Entfernung beider Eileter....

Entfernung beider Eileter....

Postby Agnes.frankes on 08 Aug 2016, 22:24

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal ein paar Meinungen. Ich hatte letztes Jahr im Januar eine FG in 5. SSW. Im Juni hatte ich dann eine Eileiterschwangerschaft. Bei der Op wurde festgestellt, dass beide Eileiter verwachsen sind und laut Chefarzt des Klinikums eine Schwangerschaft auf normalem Wege nicht mehr möglich ist. Mein Frauenarzt meinte, dass es schon noch möglich wäre, aber auch nur mit einer geringen Wahrscheinlichkeit. Eher ist eine erneute Eileiterschwangerschaft möglich.
Diese Diagnose hat mich unheimlich runter gerissen, da ich mir durchaus gerne noch ein Kind gewünscht hätte. Seit der OP habe ich auch jeden Monat Probleme wenn ich meine Tage habe. Was mich nur immer wieder daran erinnert. Jetzt habe ich seit letzter Woche eine Eileiterentzündung die mich ganz schön mitnimmt. Nun habe ich überlegt, mir beide Eileiter entnehmen zu lassen. Realistisch gesehen, ist es für mich durchaus logisch, da die Eileiter ihre zugedachte Aufgabe nicht mehr erfüllen. Andererseits habe ich doch die Hoffnung, dass es auf blöd klappt.
Bin gerade ziemlich durch den Wind. Habe morgen auch noch mal einen Termin bei meinem FA, um mit ihm zu sprechen was er davon hält. Hätte aber gern auch noch ein paar andere Meinungen. Vielen Dank schon mal im Voraus....
Liebe Grüße
Agnes.frankes

Re: Entfernung beider Eileter....

Postby Bibolina on 08 Aug 2016, 22:36

also, wenn beide eileiter entfernt werden, ist eine ss auf natürlichem weg nicht mehr möglich, aber mit künstlicher befruchtung schon, hat meine freundin gerad hinter sich, sie hat auch keine eileiter mehr, allerdings wg krebs...evtl muss ja nur einer entfernt werden, dann ist es noch möglich...hoffe, ich konnte dir etwas helfen. alles gute für die OP!
Bibolina

Postby Engeline on 08 Aug 2016, 23:00

Mir wurden auch beide Eileiter entfernt… Der beste Tag in meinem Leben, als ich nach sechs Jahren üben und einer Kinderwunsch erfuhr, dass ich schwanger bin. Hcg stieg anfangsnormal, bis ca. zur 5-6 Woche, dann nur noch langsam. Würde von Spezialisten untersucht, die bald eine normale Schwangerschaft ausschlossen. Also Termin im Krankenhaus. Erst Hcg messen, zu langsam angestiegen, dann eine halbe Stunde später kam ich schon in den OP, davon ausgehend, dass die ells an meinem linken, dem ehe kaputten Eileiter sitzt. Dies stellte sich 2010 bei der KiWu OP heraus, dass der nicht durchlässig ist. Alles klar, dachte ich, dann weil der Eileiter ehe hinüber ist, nehmen Sie ihn raus, dann hat der Rechte bessere Chancen. Nach zwei Stunden wachwerden kam der Arzt und sagte: wir mussten Heide entfernen, es tut uns leid. Der linke war voll Blut und Verwachsungen, der Rechte war schon aufgeplatzt, denn darin hatte sich das ei eingenistet. Wir konnten nichts mehr tun. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich fühle...endlich schwanger und jetzt das. Ich wusste immer, dass die Chance auf natürlichem Wege ein Kind zu bekommen, bei weniger als drei Prozent lag...aber nun waren ich und mein Freund so nah am Ziel. Klar gibt es künstliche Befruchtung und der Weg wird auch unsrer sein. Frau sein bedeutet doch Kinder zu bekommen...aber wie, wenn einem dazu fast alles genommen wurde.
Engeline

Postby eva2Abel on 08 Aug 2016, 23:08

Mir tut es auch leid hatte so gehofft für dich! Versuch es zu verarbeiten bitte in dann sieh nach vorn! Ihr müsst euch evtl. dann über andere Alternativen unterhalten, Künstl Befruchtung, Adoption. Nur haltet bitte zusammen und steht das gemeinsam durch!
Haben leider das gleich Schicksal in der Familie, meine Schwägerin nach 3 Künstlichen schwanger geworden, auch Eileiterschwangerschaft und Entfernung des Eileiters. Sie werden es aber weiterhin versuchen und geben die Hoffnung nicht auf oder sie adoptieren bald sind jetzt beide 35.
So schlimm es ist, verliere nicht die Hoffnung. Ich glaube ich würde selbst adoptieren, ist gibt so viele Kinder die keiner will. Ob eigen oder nicht, man liebt sie genauso.
Viel Erfolg für euch!
eva2Abel

Postby Fuchs on 08 Aug 2016, 23:13

Ich kann dich so verstehen, wie du dich jetzt fühlst! Mir wurde bei der Geburt meines Sohnes mit 23 die Gebärmutter entfernt und ich habe zwar meine beiden Eierstöcke noch, aber kann natürlich nicht mehr schwanger werden.
So wie ich es verstanden habe, hast du beide Eierstöcke aber noch, oder? Wenn ja, wäre ja noch die Möglichkeit der künstlichen Befruchtung für dich eine Option. Klar, ist es nicht so romantisch wie natürlich, aber so kannst du immer noch Mama werden - gib die Hoffnung nicht auf! Und lass dich bloß nicht unterkriegen - sicher wirst du dann auch bald dein eigenes kleines Baby in den Armen halten - ich drücke dir, bzw. dir und deinem Mann die Daumen, dass es bald schnell klappt! Alles Gute!
Fuchs

Postby Maria Waldfogel on 11 Dec 2016, 00:06

Wir haben eine ähnliche Geschichte hinter uns...mir wurden im 2014 meine Eileiter entfernt! Ich bin Monate vorher immer und immer wieder zu meinen FA gerannt, jeden Monat mindestens 1-mal…weil ich Unterleibs Beschwerden hatte, unregelmäßigen Zyklus, es sollten Zysten gewesen sein. Irgendwann (ca. 6 Monate später) stellte er eine Zyste 6cm Durchmesser mit veränderten Gewebe fest und überwies mich ins KH...daraufhin habe ich natürlich noch eine 2te Meinung eingeholt, wo mir gesagt wurde, dass es keine Zyste sondern der Eileiter sei aber das Gewebe wohl wirklich verändert aussehe, also ab ins KH. Dort wurde dann festgestellt, dass es beide Eileiter waren und wegen dem veränderten Gewebe noch verdacht auf Krebs. Elend lange Gespräche und Belehrungen folgten. 3 Tage später kam ich unters Messer. Schon da waren meine Nerven am Ende. Bei der OP stellte sich dann heraus, dass es Gott sei dank kein Krebs war aber die Eileiter zu saßen sehr stark. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen, als der Doc nach der OP reinkam und mir sagte, dass ich nur noch per KB stark dran zu knacken gehabt da wir kurz vor der Diagnose die Pille abgesetzt hatte, da wir uns entschieden haben, schwanger zu werden und da ich immer früh Mama werden wollte.. Hatte ich sehr stark dran zu knacken und habe fast 1 Jahr gebraucht, um damit umgehen zu können war schon. Kurz davor mir Prof. Hilfe dazu zu holen...Es belastet einen doch immerfort sehr stark....die Krankenkasse hat von Anfang an total dicht gemacht, als ich angefragt habe, ob es da vllt. nicht doch eine Möglichkeit geben würde, müsste ich mir noch von dem netten Menschen an den Kopf schmeißen lassen…
Maria Waldfogel

Postby Nala on 25 Jun 2017, 00:50

Mir wurden auch beide Eileiter entfernt… Der beste Tag in meinem Leben, als ich nach sechs Jahren üben und einer Kinderwunsch erfuhr, dass ich schwanger bin. Hcg stieg anfangsnormal, bis ca. zur 5-6 Woche, dann nur noch langsam. Würde von Spezialisten untersucht, die bald eine normale Schwangerschaft ausschlossen. Also Termin im Krankenhaus. Erst Hcg messen, zu langsam angestiegen, dann eine halbe Stunde später kam ich schon in den OP, davon ausgehend, dass die ells an meinem linken, dem ehe kaputten Eileiter sitzt. Dies stellte sich 2010 bei der KiWu OP heraus, dass der nicht durchlässig ist. Alles klar, dachte ich, dann weil der Eileiter ehe hinüber ist, nehmen Sie ihn raus, dann hat der Rechte bessere Chancen. Nach zwei Stunden wachwerden kam der Arzt und sagte: wir mussten Heide entfernen, es tut uns leid. Der linke war voll Blut und Verwachsungen, der Rechte war schon aufgeplatzt, denn darin hatte sich das ei eingenistet. Wir konnten nichts mehr tun. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich fühle...endlich schwanger und jetzt das. Ich wusste immer, dass die Chance auf natürlichem Wege ein Kind zu bekommen, bei weniger als drei Prozent lag...aber nun waren ich und mein Freund so nah am Ziel. Klar gibt es künstliche Befruchtung und der Weg wird auch unsrer sein. Frau sein bedeutet doch Kinder zu bekommen...aber wie, wenn einem dazu fast alles genommen wurde.
Nala

Postby Agnes.frankes on 12 Aug 2017, 21:13

Wir haben eine ähnliche Geschichte hinter uns...mir wurden im 2014 meine Eileiter entfernt! Ich bin Monate vorher immer und immer wieder zu meinen FA gerannt, jeden Monat mindestens 1-mal…weil ich Unterleibs Beschwerden hatte, unregelmäßigen Zyklus, es sollten Zysten gewesen sein. Irgendwann (ca. 6 Monate später) stellte er eine Zyste 6cm Durchmesser mit veränderten Gewebe fest und überwies mich ins KH...daraufhin habe ich natürlich noch eine 2te Meinung eingeholt, wo mir gesagt wurde, dass es keine Zyste sondern der Eileiter sei aber das Gewebe wohl wirklich verändert aussehe, also ab ins KH. Dort wurde dann festgestellt, dass es beide Eileiter waren und wegen dem veränderten Gewebe noch Verdacht auf Krebs. Elend lange Gespräche und Belehrungen folgten. 3 Tage später kam ich unters Messer. Schon da waren meine Nerven am Ende. Bei der OP stellte sich dann heraus, dass es Gott sei Dank kein Krebs war aber die Eileiter zu saßen sehr stark. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen, als der Doc nach der OP reinkam und mir sagte, dass ich nur noch per KB stark dran zu knacken gehabt da wir kurz vor der Diagnose die Pille abgesetzt hatte, da wir uns entschieden haben, schwanger zu werden und da ich immer früh Mama werden wollte.. Hatte ich sehr stark dran zu knacken und habe fast 1 Jahr gebraucht, um damit umgehen zu können war schon. Kurz davor mir Prof. Hilfe dazu zu holen...Es belastet einen doch immerfort sehr stark....die Krankenkasse hat von Anfang an total dicht gemacht, als ich angefragt habe, ob es da vllt. nicht doch eine Möglichkeit geben würde, müsste ich mir noch von dem netten Menschen an den Kopf schmeißen lassen…
Agnes.frankes

Postby Fuchs on 14 Sep 2017, 16:30

Mir tut es auch leid hatte so gehofft für dich! Versuch es zu verarbeiten bitte in dann sieh nach vorn! Ihr müsst euch evtl. dann über andere Alternativen unterhalten, Künstliche Befruchtung, Adoption. Nur haltet bitte zusammen und steht das gemeinsam durch! Haben leider das gleich Schicksal in der Familie, meine Schwägerin nach 3 Künstlichen schwanger geworden, auch Eileiterschwangerschaft und Entfernung des Eileiters. Sie werden es aber weiterhin versuchen und geben die Hoffnung nicht auf oder sie adoptieren bald sind jetzt beide 35. So schlimm es ist, verliere nicht die Hoffnung. Ich glaube ich würde selbst adoptieren, ist gibt so viele Kinder die keiner will. Ob eigen oder nicht, man liebt sie genauso. Viel Erfolg für euch!
Fuchs

Postby paprik_a on 10 Oct 2017, 19:30

Ich kann dich so verstehen, wie du dich jetzt fühlst! Mir wurde bei der Geburt meines Sohnes mit 23 die Gebärmutter entfernt und ich habe zwar meine beiden Eierstöcke noch, aber kann natürlich nicht mehr schwanger werden.
So wie ich es verstanden habe, hast du beide Eierstöcke aber noch, oder? Wenn ja, wäre ja noch die Möglichkeit der künstlichen Befruchtung für dich eine Option. Klar, ist es nicht so romantisch wie natürlich, aber so kannst du immer noch Mama werden - gib die Hoffnung nicht auf! Und lass dich bloß nicht unterkriegen - sicher wirst du dann auch bald dein eigenes kleines Baby in den Armen halten - ich drücke dir, bzw. dir und deinem Mann die Daumen, dass es bald schnell klappt! Alles Gute!
paprik_a

Return to Unfruchtbarkeit der Frau