Rauchen während Kinderwunschbehandlung

Re: Rauchen während Kinderwunschbehandlung

Postby naDin on 12 Jul 2016, 18:13

Also meiner Meinung nach sollte man mit dem Rauchen aufhören, wenn man ein Baby zu bekommen plant. Wenn Du mal mit dieser Frage nicht eine Diskussionswelle ausgelöst hast.
Ich finde Deine Frage echt seltsam daneben. Es gibt mit 100% Sicherheit Frauen, die so schwanger geworden sind. Aber verantwortungsvoll ist das leider nicht!
Ein Baby haben wollen, aber es nicht schaffen den ollen Glimmstängel weg zu lassen. Und wie wäre es mit Geld anzünden - immerhin könntest Du hinterher sparen, weil das Kind blöd oder zurückgeblieben vom Rauchen wird, geht nicht so lange zur Schule, macht keine Ausbildung etc… da hättest da schnell wieder drin?
naDin

Postby omega on 12 Jul 2016, 18:22

Also ich würde dir dringend davon abraten. Es ist erwiesen, dass Raucherinnen schlechter und langsamer schwanger werden, als Nichtraucherinnen. Deine Erfolgschancen sinken dadurch also, und gerade bei einer so teuren Behandlung wäre es mir das nicht wert. Sicher wird es Raucherinnen geben, die per IVF schwanger geworden sind, es werden ja auch starke Raucherinnen spontan schwanger. Aber es ist halt die Frage, ob man seine Chancen und sei es nur um ein Prozent oder so durchs Nichtrauchen verbessern will.
Hört sich an wie eine radikale Nichtraucherin was? Im Gegenteil, ich hab das Rauchen geliebt, aber als wir in die Kiwu gewechselt sind (und trotz dass wir erstmal nur GV nach Plan stimuliert gemacht haben) habe ich sofort aufgehört zu rauchen und bin aufs E-Rauchen umgestiegen. Anfangs noch mit Nikotin, später immer weniger. Als ich dann schwanger wurde, war es für mich erstaunlicherweise kein Problem, ganz aufzuhören. Hätte ich vorher ganz normal geraucht, würde ich bestimmt jetzt immer noch ab und zu rauchen, weil es echt schwierig ist davon loszukommen. Aber ich bin froh, dass ich es jetzt so geschafft hab, auch wenn ich manchmal noch Schmacht habe...ich weiss für wen ich es mache.
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, dass du eh aufhören für dein Kind müsst, wenn die IVF klappt? Irgendwie ist das doch dann nur ein Aufschieben oder?
omega

Postby paprik_a on 12 Jul 2016, 18:24

Ich war auch mal Raucherin. Hab ab KiWu dann reduziert und als nix ging und es klar war, dass wir medizinische Unterstützung brauchen, hab ich aufgehört. Meine behandelnden Ärzte sind dort überzeugt, dass das Rauchen die Chance minimiert! Spätestens, wenn du schwanger bist, solltest du mit dem Rauchen aufhören. Besser noch jetzt. Bringt ja ehe nichts (merk man erst, wenn man längere Zeit nicht mehr geraucht hat).
Jetzt (ist ja schon mehrere Jahre her) kann ich mir gar nicht vorstellen, dass mir das Rauchen mal geschmeckt hat
paprik_a

Postby Pika4u on 12 Jul 2016, 18:27

Also wenn Du Deine Chance erhöhen willst, solltest Du eine Weile vorher aufhören. Spätestens aber dann, wenn Du schwanger bist. Ich kenne einige Raucher, die es mit dieser Motivation geschafft haben, ganz aufzuhören, sogar nach der Stillzeit nicht mehr anfingen oder nur noch Partyraucher geworden sind. Und wie auch schon andere gesagt haben, sollte man in der Schwangerschaft auf jeden Fall aufs Rauchen verzichten, da dies fürs Kind einfach schlecht ist und Komplikationen auslösen kann.
Aber es geht sicher auch mit Rauchen, nur sollte man sich überlegen, ob man nicht bei so etwas teurem und nervenaufreibenden, wie einer künstlichen Befruchtung nicht fast alles dafür tut, um die Chancen auf Erfolg zu erhöhen.
Pika4u

Postby Ruth on 12 Jul 2016, 18:31

Also ich habe mit dem Rauchen aufgehört, weil wir eben auch wieder beim Basteln waren und ich wusste, wenn ich schwanger bin, muss ich ja sowieso aufhören. Bei den anderen beiden Schwangerschaften hab ich solange geraucht, bis der Schwangerschaftstest positiv war und dann sofort aufgehört. Das wollte ich diesmal anders machen, weil ja trotzdem viel Gift und Nikotin zu dem Baby kommen...
Ich hab mit einer Elektro-Zigarette aufgehört, das hat toll funktioniert, weil ich trotzdem noch was in der Hand hatte und ich hatte immer im Hinterkopf: „ich mache das für unser Baby“ und ab ca. Jänner hab ich gar nicht mehr gebraucht und März hat es dann auch eingeschlagen:)
Und gerade wenn du IVF machst, würde ich mir nicht noch die Chancen durch Rauchen vermindern, dass es klappt...
Ruth

Postby Siri on 12 Jul 2016, 18:44

Ich bin der Meinung man sollte mit Kinderwunsch aufhören zu rauchen, ich selber habe seit 2010 meinen Kinderwunsch und habe genau nach 13 Jahren durchgehend Rauchen von heute auf morgen aufgehört (naja bei dem ganzen Nervenstress danach, wo ich einfach nicht schwanger wurde, hätte ich mir oft eine Zigarette gewünscht) Heute fühle ich mich besser, Alkohol habe ich nicht mehr getrunken, seit ich 19 war. Aber auf die zusätzlich 15 Kg nach dem Aufhören, die es mir auch noch erschwert haben, überhaupt schwanger zu werden, könnte ich verzichten :-)
Meine Freundin bekommt ihr 3. Kind und hat bei jedem Kind geraucht auch als sie Hochschwanger war auf der Strasse, was sie sich alles anhören durfte... Aber ihren Kindern geht es gut und sie sind kerngesund.
Ich wünsche Dir alles Gute:-)
Siri

Postby sofi_e on 12 Jul 2016, 18:49

Ich war nie Raucherin aber würde auch mit Kinderwunsch aufhören. Ich mach grad eine IVF und hab auch mit Nasenspray angefangen, um den Eisprung zu unterdrücken bzw. dann aus zu lösen, wenn der richtige Zeitpunkt ist. Ab 3. Zyklustag beginne ich zu spritzen (Menogon).Wann Befruchtung ist, ist bei jeder Frau anders. Da stimme ich meiner Vorrednerin zu. Kommt eben drauf an, wie man auf das Spritzen reagiert. Und was danach an Medikamenten kommt, weiss ich noch nicht, denke aber mal auch zum Auslösen des Eisprungs eine Spritze und manche müssen noch Fragmin spritzen und halt Utrogest vaginal.
sofi_e

Postby tilda on 12 Jul 2016, 19:02

Ich finde es toll, dass Du mit dem Rauchen aufhören möchtest! Und ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe selbst 15 Jahre geraucht, davon 13 Jahre 1 Schachtel am Tag. Ich habe vor 3 Jahren allerdings schon mit Beginn meines Kinderwunsches aufgehört, da Rauchen negative Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben kann (sowohl bei der Frau, vor allem aber auch beim Mann) und für mich feststand, dass ich definitiv nicht Rauchen möchte, wenn ich schwanger bin.
Ich würde Dir auch empfehlen vor der Behandlung aufzuhören. Du hast jetzt noch Zeit und für mich war das Aufhören allein schon echt purer Stress (aber keine Angst, es wird von Tag zu Tag besser). Während der ICSI hätte ich das sicher nicht geschafft (die ist nämlich auch sehr Kraft und Nerven raubend) Ich weiß, wie schwer der Schritt ist, vom ersten ernsthaften Gedanken ans Aufhören bis hin zu dem Schritt es dann auch wirklich zu machen. Ich habe dafür allein 1 ganzes Jahr gebraucht. Überleg Dir am besten, was alles besser wird, wenn Du nicht mehr rauchst! Du möchtest für Dein Kind aufhören, dass ist eine sehr gute Sache, aber es wird für Dich leichter, je mehr Argumente Du findest, warum es auch für Dich eine gute Sache ist. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und drücke Dir die Daumen!
Zur ICSI: Du bekommst etwa 9-12 Tage lang (je nach dem, wie Dein Körper darauf anspricht) Hormone, die bewirken sollen, dass zum einen Deine Eierstöcke mehr Eizellen produzieren, als in einem normalen Zyklus, um möglichst viele Chancen auf befruchtete und wieder einsetzbare Embryonen zu haben. Zum anderen soll dadurch Dein Körper schon auf eine kommende Schwangerschaft vorbereitet werden. Die Medikamente gibt es in Form von Tabletten, Nasenspray und Spritzen.
tilda

Postby trixis on 12 Jul 2016, 19:08

Ich selbst habe 20 Jahre lang geraucht und hatte insgesamt 5 ICSIS. Bei den ersten 4 Versuchen hatte ich noch geraucht, die Klinik hat nichts dazu gesagt, doch es waren alle Negativ. Bei der 5 ICSI hatte ich zu einer Privatklinik gewechselt, und die hatten gesagt, wenn sie SS werden wollen, dann solle ich mit dem Rauchen aufhören. Ich habe von 1 auf dem anderen Tag keine Zigarette mehr angerührt, es war schwer, aber der Wunsch nach einem Baby war stärker. 1 Monat danach starteten wir mit der ICSI und was soll ich sagen, im August wird mein Sonnenschein 2 Jahre alt. Es ist nicht nur das Rauchen, aber wenn du vorher aufhörst glaub mir hast du viel mehr Kraft, und du musst nachher sollte es geklappt haben, nicht mit dem Baby im Bauch diese Zeit durchziehen. Ich finde es so, wenn du wartest, bis du SS bist, wirst du zu 90 % zu wenig Kraft haben, ganz aufzuhören, 2 oder 3 Zigaretten tun nichts und wenn das kleine geboren ist, dann wird wieder gequalmt.
Aber ganz ehrlich, das sollten alle die Rauchen mal ausprobieren, mal 1 oder 2 Tage nicht rauchen und in der Nähe eines Raucher sitzen oder reden.
trixis

Postby Windchen210 on 12 Jul 2016, 19:19

Es ist mit Sicherheit JETZT leichter aufzuhören als mitten in der Behandlung. Von den gesundheitlichen Aspekten schreib ich mal nicht, aber mit der ICSI hast Du genug zu tun.
Das Spray unterdrückt den Eisprung, schmeckt ekelhaft im Abgang, aber sonst hab ich halt nur gemerkt, das da unten was zugange war...aber passt schon, von Schmerzen konnte man da nicht reden. Zur Punktion hatte ich eine Narkose, das wurde in der Praxis immer so gemacht, war auch gut so. Danach hatte ich ein Ziehen im Bauch, fühlte sich an, wie etwas stärkere Mensschmerzen. Dafür gab es Zäpfchen, hab ich aber nicht gebraucht. Dann kam der Transfer, war nichts anderes wie eine gynäkologische Untersuchung und zwei Wochen danach kam bei mir dann der positive Bluttest!
Wie gesagt, jetzt aufhören mit dem Rauchen, das wäre auf jeden Fall das sinnvollste...denn wenn Du jetzt sagst: ich höre auf, oder mit dem Tag der Punktion, oder mit dem Tag wo Ihr anfangt, das funktioniert nicht, denn dann hat es ja auch schon nicht geklappt. Man muß das wollen...nicht auf einen bestimmten Termin warten und für den Kinderwunsch ist es auf jeden Fall das Beste...für Deinen Körper und auch für die Spermien Deines Mannes
Windchen210

PreviousNext

Return to IVF und ICSI