Zyste und Kinderwunsch

Zyste und Kinderwunsch

Postby Fuchs on 30 Aug 2016, 14:57

Hallo Ihr Lieben,
ich war gestern beim Frauenarzt, weil es mit dem Baby noch nicht so recht klappen will.
Meine Ärztin hat dann einen Ultraschall gemacht und festgestellt, dass ich genug Schleim produziere. Am linken Eierstock konnte sie keine Folikel sehen, aber am rechten hat sie eine Zyste gefunden. Sie konnte deshalb nicht den Eierstock beurteilen ob da Folikel entstehen. Sie meinte das wäre nichts Ungewöhnliches mit der Zyste. Man könnte trotzdem schwanger werden und ich solle mir keine Sorgen machen. Die Wahrscheinlichkeit wäre nur etwas geringer. Ich muss nun am Freitag wieder hin, dann will sie Blut abnehmen und nochmal einen Ultraschall machen. Dann soll ich nochmal am 23 Zyklustag kommen und wir nehmen nochmal Blut. Meistens bekomm ich so um den 16 Zyklustag auch eine ZWischenblutung. Sie meinte das könnte gut auch von der Zyste her kommen. Und wenn das wieder so ist, soll ich dann auch nochmal zu Ultraschall kommen, weil sie dann den Schleim beurteilen kann ...Was meint Ihr?
Ich habe Angst, dass diese Zyste meinen Kinderwunsch zu nichte macht ...Hat damit jemand Erfahrung?
Fuchs

Re: Zyste und Kinderwunsch

Postby Agnes.frankes on 30 Aug 2016, 15:00

Ich hatte auch mal eine Zeit mit Zysten zu tun. Die waren auch sehr schmerzhaft. Also in diesem Punkt kann ich dich beruhigen, die geht mit der nächsten Blutung weg. Aber wie deine FA schon sagte, ob es diesne Zyklus dann klappt ist ungewiss. Und deinen Kinderwunsch beeiträchtigt das nicht. Doch deine FA soll mal deine Blutwerte untersuchen. Bei mir wurden damals zu hohe Männliche Hormone festgestellt. Die ich dann mit Medi. in den Griff bekam und die Zysten weg blieben.
Ich hatte auch ganz schlimme Zysten, eine ist sogar mal geplatzt, und ich musste operiert werden. Sie haben dann meinen linken Eileiter mit entfernt. Doch nun bekomme ich mein 2. Kind. Also du siehst mach dir keine Gedanken, und vertrau deiner FA
Agnes.frankes

Postby Bibolina on 30 Aug 2016, 15:04

Zysten stören die Hormonbildung der Eierstöcke, so dass man oft keinen normalen Zyklus hat und deshalb auch nicht schwanger werden kann. Deine Zyste ist von der Größe her grenzwertig. Denn man sagt, dass funktionelle Zysten bis 6 oder 7 cm Größe sich auch noch von selbst zurückbilden können inh. der nächsten Monate. Ich glaube, ich würde noch abwarten. Bei den nächsten Ultraschallkontrollen sollte die Zyste dann allmählich kleiner werden. Bei mir hat es bei vergleichbarer Zyste letztlich fast ein halbes Jahr gedauert, bevor sie ganz weg war - aber ich musste nicht operiert werden.
Mein Vorschlag: Warte einen Monat ab und lass nachschauen. Wenn die Zyste dann etwas kleiner ist (paar Millimeter reichen), heißt das, sie wird wieder verschwinden - so erklärte es mir meine Gyn. Denn wenn sie einmal beginnt zu schrumpfen, geht sie immer auch ganz weg. Ist sie dagegen bei der Kontrolle noch gleich groß, sollte man über eine kleine Bauchspiegelung nachdenken.
LG
Bibolina

Postby Engeline on 30 Aug 2016, 15:08

Hattest du eine Bauchspiegelung zur Entfernung der Zyste? Also ich hatte aufgrund einer Fehlgeburt dann wegen des Hormonstörungs im Körper an beiden Eierstöcken Zysten von über 10 cm. Mehrere aneinander gereihte, die sich da lang geschlängelt haben. An den Eierstöcken, der GM, Richtung Rücken.
Ich war tierisch geschockt und man hatte mir gesagt, dass "versucht wird" über eine Spiegelung und drei Schnitte diese zu entfernen. Ich musste fünf Tage in der Uniklinik liegen und hatte lange eine Drainage. Man hat mir damals gesagt, dass ich ca. 3 Monate warten sollte, wobei hier die Meinungen wie so oft auseinander gehen.
Mein Frauenarzt meinte hingegen, wenn der Körper bereit ist geht das schon klar. :-) Denn die Zysten wurden bei mir alle ausgeschält, der Eileiter also im Inneren nicht verletzt. Klar es hätte zu Vernarbungen kommen können, aber das steht wohl in den Sternen und das weiß man eh nicht ob alles klappt. Ich habe mich dennoch an die drei Monate gehalten, weil ich auch gerne meinen Körper im Blick habe und durch Tempi messen den Zyklus wieder gerne im Blick hatte.
Dann waren wir noch im Urlaub und dann hat es sofort wieder geklappt. Also ich denke diese Einhaltung der Frist ist nicht vonnöten.
Die Zysten sind bis heute (21 SSW) nicht wiedergekommen, es war wohl wirklich eine einmalige Sache. Die Ärzte haben wirklich geschmunzelt, dass ich noch so laufen und sport etc machen konnte. Man sieht, der Körper verpackt ganz schön was :-) Wann wolltest du denn zum FA gehen?
Ich drücke alle Daumen!
Engeline

Postby eva2Abel on 30 Aug 2016, 15:12

Bei mir war es ähnlich. Ich hatte auch eine Endo Zyste im Eierstock. Wir hatten erst versucht sie da zu lassen und ein paar Zyklen mit Stimu versucht aber sie wuchs dann mit jeder Mens etwas so, dass ich auch zur Bauch- und Gebärmutterspiegelung musste. Ich hatte auch total Angst, um meinen Eierstock aber der Chirurg hat das super gemacht. Hatte noch weitere Endo Herde, die dabei mit entfernt wurden. Im Zyklus nach der Bauchspiegelung wurde ich schwanger und bin jetzt in der 31. Woche. Mir wurde gesagt, ich soll auf keinen Fall pausieren, da die ersten Zyklen nach der BS diejenigen mit den besten Chancen seien. Da sind die Eileiter ja auch noch frisch gespült. Und so war es dann auch. Ich wüsste nicht warum deine Chancen jetzt schlechter sein sollten. Die Schwangerschaft sitzt ja in der Gebärmutter und nicht im lädierten Eierstock...
eva2Abel

Postby kühn on 30 Aug 2016, 15:18

Bei mir wurde die Zyste über eine Bauchspiegelung (3 Schnitte) entfernt, außer am Eierstock haben sie wohl nichts weiter gefunden. Eigentlich wollte mein FA, dass mit der OP auch gleichzeitig eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht wird aber im KH haben sie das abgelehnt, da ich in schon in der 2. Zyklushälfte war und die Gefahr zu groß war, ein evtl. befruchtetes Ei zurück in den Eileiter zu spülen. Glücklicherweise hat sich diese Untersuchung ja dann wohl eh erledigt, es hat ja auch so geklappt.
Ich habe auch gelesen, dass gegen Endometriose eine Schwangerschaft wohl erstmal das Beste sei. Auch wenn es nicht heilbar ist, bin ich jetzt erstmal froh, dass es endlich geklappt hat. Es ist zwar alles noch sehr frisch, laut Ultraschall gerade mal SSW 6+3, habe ein wenig Bammel vor der noch etwas kritischen Phase...
Wünsche euch jedenfalls auch alles Gute
kühn

Postby Lisa_vogt on 30 Aug 2016, 15:21

Da hat mein FA dazu nichts gesagt. Nur noch irgendwas, dass sie bei der Größe auch nicht 100% ausschließen könnte, dass es in Richtung Gebärmutterkrebs geht. Wäre aber absolut selten...Bei der letzten Bauchspiegelung wurden schon auch ein paar kleine Endometriose Herde entfernt. Das kann ja wirklich jederzeit zurückkommen. Verursacht Endometriose auch Zysten? Auf dem US kann man Endometriose aber nicht sehen oder?
Wegen dem haben wir ja gar nicht so lange gewartet nach der Geburt bis wir wieder angefangen haben zum Üben. Aber wir waren wohl nicht schnell genug... Bin auch schon 35. Wird ja auch nicht leichter je älter man wird.
Lisa_vogt

Postby Louisa1998 on 30 Aug 2016, 15:27

Meine Zyste wurde vor einem Jahr im März entdeckt...und ich sollte erst immer weiter warten, ob sie kleiner wird und mit der Mens abgeht, da sie ja erst für eine Ovarialzyste gehalten wurde...also ein Follikel welches weiter gewachsen ist. Nachdem sie dann nach Wochen immernoch genauso groß war, wie vorher, wurde ich von meinem ratlosen FA in eine Gyn. Spezialklinik geschickt.
Dort sagte der Arzt direkt nach einer Minute anhand des US Bildes, dass es eine durch Endometriose verursachte Zyste wäre, die nur per OP entfernt werden kann. Bauchspiegelung dann wegen der Ostertage leider erst Ende April möglich. Also März Zyklus ausgefallen, April Zyklus ausgefallen...nach der OP erstmal 1,5 Wochen lang Blutungen durch die inneren Narben usw. Also wieder kein normaler Zyklus.
Also wenn ich die OP direkt im März hätte machen lassen, hätte ich diese ganze Zeit nicht verloren. Durch die Bauchspiegelung habe ich dann leider auch erfahren, dass ich von Geburt an nur einen Eileiter links habe und rechts keinen. Somit saß die Zyste also auch noch an dem einzigen funktionierenden Eierstock den ich habe...es hätte also vorher nie klappen können da ich diese Zyste schon bestimmt ein halbes oder ein ganzes Jahr lang hatte!
Louisa1998

Postby majorka4 on 30 Aug 2016, 15:35

Hallo
vor ca. einem halben Jahr wurden bei mir 2 große Zysten in beiden Eierstöcken festgestellt. Eine davon mehrkammerig, dem wurde aber bisher keine Beachtung geschenkt. Mein Frauenarzt meinte, dass man es erst mal beobachten sollte und wenn sie nicht alleine weggehn, die Pille nehmen. Das mache ich nun auch seit knapp 2 Monaten, sie ist aber immer noch da. Ich erzählte meinem FA davon, dass ich Anfang nächsten Jahren mit schwanger werden anfangen möchte und erkundigte mich bzgl. der Zysten, ob die nicht davor noch rausoperiert werden sollte oder ob die stören, schließlich sind sie ja nicht gerade klein.... Er sagte dann nur, darüber solle ich mir mal keine Gedanken machen, ich sollte mich lieber auf den Kinderwunsch konzentrieren und ab nächsten Jahr fleißig herzeln. In der SS bekommt man ja gerade am Anfang auch Zysten, die sich aber dann zurückbilden und wahrscheinlich nicht diese Maße annehmen werden. Bin etwas beunruhigt, da ich eh schon auf Grund mehrerer OPs im Darm und Bauchbereich Verwachsungen habe... Kann es sein, dass Zysten durch die Hormone der SS kleiner werden oder sich zurückbilden und mein Arzt deswegen so entspannt ist? Oder sollte ich sie doch entfernen lassen, was aber nur durch einen Bauchschnitt möglich sein wird und dadurch natürlich wieder neue Verwachsungen entstehen...
majorka4

Postby Maria Waldfogel on 30 Aug 2016, 16:04

Ehrlich gesagt finde ich das ein bischen sonderbar...
Ich hatte bereits mehrmals Zysten (leider) und musste jedes Mal erst die Pille nehmen (allerdings nur maximal zwei Zyklen) und dann wurde sie entfernt. Beide FÄ bei denen ich in dieser Zeit in Behandlung war haben mir gesagt, dass die Zysten weg müssen, da es zu gefährlich ist damit ewig rumzulaufen. Daher finde ich es ehrlich gesagt seltsam, dass Dein FA dich jetzt schon seit einem halben Jahr damit rumlaufen lässt. Wie es allerdings mit dem Kinderwunsch aussieht weiß ich nicht.
Maria Waldfogel

Next

Return to Unfruchtbarkeit der Frau