Eileiterschwangerschaft nach ICSI!

Re: Eileiterschwangerschaft nach ICSI!

Postby Siri on 17 Jul 2016, 14:20

Leider war es bei mir auch so. Mein erster Transfer verlief super, habe mich toll gefühlt und auch die 2 Wochen warte schleife ging rasch vorbei. Dann der erste Bluttest - positiv, ich bin so glücklich gewesen. Man fühlte sich toll, der zweite BT war dann wieder Positiv und der HCG-Wert stieg und stieg!
Der erste Ultraschalltermin sollte dann erfolgen. Doch später fühlte ich mich schlecht, wollte nur schlafen und hatte Probleme mit dem Toilettengang. Mir wurde es immer schlimmer, wollten ins Krankenhaus fahren. Da ich aber immer Ohnmächtig geworden bin, riefen wir den Krankenwagen. Ich hatte so starke Schmerzen, dass ich nachher kaum das Becken heben konnte.
Im Krankenhaus stellte man keinen Befund in der Gebärmutter fest und da war mir schon klar was los war. Hatte starke innere Blutungen - schon bis zur Lunge hoch- es kam zur Not-OP und danach fühlte ich mich so leer.
Mein zweiter Versuch war gerade vor kurzem (da wir noch zwei Embryos eingefroren hatten) aber leider war der Test negativ.
Jetzet starte ich gerade in zwei Wochen wieder mit der nächsten Hormonbehandlung und denke, dass am 2.18. die Punktion ist.
Siri

Postby Ruth on 17 Jul 2016, 14:25

Ich habe auch solche Erfahrung gemacht aber mit IUI. Wir sind jetzt ca. 2 Jahren in KiWu Behandlung.
Insgesamt wurden bis Ende April - 3 IUI vorgenommen. Die letzte war zunächst erfolgreich. Nur leider hatte ich kurze Zeit später eine Eileiterschwangerschaft. Nach OP und Erhaltung des Eileiters sollten wir ein bis zwei Zyklen pausieren. Bei den letzten Ultraschallen wurde außerdem festgestellt, dass sich am linken Eierstock eine Zyste befindet. Die Eizellen befinden sich in den letzten Zyklen immer auf der Rechten Seite, Seite der Eileiterschwangerschaft.
Nun bin ich total verunsichert.... Einen neuen Versuch mit IUI starten oder nicht?! Mein Arzt weißt auf das erhöhte Risiko einer erneuten Eileiterschwangerschaft hin und das macht mir Angst.
Ruth

Postby Windchen210 on 19 Jul 2016, 14:59

Ich hatte eine Icsi mit Blastotransfer diesen Monat. 14 Tage nach PU war der HCGwert bei 26. 3 Tage später bei 60. Progesteron stieg auch an. Wieder 3 Tage später bei 280. Niedrige Werte, ich weiß. Beim Ultraschall 3 Wochen nach PU war nichts zu sehen. Arzt vermutet Eileiterschwangerschaft, konnte aber auch keinerlei Anzeichen dahingehend entdecken.
Er sagt, die Chance auf eine intakte Schwangerschaft aber sehe er bei unter 1 Prozent. Ich habe Utrogest also vor 3 Tagen abgesetzt, will aber noch ein paar Tage abwarten, bevor ich irgendetwas anderes mache. (Ausschabung oder Metothrexat.) Ich habe nach wie vor alle SS-Anzeichen (schmerzende Brüste, bisschen geschwollener Bauch, Pickel, Sodbrennen….), aber eben keinerlei Schmerzen oder Blutungen. Hoffnung habe ich null, aber irgendwie finde ich es komisch. Ich dachte, wenn ich das Utrogest absetze, kommen Blutungen. Ich habe morgen wieder Termin, HCGwert und Ultraschall. Ich weiß, eigentlich könnt ihr auch nur sagen: abwarten, was die Werte morgen zeigen…..aber ich bin so nervös und genervt! Genau DAS wollte ich nämlich nicht! Entweder ja oder nein, aber so "ein bisschen schwanger" ist schon ätzend! Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt??
Windchen210

Postby Agnes.frankes on 15 Apr 2017, 03:58

Fühl dich erst mal gedrückt! Ich hatte nach meiner zweiten ICSI auch eine ELSS, aber ohne Notop. Ich hatte in der 9. SSW eine AS. Es war ein doofes Gefühl! Auf der einen Seite die Trauer um das, was hätte sein können und auf der anderen Seite die Erleichterung, dass das ganze hin und her, die ganze Unsicherheiten und Fragerei. Die grundlose Hoffnung endlich vorbei ist. Auf alle Fälle konnten auch meine beiden EL erhalten bleiben und ich bin dann bei der dritten ICSI ss geworden. Sebastian ist jetzt 10 Monate alt und macht mit Papa grad Mittagsschlaf! Hattest du Blastos zurück bekommen? Es ist zwar keine Garantie, dass es dann keine ELSS wird, aber die Chancen sind geringer! Gib nicht auf! Gib dir Zeit, über diesen Verlust jetzt zu trauern und wenn du so weit bist, dann startet ihr von neuem! Der Versuch wird dir auch von der KK wieder gut geschrieben. Viel Glück und Kraft
Agnes.frankes

Postby Nala on 15 Jul 2017, 00:51

Ich bin direkt mit der ersten ICSI schwanger geworden - Eileiterschwangerschaft! Leider konnte niemand feststellen, dass es so war. Ich hatte starke Blutungen und alle dachten, es hätte einfach nicht geklappt. Erst in der 9. Woche ist bei einer Abschluss Untersuchung festgestellt worden, dass der HCG Wert doch wieder anstieg. Dann ging alles ganz schnell. Bauchspiegelung, aber der Eileiter konnte gerettet werden. Ich hätte auch nie gedacht, dass man nach einer künstlichen Befruchtung eine Eileiterschwangerschaft haben könnte. Einen Versuch später klappte es dann ganz wunderbar. Unsere Tochter wird übermorgen 4 Jahre alt und vorgestern haben wir Bescheid bekommen dass ich wieder schwanger bin-nach 4 Versuchen! Wäre unser letzter gewesen…Also, Kopf hoch! Ganz ehrlich, alles wird gut.
Nala

Postby Agnes.frankes on 12 Aug 2017, 20:55

Ich hatte nach meiner zweiten ICSI auch eine ELSS, aber ohne Notop. Ich hatte in der 10. SSW eine AS. Es war ein doofes Gefühl! Auf der einen Seite die Trauer um das, was hätte sein können und auf der anderen Seite die Erleichterung, dass das ganze hin und her, die ganze Unsicherheiten und Fragerei. Die grundlose Hoffnung endlich vorbei ist. Hört sich böse an oder? Auf alle Fälle konnten auch meine beiden EL erhalten bleiben und ich bin dann bei der dritten ICSI ss geworden. Sebastian ist jetzt 10 Monate alt und macht mit Papa grad Mittagsschlaf! Hattest du Blastos zurückbekommen? Es ist zwar keine Garantie, dass es dann keine ELSS wird, aber die Chancen sind geringer! (Ausgeschlossen ist es nicht, siehe ich!) Gib nicht auf! Gib dir Zeit, über diesen Verlust jetzt zu trauern und wenn du so weit bist, dann startet ihr von neuem! Der Versuch wird dir auch von der KK wieder gut geschrieben! Viel Glück und Kraft!
Agnes.frankes

Postby Agnes.frankes on 12 Aug 2017, 21:21

Ich bin direkt mit der ersten ICSI schwanger geworden - Eileiterschwangerschaft! Leider konnte niemand feststellen, dass es so war. Ich hatte starke Blutungen und alle dachten, es hätte einfach nicht geklappt. Erst in der 9. Woche ist bei einer Abschluss Untersuchung festgestellt worden, dass der HCG Wert doch wieder anstieg. Dann ging alles ganz schnell. Bauchspiegelung, aber der Eileiter konnte gerettet werden. Ich hätte auch nie gedacht, dass man nach einer künstlichen Befruchtung eine Eileiterschwangerschaft haben könnte. Einen Versuch später klappte es dann ganz wunderbar. Unsere Tochter wird übermorgen 4 Jahre alt und vorgestern haben wir Bescheid bekommen dass ich wieder schwanger bin-nach 4 Versuchen! Wäre unser letzter gewesen…Also, Kopf hoch! Ganz ehrlich, alles wird gut.
Agnes.frankes

Postby tilda on 10 Sep 2017, 23:38

Habe leider auch solche Erfahrung. Nachdem meine 2 . ICSI mit starken Blutungen vorbei war, erholte ich mich relativ schnell vom Negativ und guckte wieder nach vorne. 4 Wochen nach der ICSI wollte ich nochmal mit dem Arzt reden, um abzuklären, wie es weiter geht...nebenbei erzählte ich ihm, dass die Blutungen immer wieder kämen und noch nicht verschwunden wären. Und dann ging alles ganz schnell: Schnelltest zeigt positiv (6.SSW)...Einweisung ins Krankenhaus...1 Tag Überwachung, HCG Wert verdoppelte sich brav, aber keine Fruchthöhle in der Gebärmutter sichtbar, dann Not OP mit Entfernung des rechten Eileiters und Ausschabung. Ich muss keinem von euch erzählen, wie es mir jetzt gerade geht. Auf jeden Fall dachte ich immer, dass mein einziges Ziel ist, einen positiven SS Test zu erhalten, nun wurde ich eines besseren belehrt. Ich wollte euch unbedingt warnen: auch eine starke Blutung kann dennoch eine SS bedeuten! Wenn ich Glück gehabt hätte, wäre ich jetzt glücklich schwanger, stattdessen hat sich der kleine Embryo einfach nur den falschen Platz in meinem Körper ausgesucht: ich hätte nie gedacht, dass ich die 30% schaffe, schwanger zu werden, nun habe ich die 3% geschafft (ELSS). Also, vergesst bitte die Statistik...es kann alles und nichts passieren. Man braucht einfach nur Glück.
tilda

Postby Siri on 11 Sep 2017, 20:03

Ich hatte nach meiner zweiten ICSI auch eine ELSS, aber ohne Notop. Ich hatte in der 10. SSW eine AS. Es war ein doofes Gefühl! Auf der einen Seite die Trauer um das, was hätte sein können und auf der anderen Seite die Erleichterung, dass das ganze hin und her, die ganze Unsicherheiten und Fragerei. Die grundlose Hoffnung endlich vorbei ist. Hört sich böse an oder?
Naja, auf alle Fälle konnten auch meine beiden EL erhalten bleiben und ich bin dann bei der dritten ICSI ss geworden. Sebastian ist jetzt 10 Monate alt und macht mit Papa grad Mittagsschlaf!
Hattest du Blastos zurückbekommen? Es ist zwar keine Garantie, dass es dann keine ELSS wird, aber die Chancen sind geringer! (Ausgeschlossen ist es nicht, siehe ich!) Gib nicht auf! Gib dir Zeit, über diesen Verlust jetzt zu trauern und wenn du so weit bist, dann startet ihr von neuem! Der Versuch wird dir auch von der KK wieder gut geschrieben! Viel Glück und Kraft!
Siri

Postby Fuchs on 14 Sep 2017, 16:28

Ich bin auch am Ende. Nach 1. KIWU-Behandlung wurde ich nach 1.ICSI tatsächlich schwanger! Die Freude war riesengroß! 2 Wochen nach dem positiven Bluttest fingen die Sorgen an, Schmierblutungen, dann mal eine kurze Zwischenblutung. Wir ins KH, Entwarnung, alles in Ordnung, könnte von der Hormonumstellung kommen, laut Ärzte, beobachten, aber kein Grund zur Panik. Dann fing es aber an, dass die Ärzte beim US nichts vom Kind sehen konnten, und da ich bereits in der 5.Woche war, hätte man eine Fruchthülle sehen müssen. Dann wurde er HCG Wert überprüft, der Wert war zwar angestiegen, aber viel zu wenig. Dann äußerte ein Arzt den Verdacht, es könnte sich um eine SS außerhalb der Gebärmutterhöhle handeln, das war Dienstagmorgen. Nachmittags bekam ich sehr starke Schmerzen, ab ins KH. Dort stellte man fest, dass ich bereits viel Blut im Bauchraum hatte, es wurde eine Notop eingeleitet, da ich sonst verblutet wäre. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Eileiter-SS handelte, der Eileiter war kurz vorm Platzen. Jetzt gibt es unser Kind nicht mehr. Wir sind so unendlich traurig und wissen nicht, wie es weitergehen soll…
Fuchs

Previous

Return to IVF und ICSI