nur ein Eileiter

Re: nur ein Eileiter

Postby trixis on 03 Jul 2016, 17:01

Bei mir hat es trotz beidseitig verschlossene und vernarbten Eileitern bei der ersten IVF geklappt. Ich habe aber wohl keine Flüssigkeit im EL. Wenn du sonst gesund bist, sind die Chancen sicher nicht schlechter!
Versuch es doch erstmal so, wenn es nicht klappt kannst du weiter überlegen. Denn mir die EL rausnehmen zu lassen wäre mir auch schwer gefallen. Wenn es aber sicher ist, dass die EL-Flüssigkeit die Einnistung behindert, würde ich es machen lassen. Nur leider wissen das die Ärzte ja auch manchmal nicht sicher...
Viel Glück!
trixis

Postby Windchen210 on 03 Jul 2016, 17:08

Hallo,
ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass bei mir eine Einnistung erst erfolgte als beide EL entfernt waren. Man hat bei einer BS festgestellt, dass der rechte EL zu ist und daher entfernt. Der linke EL war offen und blieb drin.
Trotz guter Voraussetzungen (gute Eizellqualität, stets Blastotransfer etc.) kam es nie zu einer Einnistung, also 4x2 Blastos in sehr guter Qualität. Alles andere wurde auch durchgecheckt. Keine handfesten weiteren Baustellen. Allerdings hatte man bei Versuch 2 oder 3 hin und wieder Flüssigkeit auf dem US gesehen. Man konnte nicht erkennen, ob diese am oder im EL war. Hatte dann nach 3 Versuchen ein MRT und auch dort sah man Flüssigkeit (diesmal klar im EL) Da ich von unserer KiWu-Kllinik auch immer darauf hingewiesen worden war, dass die Flüssigkeit embryotoxisch sein könnte und daher evtl. eine Einnistung ausbleibt, habe ich mich nach vier Versuchen schweren Herzens zur Entfernung des linkes EL entschlossen. Ich hatte zwar auch arge Bedenken, mir aber gesagt, wenn die letzten sechs Jahre keine ss mit den linken EL eingetreten ist, dann wird es wohl auch die nächsten Jahre nix. Und wenn dann dieser -sehr wahrscheinlich nicht intakte - EL vielleicht sogar der Grund dafür ist, dass bislang keine ss eingetreten ist, dann soll er raus. Nachdem der EL raus war, bin ich im ersten Kryo-Versuch ss geworden (leider keine intakte ss aber zumindest eine Einnistung). Beim nächsten Frischversuch hat es dann geklappt!
Es kam also nach Entfernung direkt zweimal hintereinander zu einer Einnistung. Ich persönlich halte das für keinen Zufall.
Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich seit dem Kryo-Versuch auch Prednisolon genommen habe. Dies wurde empfohlen um die Einnistungschanchen zu steigern. Ich kann daher nur raten, die Chancen mit EL und ohne EL gut abzuwägen. Ich selbst habe vier Frischversuche dafür gebraucht.
Wünsche dir alles Gute!
Windchen210

Postby yourAngel on 03 Jul 2016, 17:10

Nach meiner ersten Eileiterss wurde der rechte Eilleiter entfernt. Mir wurde von meinem FA gesagt das der andere Eileiter die Funktion übernimmt und er holt sich das Ei auch vom rechten Eierstock. Er meint dass die Möglichkeiten nicht anders wären als vor der op.
Und das stimmt wirklich das war bei mir so, Ich war beim FA zu US und ich hatte auf der rechten Seite einen Eisprung. Ich wurde SS leider war es dann wieder eine Eileiterss im linken Eileiter. Aber das funktioniert wirklich. Ich glaube eher dass, das mit der SS nicht klappt weil wie du es selber schreibst, du dich da gerade zu versteifst.
Ich wünsche Dir alles Gute
yourAngel

Postby Windchen210 on 18 Apr 2017, 02:24

Ich habe im Moment dasselbe Problem! Ich und mein Partner versuchen schon seit 3 Jahren schwanger zu werden, leider ohne Erfolg. Ich war deshalb auch bei meinem FA, der konnte jedoch nichts feststellen. Vor ca. 2 Monaten kamen dann gravierende Beschwerden hinzu. Starke Blutungen außerhalb der Periode, starke, wehenartige Krämpfe, Schwächeanfälle, etc. Bin dann in die Notaufnahme ins Krankenhaus gefahren. Dort konnten die Ärzte einige große Zysten, großflächige Entzündungen im kompletten Bauchbereich und freies Wasser im Bauch, so wie einen mit Eiter gefüllten Eileiter erkennen. Ein Eileiter muss nun entfernt werden. Als ich das hörte, ist für mich erstmal eine Welt zusammen gebrochen. Die erste Frage, die ich gestellt habe war natürlich, ob ich noch Kinder bekommen kann. Meine Ärztin meinte, prinzipiell sei es möglich, aber selbst, wenn es nicht klappen sollte, wird eine künstliche Befruchtung von der Krankenkasse bezahlt. Ich hoffe ich konnte weiter helfen
Windchen210

Postby Engeline on 25 Jun 2017, 23:58

Nur nicht verzweifeln. Freu Dich, dass Euch gegebenenfalls geholfen werden kann, wenn Ihr das wollt. Wir haben 4 Jahre auf Nachwuchs gehofft und haben im April erfahren, dass wir vermutlich nur mit einer IVF eine realistische Chance haben. Tatsächlich könnte es auch so klappen, aber die Gefahr, dass wir einfach weitere Jahre verstreichen lassen und hoffen und hoffen und hoffen und dabei älter werden und dann die Chancen einer künstlichen Befruchtung auch sinken, waren uns doch zu groß. 4 Jahre sind schon eine lange Zeit. Im Juni ging es jetzt bei uns los und es hat tatsächlich geklappt...Ich muss echt sagen, dass ich mich erst mit dem Gedanken sehr schwer getan habe und mich jetzt aber ohne Ende freue. Ich wollte einfach in 10 Jahren nicht das Gefühl haben, dass wir nicht alles versucht haben, selbst wenn es dann nicht hätte klappen sollen...
Dir ganz viel bei der Entscheidungsfindung. Wir haben uns auch erst mal gesagt, dass wir warten und erst als wir kaum mehr Hoffnungen hatten, sind wir den nächsten Schritt gegangen. LG und vielleicht klappt es jetzt nach der BS auch so.
Engeline

Postby paprik_a on 22 Aug 2017, 21:28

Ich habe eine BS hinter mir. Es wurde festgestellt, dass die EL nur schwer durchgängig waren. Nach der OP sagte die Ärztin jedoch, nun seien die EL gespült und frei und das würde auch so bleiben. Das hat uns ja erst mal gefreut. Nun wird in der KiWU-Praxis etwas unterstützend hormonell stimuliert, um den Zyklus zu optimieren. Sonst ist bei uns beiden alles OK. Heute soll ich den ES auslösen...Und nun sagte die Ärztin heute, dass es mit meinem Eileiter-Problem schwer würde mit dem Schwangerwerden. Und rät zu drei Monaten Probieren und dann IVF. Wie kann denn die OP-Ärztin nach der BS sagen, nun sei alles ganz gut und die Ärztin in der KiWu, dass die Chancen gering sind, dass es auf natürlichem Weg klappt? Wem soll ich glauben und vertrauen? Wie können die Aussagen so unterschiedlich sein? Ich bin so ratlos, so traurig. Wir müssen wir echt direkt zu einer IVF übergehen…Wir sind nicht verheiratet... soviel Geld haben wir nicht...
Ich krieg meinen Kopf grad nicht zur Ruhe, bitte entschuldigt meine wirren Gedankengänge...
paprik_a

Postby eva2Abel on 26 Aug 2017, 18:10

Wir wünschen uns seit 2013 ein Baby. Ich bin dann auch gleich im ersten ÜZ schwanger geworden. Bekam dann aber Schmierblutungen. Als ich dann beim Arzt war (nach 1 Woche) und ich sagte, dass ich schwanger sein könnte, hat er dieses nicht beachtet. Nach noch 1 Woche und 2 SST bin ich wieder zum Arzt, weil ich gar nicht laufen konnte. Der schickte mich in KH wegen Blindarmentzündung. Im Krankenhaus lag ich dann 2 Tage und 3 Blutuntersuchungen in der inneren. Dann hat jemand endlich gemerkt, dass ich schwanger bin. War aber halt eine ELSS. Und er musste entfernt werden.
Dann müssten wir ziemlich lange warten und ich bekam Zysten, die auch per Bauchspiegelung entfernt wurden. Im Januar bekam ich dann Clomi verschrieben, nachdem 2 mal festgestellt wurde, dass ich den ES immer auf der falschen Seite habe. Im 2. Zyklus bin ich dann schwanger geworden. Der Eileiter, so erklärte mir der Arzt, bewege sich hin und her, und so konnte er das befruchtete Ei aufnehmen, und dass obwohl mein Eileiter wohl auch angewachsen ist. Ich habe leider ziemliche Probleme mit meinem Unterleib Eileiterss, 3 Zysten, ein Myom was lt. Arzt auch so ungünstig liegt, und das schwanger werden erschwert. Möchte ich aber nicht entfernen lassen, da es am Gebärmutterhals ist und mir der Eingriff zu gefährlich ist. Seit April 2010 wünschen wir uns ein Baby, wir haben eigentlich jeden Monat geübt, obwohl wir nach der Entfernung 6 Monate warten sollten und nach den anderen OPs jeweils 3 Monate, haben wir aber nicht so genau gemacht. Es werden bald 3 Jahre und es ist schwer mit anzusehen, dass manche schon ihr 2. Kind bekommen in der gleichen Zeit und wir noch nicht mal eins haben.
Aber das wird. Und klappt es mit der Befruchtung nicht, wollen wir adoptieren, weil ich und mein Mann einfach so gern Eltern sein wollen.
eva2Abel

Postby tilda on 23 Sep 2017, 20:31

Ob Flüssigkeit da ist, kann man mit einem guten Ultraschallgerät sehen. Ich hatte etwas Flüssigkeit im Eileiter und der Doc wies mich darauf hin, dass dies die Einnistung verhindern kann. Angeblich seien meine Chancen durch ICSI so schwanger zu werden bei 5%. Ich sollte erst meinen Eileiter durchtrennen bzw. entfernen lassen, damit sich die Flüssigkeit nicht bilden kann. Dann hätte ich die normalen ICSI-Chancen. Ich war damals total unsicher. Ist ja schon ein drastischer Eingriff, der nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Ich hatte mir damals noch eine zweite Meinung eingeholt. Ich erzählte von meinen Bedenken und der Arzt meinte, ich sollte es einmal so versuchen und wenn es nicht klappen sollte, dann kann ich sie immer noch entfernen lassen. Das war genau die richtige Entscheidung! Ich bin trotz der vorausgesagten 5% mit Zwillingen schwanger geworden... ja sicherlich viel Glück. Ich kenne aber noch einen ähnlichen Fall. Daher mein Rat... lass einen US machen, wenn keine große Flüssigkeitsansammlung zu sehen ist, mach die IVF.
Und zur Endo: kenn mich nicht so aus... aber ich dachte, dass wird bei einer BS automatisch festgestellt, wenn welche im Eileiter zu sehen gewesen wäre. Bei mir stand das nie im Raum, im BS-OP-Bericht wurde aber auch nicht auf die Ursachen der Verklebung eingegangen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich keine Endo hab.
tilda

Postby Nala on 13 Oct 2017, 00:56

Meine EL waren beide dicht, bzw. sehr schwer durchgängig. Nachdem mir dann nach einer geplatzten ELSS auch noch ein Eileiter entfernt werden musste, haben wir uns letztes Jahr für eine IVF entschieden. Beim 2. Versuch hat es geklappt und nun warten wir auf die Geburt unseres Kleinen! Unser KiWu Arzt hat uns damals auch auf die Gefahr eines möglichen Einnistungsproblem durch evtl. vorhandene Flüssigkeit in dem noch vorhandenen EL aufgeklärt, hat aber auch darauf hingewiesen, dass eine Entfernung gut überlegt sein sollte und der psychische Effekt eines solchen Eingriffs nicht zu unterschätzen ist. Ich muss persönlich sagen, dass ich am Verlust des einen EL schon ganz schön zu beißen hatte - obwohl der ja auch unbrauchbar war.
Mir wurde die Entscheidung dann aufgrund der eingetretenen SS abgenommen, ich kann aber nicht sagen, wie ich mich sonst entschieden hätte und kann mehr als gut verstehen, dass Du nichts unversucht lassen möchtest. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles, alles Gute und eine ganz zeitnahe Erfüllung eures grossen Wunsches!
Nala

Postby Siri on 23 Nov 2017, 02:33

Also, mir haben 3 verschiedene Ärzte gesagt, dass aufgrund von PCO, sehr unregelmäßigen Zyklen und zwei nicht durchgängigen Eileitern (nur auf einer Seit ganz wenig, wenn überhaupt) unsere Chancen auf natürlichem Weg schwanger zu werden so gut wie 0 seien.
Daher haben wir 2014 eine IVF machen lassen, die glücklicherweise beim 1. Versuch zum ersehnten Wunschkind geführt hat. Im Frühsommer wollten wir gerne probieren, mit einer Kryo ein Geschwisterchen für unseren kleinen Sohn zu basteln, doch leider hat keine der eingefrorenen Zellen überlebt, so dass es gar nicht zum TF kam. Jetzt habe ich erst vor kurzem erfahren, dass ich bereits im 2. Trimester schwanger bin (habe diese Möglichkeit aber nie in Betracht gezogen, da ich keinerlei Anzeichen hatte und ja immer noch diese Diagnose im Raum stand).
Drücke Dir die Daumen! Es gibt immer eine kleine Chance - auch bei unserer Diagnose. Es reicht doch schon, wenn nur eine einzige Zelle auf die Diagnose Deiner Ärzte pfeift und sich durchkämpft...
Siri

PreviousNext

Return to IVF und ICSI