schwanger werden mit Hashimoto

Re: schwanger werden mit Hashimoto

Postby Nala on 18 Sep 2016, 22:30

Ich bin auch nach 3. Versuch schwanger geworden, ohne weitere Hilfe.
Ich war im 2011 bei Frauenarzt und da ich wusste, dass ich kein Jod nehmen soll, habe ich nur Folio bekommen, ohne Jod. Die FA hat empfohlen, diese mind. 3 Monate zu nehmen, ehe man mit der konkreten Planung anfängt. Habe zu der Zeit L-Thyroxin 75 eingenommen. Im Oktober 2011 habe ich beim Nuklearmediziner TSH und Anti-Top prüfen lassen TSH 1,6 und Anti-TOp 1759. Der Nuklearmediziner meinte, sobald es mit der SS klappt, solle ich wieder kommen, bis dahin habe ich L-Thyroxin 75 weiter genommen und nur Folio. Im Januar, als bekannt war dass es geklappt hat, war ich dann zur Wiedervorstellung, nachdem ich ewig auf den Termin gewartet habe. TSH ist angestiegen auf 3,5 und Anti- TPO ist runter auf 1559. Seitdem habe ich L-Thyroxin auf 100 erhöht und soll ganz normal wie jede andere Schwanger Jod einnehmen, habe mich für Femibion 2 entschieden, nehm dies jetzt und muss mitte März wieder zur Blutkontrolle. Der Nuklearmediziner meinte jetzt ist das Wohl des Kindes entscheidend damit das alle nötigen Vitamine und Mineralien erhält und die Schildi richten wir nach der SS wieder.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen
Nala

Postby naDin on 18 Sep 2016, 22:31

Hallo, ich hab Hashimoto seid ca. 11 Jahren und habe jetzt zwei Kinder)) Ich muß aber dazu sagen, das ich mir kaum Gedanken um meine Krankheit mache. Ganz klar ich lasse regelmäßig meine Werte kontrollieren (gerade in der Schwangerschaft) und nehme meine Tabletten außerdem meide ich Jod. Also mit welchen Werten ich schwanger geworden bin kann ich Dir gar nicht sagen.
Versuch Dir nicht zu viele Gedanken über Hashi zu machen, ist mein Tip.
LG
naDin

Postby Maria Waldfogel on 18 Sep 2016, 22:34

Hallo, wenn die Werte richtig eingestellt sind, ist das kein Problem. Während der SS musst Du nur häufiger zur Kontrolle, weil sich der Hormonbedarf zwischendurch ändern kann. War in meiner ersten SS überhaupt kein Problem, da die Hormone auch ohne Nebenwirkungen sind.
Zweite SS hat jetzt auch geklappt und wir bestimmt nicht wegen Hashimoto scheitern.
Also keine Panik
Maria Waldfogel

Postby majorka4 on 18 Sep 2016, 22:39

Bei mir wurde voriges Jahr letzten auch Hashimoto diagnostiziert. Wie lange diese Krankheit schon besteht ist unklar. Meine Werte war der TSH Wert sehr hoch, sodass ich es wohl schon eine Weile haben muss.Richtig eingestellt bin ich noch immer nicht. Vor 3 Wo. musste das L-Thyrox auf 125 erhöht werden. Ich hatte eine Fehlgeburt (keine Ahnung ob das evtl. schon mit der SD zu tun gehabt haben könnte) habe jedoch nach zwei Jahren einen gesunden Jungen zu Welt gebracht.
Ich mach mir auch bissl Gedanken, ob das mit dem schwanger werden noch mal klappen wird. Vorerst ist zwar nichts in Planung aber ein zweites Kind möchte ich schon gern noch. Meine Ärtzin meinte, wenn man richtig eingestellt ist, wäre es wohl kein Problem schwanger zu werden und ein gesundes Kind zu bekommen.
majorka4

Postby Louisa1998 on 18 Sep 2016, 22:55

Hallo,
Bei mir wurde es vor einigen Jahren festgestellt. Wichtig ist für die Schwangerschaft, dass deine Werte gut eingestellt sind. Beispielsweise der TSH Wert sollte um 1 herum liegen. Es kann daher etwas dauern bis du schwanger bist, weil deine WErte zunächst mit den Medikamenten eingestellt werden müssen. Aber es ist wirklich nicht unmöglich und ich bin selbst nach einem halben Jahr üben schwanger geworden. In der ersten Zeit der SS ist es notwendig, dass die Werte engmaschiger überprüft werden und die Medikamente ggf. entsprechend angepasst werden müssen. Such dir eine Schilddrüse Experten dem du vertraust und du wirst sehen es ist alles halb so wild!
Louisa1998

Postby Lisa_vogt on 18 Sep 2016, 22:57

Ich habe die Erkrankung auch und hatte 1 Fehlgeburt und habe drei gesunde Kinder geboren.
Nach den ersten zwei Geburten bin ich jeweils in eine Überfunktion gerutscht, war aber nicht so schlimm. Jetzt nach der dritten Geburt bin ich etwas in der Unterfunktion. Ich habe mir während der Schwangerschaften regelmäßig meine Blutwerte testen lassen und war gut eingestellt, die Schwangerschaften verliefen ohne Probleme. Jetzt geh ich auch regelmäßig alle drei Monate zur Kontrolle und lasse mir meine Tabletten verschreiben. Tabletten muss ich wahrscheinlich mein Leben lang nehmen, manchmal vergess ich sie auch mal So erzählt mir mein Körper eigentlich ob ich gerade gut eingestellt bin oder nicht.
Alles Gute und liebe Grüße
Lisa_vogt

Postby kühn on 18 Sep 2016, 22:59

Hallo,
ich habe das schon seit ewigen Zeiten und merke nicht mal was, wenn ich ein paar Tage keine Tabletten nehme (hatte sie auf Reisen schonmal vergessen). Wenn ich sie nehme logischerweise auch nicht. Das einzige ist, dass ich es hasse, einengende Kleidung am Hals zu haben. Ich bin dreimal schnell schwanger geworden und hatte eine frühe Fehlgeburt, aber die sind ohne Hashimoto ja auch nicht gerade selten. Normalerweise gehe ich so alle 1-2 Jahre damit zum Radiologen. Während der Schwangerschaften war ich je dreimal da.
kühn

Postby Fuchs on 18 Sep 2016, 23:02

Hashi ist bei mir festgestellt worden, weil auch meine Schwester Hashi hat (sie hat 2 Kinder) und es da oft eine Häufung bei weiblichen Blutsverwandten gibt. Ich habe keinerlei Symptome, meine Hormon-Dosis wurde allerdings immer weiter gesteigert, ist allerdings in dieser Schwangerschaft gleich geblieben (bin mit dem 2. Kind schwanger, kurz bevor ich mit dem 1. schwanger wurde, ist Hashi festgestellt worden) In den Schwangerschaften bin ich alle 8-10 Wochen kontrolliert worden. Ich muss jeden Morgen an die Tabletten denken, ansonsten könnte ich vergessen, dass ich Hashi habe. Laut meinem Arzt kann es ewig so weitergehen. Es muss keine Symptome geben. Allerdings: hat meine Schwester gleich mehrere Autoimmunkrankheiten und ihr geht es zum Teil gar nicht gut. Aber das liegt eher an der Vielzahl der Krankheiten, die eben nicht alle symptomlos sind.
Ich würde Dir nur raten, möglichst nicht im Internet zu recherchieren. Da wird man nämlich echt verängstigt, wie es manchen Leuten mit Hashi geht. Man muss immer bedenken, dass diejenigen viel im Internet in speziellen Foren posten, denen es überhaupt nicht gut geht. Die Mehrheit der Leute, denen es gut geht, haben überhaupt keinen Bedarf sich auszutausen, da es ihnen ja gut geht.
Fuchs

Postby Engeline on 26 Jun 2017, 00:18

Ich habe auch Hashimoto und mittlerweile 3 Kinder! Ich habe das aber schon vor der ersten Schwangerschaft gewußt und bin schon lange in Behandlung. Mein Frauenarzt damals hat es ausgeschlossen, dass unsere Kinderlosigkeit daran liegen würde (wir haben fast 2 Jahre lang versucht ein Kind zu bekommen). Woran er das fest gemacht hat, weiß keiner. Ich hatte aber angeblich auch keinen Eisprung. Ich habe dann einen Termin bei einer Kinderwunschsprechstunde gemacht und dort wurde dann auch festgestellt, dass die Spermien bei meinem Mann nicht in Ordnung waren. Wir haben dann etlich Untersuchung machen lassen und hatten auch schon einen Termin ins Auge gefasst, für eine künstliche Befruchtung. Dafür mußte ich noch einmal meine Periode abwarten, die kam dann nicht mehr und ich war auf natürlichem Wege schwanger geworden. Mein Mann ist bis heute der Meinung, dass es bei mir an der Psyche gelegen hat. Und unsere zweite Tochter war 3 Monate nachdem ich aufgehört habe zu stillen unterwegs. Also Kopf hoch! Normalerweise müßte es funktionieren, sobald Du mit den Tabletten richtig eingestellt bist
Engeline

Postby Pika4u on 11 Sep 2017, 19:43

Will dir keine Angst machen, wie du siehst, klappt es bei vielen problemlos. Leider ist das nicht immer so. Ich habe schon seit vielen Jahren Unterfunktion und nehme 100 l-thyroxin. Mein Sohn ist mittlerweile drei. Wir haben fast drei Jahre gebraucht, bis wir schwanger waren. Obwohl auch bei meinem Mann alles ok war. So, jetzt ist es wieder so, dass wir seid zwei Jahren an einem Geschwisterchen basteln und wieder nichts. Habe im Juni Pause gemach, weil mir alles zu viel war. Und siehe da, starke Schilddrüsenvergrösserung und einige Zysten an der SD. Hashimoto. Ich war geschockt. Zudem kommt noch dass wir den Eisprung immer per Spritze auslösen müssen. Mein Folli springt nicht von allein, warum weiß ich auch nicht, Der Frauenarzt meint, es wäre ok. So langsam überlege ich zu einer KiWuKlinik zu gehen. Hoffe, dass es ganz bald bei euch klappt. Wenn man richtig eingestellt ist, sollte es fruchten.
Pika4u

PreviousNext

Return to Unfruchtbarkeit der Frau