Mein Mann ist Samenspender!!

Mein Mann ist Samenspender!!

Postby Agnes.frankes on 16 Aug 2016, 19:22

Das macht mich richtig fertig, ich kann das nicht akzeptieren. Wir haben 3 gemeinsame Kinder und ich bin kurz vor der Entbindung. Könnte man nicht an seiner Stelle zufrieden sein und die Sache z.B. den unverheirateten überlassen. Auf meine Frage warum, sagt er, dass es evtl. Narzissmus bei ihm ist. Hilft mir aber nicht weiter. Ich spiele mit dem Gedanken die Beziehung deswegen aufzugeben. Frage: hat sich jemand schon mit einer änlichen Situation auseinandersetzen musste? Danke für ihre Antworten.
Agnes.frankes

Re: Mein Mann ist Samenspender!!

Postby yourAngel on 16 Aug 2016, 19:26

Hat er das vor eurer Zeit gemacht oder währenddessen? Oder vielleicht sogar jetzt noch?
Was Hilfreiches beitragen, kann ich leider nicht. Ich kann nur sagen, dass ich damit auch ein massives Problem hätte und wohl nicht mit einem Mann zusammen sein wollte, der es irgendwie ansprechend findet, Kinder zu zeugen, um die er sich dann nicht kümmert. Ist halt echt blöd, dass du das erst nach 3 Kindern erfährst... Kümmert er sich denn wenigstens um eure gemeinsamen Kinder, oder hat er sich da auch eher auf die Samenspenderrolle beschränkt? Gibt's ja – auch meiner Sicht leider – ja auch heute noch oft, dass sich Väter eher nicht so aktiv an der Kindererziehung beteiligen...
yourAngel

Postby Bibolina on 16 Aug 2016, 19:28

Ich sehe da, ehrlich gesagt, kein Problem. Samenspenden ist für mich wie Blut spenden. Ein guter Freund von mir ist auch Samenspender und sagt das auch offen. Er findet er tut was Gutes und er führt selbst auch eine Beziehung. Seine Freundin stört das nicht. Immerhin gibt es genug Paare die auf so eine Spende angewiesen sind und denen hilft er. Ich finde es auch gut, denn so dürfen diese Paare etwas Wunderschönes erleben wozu sie sonst nicht in der Lage wären.
Ich weiß ja jetzt nicht, wie lange der Mann der TE das schon betreibt oder betrieben hat und ob sie es jetzt erst herausgefunden hat. Aber das sind ja nur rein biologisch seine Kinder. Die Eltern des Kindes, Mama und Papa, ist ein anderes Paar.
Bibolina

Postby Engeline on 16 Aug 2016, 20:40

Für mich ist eine Samenspende, durch die ein Mensch entsteht, der dann zur Hälfte aus meinen Genen besteht, gefühlt wesentlich bedeutender, als ein paar hundert Milliliter Blut, die für ein bereits bestehendes Leben lediglich unterstützend wirken können. Im Idealfall rettet man dadurch möglicherweise Leben, aber neues zu schaffen, geht für mich noch einen Schritt weiter.
Ich könnte es mir im Falle anonymer Samenspende überhaupt nicht vorstellen, dass es Kinder von mir auf der Welt sind, von denen ich nichts weiß, die ich nie zu Gesicht bekomme, um die ich mich nicht kümmere und mit einem Partner, der da emotional ganz anders gestrickt ist, käme ich wohl nicht klar. Die meisten Samenspender, die ich kennengelernt habe, spendeten in erster Linie aus finanziellem Interesse. Das finde ich nicht verwerflich, aber die Sache so pragmatisch zu sehen, ist mir total fremd. Wenn es jemandem vielleicht aus der eigenen Biografie heraus eine Herzensangelegenheit ist, kinderlosen Paaren zu helfen, käme ich als Partnerin wohl noch am besten damit klar.
Mir selbst war es übrigens nie so wirklich wichtig, ob mein sozialer Vater tatsächlich auch mein biologischer Erzeuger ist – ich gehe davon aus, dass er es war, weil ich ihm sehr ähnlich bin, aber es gab zeitlebens anderslautende Gerüchte, ein Test wurde aber nie gemacht und ich hatte auch kein Interesse daran. Ich finde die Rolle des sozialen Vaters bedeutender, als die des Erzeugers, aber ich hätte trotzdem oder gerade deshalb kein gutes Gefühl dabei, wenn durch mich Leben entstehen würde, an dem ich dann nicht weiter teilhabe. Aus der Perspektive begrüße ich private Samenspende, die nicht unbedingt mit der Übergabe eines Bechers endet, eigentlich schon. Das macht die Sache aus Sicht einer Partnerin aber sicher nicht einfacher und für die Kinder finde ich es auch nicht leicht. Von einem Familienvater würde ich deshalb erwarten, dass er sich bei der Thematik nicht über die Gefühle seiner Lieben hinwegsetzt.
Engeline

Postby eva2Abel on 16 Aug 2016, 21:02

Mein Mann und ich versuchen seit einiger Zeit ein Baby zu bekommen (wir sind seid 3 Jahren ein Paar und planen auch zu heiraten). Gestern bekam ich durch einen Zufall heraus (sein Bruder hat sich verplappert), dass er mit 18 Jahren zur Samenspende gegangen ist. Ich bekam ein Merkwürdiges Gefühl, googelte die ganze Sache und ich bin mit dem was ich dort las todunglücklich! Die Dokumente werden (trotz angeblicher Anonymität) 30 Jahre aufbewahrt und jedes Samenspenderkind hat mit 18 Jahren ein Recht darauf zu erfahren, wer sein biologischer Vater ist. Der Mann kann auf Unterhalt verklagt werden und die Kinder die aus dem Samen hervor gegangen sind haben Erbrecht!
Ich habe Angst das in 10 Jahren ein Wildfremder vor meiner Tür steht (ich mit meinen Kindern an der Hand) und sagt: Hallo, ich bin der und der und suche den und den ich bin aus seiner Samenspende hervorgegangen. Das würde mich umbringen! Vor allem habe ich auch Angst, dass meinen zukünftigen Kindern und mir die Sicherheit genommen wird, versorgt zu sein. Ich will auch nicht die sein, die Kraft und Zeit in seine Firma steckt und irgendwann kommt ein Schmarotzer und setzt sich ins gemachte Nest und ich kann nichts tun! Wie ihr seht macht mich das Wahnsinnig! Ich überlege schon ob ich mich trenne. Das ist nicht gut
eva2Abel

Postby Fuchs on 16 Aug 2016, 21:09

Also ich würde mir da keine Sorgen machen! Und viele spätere Kinder wollen dann einfach nur ihren Vater kennenlernen und sind nicht aufs finanzielle Aus beim kennenlernen. Ausserdem sind die dann meistens schon erwachsen und stehen selbst finaniell im geregeltem leben da.
Zudem sind die ersten Gedanken, wenn man an einen Samenspender denkt, dass er finanziell nicht gut da steht sonst hätte er es ja nicht gemacht.
Fuchs

Postby kühn on 16 Aug 2016, 21:12

Ehrlich gesagt, ist das für mich einfach wild. Welcher Mann mit etwas Verstand würde dann noch zur Samenspende gehen? Vielleicht ist es möglich, dass das dadurch entstandene Kind irgendwann mal erfährt, wer der biologische Vater ist (wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann, denn die Spende wird ja anonym durchgeführt), aber das eine Möglichkeit besteht den dann auch noch zu verklagen, halte ich für absurd.
Auch wenn ich deine Bedenken irgendwo verstehen kann, aber glaubst du wirklich, ein Kind, das aus einer Samenspende hervorgegangen ist, hat nur den einzigen Gedanken “so, ich such jetzt meinen Vater, um ordentlich abzukassieren”? Für solche Kinder steht wohl an erster Stelle, dass sie wissen wollen, wo sie herkommen. Das muss wahnsinnig schlimm sein. Wäre ich so ein Kind, würde ich nicht auf solch unverständnisvolle Leute, die nur Angst um ihr Geld und ihre finanzielle Situation haben, treffen wollen.
Dein Freund war jung und hat es des Geldes wegen gemacht – wahrscheinlich war er sich nicht 100% im Klaren darüber, was das für Konsequenzen haben kann. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass du vor finanziellen Einbußen Angst haben musst. Leute, die eine Samenspende als Weg nehmen, um ein Kind zu bekommen, wünschen sich nichts sehnlicher und werden es daher nicht irgendwann verstoßen und auf den biologischen Vater ansetzen, damit der zahlen muss.
kühn

Postby Agnes.frankes on 16 Aug 2016, 21:17

Vielleicht, hast du Recht. Ich war so glücklich, wir sind finanziell sicher, wollen heiraten und ein Kind bekommen, vielleich regt mich diese Kleinigkeit so auf, weil ich dachte dass mein Glück kein Happy End hat. Mein Traum einfach so platzt aber das muss ja nicht sein. Ich denke, ich habe diese Sache überbewertet und wer weiß, wie du schon sagst, wenn da mal einer oder eine kommt, dann ist er oder sie ganz nett und versucht nicht unsere Welt aus den Fugen zu bringen sondern will nur sehen, wer dieser Mann war und ist. Danke, ich bin schon beruhigter und heute Abend spreche ich mit ihm.
Agnes.frankes

Postby Lisa_vogt on 16 Aug 2016, 21:24

ihr plant ein kind zubekommen und wollt heiraten und nur weil er samenspender war, willst du mit ihm trennen? rede mit ihm und wer weis, ob seine samen überhaupt genutzt wurden sind!
und wegen den aufbewahren. ich finde es richtig. weis du wie es is, seinen vater nicht zu kennen? ich schon! zwar haben sich meine eltern getrennt, als ich klein war, aber er hat sich nie um uns kinder gekümmert und ich kenne ihn überhaupt nicht! also inzwischen schon da ich ihn kontaktiert hatte aber es hatte sich nicht gelohnt. ich finde jedes kind hat ein recht darauf zu wissen wer der vater ist. das mit dem unterhalt hab ich auch noch nie gehört, auch nicht mit dem erbrecht. klar gibt es immer welche, aber eigendlich wollen die meisten ja wohl ehr wissen, woher sie kommen. wer der vater ist und wer die großeltern... schließlich kann es ja auch so sein bei eine frau, die ihr kind zur adoption frei gibt. irgendwann versuchen kinder ihre leiblichen eltern zusuchen. einfach ihr wurzeln zu suchen. ich an deiner stelle würde mit ihm reden und vielleicht darüber informieren, wie das bei samenspenden mit unterhalt und erbrecht
genau läuft und mehr als abwarten kannst net und ich glaub, wenn ihr glücklich seit, verheiratet und ein kind habt, wirst das auch vergessen.
Lisa_vogt

Postby Agnes.frankes on 10 Aug 2017, 21:30

Mein Mann und ich versuchen seit einiger Zeit ein Baby zu bekommen (wir sind seit 3 Jahren ein Paar und planen auch zu heiraten). Gestern bekam ich durch einen Zufall heraus (sein Bruder hat sich verplappert), dass er mit 18 Jahren zur Samenspende gegangen ist. Ich bekam ein Merkwürdiges Gefühl, googelte die ganze Sache und ich bin mit dem was ich dort las todunglücklich! Die Dokumente werden (trotz angeblicher Anonymität) 30 Jahre aufbewahrt und jedes Samenspenderkind hat mit 18 Jahren ein Recht darauf zu erfahren, wer sein biologischer Vater ist. Der Mann kann auf Unterhalt verklagt werden und die Kinder die aus dem Samen hervor gegangen sind haben Erbrecht! Ich habe Angst das in 10 Jahren ein Fremder vor meiner Tür steht (ich mit meinen Kindern an der Hand) und sagt: Hallo, ich bin der und der und suche den und den ich bin aus seiner Samenspende hervorgegangen. Das würde mich umbringen! Vor allem habe ich auch Angst, dass meinen zukünftigen Kindern und mir die Sicherheit genommen wird, versorgt zu sein. Ich will auch nicht die sein, die Kraft und Zeit in seine Firma steckt und irgendwann kommt ein Schmarotzer und setzt sich ins gemachte Nest und ich kann nichts tun! Wie ihr seht macht mich das Wahnsinnig! Ich überlege schon ob ich mich trenne. Das ist nicht gut
Agnes.frankes

Next

Return to Insemination