Erfahrungen IUI

Re: Erfahrungen IUI

Postby eva2Abel on 07 Aug 2016, 21:11

Also wir üben seit 2 Jahren. Bei uns ist auch alles in Ordnung... keiner kann sagen wieso es nicht klappt...Wir waren letztes Jahr auch in der KiWu haben Stimu und GvnP durch und die konnten nichts finden. Wollten weiter stimulieren aber das wollten wir nicht, wenn doch alles in Ordung ist? Jetzt war ich bei einer neuen FÄ und die hat mir auch noch ein paar Sachen erklärt. Also die IUI sollte man dem GvnP vorziehen, denn so läuft man erstens nicht Gefahr, dass der Stress zu groß wird und zweitens hat man das ganze Problem mit den Zervix und dem Weg nicht. Gut, klang für mich logisch. Sie meinte jedoch, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Spermien schon öfter als einmal auf die Eizelle gestoßen sind und wenn sich da noch nichts getan hat, dann würde sie uns empfehlen eine IVF machen zu lassen... Denn bei den Frauen, die scheinbar in Ordnung sind, meinte sie, dass die Anzahl derer bei denen Eizelle und Spermien es nicht schaffen doch recht hoch sei...
Also bei uns sieht es jetzt so aus, dass wir eine neue KiWuKl besuchen und uns nochmal ausführlich beraten lassen und dann mal sehen!
Bis dahin viel Erfolg!
eva2Abel

Postby Engeline on 07 Aug 2016, 21:14

Bei mir hat zum einen eine Schliddrüsenfehlfkt die Hormone durcheinander gebracht, dadurch hatte ich eine Eizellreifestörung, sprich keinen ES. dazu kam wohl auch ein Zervix der die Schwimmerchen von meinem Mann nicht durchlässt. Dank der ersten IUI hatten wir gemerkt dass es die Methode ist, wo wir schwanger werden können. Doch leider musste ich mein Sternchen wieder ziehen lassen. Grund dafür wohl eine Gelbkörperschwäche, trotz Utrogest, was am Tag, wo Schmierblutung da waren sofort erhöht wurde, aber es war wohl schon zu spät.
Nun hoffen wir auf eine gute Zukunft! Seit IUI nehme ich 4x2 Utrogest, eigentlich sollte ich 3x1 nehmen, aber da die mir ja beim letzten mal die ss nicht gehalten haben hab ich erhöht, denn beim letzten mal wurden von 3x1 auf 3x4 erhöht...was ich schon sehr viel empfand.
Nun mal schauen, was bei diesem mal rauskommt.
Engeline

Postby Bibolina on 07 Aug 2016, 21:17

Bei uns hat es sofort bei der ersten IUI geklappt und bis jetzt ist alles gut gelaufen. Mehr als 2 Versuche hätte ich so nicht gemacht, sondern wäre dann auf IVF gewechselt. Das Spermiogramm war nach Aufbereitung sehr gut - Werte weiß ich nicht mehr. Wir haben vorher fast 2 Jahre geübt, davon 1 Jahr mit hormoneller Vorbereitung (ohne Erfolg), 4 mal GvnP unter Hormonbehandlung (Gonal) - bis die KIWU-Klinik mal das Spermiogramm näher unter die Lupe genommen hat und wir dann so einen STI-Test gemacht haben - der letztlich aber die anderen Spermiogrammen nur bestätigte. Demnach hätte es auf normalem Wege oder auch mit GvnP nur mit sehr sehr viel Glück klappen können. Das Jahr in der KiWU-Klinik war grässlich - die Hormone haben mich körperlich und psychisch schon ganz schön mitgenommen - das habe ich vor allem in den Pausenzyklen gemerkt, in denen ich regelrecht aufgeblüht bin - aber ich bin sehr dankbar, dass letztlich die richtige Stellschrauben gedreht wurden, so dass es dann auch klappen konnte.
Viel Erfolg!
Bibolina

Postby Agnes.frankes on 07 Aug 2016, 21:21

Wir haben vorher 2 FGs und ca. 1 Jahr freies Basteln hinter uns und sind sofort mit der ersten IUI schwanger geworden! Bei sehr gutem Spermiogramm und auch meinerseits sonst alles gut - bis auf mörderische Spermienantikörper, die den Hochleistungsschwimmern meines Mannes konsequent den gar aus machten...Unsere IUI-SS hüpft nun 4,5 jährig durch den Garten. Die zweite SS trat 1,5 Jahre spontan nach der ersten Geburt ein (haben nimmer verhütet - können ja eh nicht SS werden). Und nun weiß mein Körper wohl wie es geht: Wunschkind Nr. 3 direkt beim ersten Versuch!
Hätte ich damals in der Kiwu Praxis Zeit auch niemals zu glauben gewagt!
Agnes.frankes

Postby yourAngel on 15 Apr 2017, 21:08

Hallo, ich hatte auch schon 2 IUI's, allerdings ist das schon ein bisschen her. Durch die ganze Hormonstimulation hat man natürlich Beschwerden, aufgeblähten Bauch, Gewichtszunahme (so war's jedenfalls bei mir, ein ewiges Zwicken und Zwacken. Hab in Deinem Profil nachgelesen. Meine Hindernisse sind dieselben wie bei Dir. Zu kurzer Zyklus, wahrscheinlich GKS, Eisprung habe ich zwar, aber wenn ich das bei Dir lese, scheint das ja nichts zu heißen! Bei meinem Ex-Mann war das Spermiogramm auch eingeschränkt. Darf ich fragen, wieviel Dein Mann hat und welche Beweglichkeit. Vielleicht solltet Ihr gleich einen Schritt weiter gehen, als mit IUI zu versuchen. ich habe nämlich das Gefühl, dass das zwar immer die Vorstufe zur IVF oder ICSI ist und auch wenn es so ziemlich aussichtslos ist, erstmal versucht wird, weil die Ärzte die Versuche ja auch abrechnen können. Die meisten Paare schreiten nach etlichen gescheiterten IUI eh zur IVF. Ist aber wohl schon vom Spermiogramm abhängig, ob man IUI versucht. Alles Gute!
yourAngel

Postby tilda on 10 Sep 2017, 23:53

Mein Mann und ich sind gerade bei dem 3. Versuch, die 3. IUI war gestern. Beim ersten Versuch, der nicht geklappt hat, habe ich es noch recht sportlich genommen, aber nach dem negativen SST beim 2. Versuch konnte ich es nicht so einfach wegstecken. Das war dann schon etwas härter, zumal ich mich irgendwie schon schwanger fühlte und auch die Anzeichen da waren. Für den 3. Versuch habe ich mir vorgenommen, mich nicht so darauf einzulassen, wenn mein Körper wieder der Meinung ist, sich schwanger zu fühlen ;-) Ist aber leichter gesagt als getan.
Sollte es dieses Mal auch nicht klappen, würden wir eventuell zur IVF übergehen. Aber vermutlich legen wir eine kleine Pause ein. Mal ein bis zwei Monate ohne die Hormone und das Spritzen wäre ganz erholsam. Einfach eine schöne Zeit machen und von Stress erholen. Vielleicht verreisen wir auch über ein Wochenende. Ihr Lieben, das war es fürs erste von mir. Ich denke, ich melde mich wieder. Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute! LG
tilda

Postby kühn on 10 Oct 2017, 21:32

Also ich habe eine ganze Menge Erfahrung damit und ich habe bereits 6 IUIs hinter mir. Ich habe mit dem Puregon spitzen begonnen. Das ist sehr angenehm, weil es einen kleinen Stift gibt, mit dem es überhaupt nicht weh tut. Gonal F kenne ich gar nicht. Ich habe ebenfalls mit Ovitrelle den ES ausgelöst, habe nach der IUI allerdings statt Utrogest Crinone genommen. Da ist der gleiche Wirkstoff drin. IUIs sind, wie ich finde, recht harmlos und meinen Körper haben die Hormone, da rel. niedrig dosiert, nicht durcheinander gebracht. Und das wichtigste, ich bin gerade zum zweiten Mal (das 1. ist eine FG) auf diese Art schwanger geworden. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg und Glück auf euren Weg! Und versucht gelassen zu bleiben. Ich habe jetzt erst verstanden, dass es erst dann wirklich klappt.
kühn

Postby tilda on 10 Nov 2017, 22:44

Je nachdem wie man die Insemination macht bekommt man von der Kasse bis zu 8 Versuche bezuschusst. Wenn man stimuliert mit Hormonen zusätzlich glaube sind es nur 4. Mach dich davon frei, dass es sofort klappt. Die Chancen liegen bei guten Bedingungen bei ca. 20 % - das kann also auch dauern. Ich bin zwar auch eine Ausnahme der Regel (1. Versuch schwanger, aber leider frühe MA und 3. Versuch schwanger), aber oft muss man dann auch noch einen Schritt weitergehen. Seid ihr denn bei einer spezialisierten Praxis in Behandlung? Du wirkst ja ziemlich ungeduldig, da würde ich persönlich nicht lange beim FA rumprobieren...Lasst euch gut beraten und entscheidet dann was Euer Weg sein wird. Ich z.B. war nach über einem Jahr so Üben und 3 Zyklen in der KiWu froh, als gesagt wurde wir schwenken auf IUI um und probieren nicht länger mit X nach Plan rum. Aber bei mir tickt auch die Uhr schon bissl, wünsche Euch viel Erfolg!
tilda

Postby Louisa1998 on 18 Nov 2017, 01:51

Ich hatte am 28.07. meine erste Insemination und mir geht es ähnlich wie dir! Auch bei mir zwickt und zwackt es überall und ich weiß nicht, was das soll! Kriege den 11. das Ergebnis und versuche nicht zu doll zu hoffen, da man ja immer wieder hört, wie viele Paare 5 oder sogar 6 Versuche starten mussten bis es klappt. aber es gibt auch Fälle, bei denen es direkt beim ersten mal geschnackelt hat! Mach dich nicht verrückt, das ist eher negativ…
Und typische Mensanzeichen können im Übrigen auch typische ss-Anzeichen sein. Drücke dir ganz feste alle Daumen! das wird schon. Immer schön positiv denken und nicht verrückt machen!
Bei mir ist es so, dass seit der Hormonbehandlung alles weh tut. Eierstöcke, Brüste, was du willst. Seit Freitag hatte ich das Gefühl, meine Brüste werden praller, fühlten sich zumindest so an. Seit heute ist das Gefühl aber auch wieder weg. Aber was solls, durchs Verrücktmachen wird es auch nicht eher klappen. Mach irgendwas Schönes, kauf dir ein paar Blumen oder Schuhe! Alles wird gut, früher oder manchmal später.
Louisa1998

Postby Windchen210 on 16 Dec 2017, 03:09

Unsere erste IUI ist 14 Monate alt und unsere 2. IUI beim zweiten Versuch befindet sich nun in der 6. Woche. Als Selbstzahler aufgrund des mittlerweile fortgeschrittenen Alters muss man schon die Zähne zusammen beißen, aber der Erfolg rechtfertigt hier die Mittel! Die Medikation war in beiden Kliniken unterschiedlich und beide Male erfolgreich. Woran die Kinderlosigkeit bei uns lag, wusste keiner, aber wir hatten 5 Jahre vergeblich versucht, ein Kind zu bekommen. Ich hatte mich dann im Vorhinein noch für eine Bauchspiegelung entschieden, bei der leichte Verwachsungen festgestellt wurden und behoben werden konnten. Und was mir sehr gegen die Schmerzen half, war ein einminütiges Abwarten nach dem Desinfizieren. Das Zeug brennt nämlich am meisten. Sonst tun die Spritzen eigentlich nicht weh. Der Eingriff selbst ist eigentlich nichts anderes als ein Frauenarztbesuch. Keine Schmerzen. Die IUI ist eine sehr unkomplizierte Angelegenheit in der Durchführung, wenn man sich die Zeit nehmen kann, in der relevanten Zeit vor dem Eisprung häufiger zum Kontrollieren des Follikels die KIWU Klinik aufzusuchen. Der Zeitpunkt ist entscheidend. Bei Ü40 Patientinnen soll übrigens ein Eisprunghemmer laut meinem behandelnden Arzt bis zum tatsächlichen Termin der Eisprungauslösung oft angeraten sein, da hier die Eierchen oft springen, ohne reif zu sein. Bei uns war das so. Allen viel Glück und Erfolg wünscht
Windchen210

PreviousNext

Return to Insemination