KB und Rauchen

Re: KB und Rauchen

Postby Maria Waldfogel on 25 Sep 2016, 23:21

Bei den meisten Menschen verengt die Raucherei die Blutgefäße, damit verschlechtert sich die Blutversorgung auch in den Eierstöcken oder in der Schwangerschaft in der Plazenta. Mit dem Blut werden ja auch Nährstoffe und Sauerstoff transportiert. Von daher gehe ich einfach davon aus, dass im Zweifelsfall die Qualität der EZ leiden kann, auch wenn z.B. die Zahl der Eibläschen durch die Hormone hochgepuscht wird.
Lass es lieber. Und selbst wenn unter der Stimu alles gut verläuft, die Befruchtung und die Einnistung - wolltest du riskieren, dass ein mit so viel Aufwand gezeugtes Kind unter einer Mangelversorung durch die Plazenta leidet? Mir ist das Risiko zu hoch. Und ich habe vor fast fünf Jahren aufgehört zu rauchen und mir juckt es in den letzten Wochen ganz gewaltig in den Fingern. Wenn wir irgendwann den KiWu aufgeben müssen, dann kann ich immer noch anfangen, mich und meine erwachsene Umwelt mit Rauchen zu schädigen.
Maria Waldfogel

Postby majorka4 on 25 Sep 2016, 23:25

Nachdem mir meine Kiwuärztin sagte, dringend mit dem Rauchen aufzuhören, weil bei mir ein weitaus höheres Risiko einer Thrombose besteht und sie mich dann nicht behandeln könnte, habe ich mich gegen die Zigarette und für die Behandlungen entschieden. Ich gehöre zu den Menschen, die hochgradig Nikotinsüchtig ist, mit körperlichen Entzugserscheinungen, wie Zittern und Schlaflosigkeit, trtzdem habe ich es geschafft und gehöre zu den Nichtrauchern.
Es ist schwer, da brauchen wir uns nichts vormachen und ich muß mich oft zusammenreißen, besonders in Streßsituationen... aber wenn ich es schaffe, dann schaffst du es allemal, ich drück dir die Daumen
Liebe Grüße
majorka4

Postby naDin on 09 Sep 2017, 00:35

Ich selbst habe sehr wenig geraucht. Immer mal wieder gar keine, mal 2-3 Zigaretten am Tag. Wenn ich angefangen habe zu spritzen, hab ich sofort aufgehört. Angeblich haben Nichtraucherinnen bis zu doppelt so viele reife Follikel als Raucherinnen. Aber wenn dann das negativ kommt und man hat so gehofft und gekämpft und Schmerzen ausgehalt, für ein weiteres Negativ, dann hab ich es mir für ein paar Tage einfach gegönnt, da es eh egal war was man tut oder lässt. Wenn die Enttäuschung groß, muss man auch mal schwach sein dürfen. Mittlerweile habe ich schon länger ganz aufgehört und das schaffst du auch. Es ist für dein Kind und daran denk ich immer, auch wenn bisher keines in Sicht ist, wenn ich Lust habe zu rauchen. Ich drück dir die Daumen dass du bald einen schönen Grund hast!
naDin

Postby Engeline on 10 Sep 2017, 02:22

Also ich würde dir dringend davon abraten. Es ist erwiesen dass Raucherinnen schlechter bzw. langsamer schwanger werden als Nichtraucherinnen. Deine Erfolgschancen sinken, und gerade bei einer so teuren Behandlung wäre es mir das nicht wert. Sicher wird es Raucherinnen geben, die per IVF schwanger geworden sind, es werden ja auch starke Raucherinnen spontan schwanger. Aber es ist halt die Frage ob man seine Chancen und sei es nur um ein Prozent oder so durchs nicht-rauchen verbessern will. Ich hab das Rauchen geliebt, aber als wir in die Kiwu gewechselt sind, habe ich sofort aufgehört zu rauchen und bin aufs E-Rauchen umgestiegen. Anfangs noch mit Nikotin, später immer weniger. Als ich dann schwanger wurde war es für mich erstaunlicherweise kein Problem ganz aufzuhören. Hätte ich vorher ganz normal geraucht, würde ich bestimmt jetzt immer noch ab und zu rauchen, weil es echt schwierig ist, davon loszukommen. Aber ich weiss für wen ich es mache. Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, dass du ehe aufhören für dein Kind musst wenn die IVF klappt? Ich drück dir die Daumen
Engeline

Postby Siri on 11 Sep 2017, 20:06

Ich kann mich den Mädels vor mir nur anschließen! Vor 2,5 Jahren habe ich auch immer gesagt: Wenn ich schwanger bin, höre ich sofort auf zu rauchen! Aber das ist alles Quatsch. Warum solange warten? Dann würde ich jetzt noch rauchen, leider und auch schade ums Geld. Habe dann von jetzt auf gleich aufgehört und siehe da: Raucherei seit 2,5 Jahren! Ich kann dir wirklich nur raten, sofort aufzuhören. Mit den Entzugserscheinungen wird es auch nicht so schlimm sein, denke daran, dass du dir wünschst. Ich weiß nicht, wie lange du geraucht hast, bei mir waren es 15 Jahre und mir ist es leicht gefallen. Der Babywunsch überwiegt das alles, glaub mir. Schlimm fand ich natürlich, weil ich in meinem Umfeld auch immer den Spruch losgelassen habe, mit dem Rauchen... jeder fragte, wann es soweit wäre. Das schaffst du schon! Ich drücke die ganz fest die Daumen!
Siri

Previous

Return to IVF und ICSI