Azoospermie

Re: Azoospermie

Postby Ruth on 06 May 2016, 21:37

Hallo! Bei meinem Mann lag der FSH bei 24 und es wurde was gefunden…zwar sehr, sehr wenig aber dennoch...ich bin nun mit Zwillingen schwanger!
Bei uns stellte sich heraus, dass mein Mann eine Azoospermie hat...bei der TESE konnten zwei ganz, ganz schlechte Gewebeproben mit unbeweglichen Spermien eingefroren werden! Ob die Spermien überhaupt leben war auch unklar. In den Proben waren je 11 und 13 Spermien drin. Mehr nicht.
Bei beiden ICSIs konnten vier Eizellen befruchtet werden, jeweils eine davon sah sehr schlecht aus, die dann leider verworfen wurde! Die anderen drei wurden eingesetzt. Beim ersten Versuch wurde die eine Probe verbraucht, beim zweiten Versuch die Zweite. Eine weitere TESE wird nicht möglich sein, da man meinen Mann damit kastrieren würde. Somit war das unsere Einzige und letzte Chance und nun bekommen wir Zwillinge. Vielleicht macht das ein wenig Hoffnung?
Uns wurde von mehreren Ärzten erklärt, dass der FSH außerhalb des Normbereiches nur angibt, dass ein Hoden-Gewebsschaden vorliegt…der Wert ist aber kein Indikator dafür, wie stark dieser Schaden ist!
Ruth

Postby Nala on 25 Jun 2017, 00:52

Spermiogramme schwanken oft, wartet das nächste ab, vielleicht wird es ja noch etwas besser…bei uns in Kinderwunschklinik wurde immer zu 5-7 Tage Enthaltsamkeit geraten (keine Ahnung ob das einen Unterschied macht...) Dein Mann sollte auf jedenfalls mit Rauchen aufhören (falls er raucht), Übergewicht reduzieren (falls vorhanden), Orhomol wurde ja schon genannt, dann. bei manchen hilft auch Clomifem zur Verbesserung (das kennen die meisten ja eher für die Frau) Hodenbiopsie ist nicht schön, aber ich kenne 2 Paare wo da dann doch genügend bewegliche Spermien gefunden werden konnten, ist also eine gute Möglichkeit für euch. Generell hilft es natürlich, wenn ihr verheiratet seid, und in der gleichen Krankenkasse (dann werden für 3 Versuche 100% erstattet, wenn ihr in die entsprechende Krankenkasse wechselt)
Nala

Postby Agnes.frankes on 10 Aug 2017, 22:01

Mein Mann hat damals auch nach einem Jahr ein SG beim Urologen machen lassen. Wie war die Diagnose: Azoospermie! Wir waren fertig, am Boden zerstört! Wir haben uns dann einen Termin in der Kiwu gemacht und dort wurde nach einem Monat ein weiteres SG gemacht: Diagnose OAT III, es wurden mehr als 10 Millionen Spermien gefunden, ein weiteres SG 3 Monate später zeigte dann sogar fast 20 Millionen. Ist nicht viel, es hieß bei uns auch nur künstliche Befruchtung möglich, aber es hat auch so geklappt, zum vierten Mal mittlerweile! Das ist aber eine andere Geschichte...Was ich sagen will, ein SG beim Urologen ist meiner Meinung nach absolut nicht sicher! Bei meiner Freundin und ihrem Mann war es übrigens ähnlich. Geht bitte in eine vernünftige Kinderwunschklinik und lasst dort ein SG machen (also nehme bitte den Termin wahr). Wenn es dann wieder Azoospermie heißt, dann kann man immer noch weiter sehen. Sollte es bei Azoospermie bleiben, kann ich euch nur raten nach Hamburg zu fahren. Man kann mit Hilfe einer TESE evt. noch Spermien aus dem Hodensack entnehmen und so eine künstliche Befruchtung versuchen. Kannst du dann einfach mal googeln, wird viel Positives über ihn lesen. Er soll der Beste sein! Ich drück dich mal. Tief einatmen und erst mal abwarten...ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber ich würde dem einen SG jetzt erst mal nicht so viel Vertrauen schenken!
Agnes.frankes

Postby omega on 27 Sep 2017, 22:04

Spermiogramme schwanken oft, wartet das nächste ab, vielleicht wird es ja noch etwas besser…bei uns in Kinderwunschklinik wurde immer zu 5-7 Tage Enthaltsamkeit geraten (keine Ahnung ob das einen Unterschied macht...) Dein Mann sollte auf jedenfalls mit Rauchen aufhören (falls er raucht), Übergewicht reduzieren (falls vorhanden), Orhomol wurde ja schon genannt, dann. bei manchen hilft auch Clomifen zur Verbesserung (das kennen die meisten ja eher für die Frau) Hodenbiopsie ist nicht schön, aber ich kenne 2 Paare wo da dann doch genügend bewegliche Spermien gefunden werden konnten, ist also eine gute Möglichkeit für euch. Generell hilft es natürlich, wenn ihr verheiratet seid, und in der gleichen Krankenkasse (dann werden für 3 Versuche 100% erstattet, wenn ihr in die entsprechende Krankenkasse wechselt)
omega

Postby majorka4 on 10 Oct 2017, 21:03

Also mein Mann hatte ein ähnliches Ergebnis. FSH war über 12, und im SG wurden angeblich nur Spermatiden gefunden. Trotzdem hat man eine Hodenbiopsie gemacht, die zwar Spermien zu Tage brachte, aber diese waren dann leider für die ICSI nicht wirklich gut genug. Danach sind wir zu einem Spezialisten gegangen. Das SG wurde nochmal genauer untersucht und siehe da es wurden ganz wenige Spermien gefunden (3 bis 5 jeweils). Danach kam eine Medikamentöse Therapie und letztendlich wurden immer gerade so viele Spermien gefunden, dass meine Eizellen befruchtet werden konnten. Das Ergebnis siehst Du an meinem Ticker. Bin übrigens bereits 39 Jahre alt und hatte nicht mehr die besten Voraussetzungen. Es lohnt sich immer eine 2. Meinung einzuholen und dann weiter zu planen. Ich denke aber dass eine Biopsie sich immer lohnt, denn dann sieht man mehr und kann ein genaueres Bild abgeben...Wünsche Dir alles Gute
majorka4

Postby tilda on 16 Dec 2017, 03:01

Hallo! Mein Mann hat auch die Diagnose Azoospermie bekommen. Er hatte Anfang Februar seine TESE, es ist alles gut gegangen und sie haben auch was gefunden. 3 mal eine sehr, sehr gute Probe und 2 mal eine gute Probe. Also für 5 ICSI gebrauchbar. Die Kosten für die OP werden wir auch der KK einreichen, da die Frau von der KK meinte, dass die KK die Kosten für die OP bei der Diagnose übernimmt. Die Untersuchung der Probe wird aber nicht über kommen. Aber mach dich nicht verrückt, es ist auch so möglich ein Kind zu bekommen, und die TESE, mein Mann war echt der Meinung, dass es nicht so schlimm ist. Die ersten Tage hatte er Probleme mit dem Hinsetzen, aber sonst ging es ihm gut, er brauchte sogar keine Schmerzmittel. Ist aber bei jeden Mann anders. Aber es hat sich gelohnt. Jetzt können wir mit der ICSI starten. Kannst gerne noch per Private Nachricht schreiben, wenn du noch Fragen hast. Also Kopf hoch, es gibt immer eine Lösung!
tilda

Postby Bibolina on 18 Dec 2017, 22:48

Mein Mann hat das auch! Ich kann nur davon abraten dich lediglich einem Urologen anzuvertrauen... höchstens in einem ersten Schritt! Wir waren bei zwei Urologen. Der erste gab als Tipp: Alles nicht so schlimm, einfach weitermachen und hoffen. Der zweite schien mir echt sehr kompetent und wir haben ihm vertraut. So ließ sich mein Mann eine TESE machen, deren verwendbares Material laut Arzt nicht brauchbar sei. Das war in einer Uniklinik. Von Kinderwunschzentrum war da keine Rede und da wir uns mit dem Thema noch nie beschäftigen mussten, vertrauten wir dem Arzt... Total falscher Weg. Mein Tipp: Kinderwunschzentrum aufsuchen! Dort wird man richtig beraten und aufgeklärt... das muss auch ganz anders laufen und auf die Frau abgestimmt sein... die erklären einem das. Bei unseren ICSIS konnte man trotz Azoospermie immer ausreichend Spermien rausfiltern, um meine Eizellen zu befruchten (ca. 10-12 Stück)... Alles Gute
Bibolina

Postby yourAngel on 21 Dec 2017, 01:53

Mein Mann hatte am Anfang auch sehr schlechte SG´s, keine schnellen und beweglichen Spermien und halt viel immobile und tote Spermien, trotz kurzer Karenzzeit.
Der Urologe riet meinem Mann Orthomol Fertil (sehr teuer), aber das erste Kontroll SG war schon deutlich besser auch einige schnelle und mobile Spermien und die Menge an Spermien hatte sich deutlich verändert es waren einfach mehr. Danach hatte mein Mann eine große OP und sehr viele und harte Medis bekommen (sein Orthomol hat er durch genommen), hatte gedacht, das wird nie was...das war im Mai und im Oktober bin ich schwanger geworden (GV nach Plan). Also Kopf hoch, lass das Zeug 3 Monate wirken und positiv denken!
yourAngel

Previous

Return to Mänliche Unfruchtbarkeit