Kinderwunsch ohne Eileter

Kinderwunsch ohne Eileter

Postby sofi_e on 05 Jul 2016, 19:36

Hallo,
ich habу mal eine Frage, vielleicht finde ich ja jemand, der ähnliche Einschränkungen hat. Seit meiner zweiten OP im letzten Monat, habe ich nun keine Eileiter mehr, nur noch zwei Eierstöcke, von denen aber einer, glaube ich, verkleinert ist. Mir wurde gesagt, dass das eigentlich keine schlechten Bedingungen für IVF sind. Daher meine Frage, ist hier jemand dem es ähnlich geht und der vielleicht durch IVF schwanger geworden ist ohne Eileiter. Wenn ja wie viele Zyklen hat das gedauert? Ich habe schon einen Zyklus hinter mir, das war vor der OP, dann ist alles schief gelaufen und eben die OP bei der der zweite Eileiter entfernt wurde, heute habe ich die Kontrolluntersuchung ob alles gut abgeheilt ist, bin daher etwas nervös, will nichts Schlechtes hören.
Ich hoffe es gibt ein Paar Frauen, die ihre Erfahrungen mit mir teilen können.
sofi_e

Re: Kinderwunsch ohne Eileter

Postby Assue on 05 Jul 2016, 19:40

Wir hatten schon eine ICSI, aber nach dem Transfer hatte ich große Schmerzen und da hat sich rausgestellt, das mein Eileiter entzündet ist, daher haben sich die Embryos nicht eingenistet, wegen entzündeter Flüssigkeit die in die Gebärmutter eingedrungen ist und dann wurde ich operiert und der Eileiter entfernt.
Ich weiß, dass man die Eileiter theoretisch nicht braucht für die IVF oder ICSI, wollte aber wissen, ob es jemanden gibt, der auch tatsächlich wie ich keine Eileiter mehr hat und bei dem es geklappt hat. Wir denken im Moment an Eizellspende, was unbedingt helfen muss
LG
Assue

Postby Bibolina on 05 Jul 2016, 19:50

Ich glaub, Du bist noch nicht so vertraut mit dem Thema. Am besten beliest Du Dich erstmal.
Dir wurden zwar die Eileiter entfernt, aber Deine Eierstöcke können für eine IVF punktiert werden. Der Embryo wird in die Gebärmutter transferiert. Bei Dir sind wahrscheinlich sowohl Eierstöcke als auch Gebärmutter noch intakt. Also kannst Du auch ein Kind austragen!
Viel Glück!
Bibolina

Postby Engeline on 05 Jul 2016, 19:52

Hallo. Ich hatte 2 Eileiterschwangerschaften, beim ersten Mal wurde mein linker Eileiter entfernt und beim zweiten Mal der rechte Eierstock, so dass ich nur noch den linken Eierstock habe. Mein Arzt meinte, ich könnte nicht mehr schwanger werden, nur durch künstliche Befruchtung. Da mir meine Bekannte erzählte, sie kenne jemanden, der das gleiche Problem hatte und trotzdem schwanger wurde. So das ist möglich, man muss nur mit dem Arzt sprechen und eine gute Kinderwunschklinik zu finden
Engeline

Postby Fuchs on 05 Jul 2016, 20:03

Ich möchte Dir gerne Mut machen: es ist wirklich möglich auf natürlichem Weg schwanger zu werden - bei mir hat es auch funktioniert. Bei einer Bauchspiegelung (wegen Entfernung mehrerer Zysten) wurde auch die Durchgängigkeit meiner beiden Eileiter überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass mein rechter Eileiter bei einer früheren Operation aus Versehen durchtrennt worden war. Als ich viel später schon mit Kinderwunsch mal wieder zur Untersuchung bei meiner FÄ war, machte sie (wegen der früheren OPs) auch einen Ultraschall und sagte mir, dass im rechten Eierstock gerade ein Ei kurz vor dem Eisprung ist, fürs schwanger werden wäre es eigentlich gerade ideal. Aber da ich wusste, dass der rechte Eileiter nicht funktioniert, war mir klar, dass es diesen Monat leider nichts werden kann.
Daher war ich total überrascht, dass ich tatsächlich in diesem Zyklus doch schwanger geworden bin! Meine Ärztin erklärte mir, dass der eine Eileiter zum anderen Eierstock rüberwandern kann. Sie meinte, dass der Körper schon einen Weg findet, um schwanger zu werden. Ohne den Ultraschall vorher hätte ich natürlich gar nicht erfahren, dass es so gewesen sein musste. Sogar meine Ärztin kannte das vorher nur als Theorie, einen richtigen Beweis, dass es wirklich so abläuft, hatte sie vorher auch noch nicht gehabt. Also lass Dich nicht von Deinem Arzt entmutigen, vertraue lieber auf Deinen Körper, dass er schon das richtige tun wird und zu mehr Dingen in der Lage ist, als Dein Arzt sich vorstellen kann.
Viele Grüße und alles Gute
Fuchs

Postby kühn on 05 Jul 2016, 20:07

Ich hatte letztes Jahr eine FG in 5. SSW. Im Dezember letzten Jahres hatte ich dann eine Eileiterschwangerschaft. Bei der OP wurde festgestellt, dass beide Eileiter verwachsen sind und laut Chefarzt des Klinikums eine Schwangerschaft auf normalem Wege nicht mehr möglich ist. Mein Frauenarzt meinte, dass es schon noch möglich wäre, aber auch nur mit einer geringen Wahrscheinlichkeit. Eher ist eine erneute Eileiterschwangerschaft möglich.
Diese Diagnose hat mich zerstört, da ich mir durchaus gerne noch ein Kind gewünscht hätte.
Seit der OP habe ich auch jeden Monat Probleme, wenn ich meine Tage habe. Was mich nur immer wieder daran erinnert.
Jetzt habe ich seit letzter Woche eine Eileiterentzündung, die mich ganz schön mitnimmt. Nun habe ich überlegt, mir beide Eileiter entnehmen zu lassen. Realistisch gesehen, ist es für mich durchaus logisch, da die Eileiter ihre zugedachte Aufgabe nicht mehr erfüllen. Andererseits habe ich doch die Hoffnung, dass es klappt.
Ich habe morgen auch noch mal einen Termin bei meinem FA, um mit ihm zu sprechen was er davon hält.
kühn

Postby Lisa_vogt on 05 Jul 2016, 20:09

Also, wenn beide Eileiter entfernt werden, ist eine SS auf natürlichem Weg nicht mehr möglich, aber mit künstlicher Befruchtung schon. Meine Freundin hat gerade hinter sich, sie hat auch keine Eileiter mehr, allerdings wegen Krebs...Evtl. muss ja nur einer entfernt werden, dann ist es noch möglich...Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! Alles Gute
Lisa_vogt

Postby majorka4 on 05 Jul 2016, 20:19

Man kann auch mit nur einem Eileiter schwanger werden. Einer Freundin von mir wurden vor zwei Jahren 2 Eileiter entfernt, und sie bekommt ihr erstes Kind. Mit einem Eileiter ist nur die Wahrscheinlichkeit, das man jeden Monat einen Eisprung hat nicht so groß, da bei normaler Tätigkeit immer jeden Monat in jedem Eileiter eine Eizelle produziert wird. Aber ob das ohne 2 Eileiter möglich weiß ich nicht.
Warst du schon mal beim Arzt und hast untersuchen lassen?
majorka4

Postby Agnes.frankes on 15 Apr 2017, 04:07

Ich möchte Dir gerne Mut machen und zu Deinem Problem sagen: es ist wirklich möglich, auch mit diesem Problem auf natürlichem Weg schwanger zu werden - bei mir hat es auch funktioniert. Bei einer Bauchspiegelung (wegen Entfernung mehrerer Zysten) wurde auch die Durchgängigkeit meiner beiden Eileiter überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass mein rechter Eileiter bei einer früheren Operation aus Versehen durchtrennt worden war. Als ich viel später, schon mit Kinderwunsch, mal wieder zur Routineuntersuchung bei meiner FÄ war, machte sie auch einen Ultraschall und sagte mir, dass im rechten Eierstock gerade ein Ei kurz vor dem Eisprung ist, fürs schwanger werden wäre es eigentlich gerade ideal. Aber da ich wusste, dass der rechte Eileiter nicht funktioniert, war mir klar, dass es diesen Monat leider nichts werden kann. Daher war ich total überrascht, dass ich tatsächlich in diesem Zyklus doch schwanger geworden bin! Meine Ärztin erklärte mir, dass der eine Eileiter zum anderen Eierstock rüberwandern kann. Sie meinte, der Körper findet schon einen Weg, um schwanger zu werden. Ohne den Ultraschall vorher hätte ich natürlich gar nicht erfahren, dass es so gewesen sein musste. Sogar meine Ärztin kannte das vorher nur als Theorie, einen richtigen Beweis, dass es wirklich so abläuft, hatte sie vorher auch noch nicht gehabt. Also lass Dich nicht von Deinem Arzt entmutigen, vertraue lieber auf Deinen Körper, dass er schon das richtige tun wird und zu mehr Dingen in der Lage ist, als Dein Arzt sich vorstellen kann. Viele Grüße und alles Gute
Agnes.frankes

Postby Siri on 17 Jun 2017, 23:01

Ich möchte Dir gerne Mut machen: es ist wirklich möglich auf natürlichem Weg schwanger zu werden - bei mir hat es auch funktioniert. Bei einer Bauchspiegelung (wegen Entfernung mehrerer Zysten) wurde auch die Durchgängigkeit meiner beiden Eileiter überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass mein rechter Eileiter bei einer früheren Operation aus Versehen durchtrennt worden war. Als ich viel später schon mit Kinderwunsch mal wieder zur Untersuchung bei meiner FÄ war, machte sie (wegen der früheren OPs) auch einen Ultraschall und sagte mir, dass im rechten Eierstock gerade ein Ei kurz vor dem Eisprung ist, fürs schwanger werden wäre es eigentlich gerade ideal. Aber da ich wusste, dass der rechte Eileiter nicht funktioniert, war mir klar, dass es diesen Monat leider nichts werden kann.
Daher war ich total überrascht, dass ich tatsächlich in diesem Zyklus doch schwanger geworden bin! Meine Ärztin erklärte mir, dass der eine Eileiter zum anderen Eierstock rüberwandern kann. Sie meinte, dass der Körper schon einen Weg findet, um schwanger zu werden. Ohne den Ultraschall vorher hätte ich natürlich gar nicht erfahren, dass es so gewesen sein musste. Sogar meine Ärztin kannte das vorher nur als Theorie, einen richtigen Beweis, dass es wirklich so abläuft, hatte sie vorher auch noch nicht gehabt. Also lass Dich nicht von Deinem Arzt entmutigen, vertraue lieber auf Deinen Körper, dass er schon das richtige tun wird und zu mehr Dingen in der Lage ist, als Dein Arzt sich vorstellen kann. Viele Grüße und alles Gute
Siri

Next

Return to IVF und ICSI