Insemination

Insemination

Postby Windchen210 on 04 Feb 2017, 22:16

Hallo Ihr Lieben!
Ich war heute in der KiWu Praxis und habe nach einigen Voruntersuchungen und einer Bauchspiegelung, nun einen Behandlungsplan erhalten…Ab dem 2. Zyklustag soll ich für je vier Tage Gonal F spritzen. Zwischen dem 7. und 9. Zyklustag, wird Blut entnommen und ein Ultraschall gemacht. Dann wird ein Zeitpunkt fest gelegt, an dem ich mir eine Spritze mit Ovitrelle geben soll und Utrogest soll ich dann auch einnehmen. Im 3. Schritt soll dann die Insemination durchgeführt werden. Nun habe ich hier im Forum schon fleissig nach Erfahrungsberichten gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht auch, weil ich den medizinischen Begriff für die Insemination nicht kenne? Ich bin gespannt auf Eure Antworten danke Euch schon jetzt ganz herzlich dafür! Liebe Grüße
Windchen210

Re: Insemination

Postby Nala on 04 Feb 2017, 22:18

Insemination ist schon der medizinische Begriff, da hast Du nichts verpasst...Mein Mann und ich hatten insgesamt 4 Inseminationsversuche (einer wurde vorzeitig abgebrochen), es ist von der Hormondosierung auf alle Fälle bei weitem angenehmer als eine ICSI-Therapie. Ich habe damals immer mit Puregon begonnen, dann auch mit Ovitrelle ausgelöst und danach Utrogest genommen. Leider hat es bei uns nicht zum erwünschten Erfolg geführt (die ICSIs aber auch nicht). Im Nachhinein würde ich sagen, dass wir sehr schlecht in der 1. Klinik damit beraten waren, Inseminationen zu machen, die Spermiogramm waren im Nachhinein betrachtet einfach zu schlecht... aber wenn das bei Dir und Deinem Mann alles gut ist und Du nun schöne durchlässige Eileiter hast, sind eure Chancen gar nicht so schlecht. Spannend ist, wenn bei der Insemination an sich geschallt wird. Du kannst richtig sehen, wie Dein Körper loslegt und anfängt die aufbereiteten Spermien weiter zu transportieren... immer schön in Richtung Eizelle
und am schlimmsten empfand ich immer die Zeit danach, wenn man auf ein 1. Blutergebnis warten muss... überlege Dir jetzt schon mal, wie Du Dich da gut ablenken kannst... mache viele schöne Dinge! Ich wünsche euch auf alle Fälle ganz viel Glück für euren Versuch. Das wird schon klappen
Nala

Postby sofi_e on 04 Feb 2017, 22:20

Ich habe eine ganze Menge Erfahrung damit und ich habe bereits 6 IUIs hinter mir. Ich habe mit dem Puregon spitzen begonnen. Das ist sehr angenehm, weil es einen kleinen Stift (Puregonpen) gibt, mit dem es überhaupt nicht weh tut. Gonal F kenne ich gar nicht. Ich habe ebenfalls mit Ovitrelle den ES ausgelöst, habe nach der IUI allerdings Crinone genommen statt Utrogest. Da ist der gleiche Wirkstoff drin. IUIs sind, wie ich finde, recht harmlos und meinen Körper haben die Hormone, da rel. niedrig dosiert, nicht durcheinander gebracht.
Und das wichtigste, ich bin gerade zum zweiten Mal (das 1. ist ein Sternenkind) auf diese Art schwanger geworden. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg und Glück auf euren Weg! Und versucht gelassen zu bleiben. Ich habe jetzt erst verstanden, dass es erst dann wirklich klappt. Liebe Grüße
sofi_e

Postby Fuchs on 04 Feb 2017, 22:22

Vor der Spritze kann ich dir die Sorgen nehmen, denn die merkst du kaum. Mit der ersten hab ich auch ewig da gesessen, bis ich mich getraut hab aber dann ging es jedes Mal besser. Bei der IUI wünsche ich dir alles Gute und einen netten Doc! Bei mir war es damals nicht so schön und ich hab danach sehr geweint. Der Seelische Druck war mir einfach zu groß, ich hab dem nicht stand gehalten. Bei uns war das Sperma zwar nicht optimal aber gut und so bin ich dann doch später natürlich schwanger geworden. Ich möchte dir nur sagen, versuch dich so gut wie möglich zu entspannen und dich darauf zu freuen. Vielleicht hält dein Mann deine Hand und ihr geht da zusammen durch. Ich war damals leider alleine und hab eigentlich schon vorher geweint.
Das hat man in der Praxis einfach ignoriert. Ich wünsche dir von Herzen eine positive Erfahrung mit einem noch schöneren Ergebnis
Fuchs

Postby Windchen210 on 04 Feb 2017, 22:36

Vielen Dank für Eure Antworten und guten Wünsche! Heute hat meine Periode eingesetzt, so dass ich morgen mit den Spritzen loslegen sollte. Doch sitze ich hier vorfreudig etwas auf heissen Kohlen, da ich von meinem Arzt noch grünes Licht brauche. Denn der wollte sich heute melden, um mir das Ergebnis vom Hormonspiegel zu sagen. Dieser war ja immer zu niedrig und ich nehme seit ca. 2 Monaten L-Thyroxin dafür ein, müsste also in Ordnung sein?
Wir haben da großes Glück. Die Spermiogramme waren immer top und schnell, bei mir lag es bisher lediglich an der Schilddrüse, die jetzt eingestellt sein sollte. Also selbst, wenn ich nach einer erfolglosen Behandlungsphase eine Pause einlegen werde, habe ich sehr gute Chancen, auch auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Das nimmt sehr viel Druck heraus! Die Behandlungen lasse ich trotzdem über mich ergehen, da wir es bereits seit 4 Jahren versuchen und ich 36 Jahre alt bin. Ich habe auch schon durch persönliche Nachrichten hier und von Frauen aus meinem Bekanntenkreis, von Erfolgen gehört. Diesen Pen habe ich auch und die Vorfreude ist größer, als die Bedenken vor der Nadel. Ich bin einfach dankbar und froh über diese Extrachance. Ich hatte mich nämlich schon innerlich damit abgefunden, ohne Kind leben zu müssen. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! Liebe Grüße
Windchen210

Postby naDin on 04 Feb 2017, 22:38

Eine Insemination (oder IUI) ist auch eigentlich nur eine kleine Starthilfe. Ich finde, dass man nicht wirklich von künstlicher Befruchtung sprechen kann, weil die Befruchtung ja schließlich von ganz alleine in der Eileitern stattfindet, wie es auch von der Natur vorgesehen ist.
Ich selbst hatte 5 Inseminationen, die vierte war erfolgreich (leider ist unser Krümel wieder gegangen). Utrogest habe ich auch immer bekommen und den ES habe ich auch immer mit Ovitrelle auslösen müssen. Mich irritiert in deinem Post einwenig, dass bei dir Utrogest vor der Insemination auftaucht. Eigentlich soll man damit nämlich erst danach beginnen. Also am nächsten Tag. Aber mit Utrogest bin ich immer sehr gut zurecht gekommen. Es ist ein wenig wie Balsam für die Gebärmutter. Zusätzlich zu Utrogest sollte ich dann nach der IUI auch noch Progynova (ein Östrogenpräparat) einnehmen, was die Einnistungschancen bei erfolgter Befruchtung erhöht.
Bei der fünften IUI hatte im Vorfeld, genau wie es bei dir sein soll, für vier Tage lang Gonal f gespritzt. Das ist ein Pen, der für jede Injektion eine neue, ganz, ganz dünne Nadel hat (die muss man immer wechseln). Das ging wirklich gut und tat auch nicht weh oder so. Meine Erfahrungen waren, dass ich genau bei der Insemination schwanger geworden bin, als ich völlig gelassen war und mir sagte entweder klappt es jetzt oder eben später. Mir war in dem Moment gar nicht so wichtig, dass ich schwanger würde. Das schöne Vorfreudegefühl war für mich im Vordergrund das wichtigste und das, was mich so gelassen gemacht hat. Zusätzlich haben mein Mann und ich ganz nach Gefühl wie es und gefiel die Fruchtbarkeitsmassage gemacht. Das hat uns ganz viel Nähe zueinander gebracht. Und da war er - der absolute Punkt. Ich wünsche dir viel Glück
naDin

Postby trixis on 04 Feb 2017, 22:41

Ich hatte gestern meine erste IUI nach Stimulation. Da ich ja das Spritzen schon kannte, war es nicht so schlimm, wie bei dem anderen Male. Ich habe es oft nebenbei auf dem Sofa abends erledigt... wenn es doch mal gezwickt hat, hat mein Mann mir danach den Bauch gestreichelt. Die Hormone vertrage ich ganz gut...denke dir, es bringt dich deinem Kind näher. Ein bisschen hin und her gab es dann, da ich dort erfahren sollte, wann der Termin für die IUI ist und keiner zu erreichen war in der Klinik. Aber ich blieb hartnäckig, habe sämtliche Nummern probiert und schließlich rief mich ein Arzt zurück. Als ich fragte, ob ich für den Termin an irgendwas denken sollte, sagte er: ja, bringen Sie gute Laune mit ;) Die hatte ich schon länger :)
Am Mittwochmorgen musste ich mir die Eisprungspritze geben und war erleichtert, als ich sah, dass es dergleichen Pen war, wie bei den anderen Hormonen auch. Gestern hatte ich mir dann freigenommen, ich wollte den Tag ruhig angehen lassen (IUI sollte abends um 17 Uhr sein), habe also länger geschlafen, lecker gefrühstückt, und wollte eigentlich noch eine Kinderwunschreise hören.. aber stattdessen habe ich lieber mit meiner Oma telefoniert. Auch wenn sie nichts weiß von unserer Behandlung in der KIWU Klinik, war ich einfach froh ihre Stimme zu hören. Als mein Mann und ich dann dort ankamen, war ich eigentlich nur noch voller Vorfreude...der Eingriff selbst tat kaum weh, ein kurzes Ziepen und dann dieses Gefühl, schwupps, da machen sich gerade ganz viele Schwimmerchen auf den Weg. Mein Mann stand neben mir am Stuhl und hielt meine Hand. Abends lag ich gemütlich auf dem Sofa und dachte mir: egal ob es klappt oder nicht: dieses Gefühl dabei, diese Vorfreude, dieser Tag, auf den man sich freut, dass etwas passiert. War für mich unbeschreiblich schön. Natürlich müssen wir jetzt hoffen, dass es auch wirklich geklappt hat, aber noch genieße ich es...
trixis

Postby Bibolina on 04 Feb 2017, 22:44

Hallo, 2014 würde ich nach der dritten IUI schwanger und der ist heute zwei Jahre alt, fürs Geschwisterchen haben wir sogar nur einen Versuch gebraucht. Laut Krankenkasse wäre das Spermiogramm nicht ausreichend für eine IUI, sie haben es nur genehmigt, weil wir schon mal erfolgreich waren. Ich habe jedes Mal mir Gonal stimuliert und mit Predalon ausgelöst und ab IUI die Kapseln für die Gebärmutterschleimhaut (hab vergessen wie die heißen). 2014 nach den zweiten negativen IUI, meinte mein Doc, dass wir den einen noch machen und danach mal schauen wie wir weiter machen. Die Hormone hab ich jedesmal gut vertragen aber mehr als drei würde ich glaub ich auch nicht machen...Drücke euch die Daumen, dass es beim nächsten mal klappt...alles Gute
Bibolina

Postby kühn on 04 Feb 2017, 22:47

Also je nachdem wie man die Insemination macht bekommt man von der Kasse (hier in D) bis zu 8 Versuche bezuschusst. Wenn man stimuliert mit Hormonen zusätzlich glaube sind es nur 4. Mach dich davon frei, dass es sofort klappt. Die Chancen liegen bei guten Bedingungen bei ca. 20 % - das kann also auch dauern. Ich bin zwar auch eine Ausnahme der Regel (1. Versuch schwanger, aber leider frühe MA und 3. Versuch schwanger), aber oft muss man dann auch noch einen Schritt weitergehen. Seid ihr denn bei einer spezialisierten Praxis in Behandlung? Du wirkst ja ziemlich ungeduldig (kann ich verstehen!), da würde ich persönlich nicht lange beim FA rumprobieren...Wenn ich nochmal so doof nachfrage, aber dein Mann ist auch durchgecheckt und das SG in Ordnung? Das ist ja ein wichtiger Faktor...Lasst euch gut beraten und entscheidet dann was Euer Weg sein wird. Ich z.B. war nach über einem Jahr so Üben und 3 Zyklen in der KiWu froh, als gesagt wurde wir schwenken auf IUI um. Wünsche Euch viel Erfolg!
kühn

Postby eva2Abel on 04 Feb 2017, 22:51

Ich bin 33 Jahre alt und mein Mann 35 Jahre. Wir sind im Januar bei der 4. IUI (mit Clomifen-Stimmulation) schwanger geworden. Laut meinem Kiwu-Doc ist es halt wichtig, dass man die "richtigen" Paare für IUI rausfindet - bei denen kann es dann auch klappen und bei denen macht es auch Sinn bis zu 6 (oder sogar bis zu 8) IUI´s durchzuführen. Natürlich spielt das Glück auch ne große Rolle! Wichtig ist halt sagt er, dass bei der Frau alles soweit in Ordnung ist (und zwar auch mit SD und co.), und dass beim Mann das Spermiogramm nur leicht eingeschränkt ist. D.h. ab 5 Mio. aufbereitete Spermien kann man schwanger werden bei der IUI. (Bei uns waren 20 Mio., 18 Mio., 15 Mio. und bei positiver IUI 12 Mio. aufbereitete Schwimmer) Wünsch euch viel Glück, dass euer Traum durch IUI wahr wird :-)
eva2Abel

Next

Return to Mänliche Unfruchtbarkeit