Entfernung beider Eileter....

Re: Entfernung beider Eileter....

Postby majorka4 on 18 Dec 2017, 20:06

Erstmal tut es mir sehr leid für dich, dass gleich beide Eileiter verschlossen sind bei welcher Untersuchung wurde das festgestellt? Wurde so eine Durchgängigkeitsprüfung oder sogar eine Bauchspiegelung gemacht? Ich kann dir leider nur nicht weiterhelfen. Bei mir wurde Ende letzten Jahres Endometriose festgestellt und im Zug einer Bauchspiegelung eine große Zyste und der linke Eileiter entfernt. Mir wurde auch gesagt, dass sich das positiv auf den Kinderwunsch auswirkt, weil sich die Eileiter quasi nicht mehr gegenseitig blockieren (der Rechte übernimmt die Aufgaben des linken). Und bei mir war das auch zutreffend - bin im 2. ÜZ nach der Bauchspiegelung schwanger geworden. Körperlich hatte ich keine Beschwerden durch die Entfernung, am Zyklus hat sich dadurch auch nichts verändert. Nur psychologisch war das schon sehr schwer zu verkraften. Man muss sich halt klar darüber sein, wenn die Dinger einmal draußen sind dann gibt's kein zurück. Wenn sie aber wirklich beide verschlossen sind halte ich das Herangehen der Ärzte eigentlich für die beste Lösung, weil sich dann auf natürlichen Weg höchstwahrscheinlich eh nix tun wird. Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
majorka4

Postby Agnes.frankes on 21 Jan 2018, 01:43

Ich kann dich so verstehen, wie du dich jetzt fühlst! Mir wurde bei der Geburt meines Sohnes mit 23 die Gebärmutter entfernt und ich habe zwar meine beiden Eierstöcke noch, aber kann natürlich nicht mehr schwanger werden.
So wie ich es verstanden habe, hast du beide Eierstöcke aber noch, oder? Wenn ja, wäre ja noch die Möglichkeit der künstlichen Befruchtung für dich eine Option. Klar, ist es nicht so romantisch wie natürlich, aber so kannst du immer noch Mama werden - gib die Hoffnung nicht auf! Und lass dich bloß nicht unterkriegen - sicher wirst du dann auch bald dein eigenes kleines Baby in den Armen halten - ich drücke dir, bzw. dir und deinem Mann die Daumen, dass es bald schnell klappt! Alles Gute!
Agnes.frankes

Postby paprik_a on 05 May 2018, 23:09

Ich hatte eine ELSS und diese wurde entfernt. Der Eileiter konnte er halten bleiben. 6 Wochen später hatte ich eine BS um zu sehen, ob alles ok ist. Es wurde während der OP ein Hydrosalpinx auf der ELSS Seite entdeckt und sofort entfernt. Ich hatte kein Mitspracherecht und wurde erst nach der OP davon in Kenntnis gesetzt. Ehrlich gesagt, war das ein Schock und ich habe lange dran zu knabbern gehabt. Auch heute noch (2 Jahre nach der OP) bin ich nicht schwanger und frage mich, ob ich es je werde mit nur einem EL. Auch 2 ICSIS brachten keinen Erfolg. Die Begründung für die Entfernung war: die Flüssigkeit aus den EL würde alle Eizellen aus der GM rausspülen, eine Chance auf eine SS wäre gleich 0. Für mich eine logische und sinnvolle Erklärung und Schlussfolgerung. Gebracht hat es mir letztendlich auch nichts, nur die Möglichkeit auf beiden Seiten SS zu werden. Sind denn bei dir beide EL betroffen?
Der Schritt ist schon ziemlich groß, eine natürliche SS wäre für immer ausgeschlossen. Was hattet ihr bisher an Versuchen? Wie gesagt, logisch klingt es und hat sicherlich auch schon Frauen geholfen SS zu werden.
paprik_a

Postby paprik_a on 13 Jun 2018, 00:35

Mir wurden auch beide Eileiter entfernt… Der beste Tag in meinem Leben, als ich nach sechs Jahren üben und einer Kinderwunsch erfuhr, dass ich schwanger bin. Hcg stieg anfangsnormal, bis ca. zur 5-6 Woche, dann nur noch langsam. Würde von Spezialisten untersucht, die bald eine normale Schwangerschaft ausschlossen. Also Termin im Krankenhaus. Erst Hcg messen, zu langsam angestiegen, dann eine halbe Stunde später kam ich schon in den OP, davon ausgehend, dass die ells an meinem linken, dem ehe kaputten Eileiter sitzt. Dies stellte sich 2010 bei der KiWu OP heraus, dass der nicht durchlässig ist. Alles klar, dachte ich, dann weil der Eileiter ehe hinüber ist, nehmen Sie ihn raus, dann hat der Rechte bessere Chancen. Nach zwei Stunden wachwerden kam der Arzt und sagte: wir mussten Heide entfernen, es tut uns leid. Der linke war voll Blut und Verwachsungen, der Rechte war schon aufgeplatzt, denn darin hatte sich das ei eingenistet. Wir konnten nichts mehr tun. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich fühle...endlich schwanger und jetzt das. Ich wusste immer, dass die Chance auf natürlichem Wege ein Kind zu bekommen, bei weniger als drei Prozent lag...aber nun waren ich und mein Freund so nah am Ziel. Klar gibt es künstliche Befruchtung und der Weg wird auch unsrer sein. Frau sein bedeutet doch Kinder zu bekommen...aber wie, wenn einem dazu fast alles genommen wurde.
paprik_a

Previous

Return to Unfruchtbarkeit der Frau