IUI klappt nicht

Re: IUI klappt nicht

Postby tilda on 31 Jul 2016, 18:04

Ich bin gerade in der dritten und letzten IUI. Ich habe auch versucht etwas mehr zu den Erfolgsraten zu finden und habe viel darüber gelsen: In der Gebärmutter überleben die Spermien nicht so lange und daher ist das Timing essenziell. ES und Insemination müssen angeblich perfekt passen. Das habe ich in einer amerikanischen Studie gefunden. In den USA sind die Erfolgsraten übrigens etwas höher als in Deutschland. Einen Grund könnte ich mir vielleicht vorstellen...dort wird teilweise 2x eine Insemination vorgenommen. Wenn man eine IVF macht und z.B. 10 Eizellen gewinnt, dann werden doch oft auch nicht 100% der Eizellen befruchtet...das heißt Du kannst in dem einen Zyklus einfach nur Pech mit Deinem Ei haben. Von den befruchteten Eizellen teilen sich dann ja auch nicht immer alle wie sie sollten. Manche bleiben in der Teilung einfach stehen.
Also, die oben aufgeführten Gründe haben mir schon etwas geholfen zu verstehen, warum ich mir keine zu großen Hoffnungen machen sollte.
Ich drücke Dir die Daumen
tilda

Postby omega on 31 Jul 2016, 18:07

Bei uns ist es ähnlich, allerdings üben wir seit 2 Jahren. Bei uns ist auch alles in Ordnung... keiner kann sagen wieso es nicht klappt.
Wir waren letztes Jahr auch in der KiWu, haben Stimu und GvnP durch und die konnten nichts finden. Wollten weiter stimulieren aber das wollten wir nicht, wenn doch alles in Ordung ist. Jetzt war ich bei einer neuen FÄ und die hat mir auch noch ein paar Sachen erklärt. Also die IUI sollte man dem GvnP vorziehen, denn so läuft man erstens nicht Gefahr dass der Stress zu groß wird und zweitens hat man das ganze Problem mit den Zervix und dem Weg nicht. Klang für mich logisch. Sie meinte jedoch, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Spermien schon öfter als einmal auf die Eizelle gestoßen sind und wenn sich da noch nichts getan hat, dann würde sie uns empfehlen eine IVF machen zu lassen. Denn bei den Frauen, die scheinbar in Ordnung sind, meinte sie, dass die Anzahl derer bei denen Eizelle und Spermien es nicht schaffen doch recht hoch sei...
Also bei uns sieht es jetzt so aus, dass wir ne neue KiWuKlinik besuchen und uns nochmal ausführlich beraten lassen
omega

Postby Maria Waldfogel on 31 Jul 2016, 18:14

Bei mir hatte es erst beim 7 Versuch geklappt, dass ich leider verloren hatte. Aber dann beim 11 Versuch hatte ich dann Glück.Und heute ist meine Tochter schon drei Jahre. Wir versuchen jetzt noch ein Geschwisterchen aber bis jetzt leider ohne Erfolg. Denn 6 Versuche waren wieder negativ. Letzte Woche hatte ich Versuch nummer 7. Und jetzt heißt es warten. Also wie du siehst, man darf nur nicht aufgeben!
Maria Waldfogel

Postby eva2Abel on 31 Jul 2016, 18:40

Hallo, ich habe auch bereits 2 IUI hinter mir, die Samenqualität meines Mannes ist auch nicht die beste. Beim 2. mal sah es so aus als ob es geklappt hat! Nun habe ich morgen den 3. Versuch... Ich habe 2 gleichgrosse Eizellen, die ich heuteabend auslösen muss. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Chancen pro Versuch besser sind... also denk positiv, lass den Kopf nicht hängen.... Ich für meinen Teil kann mich nicht so sehr anfreuden und werde auch alle IUI´s nehmen die ich bekommen kann.
eva2Abel

Postby kühn on 31 Jul 2016, 19:20

Ich bin 36 Jahre alt, vor 2 Jahren haben wir die Verhütung abgesetzt, seidem ist nichts passiert. Mein Mann ist 41 Jahre alt. Vor einem Jahr haben wir uns in der KiWu-Praxis vorgestellt. Zuvor hatte mein Mann 2 Spermiogramme beim Urologen, die bei den Beweglichen so an der unteren Norm-Grenze lagen (30%, aber im mehrstelligen Millionen-Bereich), der Urologe konnte aber sonst nicht viel dazu sagen. In der KiWu-Praxis fanden sie es auch nicht allzu schlecht. Bei mir haben sie eine leichte Hormon-Schwäche in der 2. Zyklushälfte konstatiert... aber nichts zu der Bedeutung gesagt. Ich habe seit dem Absetzen der Pille Zyklen zwischen 21 und 24 Tage.
Diagnose der KiWu-Praxis: wir machen mal 2 IUI, vielleicht klappt es so. Das wäre schön, einfach und billig. Wenn nicht, müssen wir weiter sehen. Seitdem hatten wir 2 IUI. Beide erfolglos, obwohl laut Aussage KiWu-Arzt alles super gut verlaufen ist (Spermoigram o.k., Hormonwert alles wie es sein sollte, GS gut aufgebaut, mit Clom 4 Follikel herangereift). Ich weiß, dass die Erfolgschancen von IUI nur bei 5-10% angesiedelt sind und fand es daher nicht verwunderlich, dass es bei 2 versuchen noch nicht geklappt hat.
Dann wäre jetzt doch erst mal eine Bauchspiegelung zu machen. Argumentation des KiWu-Arztes: nach den Efahrungswerten müsste es zwischen der 2. und der 3. IUI klappen, danach wären die Erfolgswerte erfahrungsgemäß kaum noch relevant. Die Argumentation fand ich übrigens komisch, weil ich in vielen Fachartikeln bisher gelesen habe, dass viele Paare im Schnitt bis zu 6 Versuchen (IUI oder auch IVF/ICSI) bis zum Erfolg bräuchten.
Wir haben für in 2 Monaten daher einen Termin bei der einzig anderen regionalen Kiwu-Praxis. Ich hatte gehofft, dass ich mir die Fahrerei ersparen könnte, geht wohl aber nicht.
kühn

Postby trixis on 31 Jul 2016, 19:38

Kann Dich gut verstehen! Wir haben auch 3 negative IUIs hinter uns, vorher 3 mal GvnP. Wir sind beide gesund, Hormone, EL, SG…
Wir haben Ende März einen Gesprächstermin in der KiWU, wie es nun weitergehen soll. Wir überlegen auch mit IVF weiterzumachen. Es ist ein riesen Schritt, aber so ganz weit weg ist das doch nicht mehr für mich, ich habe mich langsam mit dem Gedanken angefreundet. Was bringt es wenn alles in Ordnung ist und wir doch nicht schwanger werden...Wie auch immer ihr Euch entscheidet- ich drücke Euch die Daumen!
trixis

Postby Windchen210 on 31 Jul 2016, 19:40

Ich war nach der 1. IUI gleich schwanger, leider FA mir AS in der 9.Woche…dann folgten noch 3 weitere IUIs, die wir alle bei meinem FA gemacht haben. Seit Dezember sind wir aber doch in eine KIWU-Klinik gewechselt. Gerade weil es bei der 1. IUI geklappt hatte, riet man uns es nochmal damit zu probieren- das erstemal stimuliert leider auch negaitv... ich denke eine machen wir noch im September. Da wir Selbstzahler sind, weiß ich nicht, ob wir noch weiter gehen...
Bei uns in der KIWU meinten sie, dass sie meist mehrer IUIs empfehlen würden... aber klar, das warten, hoffen und bangen geht an die Nerven. Andersherum sind die Nebenwirkungen der Medis auch nicht ohne und wenn es bei euch so klappen könnte wäre es sichelich schonender für deinen Körper...Ein Gepräch ist gut! Wünsche euch alles Gute und viel
Windchen210

Postby naDin on 31 Jul 2016, 19:47

Wir haben die 4. IUI hinter uns - Ergebnis noch offen. Wir planen in jedem Fall 6 IUI's - dann schwenken wir evtl. um auf IVF. Oder wir machen noch 2 weitere IUIs. Das hängt ein wenig von unserer Geduld ab. Im KiWu wurde uns immer wieder mitgeteilt, dass es Glück ist, ob Du bei IUI Nr. 1 der IUI Nr. 6 schwanger wirst. Erst ab IUI Nr. 6 kann man sagen, dass die Chancen dann sinken. Aber ich habe hier gelesen, die bei IUI Nr. 14 schwanger geworden ist!
IUI ist so viel weniger invasiv und belastend. Daher ist es schon sehr angenehm im Vergleich zu IVF oder ICSi - die ganzen Hormone... die Vollnarkose zur Punktion...auf der anderen Seite sind die Chancen bei der IUI viel geringer als bei IVF.
Wir denken optimistisch und hoffen, wir kommen mit den geplanten IUIs aus. Denk positiv. Die Frage ist nicht OB, sondern WANN Du schwanger wirst.
naDin

Postby Fuchs on 31 Jul 2016, 19:53

Wir haben 4 IUI's mit Clomi gemacht, nach der 3. erfolglosen hat unser Kiwu-Arzt uns erst einen Eileitercheck und eine Bauchspiegelung empfohlen, bei der dann festgestellt wurde, dass der linke EL komplett zu ist und der rechte nur teilweise durchgängig ist.
Wir haben dann trotzdem noch eine 4. IUI gemacht, da zufällig rechts ein schöner Folli gewachsen war. Leider wieder erfolglos. Wir haben jedesmal rund 200 Euro bezahlt. Wir sind dann im Dezember letztes Jahr in eine Kiwu-Klinik nach Tschechien gewechselt. Die 2. ICSI war dann erfolgreich.
Alles Gute euch
Fuchs

Postby sofi_e on 31 Jul 2016, 19:56

Bei uns hat es sofort bei der ersten IUI geklappt und bis jetzt ist alles gut gelaufen. Mehr als 2 Versuche hätte ich so nicht gemacht, sondern wäre dann auf IVF gewechselt. Das Spermiogramm war nach Aufbereitung sehr gut - Werte weiß ich nicht mehr. Wir haben vorher fast 2 Jahre geübt, davon 1 Jahr mit hormoneller Vorbereitung (ohne Erfolg), 4 mal GvnP unter Hormonbehandlung (Gonal F) - bis die KIWU-Klinik (durch unser Anstoßen) mal das Spermiogramm näher unter die Lupe genommen hat und wir dann so einen STI-Test gemacht haben - der letztlich aber die anderen Spermiogramme nur bestätigte. Demnach hätte es auf normalem Wege oder auch mit GvnP nur mit sehr sehr viel Glück klappen können. Das Jahr in der KiWU-Klinik war grässlich - die Hormone haben mich körperlich und psychisch schon ganz schön mitgenommen - das habe ich vor allem in den Pausenzyklen gemerkt, in denen ich regelrecht aufgeblüht bin - aber ich bin sehr dankbar, dass letztlich auch klappen konnte.
Viel Erfolg!
sofi_e

PreviousNext

Return to Insemination