Gebärmutterspiegelung

Gebärmutterspiegelung

Postby yourAngel on 30 Oct 2016, 18:02

Hallo,
Ich habe eine dringende Frage: wir wollen demnächst mit den Vorbereitungen für eine ICSI anfangen. Meine FA meinte, sie würden immer vorher eine Gebärmutterspiegelung machen, um alles auszuschließen. Also rein kontrollehalber. Muss das wirklich sein? Weiß nicht, ob das nur reine Geldmacherei ist, da der Grund für die ICSI nicht bei mir sondern meinem Mann liegt. Es nervt mich auch, dass das noch alles so lange dauert. Bin ungeduldig und hibbelig, wies hier immer so schön heißt. Hat jemand schon Erfahrung gemacht damit? Ist sie schmerzhaft? Wie lange musstet ihr danach warten, um eine ICSI zu machen? Wäre froh um eine Antwort...Viele Grüße an alle!
yourAngel

Re: Gebärmutterspiegelung

Postby Agnes.frankes on 30 Oct 2016, 18:06

Bei mir wurde das nicht gemacht (Grund für die ICSI war auch das Spermiogramm meines Mannes). Viel wichtiger finde ich persönlich aber, dass Du den Ratschlägen Deiner Ärzte grundsätzlich vertraust. Falls Du das Gefühl hast, dass Du das nicht kannst, würde ich an Deiner Stelle am besten direkt mit dem Arzt sprechen und diesen wechseln. Zweifel werden nämlich immer wieder aufkommen und vom Grundgefühl her solltest Du Dich schon gut aufgehoben fühlen, damit bei allem Stress zumindest die Beziehung zu Deinem Arzt entspannt ist. Sprech ihn doch am besten nochmal darauf an.
Liebe Grüße und viel Glück
Agnes.frankes

Postby Bibolina on 30 Oct 2016, 18:11

Mein Arzt meinte es auch und ich wolte natürlich nicht so und nörgelte rum und hinterfragte, dann sagte er mir: wissen Sie, es ist Ihre Entscheidung, ich rate Ihnen nur das, was ich meiner Frau auch raten würde. Man versucht die Bedingungen vor der ICSI zu optimisieren und das mas möglich ist schon in Vorab klären. Das sagte er. Ich machte es schliesslich, da ich dachte, sollte es nicht klappen, werde ich mir Vorwürfe machen und es spätestens dann machen lassen, also, was soll es.
Es ist nicht schlimmer, als die PU. Eine kurze Vollnarkose und du bekommst nichts mit. Bei uns ist auch mein Mann Schuld, bei mir haben sie nichts gefunden. Man kann denken, ich habe es umsonst gemacht, aber ich kenne mich, ich wüde mich verrückt machen und immer denken, ich hätte es machen lassen.
Ist aber wirklich kein Thema, keine Angst. Muss also nicht sein, ist aber ratsam.
Bibolina

Postby Engeline on 30 Oct 2016, 18:21

Hallo
ich fange nun mit IUI und bei mir wurde vor kurzen eine gemacht. Es war ein absoluter Albtraum den ich keinen empfehlen würde. Erst wenn es mit ICSI nicht klappt, nach ein paar Zyklen, und alles anders ausgeschlossen ist (Schilddrüsse, Gerinnungsstörung, Zillerzellen, Spermiogramm) dann würde ich sie durchführen. Aber nur, nachdem man mit ICSI kein Erfolg hatte…Das ist meine Meinung nachdem ich die OP hinter mir gebracht habe. Bei mir hat man übrigens nichts gefunden.
LG
Engeline

Postby yourAngel on 30 Oct 2016, 18:24

Vielen Dank für eure Antworten. Tatsächlich fühle ich mich in dieser KIWU Praxis etwas nicht gut. Irgendwie fehlt der persönliche Kontakt. Im Prinzip lege ich nur auf ein positives Ergebnis wert, aber irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, dass das alles auch ein Stück weit Geldmacherei ist. Vielleicht hab ich auch einfach nur Angst vor dem Eingriff und versuche Gründe zu finden, das nicht machen zu lassen. Im Prinzip bin gesund und hab manchmal Angst mit der ganzen Sache (ICSI) meine eigene Gesundheit zu riskieren. Von wegen Hormonhaushalt usw. wegen der Stimulation. Denke manchmal es wäre einfacher es mit Fremdsperma zu versuchen. Dann könnte ich mir die Stimulation sparen oder? Die FA meint aber das sei alles Routine und gehört dazu. Die Sache mit der Gebärmutterspiegelung. Wir werden demnächst noch mal ein Gespräch haben auch mit meinem Mann dabei und dann werden wir entscheiden was passiert.Nochmals danke für eure Meinungen und Erfahrungen, es hilft mir echt weiter!
yourAngel

Postby eva2Abel on 30 Oct 2016, 18:50

Bei mir wurde im letzten Jahr eine Gebärmutterspiegelung gemacht, mein
Artzt wollte einfach schauen, wie es bei mir aussieht. Es stellte sich heraus, dass ich bei mir Myome sehr wohl fühlten. In einer 2. OP bei einem Spezialisten wurde diese entfernt, ebenfalls auch Endometriose. So schaffte man bei mir optimale Vorraussetzungen für die geplante ICSI. Ich würde den Weg immer wieder so gehen, vor allem die erste OP war total harmlos. Nach der zweiten bin ich auch schnell wieder fit gewesen. Eine ICSI ist nicht immer ein leichter Spaziergang, da sollte alles Mögliche im Vorfeld ausgeschlossen werden, es ist nicht alles im Ultraschall erkennbar. Unser 2. Versuch hat übrigens geklappt, in gut einer Woche habe ich Termin.
Wünsche Dir alles Gute und vor allem Geduld.
eva2Abel

Postby Fuchs on 30 Oct 2016, 18:54

Ich habe eine Laparoskopie machen lassen. Den ganzen Eingriff habe ich ambulant machen lassen, und konnte Nachmittags wieder nach Hause gehen, mein Mann muste allerdings für den Notfall zu Hause sein, das war aber kein Problem. Bei der Laparoskopie werden dir 3 Kleine Stäbe in die Bauchhöhle gesteckt, sogenannte Arbeitskanäle worüber der Chirurg zum einen arbeiten kann, ohne dich aufschneiden zu müssen und mit einer Kamera gucken kann. Damit er was sehen kann, muss Gas in deinen Bauch, das wird zum Ende der OP zwar wieder abgelassen, aber etwas bleibt immer drin. Du hast danach also einen keinen Blähbauch, und meistens Schmerzen in der Schulter, die kommen aber von der Lagerung auf dem OP Tisch. Da liegt man leider etwas blöd. Ansonsten fand ich die Schmerzen nicht schlimm, ich habe am ersten Abend etwas Paracetamol genommen, um zu schlafen, aber da ist jeder Mensch anders, und ich kann schon etwas weg stecken.
Wenn du dann das Ergeniss hast, müssen erst einmal alle Anträge ausgefüllt und genemigt werden, bei uns hat das auch noch mal so 2 Monate gedauert, und dann must du dich bei der Klinik melden wenn du deine Mens bekommst. Bei uns liegt es an meinem Mann, zu wenig und schlechte Spermiogramm, wir haben das Lange Protokoll gemacht und gestern habe ich 20 Zeller zurück bekommen. War ganz schön aufregend, aber jetzt heißt es warten. Für den Notfall haben wir noch 10 Kryonisieren können.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Fuchs

Postby kühn on 30 Oct 2016, 18:55

Bauchspiegelung habe ich auch machen lassen. Was heißt schmerzhaft. Du bekommst eine Vollnarkose. An dem Tage geht es dir auch nicht hervorragend. Schmerzen in der Schulter hatte ich auch. Aber es sind alles Schmerzen, die sich aushalten lassen. Sonst nimmt man Schmerzmittel. Ich fand die Aufregung davor viel schlimmer. Also mach dir nicht so einen Kopf darum. Lass es machen und dann weißt du auch, ob bei dir alles ok ist. Ich denke, dass du recht schnell dann die ICSI machen lassen kannst. Es ist halt kein großer Eingriff! Hängt vielleicht auch von dem Ergebnis ab.
kühn

Postby Lisa_vogt on 30 Oct 2016, 18:58

Ich hatte heute meine Gebärmutterspiegelung. Laut dem Arzt dort wirkt es sich positiv auf eine Einnistung aus, wenn sie die Gebärmutterschleimgaut ein wenig abschaben. Dadurch muss sich die Schleimhaut neu aufbauen und das hat wohl einen guten Effekt. Muss aber sagen, dass ich danach schon ziemliche Schmerzen hatte, habe dann ein Schmerzmittel bekommen. Aber ansonsten war es ganz normal, wie bei einer Punktion auch. Da sind wir ja schon alle alte Hasen drin. Ich hatte übrigens eine Narkose. In der Klinik machen sie das nur so. Und Ergänzung: Zu mir hieß es dass diese Untersuchung in der ersten Zyklushälfte stattfinden soll. Warum weiß ich aber nicht mehr. Heute war Zyklustag 12.
Lisa_vogt

Postby Louisa1998 on 30 Oct 2016, 19:04

Ich lasse erst jetzt nach der 3. ICSI eine komplette BS incl. Gebärmutterspieglung durchführen. Ich war dafür vorher einfach nicht bereit, da bei mir alles normal zu sein schien.
Auch jetzt, nachdem ich bei einem Facharzt für Endometriose war und diese meinte, dass es bei mir kein Verdacht besteht, lasse ich diese nächsten Monat durchführen.
Ist eine schwierige Frage, ob man all das schon vor dem 1. Versuch machen soll oder nicht. Ich selber bereue heute z.B. das ich diese große Blutuntersuchung erst zwischen der 2. und 3. ICSI hab machen lassen, statt gleich nach dem 1. negativ. Dort wurde nämlich einiges entdeckt und sitze heute mit Selbstvorwürfen da. Warum nicht eher... Aber wie sooft ist man erst hinterher schlauer.
Louisa1998

Next

Return to IVF und ICSI