Spermaentnahme

Spermaentnahme

Postby eva2Abel on 28 Aug 2016, 15:52

Hallo zusammen,
Mein Partner und ich hätten ganz gerne ein gemeinsames Kind (ich habe schon eine Tochter aus vorigen Beziehungen). Leider wurde ihm vergangenes Jahr aufgrund einer Krebserkrankung die Prostata entfernt. Gott sei Dank wurde diese im absoluten Frühstadium entdeckt und es ist alles bestens, bis eben auf die tatsache dass er auf normalem Wege keine Kinder mehr zeugen kann.
Nun möchte er sich nächste Woche bei seinem Arzt mal genauer beraten lassen, ich möchte dann natürlich nicht ganz dumm da stehen und auch gerne etwas Bescheid wissen. Ich habe im internet schon so einiges gelesen über die verschiedenen Möglichkeiten der Spermaentnahme, würde aber gerne Erfahrungsberichte wissen. Gibt es hier vielleicht betroffene Paare, die nach einer Prostataentfernung auf künstlichem Wege noch Kinder gezeugt haben, wenn ja, wie lief das ganze ab? Gibt es eine Kostenübernahme der Krankenkasse, wie sind die Risiken, wie schmerzhaft, langwierig ist so eine Prozedur für den Mann?
Wäre über Infos sehr dankbar
Liebe Grüße
eva2Abel

Re: Spermaentnahme

Postby yourAngel on 28 Aug 2016, 15:59

Es gibt nichts Schwieriges in dieser Prozedur. Bei meinem Mann wurde auch eine Hodenbiopsie gemacht, da gar keine Spermien im Ejakulat waren bzw. sind. Bei ihm wurde es stationär unter Vollnarkose gemacht. Er ist Dienstag ins Krankenhaus, Mittwoch war OP und Donnerstag konnte ich ihn wieder abholen. Richtige Schmerzen hatte er nicht, es war nur tierisch unangenehm und er hat die Tage nach der OP viel gelegen. Er war auch noch gut eine Woche nach der Biospie zu Hause. Hoffe, ich konnte Dir helfen. Wenn Du noch fragen hast, meld Dich einfach. Ansonsten wünsche ich Euch viel Erfolg!
yourAngel

Postby Windchen210 on 28 Aug 2016, 16:11

Wir haben vergangenes Jahr eine Biopsie machen müssen, mein Mann hatte auch ein schlechtes Spermiogramm.
Geht eigentlich ganz schnell, konnte ihn nach 3 Stunden auch schon wieder holen, hat dann allerdings schmerzen gehabt, war alles blau untenrum, hat ca 2 Wochen gedauert bis es wieder richtig schmerzfrei war und wir auch mal wieder haben konnten. Das Ergebnis war nicht gerade berauschend aber es würde für einen Befruchtungsversuch reichen.
Also mach deinem liebsten mut, er muß da auch nur einmal durch, denn das Zeug kann für spätere Versuche eingefroren werden.
Ps: bin auch Erlangen in einer KiWu klinik. bei wem bist du denn?
Windchen210

Postby trixis on 28 Aug 2016, 16:18

Mein Mann mußte sich auch einer TESE unterziehen. Er war am Anfang schon etwas geschockt und ich hatte Angst dass er es doch nicht machen lässt, nachdem er gehört hat wie alles abläuft. Aber er war dann am Tag der OP weniger aufgeregt wie ich. Von den Schmerzen her haben wir beide gedacht, es wäre schlimmer, erst gegen Abend hat er dann nochmal eine Schmerztablette genommen. Dann war er noch drei Tage krank geschrieben und so ca. nach 2 - 3 Wochen war alles ziemlich verheilt. Er soll sich die ersten Tage auf jedenfall schonen aber das wird er schon von sich aus machen. Ich habe dann nach der Entnahme in der KiWu Klinik angerufen und da haben sie mir dann gesagt, sie haben zwar was gefunden aber so toll schaut es nicht aus und ob es überhaupt für eine Befruchtung reicht können sie so nicht sehen. Das sieht man dann erst, wenn man eine Eizelle befruchtet hat. Der Urologe hat dann noch zu meinem Mann gesagt, dass er aufjedenfall keine TESE mehr machen braucht, weil nichts mehr da wäre was er noch entnehmen könnte.
Ich war natürlich nach diesem Ergebnis erst mal fix und fertig hab Tage lang nur geweint…Aber augeben wollte ich natürlich auch nicht, also hab ich dann die 1. ICSI machen lassen, bei mir war alles soweit ok, sie haben 3 EZ entnehmen können und haben dann alles drei befruchtet. Am nächsten Tag nach der Befruchtung mußte ich wieder in der KiWu anrufen und fragen wieviele sich befruchten haben lassen. Ich hatte schon so ein komisches Gefühl und wollte gar nicht anrufen aber habe es dann doch gemacht und das Ergebnis war furchtbar keines der 3 EZ hat sich befruchtet. Wir waren natürlich beide am Boden zerstört, weil wir ja nicht wussten, ob noch genung Spermien für eine 2. ICSI vorrätig sind oder schon alle aufgebraucht wurden aber zum Glück sind noch welche da und wir könne jetzt Ende Juli die 2. ICSI starten. So schnell werden wir den größten Wunsch den wir haben nich aufgeben.
Dir und deinem Mann wünsch ich auf jedefall alles alles Gute das euer Ergebnis besser ist wie unseres. Man darf bloß nicht immer gleich den Kopf hängen lassen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
trixis

Postby tilda on 28 Aug 2016, 16:24

Hallo,
wir hatten auch die TESE. Mein Mann besitzt überhaupt kein Sperma, daher ging es bei uns sowieso nicht anders. Wir haben es bei uns im KWZ machen lassen wo dann auch gleich die ICSI gemacht wurde. Fanden wir gut, da man dann evtl gleich das frische Material verwenden kann, bzw es dort gleich eingefroren weden kann und wir waren auch sehr zufrieden. Ich bin von 4 ICSIs 3x schwanger geworden) Insgesamt haben wir 2x TESE machen lassen, haben aber auch einiges gefroren.
Euch viel Glück
tilda

Postby sofi_e on 28 Aug 2016, 16:30

Mein Freund hatte letzte Woche eine Hodenbiopsie. Er konnte wirklich am gleichen Tag nach Hause gehen aber arbeiten war mindestens 2 - 3 Tage nicht möglich. Laut seinen Schilderungen und meinen Beobachtungen gab es keine Schmerzen wenn er sich nicht bewegte (liegen) - beim Gehen war es am Anfag schon ziemlich unbequem (ca. 2 Tage ging er eben sehr vorsichtig. Hat ziemlich lustig ausgesehen- natürlich ist alles was die Hoden bewegt ziemlich ungut! Schon wegen seiner Gangart wollte er lieber zu Hause bleiben. Die Narbe ist nur ca 3 - 4 cm lang und wird sicher irgendwann nicht mehr sichtbar sein. Alles, alles Gute für euch und keine Sorge das kann man aushalten - das hat auch mein Liebling gesagt.
Vielleicht plant ihr aber doch für die Tage danach nicht das volle Progarmm - einfach schön wohnen. Damit haben wir es zumindest ganz gut überstanden
Liebe Grüsse
sofi_e

Postby Siri on 28 Aug 2016, 16:35

Mein Freund hat dieselbe Diagnose. Alles war sonst ok. Einige Werte waren etwas grenzwertig. Die Ärztin sagte, dass es eine 50%-Chance besteht, bei der TESE etwas zu finden. Und es hat geklappt. Es war aber eine MIKRO-TESE, die schonender ist und auch erfolgreicher sei soll. Haben es in der Uniklinik Münster machen lassen. Die haben diese Methode mitentwickelt.
Mein Freund wurde morgens aufgenommen, dann zügig operiert. Nach 2 Stunden auf der Station konnte er dann wieder mit mir nach Hause gehen. Danach war er eine Woche krank geschrieben. Es gab keine Komplikationen, er musste immer kühlen und ist breitbeinig gegangen, aber jetzt sieht man gar nichts mehr davon. Wir sind froh, dass wir es machen lassen haben. Haben jetzt viele gute Proben mit Spermien auf Eis für die ICSI-Behandlungen. Das Gute war auch, dass die Krankenkasse alles bezahlt hat, weil es eine Hodenbiopsie war. In einer anderen Praxis hätten wir viel dafür bezahlen müssen.
Ansonsten sind wir Selbstzahler, weil wir nicht verheiratet sind.
Liebe Grüße
Siri

Postby Ruth on 28 Aug 2016, 16:37

Wir hatten auch TESE machen lassen, die negetiv war. Uns wurde es komplett Privat berechnet, auch die Narkose obwohl wir verheiratet waren. Wir haben jetzt Klinik gewechselt und es wird jetzt eine Micro-Tese gemacht, weil bei der letzte SG wurden 2 gefunden, die Micro-Tese müssen wir Privat zahlen aber die kostet gerade mal die Hälfte, als die normale TESE gekostet hat, der neue Arzt hatte sich auch gewunder,t warum wir die andere TESE Privat zahlen mussten.
Ruth

Postby Pika4u on 28 Aug 2016, 16:40

Die OP selbst dauert nur 5-10 Minuten. Aber nachdem es ja eine Vollnarkose ist, dauert es eben Paar Stunden bis der Kreislauf wieder oben ist. Mein Mann war 24h im Krankenhaus, durch die Narkose hat er eh fast nur geschlafen. Er war froh, dort eine Bacht bleiben zu können, denn er wollte ungern Autofahren wegen den Unebenheiten auf der Strasse.
Drück euren Mann die Daumen, dass alles gut klappt und viele Spermien raus kommen
Pika4u

Postby omega on 28 Aug 2016, 16:44

Mein Mann hat letzes Jahr eine Tese gemacht bekommen, nachdem bei ihm Azoospermie festgestellt worden ist. Ich kann deine Ängste gut verstehen, es war eine Schlimme, ungewisse Zeit. Bei meinem Mann waren die Hormonwerte im Normbereich und somit die Aussicht ganz gut, dass was gefunden wird. Wir konnten dann auch 6 Röhrchen eingefrieren.
Ein röhrchen haben wir schon für unsere 1. ICSI benutzt, die leider negativ war. Zurzeit stecken wir in der 2. ICSI, bald habe ich Punktion.
omega

Next

Return to Mänliche Unfruchtbarkeit