Myom in der Gebärmutter

Re: Myom in der Gebärmutter

Postby Agnes.frankes on 22 Jul 2017, 01:14

Also ich hatte vor drei Jahren auf einmal sehr starke Blutungen bekommen, dann wurde festgestellt, dass ich ein Myom und mehrere Zysten hatte. Es folgte erst eine Ausschabung (ohne Kind!), dann musste ich eine Pille einnehmen, ca.4 Monate, damit das Myom sich verringert. Dann vier Monate später wurden die Zysten und Myom entfernt. Man sagte mir, ich wäre so nie schwanger geworden. Leider hat es bisher noch nicht geklappt. 15 Zyklen üben wir jetzt, aber leider sind meine Schilddrüsenwerte nicht in Ordnung. Lasst euch durchchecken, ich bin enttäuscht von meiner FÄ, da sie nie nach den Werten nachgeschaut hat. Durch meine normalen Untersuchungen wurde es beim HA festgestellt. Wünsche euch viel Spaß beim Hibbeln und warten auf das was kommt...
Agnes.frankes

Postby Agnes.frankes on 12 Aug 2017, 21:06

Meine FA hat auch festgestellt, dass ich ein Myom unterhalb der Gebärmutter habe. Leider hätte sie das schon vor einem Jahr sehen müssen, da es ein Ultraschallbild gibt, wo man es gut erkennt...ich wechsle sie auf alle Fälle. Es gibt auch noch andere Gründe. Ich war mittlerweile in der Klinik. Sie sagten, es gäbe 3 Möglichkeiten: komplette Gebärmutter entfernen und Myom von Gebärmutter trennen, hat aber ein großes Risiko, dass sie die GM nicht erhalten können. Und das ich es einfach behalte wie es ist...doch leider hab ich Beschwerden, Blutungen und die GV mit meinem Freund ist auch nicht richtig gut…Ich habe schon einen 4 jährigen Sohn. Mein Partner und ich wünschen uns aber noch ein gemeinsames Kind. Ich bin verwirrt und weiß nicht was ich machen soll… die Beschwerden nehme ich gern in Kauf für ein Baby aber sollten wir gleich damit starten? Beruflich ist es eigentlich schlecht und wir sind auch erst ein Jahr zusammen. Es passt zwar alles perfekt aber bin mir trotzdem unsicher. Auf der anderen Seite will ich doch nicht so lange warten, weil ich Angst habe, dass dieses Myom noch mehr wächst und es dann vielleicht doch nicht mehr zu einer Schwangerschaft kommen kann…habe große Angst davor!
Agnes.frankes

Postby majorka4 on 27 Sep 2017, 21:39

Meine FA hat auch festgestellt, dass ich ein Myom unterhalb der Gebärmutter habe. Leider hätte sie das schon vor einem Jahr sehen müssen, da es ein Ultraschallbild gibt, wo man es gut erkennt...ich wechsle sie auf alle Fälle. Es gibt auch noch andere Gründe. Ich war mittlerweile in der Klinik. Sie sagten, es gäbe 3 Möglichkeiten: komplette Gebärmutter entfernen und Myom von Gebärmutter trennen, hat aber ein großes Risiko, dass sie die GM nicht erhalten können. Und das ich es einfach behalte wie es ist...doch leider hab ich Beschwerden, Blutungen und die GV mit meinem Freund ist auch nicht richtig gut. Ich habe schon einen 4 jährigen Sohn. Mein Partner und ich wünschen uns aber noch ein gemeinsames Kind. Ich bin verwirrt und weiß nicht was ich machen soll… die Beschwerden nehme ich gern in Kauf für ein Baby aber sollten wir gleich damit starten? Beruflich ist es eigentlich schlecht und wir sind auch erst ein Jahr zusammen. Es passt zwar alles perfekt aber bin mir trotzdem unsicher. Auf der anderen Seite will ich doch nicht so lange warten, weil ich Angst habe, dass dieses Myom noch mehr wächst und es dann vielleicht doch nicht mehr zu einer Schwangerschaft kommen kann…habe große Angst davor!
majorka4

Postby Louisa1998 on 10 Oct 2017, 20:31

Also ich hatte vor drei Jahren auf einmal sehr starke Blutungen bekommen, dann wurde festgestellt, dass ich ein Myom und mehrere Zysten hatte. Es folgte erst eine Ausschabung (ohne Kind!), dann musste ich eine Pille einnehmen, ca.4 Monate, damit das Myom sich verringert. Dann vier Monate später wurden die Zysten und Myom entfernt. Man sagte mir, ich wäre so nie schwanger geworden. Leider hat es bisher noch nicht geklappt. 15 Zyklen üben wir jetzt, aber leider sind meine Schilddrüsenwerte nicht in Ordnung. Lasst euch durchchecken, ich bin enttäuscht von meiner FÄ, da sie nie nach den Werten nachgeschaut hat. Durch meine normalen Untersuchungen wurde es beim HA festgestellt. Wünsche euch viel Spaß beim Hibbeln und warten auf das was kommt...
Louisa1998

Postby Windchen210 on 08 Nov 2017, 01:17

Ich möchte dir auch von meiner Freundin (Sie ist fast 40) erzählen, die gerade schwanger ist und auch Myome oder zumindest eines hat. Sie ist übrigens vor einigen Jahren wegen eines gossen Myoms operiert worden.
Die Schwangerschaft begann recht ungewöhnlich. Das Baby war ungeplant, aber umso mehr willkommen geheißen, sie bekam nochmals ganz normal die Periode und war zu dieser Zeit im einer Klinik. Sie bekam Medikamente (welche, weiß ich nicht), und macht sich deshalb heute noch Vorwürfe. Aber sie wusste natürlich noch nicht, dass sie schwanger war. Auch ging es ihr in der 6. Woche nicht gut und sie verlor innerhalb kürzester Zeit ziemlich viel Gewicht. Als dann die Schwangerschaft entdeckt wurde, haben die Ärzte sie auch etwas verunsichert. Aber bisher ist alles gut gegangen. Sie hatte wegen der Medikamente eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, deren Ergebnisse positiv waren (d.h. es wurde nichts festgestellt). Das einzige Problem bei ihr ist jetzt, dass das Myom direkt vor dem Muttermund liegt und dass die Ärzte deshalb gegenwärtig zu einem Kaiserschnitt raten. Ich denke, wenn es für eine Kinderseele an der Zeit ist zu bleiben, dann findet sie einen Weg! Alles Liebe und Gute
Windchen210

Postby Engeline on 04 Dec 2017, 23:47

Ich habe 4 Myome festgestellt. Davor wusste ich nur von einem Myom, dass aber 2 ss nicht beeinträchtigt hat. Es wuchs und verkleinerte sich anschließend von selbst. Nun war ich im Sommer wieder ss und verlor es, aber wohl nicht durch die Myome. Nun versuchen wir es seit erst 6 Zyklen doch es hat auch noch nicht geklappt. Nun wurde ein PCO Syndrom festgestellt. Aber laut Ultraschall machen die Myome nix sind halt da. Meine FA hat mir gesagt, wenn ich eine OP möchte, würde ich sie bekommen zum Entfernen der Dinger aber mir sollte klar sein wenn man einmal operiert, wachsen die schneller wieder nach und es werden mehr. Zurzeit kann ich noch warten aber auch bei mir spielt das Älterwerden eine große. Aber das sehe ich dann.
Ich glaube nur zum Abschluss, dass es tatsächlich an der Größe und Lage liegt ob ein Myom eine Ss oder Einnisten beeinträchtigt und da würde ich meiner Ärztin vertrauen. Gebt nicht auf bei mir klappte es auch trotz der Myome. Viel Glück
Engeline

Postby yourAngel on 08 Dec 2017, 23:33

Lass Dich durch Deine Gyns wegen Deiner Myome nicht verrückt machen. Ich habe selbst auch welche und bin 45 Jahre alt. Die Myome müssen nicht zwangsläufig in der Schwangerschaft stören und schon gar nicht beim Schwangerwerden, wie Du ja siehst. Bei meiner Behandlung in einer Kiwu-Praxis haben die Ärzte mir das bestätigt. Es kommt immer darauf an, wo die Myome sitzen. Wenn sie z.B. vor den Eileitern sitzen, können sie eine Schwangerschaft verhindern. Und mein Gyn bestätigte mir das und erzählte mir von einer Patientin, der nach einer ganz normalen Geburt von einem gesunden Kind auch noch ein Myom entfernt wurde, das noch mal so groß wie ein Kind war, weil es in der Schwangerschaft durch die vermehrten Östrogene mitgewachsen war. Also, lass Dir keine Angst machen, die Myome sind nicht zwangsläufig gefährlich oder störend in der Schwangerschaft. ;)
Ich würde mich an Deiner Stelle nach einem Gyn umsehen, der nicht so negativ wegen Deiner Myome eingestellt ist und dann per Ultraschall abklären lassen, wo sie genau sitzen. Vielleicht kannst Du dann etwas gelassener werden.
yourAngel

Postby Lisa_vogt on 18 Dec 2017, 20:31

Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft winzig kleine Myome. Die sind dann während der Schwangerschaft fast 20 cm groß geworden. Wir sind von einem Spezialisten zum nächsten und nur die wenigsten haben der Schwangerschaft überhaupt eine reale Chance gegeben. Ich kann Dir aber sagen, dass in meinem Fall (operiert werden konnte nicht mehr, das hätte das Baby nicht überlebt) alles total ohne Komplikationen verlaufen ist. Trotz dieser riesigen Ausmaße hatten wir keinerlei Probleme. Keine Schmerzen, keine Unterversorgung, alles ganz prima. Wir mussten halt nur einen Kaiserschnitt machen lassen. War aber auch ganz ohne Schwierigkeiten alles. Viele Ärzte wissen halt leider einfach nicht viel darüber, und raten einem dann gleich ab, zu Abbrüchen und so hatten wir alles durch. Unverschämtheit. Statt einfach zu sagen, ich hab keine Ahnung.
Lisa_vogt

Postby Pika4u on 07 Jan 2018, 23:57

Meine FA hat auch festgestellt, dass ich ein Myom unterhalb der Gebärmutter habe. Leider hätte sie das schon vor einem Jahr sehen müssen, da es ein Ultraschallbild gibt, wo man es gut erkennt...ich wechsle sie auf alle Fälle. Es gibt auch noch andere Gründe. Ich war mittlerweile in der Klinik. Sie sagten, es gäbe 3 Möglichkeiten: komplette Gebärmutter entfernen und Myom von Gebärmutter trennen, hat aber ein großes Risiko, dass sie die GM nicht erhalten können. Und das ich es einfach behalte wie es ist...doch leider hab ich Beschwerden, Blutungen und die GV mit meinem Freund ist auch nicht richtig gut…Ich habe schon einen 4 jährigen Sohn. Mein Partner und ich wünschen uns aber noch ein gemeinsames Kind. Ich bin verwirrt und weiß nicht was ich machen soll… die Beschwerden nehme ich gern in Kauf für ein Baby aber sollten wir gleich damit starten? Beruflich ist es eigentlich schlecht und wir sind auch erst ein Jahr zusammen. Es passt zwar alles perfekt aber bin mir trotzdem unsicher. Auf der anderen Seite will ich doch nicht so lange warten, weil ich Angst habe, dass dieses Myom noch mehr wächst und es dann vielleicht doch nicht mehr zu einer Schwangerschaft kommen kann…habe große Angst davor
Pika4u

Postby Maria Waldfogel on 23 Jan 2018, 22:20

Ich habe auch ein Myom und bin in der 15. Woche schwanger und die SS verläuft bis jetzt problemlos! Ich bin jetzt 34. Der Kiwu bei meinem Mann und mir bestand seit 10 Jahren! Zuerst hieß es bei mir ist alles ok und die Spermien bei meinen Mann sind eingeschränkt (weniger gute und verformte).
Anfang 2014 haben wir uns bei einer Kinderwunschärztin angemeldet und die hat mich untersucht und bei mir ein Myom festgestellt. Daraufhin wollte sie mir gleich einen Termin in der Klinik geben und das Myom in der nächsten Woche rausschneiden lassen. Ich ginge gleich am nächsten Tag zu meinem FA, der meinte daraufhin mein Myom muss nicht raus. Er hat mehrere Frauen in der Praxis die trotz Myome schwanger geworden sind und auch gesunde Kinder haben. Ich habe mich auch noch mit einem Chefarzt der Gynäkologischen Abteilung einer Klinik unterhalten, der war derselben Meinung! Außerdem meinten beide, dass sehr gerne geschnitten wird und das gar nicht sein müsste. Also ich habe die nächsten Termine bei der Kinderwunschärztin abgesagt und einfach ganz normal weitergemacht, denn das hatte mich so geschockt (das mit dem Gebärmutter aufschneiden). Habe dann einen SST gemacht habe und der 2x positiv war…Also gib die Hoffnung nicht auf, dass Du trotz Myomen schwanger wirst!
Maria Waldfogel

PreviousNext

Return to Unfruchtbarkeit der Frau