Gewichtszunahme (

Re: Gewichtszunahme (

Beitragvon claudia am 10 Feb 2010, 18:27

Hallo,

ich bin der Meinung, dass man nach 2 Tagen weder eine gedrosselte Ernährung noch Sport am Körpergewicht merkt. Um 1 kg Körpergewicht zu verlieren, muss man 7000 kcal verbrauchen, das schaffst du nur , wenn du jeden Tag 8 Stunden Sport treibst in 2 Tagen. Diese Zunahme, von der du berichtest wird vermutlich eine ganz normale Gewichtsschwankung sein, vielleicht lagert der Körper auch durchs Aufhören mit Rauchen zunächst mal Wasser ein. Ich würde einfach konsequent weitermachen, dann purzeln die Pfunde ergendwann wieder.
claudia

Beitragvon elena am 10 Feb 2010, 18:28

Hallo,

also ich habe schon so oft gelesen, dass bei vielen Leuten diese Rechnungen mit so und so vielen Kalorien in so und so viel Zeit (zB.1Kilo sei 7000kcal) nicht aufgeht. Jeder Mensch ist mit seinem persönlichen Hintergrund absolut individuell. Je nach dem wie die Gewohnheiten und Einstellungen sind, ist auch die Verbrennung schneller oder langsamer.... Das lässt sich ja wohl nicht bestreiten.
Deswegen kann es schon sein, dass das zugenommene Gewicht Muskeln und Wasser sind. Auf jeden Fall sicher nicht Fett ! Achte auf das was du getan hast, nicht auf die Kilos, wenn du nicht mit der Zeit in die Falle tappen möchtest, nicht mehr zu sehen was du geleistet hast sondern nur vergeblich jedem Kilo nachzurennen und dann in Teufelskreise zu geraten..

Dass du Krank warst, könnte ein Hinweis sein, dass du wieder mehr Kalorien zu dir nehmen kannst (damit der Körper nicht mit dem Grundumsatz noch weiter runterschraubst) und in erster Linie mehr auf Sport als auf Ernährung achten solltest. Denn ich wurde auch immer nach so tollen Startphasen krank, und irgendwann merkte ich, was mir der Körper damit signalisieren wollte (allerdings erst nach viel vergeudeter Zeit, da ich niemanden hatte, der mich drauf hinwies). Solange du gesund und fettarm (und das tust du eindeutig, guck nur, dass du nicht hungerst) isst, und noch ab und zu Sport machst, KANN nichts schief gehen !

Du bist auf dem richtigen Weg. Du machst es gesund und bist offen für neue Inputs. Also, weiter so !

LG
elena

Beitragvon queen am 10 Feb 2010, 18:29

Zunächst sollte man sich keine allzu großen Sorgen bei kurzfristigen starken Gewichtsschwankungen machen. 1-2 kg kann schon mal ein unterschiedlich gefüllter Darm ausmachen. Krankheitsbedingt kann auch mal der Wasserhaushalt des Körpers schwanken. Die Entwicklung einfach mal weiter beobachten. Wenn man nicht gerade eine mehrtägige Freßattacke hatte, sollte man nicht schlagartig an Fett zulegen.

Der Köper kann tatsächlich den Grundumsatz etwas reduzieren, wenn der Körper den Eindruck gewinnt, es herrscht eine Hungersnot. Durchsuche mal verschiedene Foren nach dem Stichwort Refeed Tag. Das bedeutet, man sollte ca. einmal die Woche einen Tag lang ganz normal essen, um dem Körper zu signalisieren, dass keine lang anhaltende Hungersnot herrscht und er nicht ins "Notsparprogramm" umschalten muß.
queen

Beitragvon emma am 10 Feb 2010, 18:30

Hallo,

Ja, das ist wirklich so, Midlife beschreibt es genau richtig. ABER, was ich noch anfügen möchte ist, dass auch die Refeedtage über Monate und Jahre nicht ausreichen. Es sollte regelmässig und gleichmässig gegessen werden. Nicht dass du denkst, du könntest jetzt einfach immer einmal pro Woche genug essen und das würde keine Mängel auslösen oder gar welche beheben.....Denn dem ist nicht so.

@Midlife: Du hast recht, aber lies bitte noch den Text oben in diesem Feld, welchen ich an Kristy geschrieben habe. Wenn du sowas schreibst, wäre es toll, wenn du das auch betonst was ich ihr schrieb. Denn sonst gerät das schnell in den falschen Hals. So Refeedtage machen auch Bodybuilder nicht ununterbrochen, nur vor Wettkämpfen, die sie ja normalerweise auch nicht ständig haben.

Liebe Grüsse
emma

Beitragvon sandra am 10 Feb 2010, 18:31

Ich würde auch empfehlen die Nahrungsbestandteile mal durchzurechnen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Ich nehme dafür meist KaloMa - Der Freeware Kalorienmanager

Mit Hilfe von Kaloma sollte man mal die gesamte tägliche Nahrungsaufnahme (inkl. Getränke) über mehrere Tage erfassen und diese Liste auch mal dem Hausarzt vorlegen. Beim Hausarzt sollte man bei einer massiven Diät sowieso vorstellig werden. Ich durfte alle 2-3 Monate antanzen und es wurden regelmäßig die Blutwerte überwacht.
sandra

Beitragvon trixi am 29 Apr 2010, 09:18

Gegen plötzliches Hungergefühl sollte man auch mal ein Glas Wasser trinken. Oft verwechselt man einfach das Hungergefühl mit dem Durstgefühl. Also einfach mal ein Glas trinken und schauen ob man noch immer Heisshunger hat ... der wird nämlich ganz oft mit Durst verwechselt.

Ein Glas Wasser statt einer Tafel Schokolade klingt doch gut oder ^^
trixi

Beitragvon monika am 01 Mai 2010, 10:09

Hallo Trixi!

Gute Idee! muss auch probieren!
monika

Vorherige

Zurück zu Ernährung und Gewichtszunahme