Baby-Zeichensprache

Baby-Zeichensprache

Postby Hebdo on 27 Jan 2015, 10:25

Eine Münchnerin bietet Kurse an, wo sie Baby-Zeichensprache den Eltern beibringt. Bevor Kinder reden, verständigen sie sich mit Gesten. Der wissenschaftliche Ausdruck für Baby-Zeichensprache ist Baby Signing. Damit unterstützen Eltern die Kommunikation mit ihren Kindern, noch bevor diese zu sprechen anfangen.
Hebdo
 
Posts: 87
Joined: 19 Jan 2015, 12:19

Re: Baby-Zeichensprache

Postby pokerface on 27 Jan 2015, 10:32

Gut, dass solche Kurse funktionieren. Aber eine Frage: Gleicht die Baby-Zeichensprache der Gebärdensprache von Gehörlosen??? Was meinen die Logopäden? Gibt es derartige Kurse nur in München?
pokerface
 
Posts: 54
Joined: 10 Jul 2014, 10:11

Re: Baby-Zeichensprache

Postby Hebdo on 27 Jan 2015, 10:42

pokerface wrote: Aber eine Frage: Gleicht die Baby-Zeichensprache der Gebärdensprache von Gehörlosen??? Was meinen die Logopäden? Gibt es derartige Kurse nur in München?

Baby Signing darf nicht mit der Gebärdensprache von Gehörlosen verwechselt werden, weil die Gebärden die Lautsprache ünterstützen. Und helfen mit der Sprache heraus.
Laut der Internetseite Babyzeichensprache.de gibt es in ganz Deutschland Dutzende Kurse.
Die Logopäden sind nicht einig. "Unter Logopäden sei jedoch das "überholte Vorurteil" verbreitet, dass in der Kommunikation eingesetzte Gebärden die Lautspracheentwicklung eines Kindes verzögern könnten."
Hebdo
 
Posts: 87
Joined: 19 Jan 2015, 12:19

Re: Baby-Zeichensprache

Postby pokerface on 27 Jan 2015, 10:50

Wie man es nimmt, ich meine auch, dass das Kind faul dadurch wird. Aber wenn es Eltern und Kindern Spaß macht, dann hilft es mehr als stört. Ich habe mir YouTube-Videos angeschaut und fand die unglaublich süß :D
LG
pokerface
 
Posts: 54
Joined: 10 Jul 2014, 10:11

Re: Baby-Zeichensprache

Postby Hebdo on 27 Jan 2015, 11:02

Ich habe ein bißchen zu Hause Zeichensprache mit meinem Sohn praktiziert und es half!! Selbst wenn es nicht funktioniert, wird das ein großer Spaß. In jedem Fall ist Baby Signing harmlos, sie schadet Kindern nicht. http://babyzeichensprache.de/
In einem Artikel las ich Folgendes: "Durch die Handbewegungen plumpsten die Wörter leichter aus ihrem Mund." :D
Hebdo
 
Posts: 87
Joined: 19 Jan 2015, 12:19


Return to Unsere Kinder-Fragen und Antworten