Ehe kaputt :(

Re: Ehe kaputt :(

Postby Siri on 15 Dec 2017, 02:22

Es tut mir sehr leid, dass die ersten beiden versuche abgebrochen werden mussten. Was sollte den gemacht werden eine IVF oder eine ICSI? Wie schlecht ist den das Sperma von deinem Mann? Wenn er z.B. OAT III hat, dann wird er wohl bei einer anderen Frau auch Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Und da ja auch bei dir nicht alles okay ist, würdest wohl auch du mit einem anderen Mann Hilfe brauchen. Ich kann deine Gedanken gut verstehen aber man sollte trotz Kinderwunsch nicht vergessen, dass man ja nicht nur geheiratet hat, weil man Kinder wollte, sondern weil man den anderen liebt und das man ihn liebt hat ja einen Grund auch ohne Kind.
Ihr solltet darüber reden ganz in Ruhe. So ein Weg durch die Kinderwunschbehandlung ist kein Zuckerschlecken und wenn dann noch dazu kommt, dass man sich eventuell schuld zuweist, wenn es nicht klappt, kann das nicht miteinander funktionieren auch die seelischer ebene muss stimmen. Ich wünsche dir ganz viel Glück auf Euren Weg und ganz schnell Erfolg.
Siri

Postby Ruth on 18 Dec 2017, 21:03

Mein Mann und ich haben uns vor ein paar Monaten räumlich voneinander getrennt, weil er mit einem unerfüllten Kinderwunsch (schon mehrere Jahre erfolglos versucht) nicht mehr klargekommen ist. Es gab nur noch Streit deswegen. Ich habe mich vor einiger Zeit damit abgefunden. Es ist eben wie es ist. Am Anfang der Trennung herrschte zunächst ein wenig Funkstille. Der Kontakt hat sich aber wieder intensiviert. Wir machen wieder sehr viel zusammen, einiges auch getrennt und er kommt auch regelmäßig wieder zu mir. Gefühle sind nach wie vor von beiden Seiten vorhanden, mit dem Thema hat er aber noch nicht gänzlich abgeschlossen und hat sich deswegen auch therapeutische Hilfe geholt, um von dem Kinderwunschgedanken loszukommen. Er ist auch noch dabei. Ich dränge nun darauf, wieder zusammenzuziehen. Er meint aber, dass es noch zu früh wäre und er erst die Therapie abwarten will. Wir haben uns nun das Jahresende zum Ziel gesetzt. Bestehen wieder Chancen für einen reellen Neubeginn?
Ruth

Postby Fuchs on 07 Jan 2018, 23:38

Ihr seid doch nicht die Einzigen, bei denen es Schwierigkeiten gibt. Meinem Mann kommt mein ewiges Gerede um dieses Thema schon zu den Ohren raus. Ich will auch EZSP, habe in der Ukraine eine schöne Klinik gefunden, er ist einerseits einverstanden, es gibt aber auch hin und wieder Streit deswegen. Macht ein Versuch noch Sinn? Werfen wir das Geld wieder zum Fenster raus? Kannst Du an nichts anderes mehr denken? Und vieles mehr. Es belastet die Ehe ohne Zweifel. Auch die unterschwellige "Schuldfrage" schwirrt durch den Kopf. Was wäre wenn... Können wir ein gemeinsames Leben ohne Kinder auch akzeptieren? Ganz abgesehen von den Gefühlsschwankungen. Wie man die Ehe dann weiterführt, da muss jeder selbst entscheiden. Guter Rat ist teuer. Du hast da ein brisantes Thema angesprochen. Nicht zu unterschützen! Ich wünsche Dir alles Gute so oder so!
Fuchs

Postby tilda on 13 Jan 2018, 23:21

Es tut mir sehr leid, dass die ersten beiden versuche abgebrochen werden mussten. Was sollte den gemacht werden eine IVF oder eine ICSI? Wie schlecht ist denn das Sperma von deinem Mann? Wenn er z.B. OAT III hat, dann wird er wohl bei einer anderen Frau auch Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Und da ja auch bei dir nicht alles okay ist, würdest wohl auch du mit einem anderen Mann Hilfe brauchen.
Ich kann deine Gedanken gut verstehen aber man sollte trotz Kinderwunsch nicht vergessen, dass man ja nicht nur geheiratet hat, weil man Kinder wollte, sondern weil man den anderen liebt und das man ihn liebt hat ja einen Grund auch ohne Kind.
Ihr solltet darüber reden ganz in Ruhe. So ein Weg durch die Kinderwunschbehandlung ist kein Zuckerschlecken und wenn dann noch dazu kommt, dass man sich eventuell schuld zuweist, wenn es nicht klappt, kann das nicht miteinander funktionieren auch die seelischer ebene muss stimmen. Ich wünsche dir ganz viel Glück auf Euren Weg und ganz schnell Erfolg.
tilda

Postby majorka4 on 19 Jan 2018, 17:29

Ich bin froh, dass mich jemand versteht. Ich habe tatsächlich auch das Gefühl, dass er noch mehr badet als früher! Auf die Sauna würde er nicht verzichten. Zum Glück war es dieses Jahr so warm und er war nur zweimal. Den Beginn der Inseminationen habe ich nach immerhin 26 ÜZ mit vielen Tränen und perfekter Vorbereitung (er musste nur noch hingehen und ich habe vollständig auf entsprechende Fürsorge verzichtet) erreichen können.
Nach dem ersten schlechten Spermiogramm hat es ein halbes Jahr gedauert, bis er mal ein zweites machen ließ. Das scheint mir wie bei euch zu sein. Ich verstehe allerdings recht gut, dass er es verdrängt hat. Schließlich ist es für ihn nicht leicht gewesen, dieses Ergebnis zu verarbeiten. Ich habe aber genau solche Ängste wie er und deshalb sollten wir eben eher zusammen am Kinderwunsch arbeiten statt nur ich allein. Ich wünsche dir alles Gute, vielleicht musst du nicht so lange warten wie ich, bis dein Partner zu mehr bereit ist. Und auch wenn viele es nicht verstehen: Männer können gehen, Kinder bleiben. Was, wenn er mich (nachdem ich meine Bemühungen um ein Kind aus Kraftlosigkeit aufgegeben habe) in fünf oder sechs Jahren verlässt? Für mich ist es dann zu spät, er kann immer wieder neu anfangen.
majorka4

Postby Louisa1998 on 07 Feb 2018, 21:57

Wir haben auch 3 Jahre lang vergeblich versucht schwanger zu werden und bei uns war es teilweise wie bei euch. Ein vergeblicher Kinderwunsch kann eine Partnerschaft unglaublich stark belasten. Ich habe diese Situation damals auch nur schwer ertragen. Wir hatten in diesen Jahren immer wieder Tiefs, wie von euch beschrieben, aber auch wieder Hochs, in dem wir unsere Gefühle ausgetauscht haben. Das hat geholfen, auch wenn ich meinen Mann ebenfalls dazu zwingen musste, weil auch er nicht gern darüber geredet hat.
Ich habe meinen Mann in einem solchen längeren Gespräch überredet in eine Kinderwunschklinik zu gehen. Und das war gut so. Es geht dort nicht gleich zu Sache, hab ich ihm auch erklärt. Es wird erstmal nur ein Gespräch geführt, Möglichkeiten der Diagnostik und Behandlung erklärt, danach kann er immer noch entscheiden, ob er das will.
In unseren beiden Kinderwunschkliniken waren sie immer sehr verständnisvoll. Im Wartezimmer war immer die Hölle los. Mein Mann war auch sehr überrascht, wie viele andere denn auf diesem Gebiet ebenfalls Hilfe benötigen. Es wurde parallel auch die Unterstützung durch einen Psychologen angeboten. Ich hatte mir die Kontaktdaten schon geben lassen... aber dann war die Behandlung positiv! Meine persönliche Meinung ist, dass ihr in einer guten Kinderwunschklinik gut aufgehoben wäret. Erkläre ihm, dass erst mal nur ein Gespräch stattfindet, er dann immer noch entscheiden kann. Bis es zu Behandlung kommt bzw. auch während der Behandlungspausen könnt ihr es ja immer noch auf natürlichem Weg probieren. Vielleicht wäre es auch ein guter Weg, dass ihr euch beide mal mit dem Paarchen unterhaltet, welches durch die KiWu-Behandlung schwanger geworden ist. Und eben weil ich weiß, wie psych. belastend das ist, würde ich immer auch eine psycholog. Beratung (keine Behandlung, nicht dass er da gleich wieder Angst bekommt) in Anspruch nehmen. Könntet ihr ja auch machen, wenn ihr mit der Klinik noch warten wollt. Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr das hinbekommt. Gebt nicht auf!
Louisa1998

Postby Louisa1998 on 10 Feb 2018, 21:31

Ich kann von mir nicht persönlich sprechen, aber meine ehemalige beste Freundin hat das gleiche Problem. Seit ich sie kenne, wünscht sie sich sehnlichst ein Kind. Aber ihr Freund mochte lange Zeit keine Kinder haben. 6 Jahre hat sie gewartet, bis er sie endlich geheiratet hat und ihrem Kinderwunsch nachgab. Aber sie wurde und wurde nicht schwanger. Daraufhin nahm sie die Zügel selbst in die Hand, machte Termine beim Urologen aus (er stellte fest, dass es bei ihm lag) und machte danach alle Termine für die künstliche Befruchtung aus. Er war anfangs sehr widerwillig, aber sie plante alles generalstabsmäßig durch! Und zwar mit Befehlston! Ich muss dazu sagen, dass sie sehr temperamentvoll ist, während er sich gerne Zeit lässt. Vielleicht ist es bei euch so, dass Du energischer sein musst. Z.B. meine Freundin hat für die erste Spermienabgabe, einfach den Becher ihren Mann in die Hand gedrückt, ihn ins Bad geschickt und ihn vorher nicht rausgelassen, bis er...Ja, sie musste sehr oft ein Machtwort sprechen. Männer sind in dieser Sache eher träger, als Frauen. Schließlich können sie ein Leben lang Kinder bekommen. Viele Grüße
Louisa1998

Postby yourAngel on 16 Mar 2018, 23:21

Auch wir hatten Probleme in unserer Ehe durch unseren Kinderwunsch. Aber ehrlich gesagt: Warum habt ihr geheiratet - damit ihr Kinder bekommt - und nur dafür? Natürlich geht so etwas auf die Substanz, die ständige seelische und körperliche Belastung, gleichzeitig zu hoffen, dass sich das alles finanziell ausgeht - so kann man sicherlich nicht schwanger werden. Aber wie sieht es denn nun aus, wenn es funktioniert hätte. Ehrlich gesagt ein, zwei oder vielleicht drei Kinder sind kein Zucker schlecken. So etwas kann eine Ehe noch viel mehr belasten, als ein bis zwei monatiges Fiasko der Kinderwunschbehandlung. Denn Kinder habt ihr 30 Jahre und länger, und auch sie werden Probleme haben, sie werden mal Blödsinn machen, und oft müsst ihr euch die Frage stellen, was habt ihr falsch gemacht, und zwar nicht jeder für sich, es ist leicht immer die Schuld auf den anderen zu schieben, aber so funktioniert nun mal die Ehe nicht.
Wir haben uns für eine Adoption entschieden, und haben seit einigen Monaten zwei Kinder zu Hause. Auch sie machen Probleme, schlaflose Nächte, Aggressionen und die ständige Angst, dass sie an etwas Gefährliches dran sein können, wenn man den Kopf wegdreht. Aber es wären keine Kinder, wenn es nicht so wäre wie es ist, und es ist gut so.
Wir als Ehepaar kommen auch kaum mehr zum Reden, wir fallen nur noch tot ins Bett, aber wir sind glücklich so. Denn wir wissen, dass wir aufeinander vertrauen können, Mein Mann mich mit den Kindern unterstützt, und auch ihn unterstütze. Wenn es euch wirklich nur gut geht, wenn ihr ein Kind habt, warum adoptiert ihr keines? Es gibt keine Ausrede, von wegen zu Alt, es gibt im Ausland genug Kinder, die sehnsüchtig auf Eltern warten würden, und dort gibt es Kinder vom 0 - 18 Jahre, in jeder Hautfarbe, jeder Augenfarbe und jeder Haarfarbe. Erkundigt euch, für welches Land ihr adoptieren könntet. Ehrlich gesagt, dafür, das ihr euch in zig Versuche werft, ob es funktioniert ist fraglich, ob alles gut geht ist ebenso fraglich, und ob das Kind dann gesund ist ebenfalls. Die Kinder die dann im Heim sind, haben alles dies schon geschafft - und trotzdem werden sie nicht erwünscht. Versucht eure Ehe zu retten, ich weiss, dass eine Scheidung brutal sein kann, vor allem wenn man sich zerstritten hat. Alles Liebe
yourAngel

Postby Agnes.frankes on 16 Apr 2018, 23:59

Es tut mir sehr leid, dass die ersten beiden versuche abgebrochen werden mussten. Was sollte den gemacht werden eine IVF oder eine ICSI? Wie schlecht ist denn das Sperma von deinem Mann? Wenn er z.B. OAT III hat, dann wird er wohl bei einer anderen Frau auch Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Und da ja auch bei dir nicht alles okay ist, würdest wohl auch du mit einem anderen Mann Hilfe brauchen.
Ich kann deine Gedanken gut verstehen aber man sollte trotz Kinderwunsch nicht vergessen, dass man ja nicht nur geheiratet hat, weil man Kinder wollte, sondern weil man den anderen liebt und das man ihn liebt hat ja einen Grund auch ohne Kind.
Agnes.frankes

Postby naDin on 15 May 2018, 00:53

Ihr seid doch nicht die Einzigen, bei denen es Schwierigkeiten gibt. Meinem Mann kommt mein ewiges Gerede um dieses Thema schon zu den Ohren raus. Ich will auch EZSP, habe in der Ukraine eine schöne Klinik gefunden, er ist einerseits einverstanden, es gibt aber auch hin und wieder Streit deswegen. Macht ein Versuch noch Sinn? Werfen wir das Geld wieder zum Fenster raus? Kannst Du an nichts anderes mehr denken? Und vieles mehr. Es belastet die Ehe ohne Zweifel. Auch die unterschwellige "Schuldfrage" schwirrt durch den Kopf. Was wäre wenn... Können wir ein gemeinsames Leben ohne Kinder auch akzeptieren? Ganz abgesehen von den Gefühlsschwankungen. Wie man die Ehe dann weiterführt, da muss jeder selbst entscheiden. Guter Rat ist teuer. Du hast da ein brisantes Thema angesprochen. Nicht zu unterschützen! Ich wünsche Dir alles Gute so oder so!
naDin

PreviousNext

Return to Unfruchtbarkeit der Frau