransfer hören will (das steht nämlich auf meinem Behandlungsplan, dass man ruhig was mitbringen kann)
paprik_a

Postby Pika4u on 16 Apr 2016, 14:42

Im Gegensatz zur letzten Punktion, hatte ich auch sehr starke Schmerzen. Übel war mir auch... aber erträglich. Wie sich schon bei der Stimulation abgezeichnet hat, war die Ausbeute bescheiden. Macht mich schon etwas traurig, da der Aufwand ja genau der gleiche ist. Und bei 14 Eizellen habt ihr eine Menge Chancen, dass es einmal klappt.
Sie haben 4 Eizellen gefunden. Heute Morgen haben wir erfahren, dass sich davon nur 2 gut entwickeln. Wir haben noch ein Frosti, welches nun aufgetaut wurde. Das sieht zum Glück recht gut aus. Das Auftauen überleben ja nicht alle Embryonen. Das heisst, wir haben noch diese eine Chance. Entweder wir werden jetzt Eltern oder wir werden unseren Kinderwunsch definitiv loslassen lernen.
Ist halt so, dass der Druck bei jeder ICSI schon recht hoch ist. Ausserdem ist es eher aufwändig, wenn man pro Transfer eine Punktion benötig. Es kommt dazu, dass in der Schweiz alle Kosten von Anfang an, selber getragen werden müssen. Und so ist die ganze Geschichte unheimlich teuer...
Pika4u

Next

Return to IVF und ICSI