BABYS SCHLAF

Re: BABYS SCHLAF

Beitragvon Tina Hessen am 28 Jan 2010, 09:40

Hi!

ja das mit dem quengeln kenne ich mein sohn ist zur zeit zimmlich unzufrieden spielt keine minute alleine das heisst mami kann nichtmal kochen ja da muss er auch mal quengeln naja tut einem weh aber anderst geht es ja nicht
Tina Hessen

Beitragvon stephi am 31 Jul 2010, 13:38

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage an alle Eltern unter Euch.

Wie, wo und wann habt Ihr Euer Baby am Tage schlafen lassen?

Wir hatten bisher Paula (2 Monate alt) am tage immer mit im Wohnzimmer bei uns liegen. Aber jetzt, wo sie schon immer mehr mitbekommt, schläft sie so gut wie gar nicht am Tage (von 8 bis 20 Uhr nur max. 2h) und wird dann spätestens am Nachmittag total quengelig und weint nur noch... Welt zusammengebrochen

Jetzt haben wir versucht sie nach dem füttern und ein bißchen spielen immer wieder in ihr zimmer in die wiege zu legen. nach ca. 15min weinen schläft sie dort auch ein und schläft dann so meist eine gute stunde lang.

dann holen wir sie wieder runter, spielen, fütten, kuscheln und wenn sie wieder so aufgekratzt wird legen wir sie wieder in ihr zimmer...

wie habt Ihr das gemacht? ist es irgendwie schädlich für sie wenn wir sie alleine in ihrem zimmer lassen, auch am Tage? aber hier im wohnzimmer sind wohl zu viele eindrücke für die kleine maus... meist läuft ja auch das radio und sie ist so neugierig und macht nicht die augen zu wenn sie hier ist. nur wenn sie schon total erschöpft ist, dann schläf sie bei uns mal für 10 minuten oder so... das ist doch viel zu wenig für die maus...sie ist doch erst 2 Monate alt

aber andererseits tut es mir auch sooo leid sie andauernd in das dunkle kinderzimmer zu legen... (jalousien sind unten, damit sie auch zur ruhe kommt)

Habt ihr einen Rat oder wie habt ihr das gemacht????? ???

ach ja, aber nachts schläft sie sehr gut, meist von 20 Uhr bis so gegen 4 und dann nach dem füttern nochmal bis um 8.

Vielen Dank schonmal!
Alles Liebe !!!
stephi

Beitragvon Fiorenzia am 02 Aug 2010, 09:45

Hallo,
will dir mal schnell antworten: ich finde du machst das genau richtig!! Super, dass sie nachts schläft, das ist für euch alle prima, so kommst auch du zur Ruhe!
Es wird dir sicher noch des Öfteren so gehen, dass dir etwas leid tut, weil deine Süße das nicht so sehen wird, wie du es für Richtig hältst, aber das ist nun mal Erziehung. Sie wird sich sicher schnell daran gewöhnen, dass ihr Bettchen zum Schlafen da ist, und wenn du sie 2-3mal täglich auf die Art und Weise zum Schlafen bringst, ist das in meinen Augen der Bessere Weg, als wenn du jedesmal sie ins Auto setzen musst, damit sie schläft. Habe ich alles im Bekanntenkreis schon erlebt!
Meine Jungs sind jetzt 13 und 18 und ich habe es ähnlich gemacht. Sie haben recht schnell problemlos durchgeschlafen, bis auf Ausnahmen natürlich wenn sei zahnten oder spter schlecht geträumt hatten, aber das reicht auch schon an Schlafdefizit!

Wünsche dir weiterhin Gelassenheit und du wirst sehen, es wird funktionieren!
Liebe Grüße
Fiorenzia

Beitragvon emma am 02 Aug 2010, 09:46

Hallo!

Wie kann man ein 2 Monate kleines Baby 15 Minuten weinend allein im Bett liegen lassen?
Nur weil man der Meinung ist, es habe zu schlafen!!!!!
Wenn es nach der Viertelstunde still ist, ist es lediglich die Erschöpfung!!!!

das Wichtigste ist doch, dass eure Kleine den Tag mit euch verbringt.
SIe wird schon einschlafen, wenn sie müde ist.
Und dabei ist es völlig schnuppe, ob die Waschmaschine schleudert, die Stereoanlage die Lieblings-CD dudelt, Nachbars Hund kläfft oder draußen der Preßlufthammer dröhnt.

Zitat:
\"...dann holen wir sie wieder runter, spielen, fütten, kuscheln und wenn sie wieder so aufgekratzt wird legen wir sie wieder in ihr zimmer... \"

Sorry, aber das klingt ein wenig danach, als ob Paula \"weggelegt\" wird, wenn sie nervt.

Und eben in diesen Momenten, wenn sie aufgekratzt und quengelig ist, beruhigt eine leise, erzählende Stimme oder ein Vorsingen oder das Spazierentragen durch die Wohnung.

Lasst euer Baby über Tag um euch sein.
Ich denke, dass es kaum ein Zuviel an Eindrücken bekommen kann.
Grabesstille zum Schlafen braucht es nicht. Im Gegenteil: die Geräusche des normalen Lebens geben ihm auch Sicherheit.

Gruß
emma

Beitragvon queen am 02 Aug 2010, 09:47

Hi!

ich kann Deine Meinung nicht ganz teilen. Ein Baby darf auch mal schreien. Ich glaube nicht das die Kleine nervt. Junge Eltern sind nur noch etwas unsicher.

lg

p.s. War bei uns nicht anders.
queen

Beitragvon Anke am 02 Aug 2010, 09:48

Hallo

also im Gegensatz bin ich schon der Meinung das es für Babys ein Zuviel an äußeren Eindrücken, das nennt sich Reizüberflutung

Ich würde jedoch das Zimmer in dem das Baby tagsüber schläft, nicht komplett verdunkeln, Kinder können und sollen den Unterschied zwischen Tag- und Nachtschlaf durchaus lernen

Zu deiner Beruhigung würde ich Deine Kleine auch durchaus in den Schlaf begleiten, also nicht 15min weinen lassen, dass ist für Euch beide nur unnötig hart.

Aber den Schlaf braucht sie und wenn sie sonst am Nachmittag unausstehlich und quengelig wird, ist keinem geholfen

LG
Anke

Beitragvon sandra am 02 Aug 2010, 09:49

Hallo !!!1

mach Dich nicht verrückt.
Ich hab auch so ein Exemplar Lachen

Es gibt Kinder,die brauchen mehr Schlaf,andre weniger. So einfach ist das.

Beschäftige Dich mit Ihr und wenn Du den Eindruck hast, dass Sie müde wird, dann leg sie hin.
Ich bin aber auch der Meinung, dass das Zimmer tagsüber nicht dunkel sein sollte.(ein bisschen \"schattig\" genügt)
Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür.
Dann kannst merkst Du, wann es abends soweit ist und kannst es einrichten, dass es eine (halbwegs) geregelte Nachtruhe gibt.

Wie gesagt, ich weiss, wovon ich rede.
Mein Kleiner war - bzw. ist - auch so ein Wachling Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich war stellenweise ziemlich fertig ...bescheiden ausgedrückt.
Der Kinderarzt war mir eine grosse Hilfe...seien sie froh, dass Sie ein lebhaftes Kind haben...
Jajaaa*gähn*

Klar bin ich froh !!!

Und ich sag Dir was: Heut ist er dreieinhalb und ich bin froh...wenn ich abends um 10 meine Ruhe hab Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nimms leicht, lass Sie teilhaben am Leben !

Leg Sie nicht \"ab\" - und wie Brigitte schon erwähnte, Sie schläft ein,wenn Sie müde ist. Dabei spielen Geräusche des täglichen Lebens im Hintergrund keinerlei Rolle- imGegenteil.
Es ist sogar gut,wenn Sie da sind, denn wenn es ZU ruhig wird, ist es nicht gut.

Und -wie auch schon erwähnt - erzähl Ihr was als kleine Einschlafhilfe wenn es Zeit zumSchlafen ist. Diese Zeremonie macht es Euch beiden mit der Zeit viieeel einfacher :o)

Noch was: versuch mal wie es ist, wenn das Radio abgeschaltet ist, wenn Sie im Zimmer ist !

Good Luck !
sandra

Beitragvon daniel am 02 Aug 2010, 09:50

ein baby lässt man NICHT weinen!!!!!!

kann mich brigitte voll und ganz anschließen!!

Wenn sie tagsüber nicht zur Ruhe kommt binde sie dir ins Tragetuch um , damit sie shcalfen kann!
so ist sie nah bei dir und weiss das sie nicht verlassen ist und ihrer mutter vertrauen kann.
wenn du dein baby alleine in ein zimmer legst und auch noch weinen lässt damit es schläft zerstörst du sein Urvertrauen!!!
wenn es dann aufgehört hat und schläft hat es lediglich resigniert weil es weiss mama kommt ja eh nicht wenn ich sie brauche!!
Am besten ist es wenn sie nicht schlafen kannst du dich mit ihr hinlegst, mit ihr kuschelst oder sich noch besser in den schlaf stillst!

diese veralteten Ansichten vieler Hebammen stossen mir immer mehr sauer auf.

Lies dir z.B. das hier mal durch:

Ammenmärchen übers Schlafen

Auch die sonstige ganze Website ist sehr interessant!

@ shelbig ach ein baby darf auch mal schreien. es kann seine bedürfnisse nun mal nicht anders ausdrücken und dann wird es da auch noch allein gelassen?? sehr unlogisch!
daniel

Beitragvon hOpe am 02 Aug 2010, 09:51

hallo
lass dich nicht verunsichern,sicher ist,das es für die kleinen auch ein zuviel an eindrücken gibt und sie einfach nicht zur ruhe kommen.
dann kann es schon mal sein,das schreien angesagt ist,die kleinen verarbeiten so auch innere anspannung.
wenn du weisst,das alles andere nichts hilft,lass sie auch mal schreien.
wir hatten auch so ein schreikind,war manchmal ziemlich nervig.
heute ist er ein ausgeglichener ruhiger junger mann.

gruss
hOpe

Beitragvon jasmine am 02 Aug 2010, 09:52

ich krieg soooooo einen Kopf wenn ich das immer wieder lesen muss. \"lass sie auch mal schreien\".

Wenn ein Baby weinen muss, dann zeige ihm, dass du bei ihm bist!

Körperliche Gewalt ist in Deutschland verboten.

Seelische leider nicht.

Ein Baby schreien lassen ist Seelische Gewalt!

LG
jasmine

VorherigeNächste

Zurück zu Nach der Geburt