unruchtbar?

Re: unruchtbar?

Postby Louisa1998 on 18 May 2018, 16:11

Auch ich habe ein Kind, aber auch zwei Sternenkinder, die mir während der letzten drei Jahre geschenkt worden sind. Gerade nach dem Verlust dieser beiden Kinder habe auch ich mich immer wieder gefragt, es kann doch nicht sein, dass ich ein Kind habe aber kein zweites zu mir kommt? Insgesamt warte ich jetzt seit fünf Jahren auf ein Geschwisterchen für meine Große. Aber auch wenn diese Zeit sehr hart für mich gewesen ist und ich immer wieder arg enttäuscht worden bin, ich habe so viel aus und in dieser Zeit gelernt, das ich sie nicht missen will. Du schreibst, Du seiest ein ungeduldiger Mensch. Vielleicht möchte Dir Dein Kinderwunsch ja gerade an diesem Punkt helfen, Dich weiter zu entwickeln, vielleicht möchte er Dir helfen, geduldiger zu werden? Nimm diese Wartezeit als Geschenk, an Dir selber arbeiten zu können, Dich selber besser kennenzulernen, Seiten an Dir zu entdecken, die Du noch nicht kennst. Und - was mir aus meiner heutigen Sicht am aller wichtigsten erscheint: versuch Deine Kinderwunschzeit zu genießen!
Ich weiß, dass hört sich gerade am persönlichen Monatsende richtig hart an, aber trotzdem. Zwischen Monatsende und Monatsanfang liegen 28 Tage, die Dir gehören! Nutze sie, genieße sie! Nein, ich will Dir nicht sagen, sei froh, dass Du ein gesundes Kind hast, ganz bestimmt nicht. Der Kinderwunsch ist da und wird auch jede Sekunde Dein Begleiter sein. Aber Du bist diejenige, die entscheidet, ob der Kinderwunsch Dich begleitet oder ob er Dir Dein Leben diktiert. Versuch, Dich mit ihm anzufreunden. Lern ihn jeden Monat aufs Neue kennen. Gib ihm Zeit, den richtigen Augenblick zu finden, um Dein Baby zu Dir kommen zu lassen. Und bitte, verschreck ihn nicht mit dem Gedanken an die Wechseljahre, die irgendwann kommen könnten. Du lebst jetzt und heute! Alles andere können wir sowieso nicht beeinflussen. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du beim Stöbern hier im Forum viele gute Gedanken und Ideen findest, die Dir helfen, Deine Kinderwunschzeit zu genießen. Viele Grüße
Louisa1998

Postby naDin on 07 Jun 2018, 21:49

Heute sehe ich das auch schon wieder ein wenig entspannter. Ist die Regel doch vorbei und in wenigen Tagen erneut eine Chance schwanger zu werden. Ich glaube, mein Mann und ich schaffen es, gerade in der Zeit nicht zu verkrampfen. Wir versuchen mit Freude in diese Tage zu gehen und ganz enspannt miteinander zu schlafen. Erst danach kommt immer die Phase in der ich mich ertappe, in mich hineinzuhören, ob ich wohl, wie beim ersten Mal, gleich Veränderungen spüre. Ich weiss, dass das verrückt klingt, aber ich hatte schon immer Depressionen wärend meiner Regel und komme sehr schwer dagegen an. Auf jeden Fall versuche ich seit diesem Monat eine Ernährungsumstellung. Süßes drastisch zu reduzieren, ganz wenig Kaffee und täglich viel frisches Obst und Gemüse. Dazu trinke ich Himbeerblättertee und Frauenmanteltee. Auch wenn ich nicht wirklich daran glaube, dass das die Chancen real erhöht, habe ich doch zumindest das Gefühl aktiv etwas für unseren Wunsch zu tun und nichts unversucht zu lassen. Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für verrückt und könnt ein bisschen nachvollziehen, wie ich das meine. Es soll auch nicht so rüberkommen, als ob ich den ganzen Tag an nichts anderes denke. Ich hab einen wundervollen Ehemann, eine liebe Familie, ein Kind das mich den ganzen Tag auf Trapp hält. Und genug zu tun mit meinem Job, Haus, Hobbys und bald wieder Garten.
naDin

Postby Agnes.frankes on 22 Jun 2018, 02:55

Ja ich weiss, dass ich unangemessen ungeduldig bin. Heute sehe ich das auch schon wieder ein wenig entspannter. Ist die Regel doch vorbei und in wenigen Tagen erneut eine Chance schwanger zu werden. Ich glaube, mein Mann und ich schaffen es, gerade in der Zeit nicht zu verkrampfen. Wir versuchen mit Freude in diese Tage zu gehen und ganz entspannt miteinander zu schlafen. Erst danach kommt immer die Phase in der ich mich ertappe, in mich hineinzuhören, ob ich wohl, wie beim ersten Mal, gleich Veränderungen spüre. Ich weiss, dass das verrückt klingt, aber ich hatte schon immer Depressionen während meiner Regel und komme sehr schwer dagegen an. Auf jeden Fall versuche ich seit diesem Monat eine Ernährungsumstellung. Süßes drastisch zu reduzieren, ganz wenig Kaffee und täglich viel frisches Obst und Gemüse. Dazu trinke ich Himbeerblättertee und Frauenmanteltee. Auch wenn ich nicht wirklich daran glaube, dass das die Chancen real erhöht, habe ich doch zumindest das Gefühl aktiv etwas für unseren Wunsch zu tun und nichts unversucht zu lassen. Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für verrückt und könnt ein bisschen nachvollziehen, wie ich das meine. Es soll auch nicht so rüberkommen, als ob ich den ganzen Tag an nichts anderes denke. Ich hab einen wundervollen Ehemann, eine liebe Familie, ein Kind das mich den ganzen Tag auf Trapp hält. Und genug zu tun mit meinem Job, Haus, Hobbys und bald wieder Garten.
Agnes.frankes

Postby Pika4u on 23 Jun 2018, 03:26

Nach meiner ersten Schwangerschaft (entstanden im ersten Versuchs-Zyklus) mit 23 Jahren wurde ich 1,5 Jahre nicht wieder schwanger. Ich durfte mir auch anhören, ich kann ja theoretisch schwanger werden, ich sei jung und habe einen Zyklus...Ganz ehrlich? Mir dreht sich bis heute der Magen um, wenn ich sowas höre. Letztlich war meine Schilddrüse wohl schuld an allem und bis heute ärgert sie mich immer wieder. Ich würde mal fragen, ob eine Blutuntersuchung möglich ist. Klar, dein Kind ist noch klein - aber gerade nach der Schwangerschaft kommen oftmals die Hormone ins Ungleichgewicht. Nachdem ich meinen Sohn geboren habe, musste ich meine Schilddrüsenhormone erhöhen, weil mein Körper plötzlich mehr brauchte. Da sagte dann auch niemand mehr etwas von wegen "Zyklus ist toll" oder so - plötzlich war allen klar, dass die SD eine sehr sehr wichtige Rolle spielt und mein Problem dort zu suchen ist. Wir wollten nach meinem Sohn auch schnell ein zweites, er war 8 Monate, als ich wieder schwanger war. Leider musste ich bisher 3 weitere Verluste hinnehmen, 2 davon wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Schilddrüse...Alles Gute!
Pika4u

Postby tilda on 23 Jul 2018, 02:04

Auch ich möchte Dir ein wenig Mut machen. Höre bitte mich auf FÄ, was dein Alter angeht: es gibt so viele Frauen die auch erst mit 40 ss werden. Hör auch mich auf deine Bekannten die so krampfhaft versuchen dich in Zweifel zu bringen. Hör einfach in dich hinein und frag dich "Bin ich fruchtbar?" und ich bin mir sicher, dass dein Herz dir JA flüstern wird. Du hast einen lebenden wunderschönen Beweis dafür, wie fruchtbar Du bist. Und es ist wirklich so, dass der Körper eine Weile braucht, bis er sich wieder von der SS und Geburt erholt und vielleicht sollst du es ihm auch die Zeit geben. Noch ein zweites Beweis deiner Fruchtbarkeit möchte ich dir nennen: Du kriegst regelmäßig deine Tage und hast auch dein ES, das ist doch der beste Beweis dafür wie fruchtbar du bist. Es gibt viele Frauen, die so verzweifelt sind, weil sie es noch nicht mal haben. Je mehr man anfängt zu zweifeln, desto negativer wirkt sich dieser Zweifel an unseren Körper. Glaub mir, ich rede aus Erfahrung. Weißt Du...mir hat mein Doc letzte Woche ganz sanft mitgeteilt, dass ich mich langsam für eine IVF entscheiden soll. Wo ich da rauskam hab ich in den Gedanken ganz laut geschrieben, dass ich fruchtbar bin, und von diesem Glauben kann mich keiner abbringen, so feste ist es schon in mir verankert. Manchmal braucht es einfach Zeit und vor allem kein Zweifel, sondern den Glauben an sich selbst und eigenes Körper
tilda

Previous

Return to IVF und ICSI