Kann ich Zwillinge bekommen?

Kann ich Zwillinge bekommen?

Postby Assue on 27 Jul 2016, 22:08

Hallo zusammen,
wir haben schon ein kleines Kind und und wollen so gern ein wenig später Zwillinge und würde deshalb gern wissen, wie ich meine Chancen erhöhen könnte, welche zu bekommen? Geht das überhaupt oder ist das alles Zufall und nicht zu beeinflussen? Und wer hat Zwillinge, wie ist das Leben mit ihnen? Würde mich auf Antworten freuen:)
Assue
 
Posts: 42
Joined: 30 May 2016, 20:17

Re: Kann ich Zwillinge bekommen?

Postby Bibolina on 27 Jul 2016, 22:17

Künstliche Befruchtung kommt natürlich nicht in Frage? Ich habe nur schon mehrmals gehört, dass Frauen, deren Fruchtbarkeit mit Hormonen verstärkt wurde, öfter Zwillinge bekommen und wüsste gerne, ob das stimmt.Ich finde Zwillings-Pärchen einfach so süß und außerdem hätte ich gern insgesamt 3 Kinder und wenn ich als nächstes Zwillinge bekommen würde, müsste ich nur noch einmal durch die anstrengende erste Zeit...
Okay, der Bauch von Zwillings-Müttern ist meistens gigantisch (gibt sicher viele Streifen), aber das wär's mir natürlich wert
Bibolina
 
Posts: 336
Joined: 08 Apr 2016, 14:42

Re: Kann ich Zwillinge bekommen?

Postby Engeline on 27 Jul 2016, 22:23

Mit den Hormonbehandlungen kann schon stimmen. Denn durch die Hormone bilden sich mehrere Follikel gleichzeitig aus, was normalerweise nicht der Fall ist und werden dann gleichzeitig zum Springen gebracht. Wie das genau passiert, weiß ich nicht. Hab das nur bei anderen mitbekommen.
Ich würde meinen Körper auf keinen Fall einer Hormonbehandlung aussetzen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Andere Mädels wären heilfroh, wenn sie kein Clomifen oder andere Tabletten nehmen müssten. Die Nebenwirklungen sind häufig auch nicht ganz ohne.
Also lass es auf dich zukommen und freu dich, dass du ohne Schwierigkeiten ss werden kannst. Ich denke auch nicht, dass ein FA bereit ist, dich einer Hormonbehandlung zu unterziehen, nur damit Zwillinge bekommen. Aber wer weiß. Liebe Grüße und viel Erfolg beim Üben.
Engeline
 
Posts: 815
Joined: 04 Jan 2016, 16:07

Re: Kann ich Zwillinge bekommen?

Postby eva2Abel on 27 Jul 2016, 22:25

Also es stimmt definitiv, dass sich durch bestimmte Hormonbehandlungen öfter Zwillinge/Mehrlinge entwickeln, weil einfach mehr Folikel heranreifen. Mein FA machte mich auch darauf aufmerksam, dass wenn ich nicht auf natürlichem Wege ss geworden wäre, wir mit einer Hormonbehandlung angefangen hätten und es hätte sien können, dass ich Mehrlinge bekommen hätte.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein vernünftiger Arzt, nur weil man sich Zwillinge wünscht, eine Hormonbehandlung starten würde. Sei doch froh, wenn du überhaupt Kinder bekommen kannst!
eva2Abel
 
Posts: 434
Joined: 14 Mar 2016, 16:25

Re: Kann ich Zwillinge bekommen?

Postby Fuchs on 27 Jul 2016, 22:30

Meiner Meinung nach, bekommt man Zwillinge, wenn die Natur es vorsieht. Davon abgesehen kann ich auch nicht verstehen, wie man sich freiwillig Zwillingen wünschen kann... Klar, Zwilingspärchen sind doppelt niedlich und schön anzusehen, aber doppeltes Glück bedeutet auch doppelte Verwantwortung, doppelter Aufwand und vor allem doppelte Kosten.
Als wir erfahren haben, dass ich Zwillinge in mir trage, waren wir erstmal im Schockzustand. Aber wenn man dann die 2 Herzchen bubbern sieht, ist es einfach der helle Wahnsinn! Und wir freuen uns jetzt mega auf die beiden, auch wenn natürlich immer die Angst mitschwingt, es könnte was passieren - allerdings muss da ja jede Schwangere durch!
Eine Freundin von mir hat Zwillinge, die sie ohne Frage liebt und nie wieder hergeben möchte. Aber wenn sie die Wahl gehabt hätte, hätte sie sich freiwillig definitiv nicht dafür entschieden...
Fuchs
 
Posts: 301
Joined: 16 Jun 2016, 19:29

Re: Kann ich Zwillinge bekommen?

Postby kühn on 27 Jul 2016, 22:32

Ich habe auch im Bekanntenkreis Zwillingseltern, die sehr geschockt waren, dass es 2 waren, da sie schon ein Kind haben. Sie haben ihnen mit Hilfe von Eizellspende bekommen…Alles doppelt: Kaufen, Wohnung, vielleicht zu klein doppelte Kosten. Stress ohne Ende. Die Partnerschaft ist fast dran zerbrochen. Bei beiden. Das finde ich natürlich nicht gut.
Ich habe auch etwas Angst, dass es 2 werden könnten, da man im Alter (36) die Zwillingsrate höher ist, als bei jüngeren. Also wir haben schon gesagt, bitte keine Twins:)
kühn
 
Posts: 355
Joined: 29 Mar 2016, 18:24

Re: Kann ich Zwillinge bekommen?

Postby Lisa_vogt on 27 Jul 2016, 22:36

Hallo,
Zwillinge gibt es durch familiäre Bedingungen (mit 2 ES im Zyklus), durch künstliche Befruchtung und durch das Medikament Clomifen z.B. kann es zu Zwillinge kommen (zweieigige). Clomifen ist zur Eireifungsunterstützung und bringt die Eierstöcke zur Überproduktion (damit mehr Eier heran reifen können). Es ist, egal bei welcher Variante, nie 100% sicher das es dabei zu Zwillingen kommen wir.
In meiner Familie gibt es die Veranlagung und ich bin die einzige von uns 3, die Twins bekommen hat. Ich hab auch nicht jeden Monat 2 ES. Doch von meinen 3 (beim Hibbeln auf Kind Nr.3), wären die ersten 2 mit 2 Fruchthüllen. Bekomme nun nur 1 Baby. Zwillinge sind zwar toll, aber auch doppelt so viel Arbeit und kosten.
Lisa_vogt
 
Posts: 556
Joined: 18 Jan 2016, 16:53

Re: Kann ich Zwillinge bekommen?

Postby majorka4 on 27 Jul 2016, 22:39

Ich habe PCO. Deswegen musste ich Medikamente nehmen, um schwanger werden zu können. Einen Zyklus, bevor ich mit meiner kleinen Tochter schwanger wurde, wurden die Eizellen kontrolliert, um den Eisprung auslösen zu können. Da waren dann 2 Eizellen da, was eine bekannte Nebenwirkung ist. Die Ärztin hat meinem Mann und mir über lassen, ob wir trotzdem auslösen mochten. Letztlich und nach langen Gesprächen haben wir uns dafür entschieden. Aber es war wirklich keine leichte Entscheidung.
Nachdem ich dann eine Fehlgeburt hatte, wollten wir eine Pause machen, aber der Himmel wollte, dass ich sofort wieder und ohne Medikamente schwanger wurde. Als dann der erste Ultraschall anstand, und deutlich nur ein blubberdes kleines Herz zu sehen war, war ich ehrlich gesagt erleichtert. Wenn es wirklich irgendwann Zwillinge geworden wären, wäre ich damit irgendwie fertig geworden. Aber dass es nicht so ist, macht mich ehrlich gesagt kein Stück traurig.
Also, es gibt Medikamente, die das Risiko Zwillinge zu bekommen erhöhen. Aber ob das sinnvoll ist? Es heißt nicht umsonst Risiko. Außerdem mochte ich nur mal anmerken, dass hier sehr viele Frauen schon Probleme haben mit nur einem Kind schwanger zu werden, Zwillinge stehen da auf der Wunschliste sehr weit unten.
majorka4
 
Posts: 634
Joined: 04 Jan 2016, 16:10

Re: Kann ich Zwillinge bekommen?

Postby Maria Waldfogel on 27 Jul 2016, 22:42

Ich finde es immer erstaunlich, wieviele Frauen immer wieder die gleiche Frage stellen und sich Zwillinge wünschen! Woher kommt das? Ich meine, ich habe als Kind mir immer eine Zwillingschwester gewünscht...keine Ahnung warum und wenn das nicht ging eine die so ähnlich ist wie ich:) Was Besonderes ist es schon ohne Frage, Zwillinge zu haben aber es daraus gezielt ankommen zu lassen?
Die Wahrscheinlichkeit Zwillinge zu bekommen ist sehr hoch, durch künstliche Befruchtung...Man ist nicht gleich ein Experte, weil man Zwillinge hat...man wächst mit den Aufgaben.
Maria Waldfogel
 
Posts: 379
Joined: 14 Mar 2016, 16:22

Re: Kann ich Zwillinge bekommen?

Postby Mefistofel on 27 Jul 2016, 22:46

So einfach ist das nicht. Eineiige Zwillis sind eine Laune der Natur. Bei zweiigen kann Vererbung eine Rolle spielen, da die genaugenommen auf eine Hormonstörung zurückzuführen sind. Normalerweise wird kurz nach dem ES ein Hormon ausgeschüttet, dass das Wachstum aller anderen Folikel stoppt. Wenn das aber zu spät oder gar nicht passiert, kann unter Umständen ein zweites hüpfen.
Manche Medis die, z.B. bei Zyklusstörungen verordnet werden, können den Effekt haben, aber das ist nichts womit man in einem gesunden Zyklus rumpfuschen sollte, mal abgesehen davon, dass einem kein Arzt sowas verschreiben würde, wenn es nicht nötig ist.
Liebe Grüße
Mefistofel
 
Posts: 29
Joined: 08 Jun 2016, 22:14

Next

Return to IVF und ICSI



cron