blöde Verklebung!

blöde Verklebung!

Postby Ruth on 28 Aug 2017, 20:57

Hallo an alle, gerade gestern habe ich einen Termin zum Durchspülen der Eileiter in der Klinik ausgemacht, da der linke anscheinend verklebt ist (Flüssigkeitsansammlung auf US und da war auch der ES diesen Monat. Da meine Tempi heute Morgen aber immer noch hoch ist, habe ich einfach mal einen SST gemacht. Und der war positiv. Jetzt habe ich furchtbar Angst, dass es eine ELSS sein könnte. Ich hatte nämlich schon mal eine am rechten Eileiter. Meine FÄ sagte ich solle in 1 Woche zu US vorbeikommen, da man jetzt noch nichts sehen wird. Nur bei einseitigen Bauchschmerzen natürlich sofort kommen. Ich habe solche Angst. Hat jemand schon mal von so einem Fall gehört und es ist vielleicht doch alles gut ausgegangen. :-( Ich glaube, wenn das jetzt wieder eine ELSS ist, bin ich mit dem Thema Nachwuchs durch.
Ruth

Re: blöde Verklebung!

Postby Agnes.frankes on 28 Aug 2017, 21:02

Ja, wenn eine ELSS vorliegt fällt der SST positiv aus. Deswegen merken viele am Anfang davon auch noch nichts. Es ist genauso eine SS, sie hat sich halt nur nicht in der Gebärmutter, sondern im Eileiter oder eventuell am Eierstock oder im Bauchraum eingenistet. Der Körper erhält das gleiche Signal. Nur kann sich der Embryo natürlich dort nicht ungestört entwickeln, er bringt im schlimmsten Fall den Eileiter zum Platzen (wie bei mir letztes Jahr auf der rechten Seite). Das der linke Eileiter bei mir vielleicht nicht komplett verklebt war, ist jetzt meine große Hoffnung. Das große Ei kommt aber natürlich schlechter durch eine Engstelle, als ein kleines Spermium. Also: Chancen niedrig! Bei der letzten ELSS konnte der EL erhalten werden. Vielleicht ginge das auch bei einer erneuten ELSS auf der anderen Seite wieder. Aber ich weiß nicht, ob ich dann Lust habe es nochmal zu versuchen. Die Wahrscheinlichkeit so etwas wieder zu erleben, wird bei mir ja jetzt immer höher. Ich muss dazusagen: Ich habe einen Sohn (fast 6). Wir wollten noch ein Geschwisterchen für ihn, aber meine Gedanken kreisen nur noch um das Thema seit der letzten ELSS. Vielleicht ist das ein Zeichen, dass es für uns so genug ist.
Agnes.frankes

Re: blöde Verklebung!

Postby Louisa1998 on 28 Aug 2017, 21:04

Hallo, ob der Zyklus trotz einer Verklebung weiter normal ist kann ich nicht sagen, mein Doc meinte mal, dass wenn eine Verklebung oder irgendetwas ist, dass es sich schon auf den Zyklus incl. Blutwerte äußert. Ich würde dir raten einfach mal zum Gyn zu gehen und dich untersuchen zulassen (was dir ja auch schon geraten wurde) dann hast du Gewissheit. Bzgl. Chlamydien, kann aber muss es nicht sein, dass es Schäden hinterlassen hat, jedoch bei 2 Bekannten von mir war, dass so, dass die Eilleiter kompl. Dicht waren, wiederum bei einer anderen wurde nur festgestellt, dass sie mal welche hatte, aber sie hatte null Schäden davon, evtl. hängt das mit dem schweregrad des Infektes zusammen.
Louisa1998

Return to Unfruchtbarkeit der Frau