Wie schnell Kinder laufen lernen

Wie schnell Kinder laufen lernen

Postby Blackandwhite on 19 Dec 2014, 12:42

Meine Schwester nahm sich zu Herzen, wenn ihr Sohn zu spät zu laufen begann. Sie beteurte mich, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt der ersten Schritte und der späteren Intelligenz bzw. späteren motorischen Fähigkeiten gäbe. Jetzt habe ich gelesen und gewisse Erleichterung gespürt- Bei keinem der Kinder konnte ein Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt des Laufenlernens und späteren Fähigkeiten gezogen werden. Es ist also völlig unwichtig, wann ein Kind zu laufen beginnt. :D :D :D
Blackandwhite

Re: Wie schnell Kinder laufen lernen

Postby Short on 19 Dec 2014, 13:36

Tatsächlich ist das Erlernen des Laufens auch immer eine Frage des Umfeldes. Damit etwas erlernt bzw. geübt werden kann, bedarf es zahlreicher Möglichkeiten hierzu. Also. wie gesagt, hängt es von den Umständen ab. In der Familie meiner Freundin wurde das Kind im Kinderwagen geschoben oder nach jedem Fehlversuch auf den Arm genommen, so wurde ihm die Möglichkeit getnommen diese Fähigkeit zu trainieren.
Short

Postby Blackandwhite on 19 Dec 2014, 13:53

Ja, genau..Auch durchaus wichtig!! Weit wichtiger als der Zeitpunkt der selbstständig zurückgelegten Meter ist die Frage, wie diese beschritten werden.Somit können Fehlstellungen der Füße oder falsch angelernte Bewegungsmuster sich auf die spätere Gesundheit durchaus auswirken. :?
Blackandwhite

Postby outoftheway on 19 Dec 2014, 14:13

Hallo!! Mein Baby ist schon 22 Monate alt. Es begann mit 16 Monaten zu laufen. Zuerst kletterte es, dann lief. Wichtig ist es, Kinder niemals zum Laufen zu drängen. Ich hab auch nie meinen kleinen Schatz, der per Leihmutter mithilfe von Biotexcom geboren wurde, gedrängt. Alles hat seine Zeit. :)
outoftheway

Postby comeon on 19 Dec 2014, 15:18

Ja, nie drängen. Ich möchte noch etwas über Lauflernwagen hinzufügen. Lauflernwagen tragen nicht dazu bei, Kinder früher an das Laufen heran zu führen. Ganz im Gegenteil. :x Studien belegen, dass Kinder, die in Lauflernwagen gesetzt wurden, tendenziell sogar eher später zu laufen begannen.
comeon

Return to Unsere Kinder-Fragen und Antworten