Risikoschwangerschaft

Re: Risikoschwangerschaft

Beitragvon linda am 10 Feb 2010, 12:41

Gebärmutterhalskrebs gehabt, jetzt schwanger, wer hat ähnliche erfahrung????

Hallo ihr lieben!

Ich hatte Gebärmutterhalskrebs mit meinen 24 Jahren und mein Frauenatzt wollte mir schon die ganze gebärmutter rausmachen. ( Hab gleich nach der OP den arzt gewechselt.) Hatte am 14.02.06 eine Konisation bei der man ein grösseren Teil meines Muttermundes weggeschnitten hat. Ich bin jetzt in der 9 Woche schwanger und freue mich total auf mein Krümelchen. Ich habe nur Angst das es später probleme gibt wenn das baby wächst???
Hat jemand ähnliche erfahrungen und möchte sich austauschen??? Wäre sehr dankbar darüber!!!
Oder ist jemand in ähnlicher situation auch schwanger??? Freue mich auf Antworten!!!

Liebe Grüße
linda

Beitragvon blume am 10 Feb 2010, 12:42

Kann man trotz konis schwanger werden ??

hi ihr!

ich bin jetzt 20j. hab ne tochter im alter von 3j.und hatte bis jetzt schon 3 konis

bin sehr froh das ich meine kleine hab denn das ergebniss hat mich ganz schön umgehauen!!

mein artz sagte das ich keine kinder mehr bekommen kann war es bei irgendjemanden auch der fall wäre sehr lieb wenn ihr mir helfen könnt....

lg
blume

Beitragvon viva am 10 Feb 2010, 12:43

Hatte auch Konisierung, jetzt 33. Woche

Hallo,

hatte vorletztes Jahr eine Konisierung nach PAP IV. Meine Frauenärztin sagt, es "dürfte keine Probleme" geben, es könnte höchstens sein, daß sich der Muttermund nicht so gut öffnet, es also dadurch etwas schmerzhafter wird, oder der Muttermund notfalls geschnitten werden muss.

Meine Hebamme will mit mir einen Termin 4 Wochen vor Geburt machen und mir ein homöopathisches Mittel verschreiben, daß den Muttermund weicher macht.
Das wird in drei Wochen sein. Ich geb dann noch mal Bescheid, wie sich das Mittel nennt und ob Sie mir noch ein paar Tipps geben konnte.

Ich mach mir eigentlich keine Sorgen wegen der Geburt, wird schon funktionieren..

In der Schwangerschaft gabs gar keine Probleme und mein Kleiner ist jetzt schon 44 cm groß und über 2 Kilo schwer!

alles Gute
viva

Beitragvon anne-maria am 10 Feb 2010, 12:44

Hi!

Ich hatte eine Konisation. Meine SS hat das nicht beeinflußt. Auch mein FA meinte, dass es bei einer SS keine Probleme mit einer vorangegangenen Konisation gibt. Meine Lütte musste zwar 6 Wochen vor ihrer Zeit geholt werden, aber damit hatte das nichts zu tun. Mein Gebärmutterhals war zwar schon etwas verkürzt (normal zu dem Zeitpunkt), aber der MuMu war so "zu" wie er es nur sein konnte.

Ich wünsche Dir eine weitere schöne Kugelzeit. Genieße sie, sie ist so schnell vorbei!

Liebe Grüße!
anne-maria

Beitragvon emma am 10 Feb 2010, 12:44

Sö ähnlich

war es bei mir auch hatte PAP IIID und ebenfalls eine Koni. Laut meiner FA war es bei mir kurz vor dem Gebärmutterhalskrebs. Kurze Zeit danach wurde ich dann schwanger und bin mittlerweile in der 20 SSW ohne Komplikationen....meine FA meinte da sei auch nichts zu erwarten im Gegenteil eine Schwangerschaft würde sich gut auf den Krankheitsverlauf auswirken...Das einzige sei, das es bei der Geburt "Probleme" mit dem Muttermund geben würde. Also er würde sich meistens nicht von alleine öffenen und ich solle mich dann nicht "schämen" mir eine PDA machen zu lassen....aber solange es nur das ist
emma

Beitragvon tina am 10 Feb 2010, 12:46

Koni und Schwangerschaft

Hallo Zusammen, Eure Beiträge sind zwar schon eine Weile her und ich hoffe bei den Mädels unter Euch, die schwanger waren ist alles gut verlaufen. Ich bin auf Eure Beiträge gestoßen, weil ich im Moment in einer ähnlichen Situation stecke und noch ein Problemfaktor dazu kommt. Also bei mir ist es so, dass ich das ganze letzte Jahr wiederholt PAPIII hatte, es zwischendurch angeblich besser war und jetzt aktuell auf einmal wieder so schlecht, das die Koni gemacht werden muss. Mein Freund und ich wollen ein Baby und jetzt kommt der Problemfaktor, ich wäre eine sog. Spätgebärende, da ich Ende 30 bin und somit wäre es ohnehin eine Risikoschwangerschaft. Meine Frage ist nun, verschärft die Koni das Risiko?

Ich wäre Euch für Infos sehr dankbar!
tina

Beitragvon corellia am 10 Feb 2010, 12:47

Riskoschwangerschaft nicht gleich RISIKO

Hallo,

also die Einstufung Risikoschwangerschaft heißt nicht gleich erhöhtes Risiko und Gefahr. Bei den Frauen über 35 Jahren bedeutet es eigentlich nur, dass sie etwas genauer unter die Lupe genommen werden können und ihnen ggf. zusätzliche Untersuchungen angeboten. Auch ist man Risikoschwanger wenn man z.B. Diabetesfälle in der Familie hat, das bedeutet wieder nur, dass hier besonders aufmerksam auf den Blutzucker geschaut wird.

Eine OP an der Gebärmutter ist natürlich auch ein Grund für die Einstufung Risikoschwangerschaft, hier wird der Arzt ein besondere Aufmerksamkeit auf den Gebärmutterhals richten und eventuell früher Bettruhe oder ein Beschäftigungsverbot aussprechen oder einfach nur häufiger Untersuchungstermine machen, um den Gebärmutterhals "im Auge zu behalten".

Also kann man nicht sagen, dass die Konisation das Risiko verschärft, der Arzt wird nur durch die Einstufung bei Dir auf zwei verschiedene Dinge genauer schauen.

Gruß!!!!
corellia

Beitragvon gamber am 10 Mai 2010, 10:50

Hallo,

hab seit einigen Tagen/Wochen Unterleibsschmerzen bzw. sehr häufig am Tag Ziehen im linken Unterbauch. Als richtigen Schmerz würd ich es nicht bezeichnen aber es ist unangenehm bzw. macht mir Angst, da es ja diese EL-SS gibt.
Mittig im UL hab ich ab und an mal für ca. 1 Minute einen starken Schmerz, vor allem im Liegen und beim Ausatmen.

Kann natürlich mit der Umstellung und dem Einsetzen des ES nach Absetzen der Pille sein. Bin ja erst im 1. ÜZ aber ich mach mir trotzdem solche Sorgen.

Hatte schon mal jmd. sowas und weiß, wie die Symptomatik und alles ist? Und ob man danach trotzdem wieder normal SS werden kann?!

glg und vielen Dank schon mal im vorraus
gamber

Beitragvon MariA am 31 Jul 2010, 13:36

Risikoschwanger - konkrete Gefahr oder bloße Statistik?
Der Begriff des Risikos bezeichnet eine statistische Wahrscheinlichkeit, mit der ein bestimmtes Ereignis eintreten kann. In der Schwangerschaft sagt es für die einzelne Frau nicht viel aus. Wird zum Beispiel das Risiko für einen Kaiserschnitt mit 15% angegeben, so sagt es für die einzelne Frau noch gar nichts darüber, ob sie nun in der Gruppe der 15 ist, die einen Kaiserschnitt bekommen oder in der Gruppe der 85, die keinen bekommen. Für sie gibt es nur 0% oder 100% und es ist für sie ziemlich egal, wieviele sich sonst noch in der Gruppe befinden. 100% Sicherheit für alle gibt es wie im ganzen Leben auch nicht in der Schwangerschaft.

Beratung statt unnötiger Belastung

Die verfeinerte Suche nach erhöhten Wahrscheinlichkeiten hat dazu geführt, dass sehr viele Schwangere sich selbst und ihr Kind durch ein Risiko bedroht fühlen, das für sie selbst eventuell gar keine Gefahr bildet. Obwohl Schwangerschaft und Geburt noch nie so sicher waren wie heute, haben Angst und Unsicherheit stark zugenommen und belasten die Frauen teilweise stark. Diese Belastung kann nur verringert werden wenn in der Schwangerenvorsorge statt der Verallgemeinerung der Risikoberechnung wieder die individuelle Persönlichkeit mit der ihr eigenen Vorgeschichte in den Vordergrund gerückt wird.
Egal was die Statistik sagt, handelt es sich solange um eine normale Schwangerschaft wie keine Komplikation vorliegt. Jede Schwangere hat die Möglichkeit selbst etwas zu tun, um den Ausgang der Schwangerschaft positiv zu beeinflussen und auch wenn Beschwerden oder Komplikationen auftreten gibt es meist Mittel und Wege, wie Mutter und Kind geholfen werden kann.

Welche Befunde fallen unter den Begriff "Risikoschwangerschaft"?

Unter „Risikoschwangerschaft“ werden ganz unterschiedliche Besonderheiten aus der Vorgeschichte und dieser Schwangerschaft mit ganz unterschiedlichen Konsequenzen und Möglichkeiten zusammengefaßt.
Häufige Befunde, die zu dieser Klassifizierung führen sind:
- das Alter der Schwangeren
- Mehrlingsschwangerschaften
- Diabetes
- Rauchen
- vorzeitige Wehen
- Anämie
- Komplikationen bei vorangegangenen Geburten

Ansonsten geb mal http://www.google.de ein und dort unter Stichwort Risikoschwangerschaft,dort findet Du viele Informationen.
MariA

Vorherige

Zurück zu Risikoschwangerschaft und medizinische Fragen