by Fuchs on 25 Mar 2017, 20:32
Hallo! nach dem es jetzt (wir hatten die gleichen Ängste, aber haben noch kein Kind...) 2x mit einer einzelnen Eizelle nicht geklappt hat beim Frischversuch, die aber immer super A-Qualität hatte etc...und ich irgendwie die mir Bekannten 8-10% Erfolgsrate bei einzelnen Eizellen einfach auf Dauer zu wenig finde, nehmen wir jetzt auch 2 zurück. Die Zahlen zeigen, dass es wirklich selten Zwillis werden, auch wenn man hier im Forum das gefühl hat, das es öfter vorkommt...und so langsam geh ich zu der „wenn das Schicksal meint, ich schaff es mit 2 Kleinen“ Meinung über...aber das kann nicht jeder, da hast du Recht, grad wenn man schon ein Kind hat. Aber du darfst auch nicht vergessen, dass meist bei Frauen ab 35 weniger Zwillis rauskommen, so erklärte mir das mein Arzt zumindest. Ich würde erst wirklich entscheiden, wenn du bei ICSI weißt, wieviele Eizellen du am Ende befruchtet über hast. Sind es nur wenige, wo gar das einfrieren nicht lohnt, dann würde ich 2 nehmen. Wenn es viele sind, würde ich mir glaub ich (so du das denn finanziell kannst) langsam tasten, und erstmal 1 nehmen, und beim Kryo-Versuch dann 2. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Entscheidungshilfe leisten