Klappt einfach nicht!

Re: Klappt einfach nicht!

Postby Lisa_vogt on 09 Apr 2018, 00:09

Wurde bei dir die Schilddrüse untersucht? Dann haben wir unsere Genetik überprüfen lassen (von beiden- zahlt die KK), laufend Bluthormonwerte oder kleines Blutbild (ich hatte auch mal erhöhte Entzündungswerte). Nach der 2. negativen ICSI haben wir Blut geprüft, um abzuklären, ob evtl. immunologische Ursachen dahinterstecken. Dies hat auch unsere KK bezahlt (sind gesetzlich versichert) und es gab keinerlei Probleme, obwohl wir erst 2 neg. ICSI hatten. Ich finde es sinnlos, erst 3 Negativs abzuwarten und damit aus der gesetzl. Zuzahlung rauszufliegen, um dann erst die Immu testen zu lassen. Wenn du deinen Arzt überzeugen kannst, dass er das Blut nach Kiel schickt, wird das untersucht. Das geht nämlich nur mit dessen Überweisung. Das mit der Bauch-und Gebärmutterspiegelung ist auch so eine Sache. Von außen kann alles ok aussehen, aber du musst nicht unbedingt immer spüren, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Meine Ärztin z.B. meinte auch, es sei bei mir nicht nötig, da ich Bilderbuchzyklen habe, immer mit ES (meine Tempikurven sahen gut aus) noch nie OPs oder Infektionen. Nachdem die erste ICSI trotz tollster Voraussetzungen nicht geklappt hatte, habe ich mich dann doch dazu entschlossen, eine BS machen zu lassen. Ich hatte eine Angst, da es meine erste OP überhaupt war. Aber ich war froh, dass ich mich dazu entschlossen habe, denn es wurde ein angeborenes Septum in der GBM gefunden und entfernt und leichte Endometriose auch. Und ich erfuhr, dass meine beiden Eileiter frei sind, was mich doch sehr beruhigt hat. Danach habe ich 1-2 Tage Schmerzmittel einnehmen müssen, aber ich habe es mir wirklich schlimmer vorgestellt. Was unsere Ärztin meinem Mann auch geraten hatte - sich von einem Urologen untersuchen zu lassen, mit Ultraschall usw. und eine bakteriologische Untersuchung des Spermas hat er machen lassen. (also falls es bei euch ein eingeschränktes SG gibt). Vielleicht lasst ihr euch das ein oder andere noch durch den Kopf gehen, ich drück euch die Daumen für ein erfolgreiches Versuch!
Lisa_vogt

Postby Fuchs on 11 Apr 2018, 23:23

Also nach der zweiten ICSI haben wir die Kiwu einfach gewechselt, die neue Kiwu hat schwer empfohlen, sowohl Genetik als auch Gerinnung zu überprüfen und eine GS durchzuführen. Bei uns wurde also leider auch einen Haufen Diagnostik erst nach der 2. ICSI von der neuen Kiwu gemacht. Im Nachhinein finde ich das regelrecht fahrlässig, auch wenn bislang nichts Spektakuläres gefunden wurde. Aber wir haben den Ärzten schon sehr vertraut.
Nach der nun mittlerweile 3. ICSI bin ich um einiges informierter und würde es nie wieder so blauäugig machen. Auch planen wir nun noch weitere Zusatzuntersuchungen - Kontrollen und Fragmentationsanalyse (wurde auch leider erst jetzt angesprochen) und bei der nächsten ICSI will ich auch eine PICSI machen, auch wenn wir dann noch mal wechseln müssten. Insgesamt hab ich alle guten Infos von hier. Die Infos der Kliniken haben unter dem Strich nicht viel getaugt. Im nächsten Leben studiere ich vorher Medizin :( hab leider oft das Gefühl gehabt, dass, wenn Schema bei einem nicht funktioniert hat, irgendwie die Stimmung kippt in der Kiwu und man nicht mehr ein so gern gesehener Patient ist. Aber das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung. Alles Gute für dich!
Fuchs

Postby yourAngel on 14 Apr 2018, 20:35

Also mein Doc meinte auch, dass es bei manchen einfach länger dauert... Aber davon kann ich mir auch nichts kaufen. Ich habe heute angerufen um einen Termin zu einem Gespräch auszumachen, ob und welche Untersuchungen gemacht werden. Denn mit Kryos sind die Chancen noch geringer. Wenn es schon nicht im Frischversuch funktioniert, wie denn dann mit Eisbärchen. Was mich schon wieder sehr gestört hat, und mich doch wieder zwecks Klinikwechsel zum Nachdenken bringt, ist das die Schwestern 2 Std. lang nicht ans Telefon gingen, und als ich sie endlich dran hatte, verstand sie erst beim 10. mal meinen Namen, sehr hilfsbereit und freundlich war sie auch nicht. Beim 3. mal wurde mir nicht gesagt, dass die Schlüpfhilfe gemacht wurde, das habe ich erst durch die Rechnung erfahren. Möchte mir sicher sein, dass es Untersuchungen zur Abklärung der Fruchtbarkeit gibt, die zur Diagnostik gehören und nicht wie wir schon so oft gelesen haben, dass es Eigenleistungen als Selbstzahler sind.
Am Freitag werden mein Mann und ich uns mit unserer behandelnden Ärztin unterhalten. Wir sind sehr gespannt auf ihre Reaktionen und auch wie wir reagieren. Fühlst du dich gut aufgehoben, auch nach 3 Negativs? Wann machst du weiter?
yourAngel

Postby paprik_a on 25 Apr 2018, 00:48

Hallo,
nach 4 erfolglosen IVF-Versuchen hat es beim 5. ICSI Versuch geklappt. Bei mir gab es neben dem Einnistungsproblem noch Schwierigkeiten mit der Befruchtungsrate, wobei ich trotz stärkerer Stimulation sowieso immer nur wenige Eizellen hervorgebracht habe. So konnte bei 4. Versuch auch keine befruchtete Eizelle eingesetzt werden. Eigentlich war ich zu dem Zeitpunkt dabei aufzugeben, aber mein Kiwu-Doc. hat mir dann ICSI vorgeschlagen, um zumindest das Befruchtungsergebnis zu verbessern. Außerdem hat er mit der Stimulation immer unterschiedliche Dinge versucht und beim erfolgreichen Versuch wurde zusätzlich Assisted Hatching gemacht. D.h. die Eizellen werden leicht angeritzt, um die Einnistung zu unterstützen. Außerdem habe ich niedrig dosiert Cortison genommen, was evtl. Reaktionen des Immunsystems gegen die fremden Zellen verringern soll. Zusätzlich habe ich in Eigenregie noch einige homöopathischen Mittel genommen, da ich einfach beste Voraussetzungen schaffen wollte. Das Ergebnis der ganzen Maßnahmen war, dass ich erstmals 9 Eizellen hatte, von denen 5 befruchtet und 3 eingesetzt wurden. Davon hat sich wie durch ein Wunder eine eingenistet. Ob der plötzliche Erfolg nun an den geschilderten Dingen lag oder daran, dass ich mental irgendwie freier war, oder ob es einfach so sein sollte, dass dieses Kind zu uns kommt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall habe ich mich bei keinem der Versuche über die Maßen geschont. Aber solange du noch kein negatives Testergebnis oder die richtige Mens hast, solltest du die Hoffnung nicht aufgeben, denn ich habe mich beim erfolgreichen Versuch nicht wesentlich anders gefühlt als bei den vorherigen. Gib die Hoffnung nicht auf, du siehst an mir, dass es trotz ungünstigster Voraussetzungen doch noch klappen kann.
paprik_a

Postby naDin on 12 May 2018, 23:25

Man muss sich in der Klinik unbedingt gut aufgehoben fühlen. Und wenn das nicht der Fall ist, dann wechselt. Ich habe den Schritt nicht bereut und fühle mich trotz des Negativs sehr gut beraten und betreut. Ich merke, dass die Ärzte ihr Bestes geben. Ihr seid die Kunden und bezahlt diese Behandlungen teuer. Dafür kann man auch eine vernünftige Behandlung erwarten, in jede Richtung. Die Schwestern sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass wir deren Gehalt bezahlen. Aber das scheinen Einige immer noch nicht verstanden zu haben und sind arrogant und herablassend. Mit dem Personal habe ich bisher immer Glück gehabt. Die Untersuchungen, die ich gelistet habe, sind Kassenleistungen. Allerdings sind manchmal Bedingungen dran geknüpft. Z. B. wird die Immunisierung erst nach den 3. ICSI- oder IVF-Frischversuch gemacht, oder nach Fehlgeburten. Aber das können auch die Ärzte manchmal regeln. Beratung ist der erste Schritt.
Meine Beschwerden sind nicht besser geworden. Ca. 25 Follis hat der Doc heute gezählt. Einige Ärzte hatten einen Behandlungsabbruch in Erwägung gezogen. Meiner, Gott sei Dank, zieht das durch. Er hat mich während der Stimu schon engmaschiger untersucht. Aufgeregt bin ich eigentlich nicht. Aber ängstlich, wie das alles verläuft.
LG
naDin

Postby sofi_e on 18 May 2018, 15:01

Tut mir sehr leid für Euch. Ich weiß wie zerreisend das ist. Bei uns hat es beim 4. mal geklappt. Auch bei uns wussten die Ärzte im GK keine Erklärung, noch dazu wo wir sehr jung waren, meinten sie damals, wir sollten eigentlich nur kommen, schwanger werden und wieder gehen, aber dem war nicht so. Ich habe mir damals ein Limit von 3 Versuchen gesetzt. Nach dem 1. Negativ war ich zwar traurig, aber ich hab es fast erwartet, es war quasi der Probeversuch. Der zweite Versuch brachte leider nur eine befruchtete Eizelle hervor, da waren die Chancen sehr gering, dennoch war es furchtbar, dann wieder das negativ zu bekommen. Der dritte Versuch (der eigentlich auch der letzte sein sollte) war dann besonders schlimm. Danach ging es mir so schlecht, dass ich sämtliche alternativmedizinischen Dinge in Anspruch nahm um mir und meiner Seele wieder gutes zu tun. Akupunktur, Homöopathie, Bachblüten, Massagen, Kräutertees, etc. Man hat uns geraten den 4. Versuch in einer anderer Klinik zu machen (wegen der Psyche, so neuer Ort, neues Glück), wir haben uns auch ein anderes Institut angesehen mit dem Beschluss, dass wir im GK bleiben wollten da wir uns dort wohlgefühlt haben. Also haben wir dann (anders konnte ich das 3. Negativ nicht verarbeiten) recht bald den 4. Versuch gestartet. Warum es genau dann geklappt hat, wissen wir nicht. Ich hatte da erstmals das Langes Protokoll, zusätzlich Aprednislon geschluckt, Thrombo-Ass und hochdosierte Folsäure, nebst all den alternativmedizinischen Geschichten, wahrscheinlich war es die Kombination aus allen oder auch einfach nur Glück, aber wenns beim 4. Mal nicht geklappt hätte, hätte ich aufgegeben. Also Kopf hoch, 3 Versuche sind noch nicht so schlimm! Wir starten jetzt bald unseren 5. Versuch, mal sehen, wie lange es diesmal dauert
sofi_e

Postby Siri on 29 May 2018, 20:32

Mein Weg ist etwas anders als der Deine, trotzdem denke ich, ich kann Dich gut verstehen! Auch ich hätte es nie für möglich gehalten, einmal über´s Aufgeben nachzudenken. Ich habe eh nie konkret darüber nachgedacht, aber irgendwie war mir immer klar, dass sich alles zu meinen Gunsten fügt. In den letzten Wochen denke ich immer mehr drüber nach, wie ein Leben ohne Kinder aussehen könnte. Ich beobachte mich dabei und denke, ich bin im falschen Film. Leider ist es so, dass man einfach irgendwann keine Kraft mehr zum Kämpfen hat. Für mich gibt es immer noch keinen größeren Wunsch, trotzdem siegt allmählich mein Überlebenswille… Es ist einfach nunmal eine große Belastung, was wir uns da zumuten. Für die Beziehung, für die Gesundheit, für das Wohlbefinden, für die Freizeit, für die Freundschaften... Ich habe immer mehr das Gefühl, dass mein Leben seit über 2 Jahren an mir vorüberzieht, während ich auf einen positiven Schwangerschaftstest warte.
Ich kann Dir leider keinen Rat geben, habe selbst keinen für mich. Du hast hier sicher auch nicht geschrieben, um den ultimativen Rat zu bekommen. Mir geht es lediglich darum, Dir zu zeigen, dass Du nicht alleine bist. Unser Schicksal ist zum Verzweifeln. Ich weiß nicht, womit wir das verdient haben. Aber: Du bist sicher nicht alleine! Es ist sicher kein wirklicher Trost, aber vielleicht macht es Dir wieder ein wenig Mut für Deinen weiteren Weg!
Siri

Postby majorka4 on 11 Jun 2018, 02:23

Auch bei uns wussten die Ärzte im GK keine Erklärung, noch dazu wo wir sehr jung waren, meinten sie damals, wir sollten eigentlich nur kommen, schwanger werden und wieder gehen, aber dem war nicht so. Ich habe mir damals ein Limit von 3 Versuchen gesetzt. Nach dem 1. Negativ war ich zwar traurig, aber ich hab es fast erwartet, es war quasi der Probeversuch. Der zweite Versuch brachte leider nur eine befruchtete Eizelle hervor, da waren die Chancen sehr gering, dennoch war es furchtbar, dann wieder das negativ zu bekommen. Der dritte Versuch (der eigentlich auch der letzte sein sollte) war dann besonders schlimm. Danach ging es mir so schlecht, dass ich sämtliche alternativmedizinischen Dinge in Anspruch nahm um mir und meiner Seele wieder gutes zu tun. Akupunktur, Homöopathie, Bachblüten, Massagen, Kräutertees, etc. Man hat uns geraten den 4. Versuch in einer anderer Klinik zu machen (wegen der Psyche, so neuer Ort, neues Glück), wir haben uns auch ein anderes Institut angesehen mit dem Beschluss, dass wir im GK bleiben wollten da wir uns dort wohlgefühlt haben. Also haben wir dann (anders konnte ich das 3. Negativ nicht verarbeiten) recht bald den 4. Versuch gestartet. Warum es genau dann geklappt hat, wissen wir nicht. Ich hatte da erstmals das Langes Protokoll, zusätzlich Aprednislon geschluckt, Thrombo-Ass und hochdosierte Folsäure, nebst all den alternativmedizinischen Geschichten, wahrscheinlich war es die Kombination aus allen oder auch einfach nur Glück, aber wenns beim 4. Mal nicht geklappt hätte, hätte ich aufgegeben. Also Kopf hoch, 3 Versuche sind noch nicht so schlimm! Wir starten jetzt bald unseren 5. Versuch, mal sehen, wie lange es diesmal dauert
majorka4

Postby Siri on 13 Jun 2018, 00:43

Es tut mir sehr leid für Euch. Bei uns hat es beim 4. mal geklappt. Auch bei uns wussten die Ärzte im GK keine Erklärung, noch dazu wo wir sehr jung waren, meinten sie damals, wir sollten eigentlich nur kommen, schwanger werden und wieder gehen, aber dem war nicht so. Ich habe mir damals ein Limit von 3 Versuchen gesetzt. Nach dem 1. Negativ war ich zwar traurig, aber ich hab es fast erwartet, es war quasi der Probeversuch. Der zweite Versuch brachte leider nur eine befruchtete Eizelle hervor, da waren die Chancen sehr gering, dennoch war es furchtbar, dann wieder das negativ zu bekommen. Der dritte Versuch (der eigentlich auch der letzte sein sollte) war dann besonders schlimm. Danach ging es mir so schlecht, dass ich sämtliche alternativmedizinischen Dinge in Anspruch nahm um mir und meiner Seele wieder gutes zu tun. Akupunktur, Homöopathie, Bachblüten, Massagen, Kräutertees, etc. Man hat uns geraten den 4. Versuch in einer anderer Klinik zu machen (wegen der Psyche, so neuer Ort, neues Glück), wir haben uns auch ein anderes Institut angesehen mit dem Beschluss, dass wir im GK bleiben wollten da wir uns dort wohlgefühlt haben. Also haben wir dann (anders konnte ich das 3. Negativ nicht verarbeiten) recht bald den 4. Versuch gestartet. Warum es genau dann geklappt hat, wissen wir nicht. Ich hatte da erstmals das Langes Protokoll, zusätzlich Aprednislon geschluckt, Thrombo-Ass und hochdosierte Folsäure, nebst all den alternativmedizinischen Geschichten, wahrscheinlich war es die Kombination aus allen oder auch einfach nur Glück, aber wenns beim 4. Mal nicht geklappt hätte, hätte ich aufgegeben. Also Kopf hoch, 3 Versuche sind noch nicht so schlimm! Wir starten jetzt bald unseren 5. Versuch, mal sehen, wie lange es diesmal dauert
Siri

Postby Siri on 16 Jun 2018, 22:36

Ein Jahr üben ist eigentlich völlig normal und damit sind eben durchaus 12 gezielt getimte Zyklen gemeint... also erstmal noch kein Grund zur Panik. Es ist also jetzt erstmal wichtig, dass Du Deinen Körper richtig gut kennenlernst. Aber da bist Du ja auf dem besten Weg. Hier im Forum gibt es Mädels, die sich um Ihre Zyklusbeobachtung kümmern und sich gegenseitig drüber beraten, gemeinsam hibbeln usw... das sog. Zyklusforum...dort bist Du sicher genauso herzlich willkommen. In diesem Teil hier geht es um die vielen medizinischen Fragen, die im Laufe der KiWu-Zeit auftauchen, bis hin zu den Maßnahmen der künstlichen Befruchtung. Es gibt hier auch ein medizinisches Expertenteam welches die Fragen dazu beantwortet.
Wenn Du jetzt eh zum FA gehst, dann wirst Du sicherlich in nächster Zeit um die Tempi-Kurve nicht rumkommen...meiner wollte die damals erstmal für 3 Monate sehen, ehe weitere Untersuchungen anstanden. Du kannst auch wirklich einfach ein Digi-Thermometer nehmen...wenns pieps ist es fertig...ist schon ok. Aber denkt bitte andererseits auch daran, dass genauso gut bei Deinem Besten kleine Haken sein könnten...also macht doch gleichzeitig zum FA-Termin auch einen zum Spermiogramm...das ist ausgleichende Gerechtigkeit ;-) Alles Gute!
Siri

PreviousNext

Return to Unfruchtbarkeit der Frau