Undurchlässige Eileiter

Undurchlässige Eileiter

Postby eva2Abel on 29 May 2016, 22:15

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit undurchlässigen Eileitern, aufgrund einer nicht ausreichend behandelten oder unentdeckten Chlamydieninfektion gemacht?
Ich habe die Diagnose auf Chlamydien vor 4 Wochen bekommen, wurde mit einer Einzeldosis Antibiotika behandelt und seit dem hat sich nichts verändert. Ich war Mittlerweile schon bei 2 verschiedenen Gynäkologen und bei meiner Hausärztin. Die Ultraschalluntersuchung und die Urinprobe waren in Ordnung. Jetzt warte ich das zweite Testergebnis ab.
Ich habe immer noch ein Ziehen auf höhe der Eileiter und weiss, dass mit meinem Körper etwas nicht stimmt. Die Ärzte lassen mich damit sehr allein und tun das Ganze einfach ab. Ich habe wahnsinnige Angst davor, dass die Infektion nicht rechtzeitig erkannt wurde und ich dadurch unfruchtbar werde. Kann sich ein Eileiter Entzünden, ohne dass man auf dem Ultraschall eine Entzündung der Gebährmutter oder der Eierstöcke feststellt?
Für Anregungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
eva2Abel

Re: Undurchlässige Eileiter

Postby kühn on 29 May 2016, 22:17

Ich hatte vor 2 Wochen eine Bauchspiegelung um die Durchlässigkeit der Eileiter zu überprüfen. Beide sind dicht! Ich hatte wohl auch mal eine Entzündung ohne es gemerkt zu haben. Tja, jetzt geht laut den Ärzten nur noch eine künstliche Befruchtung. Ich habe aber auch gelesen, dass es einige Kliniken gibt, die sich auf die Rekonstruktion der Eileiter spezialisiert haben. Ob das eine Alternative ist, weiß ich nicht.
kühn

Postby Engeline on 29 May 2016, 22:19

Bei mir ist gerade im Juli 2015 festgestellt worden, dass ich Chlamydien habe. Jetzt bin ich seit 7 Jahren mit dem gleichen Mann zusammen. Bei ihm waren vor ca. 6 Jahren die fiesen Teile festgestellt worden. Leider hat uns niemand gesagt, dass ich auch mitbehandelt werden muss. So hatten die Viecher lange Zeit alles bei mir kaputt zu machen mit dem Ergebniss, dass meine beiden Eileiter zu eng sind und damit bin ich unfruchtbar. Dies sieht man nicht auf einem Ultraschall oder Ählichem, nur durch eine Bauchspiegelung kann dies erkannt werden.
Man hat mir gesagt, dass OPs kaum noch gemacht werden, da die Erfolgsaussichten durch eine IVF deutlich größer sind als ein Schwangerwerden nach einer OP.
Wenn ihr dazu mehr wisst, dann immer her damit, es würde mich sehr interessieren.
Alles Gute für euch!
Engeline

Postby Bibolina on 29 May 2016, 22:23

Bei mir wurde im Rahmen der Untersuchungen in der KiWu auch Chlamydien festgestellt (muss eine ältere Infektion gewesen sein - wer weiß, wie lange die schon bestand!) und mit Antibiotika behandelt. Als alles auskuriert war, wurde bei eine Echovist-Untersuchung gemacht und siehe da, beide Eileiter waren sofort durchlässig. Chlamydien müssen also nicht zwangsläufig die Eileiter verkleben. Wenn es so ist, kann meist aber bei einer Bauchspiegelung gespült werden und die EL werden wieder durchlässig. Das wird zu gegebener Zeit bei Dir sicher auch untersucht!
Bibolina

Postby yourAngel on 29 May 2016, 22:27

Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal mit Chlamydien zu tun, bei mir wir vermutet, dass die sogar Auslöser für eine Fehlgeburt in der 18. SSW waren. Heftig wenn man bedenkt, dass mich mein damaliger Freund durch Fremdgehen vor und während der Schwangerschaft angesteckt hat....Jedenfalls mussten er und ich über längeren Zeitraum Antibiotika einnehmen. Denn sonst wird diese hartnäckigen Dinger nicht mehr los.
Seither wurde ich auch nicht mehr schwanger, seit 2,5 Jahren probiere ich es nun mit meinem jetzigen Partner. Vor drei Jahren wurde bei mir Endometriose festgestellt, im Rahmen diese OP wurde die Druchlässigkeit der Eileiter geprüft. Und die sind durchlässig und bei mir denke kaum der Grund für die Kinderlosigkeit. Wenn das bei Dir aber der Grund für die Kinderlosigkeit sein könnte, werden die Dich von der KiWU Klinik sowieso vorher zur Bauchspiegelung schicken.
Die OP ist nicht schlimm, nur ein kleiner Schnitt, dauert nicht lange.
yourAngel

Postby Lisa_vogt on 29 May 2016, 22:31

Bei mir wurden Chlamydien festgestellt. Und das ist richtig: Diese verursachen im schlimmsten Fall eine Verklebung der Eileiter. Ich bin mit meinem Mann seit 4 Jahren zusammen. Da sich diese Bakterien ja nur über GV übertragen, gehe ich davon aus, dass ich somit diese Dinger bereits mind. 5 Jahre habe. aufgrund der langen Zeitspanne habe ich jetzt Angst, dass meine Eileiter tatsächlich einen Schaden davon getragen haben.
Ich probiere bereits seit einem Jahr SS zu werden, aber es klappt leider nicht. Demnächst möchte ich mal eine BS machen lassen um abzklären, ob ich tatsächliche verklebte Eileiter habe. Dann hilft ja wahrscheinlich nur noch eine künstliche Befruchtung zum Kinderwunsch((
Mich würde nun interessieren, wer hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eben genau wegen diesen Chlamydien unfruchtbar wurde.
Ich hoffe noch, dass es so klappen kann, auch ohne OP, aber wenn nicht, werde ich mich unters Messer legen müssen. Anfangs war es schon ein Schock, aber mittlerweile hab ich mich auch schon ein wenig eingelesen. Das hilft schon.
Aber wie gesagt, bisher steht es ja noch nicht fest, dass die Eileiter tatsächlich verklebt sind. Ich hänge im Moment nur ein wenig in der Luft, weil ich nicht weiß, ob es nun tatsächlich so ist, oder nicht. Und vor allem weil überall steht, dass die Eileiter einen Schaden davon tragen können, sollte man die Chlamydien zu lange schon in sich haben. Allerdings sind 4 Jahre denke ich wirklich zu lange…
Lisa_vogt

Postby Windchen210 on 29 May 2016, 22:36

Meine Gyn rät von einer Bauchspiegelung nur wegen des Verdachts der EL-Verklebung durch eine frühere Chalmydien Infektion für übertrieben. Sie rät vielmehr, 6 Monate zu probieren, wenn man die Zeit dazu hat, und wenn es keine sonstigen Gründe für eine Bauchspiegelung gibt. Dies ist ein operativer Eingriff, der immer mit Risiken verbunden ist.
Sie meint, das Risiko der ELschädigungen durch Chlamydien würde wohl im Moment etwas überschätzt. Ich habe eine Internet Recherche durchgeführt und gebe ihr danach prinzipiell Recht. Neueste Studien zeigen doch keine allzu signifikanten Erhöhungen der Nachwirkungen in Form von EL Schwangerschaften oder Verklebungen.
Allerdings hilft es einem nicht aus dem Dilemma, dass es trotz doch nicht so hoher Wahrscheinlichkeit bei einem selbst eine Schädigung gegeben haben kann, die man dummerweise auf dem Ultraschall nicht sieht.
Windchen210

Postby trixis on 29 May 2016, 22:40

Ich befürchte, so richtig beruhigen kann in diesem Fall nur die Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit. Am besten macht man das in diesem Fall per Bauchspiegelung, da man hier nicht nur sehen kann, ob die Eileiter durchgängig sind, sondern auch wie groß das Ausmaß einer eventuellen Schädigung ist.
Gerade in Verbindung mit einem schlechten Spermiogramm sollte man genau die Chancen und Einschränkungen bei beiden Partnern abklären, damit man für euch einen guten Behandlungsplan erstellen kann.
trixis

Postby tilda on 29 May 2016, 22:48

Chlamydien sind sehr weit verbreitet. Ich selbst und mein Mann hatten sie am Anfang unserer Beziehung auch mal. Wir mussten beide jeweils zweieinhalb Wochen lang ein Tetracyclin-Antibiotikum nehmen, damit die Biester wirklich weggehen.
Chlamydien können natürlich theoretisch Schäden anrichten, meist tun sie das aber nicht. Verklebte Eileiter kann man auch aus anderen Gründen haben, oft lassen sie sich im Rahmen der OP lösen. Verklebungen lösen sich oft schon, wenn das übliche Kontrastmittel während der Bauchspiegelung hindurch gedrückt wird. Echte Verwachsungen dagegen muss man während der OP lösen, was nicht immer gelingt.
Ich selbst habe auch schon zwei Bauchspiegelungen wegen Kinderwunsch hinter mir. Trotz diverser Eileiter-Entzündungen und der damaligen Chlamydien waren die Eileiter aber völlig frei. Bei mir mussten Myome und ein bissl Endometriose entfernt werden, damit es klappte. Wir sind dann auch zu unseren zwei Wunschkindern gekommen.
Bevor ich mich selbst unters Messer legen würde, würde ich unbedingt auf einem Spermiogramm des Partners bestehen, hat Dein Männ das schon gemacht? Es hat keinen Zweck, eine vielleicht völlig gesunde Frau zu operieren, wenn ihr Mann sich nicht hat untersuchen lassen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es in mehr als der Hälfte der Fälle (51 %) am Mann liegt, wenn es mit dem Kinderwunsch nicht klappt. Leider sind die meisten Gyns ebenfalls männlich und muten lieber einer Frau eine OP zu, als ihren armen Geschlechtsgenossen mal zum Urologen zu schicken.
Ob die Eileiter dicht sind, kann man auch mit einem speziellen Kontrastmittel-Ultraschall in einer radiologischen Praxis feststellen lassen, ebenfalls ganz ohne OP!
Liebe Grüße
tilda

Postby Siri on 29 May 2016, 22:51

Hallo,
die Diagnose einer Chlamydieninfektion erfolgt eigentlich über den Urin oder einen Abstrich, da die Blutergebnisse wenig hilfreich sind. Dabei sollte ein modernes Verfahren, wie die PCR genutzt werden und kein Schnelltest in der Praxis. Es bedarf der Diagnose also zumeist keiner Bauchspiegelung und bei Bestätigung werden die Frau und der Partner antibiotisch behandelt.
Eine Bauchspiegelung kann im Zusammenhang mit dem Kinderwunsch dann sinnvoll sein, wenn man die Durchgängigkeit der Eileiter überprüfen und dabei auch eine Infektion ausschließen möchte und vorher alle anderen Gründe ausgeschlossen werden konnten inklusive Spermiogramm des Partners.
Siri

Next

Return to Unfruchtbarkeit der Frau