Kaisergeburt - was ist das?

Kaisergeburt - was ist das?

Postby Quasi on 19 Sep 2014, 09:20

Neulich hab ich über die Existenz der Kaisergeburt (Kaiserschnitt und Kaisergeburt nicht verwechseln) erfahren - so nennt sich der neueste Trend beim Kaiserschnitt: Die Eltern können zuschauen, wie der Arzt das Baby aus dem Bauch hebt... :D Gut oder?
Quasi
 
Posts: 19
Joined: 08 Sep 2014, 10:06

Re: Kaisergeburt - was ist das?

Postby Blackandwhite on 19 Sep 2014, 09:25

Wie beim normalen Kaiserschnitt wird bei der Kaisergeburt ein Sichtschutz gespannt, damit die Eltern nichts von der Operation mitbekommen. Bei der Kaisergeburt allerdings wird dieser Sichtschutz zwischendurch kurz weggenommen. So können die Eltern sehen, wie der Arzt das Köpfchen des Babys aus dem Bauch hebt. Dann hält er kurz inne, während sich der Körper des Babys noch im Bauch befindet. So kann sich das Baby etwas schonender an die Außenwelt gewöhnen Und der Arzt kann prüfen, ob das Kind fit ist oder eventuell Hilfe braucht. Dann lädt er die Mutter ein, etwas mitzupressen, fast wie bei einer natürlichen Entbindung. Hat er das Baby dann ganz herausgehoben, legt er es sofort auf den Bauch der Mutter. Wenn der Vater will, reicht der Anästhesist ihm eine sterile Schere, mit der er die Nabelschnur durchschneiden kann. Danach wird der Sichtschutz wieder hochgezogen, die Ärzte arbeiten weiter, während die Eltern die ersten Minuten mit ihrem Kind genießen können.
Blackandwhite
 
Posts: 148
Joined: 19 Aug 2014, 12:03

Re: Kaisergeburt - was ist das?

Postby Rafael on 19 Sep 2014, 09:35

In welchen Fällen kommt solch eine Kaisergeburt denn überhaupt in Frage?
Rafael
 
Posts: 24
Joined: 08 Sep 2014, 09:03

Re: Kaisergeburt - was ist das?

Postby Quasi on 19 Sep 2014, 09:41

Wenn die Eltern es wünschen und auch der Arzt dazu bereit ist. Dann ist es in vielen Fällen möglich. Aber natürlich nicht bei Notfällen, wenn die Frau eine Vollnarkose bekommt oder wenn Komplikationen bei der Mutter oder dem Kind zu erwarten sind.
Quasi
 
Posts: 19
Joined: 08 Sep 2014, 10:06

Re: Kaisergeburt - was ist das?

Postby Nagel on 19 Sep 2014, 09:58

Die Bekannten von mir haben schon das erlebt und waren glücklich. Haben gar nicht bereut. Ganz im Gegenteil waren sehr froh.
Nagel
 
Posts: 11
Joined: 08 Sep 2014, 08:54

Re: Kaisergeburt - was ist das?

Postby Emilia on 19 Sep 2014, 10:07

Können bei der Kaisergeburt die Eltern ihrem Baby gleich ins Gesicht schauen.? Aber die meisten Babys kommen in der vorderen Hinterhauptlage auf die Welt. Das müsste doch bedeuten, dass sie auch beim Kaiserschnitt mit dem Gesicht von der Mutter abgewandt aus dem Bauch kommen?
Emilia
 
Posts: 25
Joined: 08 Sep 2014, 08:39

Re: Kaisergeburt - was ist das?

Postby Blackandwhite on 19 Sep 2014, 10:09

Ein Arzt sagt im Interview: "In die vordere Hinterhauptslage dreht sich das Baby erst während der Geburt. Ein Kaiserschnitt wird früher gemacht, da liegt das Kind meist noch mit dem Gesicht zur Seite. Bei der Kaisergeburt schiebe ich meine linke Hand unter das Köpfchen, hebe es an und drehe es dabei ein wenig in Richtung Mutter. So hat es den allerersten Blickkontakt mit ihr, nicht mit uns. "
Blackandwhite
 
Posts: 148
Joined: 19 Aug 2014, 12:03


Return to Alles über Entbindung



cron