Mein Mann will kein 2 Kind

Mein Mann will kein 2 Kind

Postby Pika4u on 11 Aug 2016, 22:33

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt, ich 33, mein Partner 41. Langsam drängt sich bei mir die Frage auf, noch ein zweites Kind zu bekommen. Nun ist aber mein Partner strikt gegen ein zweites Kind. Er begründet dies mit: Ihm genüge ein Kind, außerdem sei er schon 41 Jahre und er fühle sich zu alt für noch mehr Kinder. Dagegen stehen meine Argumente, dass ich kein Einzelkind will, dass ich Angst habe, falls mein einziges Kind etwas Schlimmes zustoßen wird, wir dann ganz alleine sind und dass ich mir für sie auch ein Geschwisterchen wünsche. Und dass ich auch mal eine Schwangerschaft planen möchte, da die erste ziemlich überraschend und unvorhergesehen eingetreten ist, da ich das PCO-Syndrom habe und es ein kleines Wunder war, dass ich schwanger geworden bin.
Ich habe meinem Partner vorgeschlagen, es ein Jahr lang zu probieren und dann, wenn es nicht klappen sollte, es auch nicht sein soll und es dann lassen. Was meint ihr? Wie kommt man aus so einer Situation raus, wenn man sich nicht einig wird. Es geht ja hier um eine ganz wichtige Sache....Ihm eins unterjubeln kommt überhaupt nicht in Frage.
Pika4u

Re: Mein Mann will kein 2 Kind

Postby Ruth on 11 Aug 2016, 22:41

Ich weiß nicht, ob man da wirklich etwas tun kann. Jeder hat seine eigene Meinung und wenn du ihm kein Kind unterjubeln willst, hilft nichts. Einfach die eigenen Gefühle und Meinungen noch einmal wirklich klar machen, ihm zeigen, dass du wirklich weitere Kinder möchtest, mehr geht da nicht. Frag ihn noch einmal, ob er sich wirklich kein weiteres Kind vorstellen kann, nur weil er sich als zu alt sieht. Sein Alter ist vollkommen normal für heutige Väter, es gibt sehr viele, die erst mit diesem Alter das erste Mal Vater werden. Mein Vater war 45.
Warum genügt ihm ein Kind? Ist es ihm zu stressig, wollte er allgemein nie Vater werden? Könnte er sich in keinem Fall vorstellen, noch einmal Vater zu werden? Wovor hat er Angst?
Und mit diesem Zeitraum, in dem man es versuchen könnte.. Verstehe mich nicht falsch, aber ich denke nicht, dass das eine so gute Idee wäre. Ich vermute, dass dann der Kopf auch gar nicht mitspielen würde - er würde die ganze Zeit denken " ich will eigentlich kein Kind, wenn ich jetzt mit ihr schlafe, dann wird sie vielleicht schwanger...", was ihn blockieren würde, vielleicht will er dann gar kein GV mehr, und du würdest die ganze Zeit denken "Ich will so gerne ein Kind, ich hab nur ein Jahr, es muss in diesem Jahr klappen!", was dann eventuell auch deinen Körper blockieren würde. Daher glaube ich nicht, dass es eine gute Idee wäre. Sprich am besten noch einmal mit ihm. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg, dass ihr eine Lösung findet!
Ruth

Postby Siri on 11 Aug 2016, 22:45

Ist schon schwierig, würde ich sagen. Allerdings finde ich es übertrieben wenn du sagst: Einzelkinder wären verwöhnt. Das stimmt nicht, das liegt dann an der Erziehung. Aber verwöhnt würde ich mich nun nicht nennen. Auch Einzelkinder müssen Verzicht üben, bekommen nicht alles, müssen auch mal den Tisch decken oder abräumen oder den Müll runterbringen. Wie gesagt, ich bin auch Einzelkind und mir ist auch nie was zugestoßen. Dass dein Kind zu Tode kommen würde, wäre tragisch, aber du hättest auch mit zwei nicht die Garantie, dass du im Alter nicht alleine bist.
Unfälle oder Krankheit könnten auch beide Kinder treffen. Gut nur, dass man das nie weiß. Und was machst du, wenn du dich mit dem zweiten Kind verkrachst und die Beziehung durch einen starken Streit auseinander geht? Dann wärst du auch im Alter alleine. Aber dass man dann alleine ist, find ich persönlich kein Argument.
Außerdem finde ich das nicht so toll formuliert. Ich will noch ein zweites Kind, weil ich nicht alleine sein möchte, wenn dem anderen was zustößt.... Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber irgendwie hat mich das nun am falschen Punkt getroffen. Vielleicht sehen andere das etwas anders... ist halt meine Meinung, bitte nicht vergessen. Aber wenn du dir nun noch so ein zweites Kind wünschst um dein Glück perfekt zu machen, dann wünsch ich dir vom ganzen Herzen noch eins.
Siri

Postby Pika4u on 11 Aug 2016, 22:51

Danke für deine Antwort. Diese Fragen habe ich ihm natürlich schon gestellt, doch dann kommen eben immer diese Antworten mit dem Alter und dass ihm eben ein Kind genüge, dass müsse doch Grund genug sein. Wenn ich weiter bohre, dann kommt nur noch: nein!
Vor kurzem habe ich ihm gesagt, ich würde demnach die Spirale raus nehmen und er könne sich um die Verhütung kümmern. Ich habe meinen Körper jetzt 10 Jahre lang mit Verhütungsmitteln geplagt.
Er will sich ja sterilisieren lassen. Das wäre endgültig. Es nimmt mich Wunder, wie schnell er einen Termin beim Urologen macht, sobald ich selber nicht mehr verhüte
Pika4u

Postby sofi_e on 11 Aug 2016, 23:09

Ich kann sehr gut verstehen, dass deinem Mann 1 Kind genügt. Das ist einfach ein Gefühl, das es einem unmöglich macht, noch ein zweites zu bekommen. Und ein absolut triftiger Grund. Alter spielt da sicher bloß eine Nebenrolle bzw., weil dein Mann sowieso nicht will, fühlt er sich zu alt.
Ich bin selbst glückliches Einzelkind und wenn ich an Familie denke, dann schwebt mir immer "Mama, Papa, 1 Kind" vor - so wie ich es selbst gewohnt bin. Ein zweites wäre für mich unvorstellbar, auch meinem Partner zuliebe ginge das nicht. Ich sehe da so viele Nachteile und wüsste, ich könnte mich nur mit einem Kind wohlfühlen, als Frau und Mutter. Auch fürs Kind finde ich es schön, Ein und Alles der Eltern zu sein... das, was du "Verwöhnen" nennst, sind in Wahrheit die Vorteile von Einzelkindern - was sie aber nicht unsozial oder lebensuntauglich macht, so ein Quatsch! Mir hat Einzelkind sein 100% gut getan und ich denke, es fördert viele wertvolle Eigenschaften, z.B. Selbstbewusstsein, sich allein beschäftigen können.
Schau mal hier nach: Vielleicht hilft es dir zu sehen, dass es jede Menge Gründe gibt, sich schon mit einem Kind komplett zu fühlen.
sofi_e

Postby tilda on 11 Aug 2016, 23:22

Ich würde ihm sagen dass du die Pille ab sofort nicht mehr nehmen wirst, weil du deinen Körper nicht ständig mit künstlichen Hormonen zustopfen möchtest! Wenn er unbedingt die Verhütung möchte, dann soll er sich darum kümmern. Und ich kann dir jetzt schon sagen, dass er darauf lange kein Bock haben wird...welcher Mann hat schon gerne ein Kondom an?! Natürlich ist letzteres auch nicht die Lösung aber Männer sind ja meistens einfacher gestrickt und vielleicht wird er es ja drauf ankommen lassen, vor allem weil er weiss, wie sehr du dir noch ein Kind wünschst! Rede einfach nochmal mit ihm und er wird sich bestimmt umstimmen lassen...vielleicht braucht er auch nur ein bisserl Zeit!
tilda

Postby trixis on 11 Aug 2016, 23:28

Das kommt mir irgendwie so bekannt vor. Dieses Thema hatten mein Mann und ich auch! Bei mir war auch klar, dass ich ein zweites im kurzen Abstand möchte, Aber die Zeit verstrich und er wollte einfach kein zweites Kind. Ich habe nie verstanden, warum nicht, weil einfach nichts dagegen spricht. Mittlerweile weiß ich aber, dass er sich mit unseren Maus sehr überfordert gefühlt hat. Nach der Arbeit keine Ruhe mehr, die kleine sehr zickig und fordernd. Aber ich bin dann einfach hingegangen und habe ihn mehr unterstützt, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt 4 Tage noch arbeiten gegangen bin. Ich habe es aber einfach nicht gemerkt, dass er unglücklich war.
Heute wünscht er sich mit mir das zweite Baby. Vielleicht gibt es ja bei euch auch einen derartigen Grund, warum er nicht will. Und will diesen auch nicht nennen. Ansonsten, glaube ich muss man seine Entscheidung auch irgendwo akzeptieren, denn was nützt es, wenn er dann nicht zu dieser Verantwortung stehen möchte? Ich hatte einen Arbeitskollegen, die haben es scheinbar auch drauf ankommen lassen, bzw. er wollte nicht, aber hat sich auch nicht die Mühe gegeben zu verhüten und der sagt heute ganz klar, ich habe keine Bindung zu diesem Sohn, weil ich ihn nicht wollte. Er behandelt die gewünschte Tochter ganz anders. Ich meine, hört sich hart an aber solche Fälle gibt es leider auch!
Nur das Problem ist das du die jenige sein wirst die drunter leidet. Und das kann auch nicht richtig sein. Ich hoffe ihr findet eine Lösung für euch! Vielleicht einfach nochmal bohren warum kein zweites Kind. Die Aussage ich will einfach kein zweites Kind muss ja Gründe haben. Man ist ja nicht einfach so abgeneigt.
trixis

Postby Windchen210 on 11 Aug 2016, 23:30

Am wichtigsten ist, dass du dir ganz klar machen musst, was du für dich und deine Zukunft willst bzw. was für dich wichtiger ist. Wenn sich dein Mann deutlich gegen ein weiteres Kind ausspricht, gibt es nur zwei Optionen: Ein Leben mit ihm und einem Kind oder ein Leben ohne ihn und einem weiteren Kind mit oder ohne neuem Partner.
Wenn du weißt, wo deine Priorität liegt, solltest du es deinem Mann mitteilen. Gibst du den Kinderwunsch auf und entscheidest dich für ein Leben zu dritt, ist für ihn ohnehin alles in Butter.
Ist der Wunsch nach einem zweiten Kind samt aller Konsequenzen größer, so wird er, wenn du ihm das sagst, verstehen wie ernst du es meinst und muss dann, wie auch du, mit den Konsequenzen leben.
Windchen210

Postby yourAngel on 11 Aug 2016, 23:37

Hallo,
wenn er kein zweites Kind möchte, dann muss er sich gefälligst um die Verhütung kümmern - basta...Der Mann meiner Freundin wollte auch nie ein zweites Kind, bis ihm die Geschichte meiner Arbeitskollegin zu denken gegeben hat. Die Eltern meiner Arbeitskollegen sind bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Die Großeltern sind auch schon gestorben. Bruder von der Mutter vor Jahren nach Australien ausgewandert. Schwester vom Vater wohnt zwar in Deutschland aber kein Kontakt.
Da sie selbst ein Einzelkind ist, hat sie jetzt mit gerade mal 19 Jahren, wirklich keinen mehr, den sie ihre Familie nennen kann. Sie steht praktisch völlig alleine da. Das hat ihn umgestimmt. Die Vorstellung, dass wenn man schon so was Schreckliches erleben muss, dann auch noch alleine damit fertig werden muss, ist Horror. Sie selbst sagt so oft, sie würde alles darum geben, nen Bruder oder ne Schwester zu haben....
Ich wünsch dir ganz viel Glück, dass sich dein Mann vielleicht doch noch umstimmen lässt, und ihr ein Geschwisterchen für euer Kind bekommt.
Alles Gute für euch
yourAngel

Postby Agnes.frankes on 11 Aug 2016, 23:43

Ich persönlich finde, eine Beziehung, wo der Kinderwunsch auseinandergeht, wäre für mich nichts. Wenn mein Mann definitiv ein zweites Kind ausschließt, dann wäre das für mich wohl ein Trennungsgrund. Ja, ich liebe meinen Mann, aber ich kenne mich auch sehr gut und würde ihm das immer vorwerfen. Also wäre die Beziehung auf kurz oder lang zum Scheitern verurteilt. Natürlich davon ausgeschlossen, man versucht ein Kind zu bekommen und es klappt aus irgendwelchen Gründen nicht. Das ist was Anderes und für mich kein Trennungsgrund. Aber auf gar keinen Fall wollen, damit käme ich nicht klar. Deswegen kann ich deine Gedanken sehr gut verstehen. Nur diesen Zeitdruck, den versteh ich nicht ganz. Klar, vieles wäre schöner. Aber wenn dein Partner nicht völlig abgeneigt ist, dann solltest du ihm die Zeit geben, ansonsten setzt du ihn vielleicht zu sehr unter Druck.
Agnes.frankes

Next

Return to Unsere Kinder-Fragen und Antworten