Alter und Lebensweise als „Helfer“ der Unfruchtbarkeit

M55
Alter und Lebensweise als „Helfer“ der Unfruchtbarkeit

Beitrag von M55 »

Was kann für weibliche Unfruchtbarkeit verantwortlich sein? Viele Faktoren. Darunter Alter, Übergewicht, Untergewicht, Stress, Medikamenteneinnahme. Es ist bekannt, dass sich die Fortpflanzungsfähigkeit bei den Frauen ab 35 ermäßigt. Diese Altersfertilitätsermäßigung erklärt sich mit der Reduzierung und Alterung der Eizellen (Vergrößerung der genetischen Schäden in den Eizellen). Forschung zeigt, dass die Unfruchtbarkeitsfrequenz bei den Frauen ab 18 bis 29, 10,2% beträgt, bei den Frauen ab 35 bis 40 – 15%. Nach 40 – über 20%. Außerdem zeigen die Resultate des Eizellspenderprogramms auf die Abhängigkeit der Frauenfortpflanzungsfähigkeit vom Alter. Nachgewiesenermaßen sind die Schwangerschaftschancen nach der Embryotransfer mit der Eizelle von der jungen Frau viel höher als mit der eigenen Eizellen der Patientin, die älter ist. Was kann man dagegen tun? Wie ist es für die Frau nach 40 möglich ein Kind zu bekommen?
Susan
Re: Alter und Lebensweise als „Helfer“ der Unfruchtbarkeit

Beitrag von Susan »

Hallo,

ich bin 44 und will eigene Kinder haben. Doch habe ganz wenige Chancen wegen meines Alters schwanger zu werden. Meine Ärztin hat mir erklärt, dass meine eigenen Eizellen nicht mehr gut sind. Wir leben mit meinem Mann 5 Jahren zusammen und 5 Jahren lang versuchen ohne Erfolg ein Kind zu zeugen. Ich bin schwanger geworden, aber nach 5 Wochen ist mir Leibesfrucht abgegangen. Ich habe das schwer überlebt. Habe auch 2 IVF Versuche hinter mich, die auch erfolglos bei mir waren. Unsere letzte Chance ist Eizellspende im Ausland, da in Deutschland darf man das nicht machen.
Zuletzt geändert von Susan am 09 Okt 2013, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hanna

Beitrag von Hanna »

Hallo Susan,

Meine Schwester hat dieses Problem auch, sie hat noch dazu Myome. Frauenärztin sagt, dass Myome spiel fast keine Rolle für erfolgreiche Schwangerschaft. Sie sagt der Grund dafür ist eher ihr Alter. Sie macht dieses Monat IVF. Unsere Familie macht um sie große Sorgen. Wir haben mit ihr schon auch über Eizellspende gesprochen, hoffe kommt nicht dazu, aber muss man alles überlegen. Ich mochte noch sagen, dass die Frauen ihr Fertilitätsalter ausnutzen müssen, da es nach 35 sehr schwer ein Kind zu bekommen. Kind ist das Beste was passieren kann, für Karriere kann man immer Zeit finden.
Beate

Beitrag von Beate »

Heutzutage ist Karriere eine Priorität für die Mehrheit der Frauen. Familie und Kinder sind auf dem zweiten Platz. Dann wenn es zu den Kindern kommt, ist schon zu spät. Die Frau hat gynäkologische Krankheiten, die Eizellen sind nicht mehr „gut“ usw. Ich möchte sagen, dass man vor allem über Kinder denken muss, über die Gesundheit, rechtzeitige Schwangerschaft… Nach 40 ist es schon unmöglich ein Kind zu bekommen. Denken Sie daran. Ohne Kinder gibt es keine richtige Familie.
mausi

Beitrag von mausi »

Hallo zusammen!
Ich bin 41 und es ist mir schon nicht leicht schwanger zu werden, adoptieren darf man mit meinem Alter in Deutschland auch nicht. Ich bin vor 5 Monate schwanger geworden aber dann ist mir die Leibesfrucht abgegangen. Ich möchte es nochmal mit meinen eigenen Eizellen im Ausland versuchen. Falls werde ich wieder Unglück haben, möchte es mit der gespendeten Eizellen versuchen. Wer hat in der Klinik der Reproduktionsmedizin BioTexCom dies gemacht? Das ermutigt uns, wir setzen unsere Hoffnung auf diese Klinik.
kate369

Beitrag von kate369 »

Heute habe ich solche Tendenz bemerkt, dass sehr viele Paare ihren Kinderwunsch nach hinten schieben und warten bis es die passende Zeit wird. Aber bei viellen dauert es sehr lange und dann kommt es zu spät. so zu sagen alles erreicht und nur dann ein Baby. Aber wenn man erst mit 40 an den Kinder denkt, dann bestimmt wird man Probleme mit dem Kinderkriegen haben. das steht sogar nicht in Frage. alles muss rechtzeitig sein. Ich verstehe, dass jetzt Karriere und arbeit an der ersten Stelle steht, aber besonders die Frauen sollen daran erinnern, dass ihre biologischen Uhren tickt und man kann nicht ewig es nach hinten schieben ohne irgendwelche Folgen.
marry28

Beitrag von marry28 »

Alter ist immer ein Problem, besonders für Frauen. Wir haben nur begrenzte Zeit für Kinderkriegen, aber es scheint so, dass immer mehr Frauen über diese Grenzen vergessen und denken, dass es nocht sehr viel Zeit ist. Aber wenn man irgendwann Kinder bekommen will, soll man darüber schneller Gedanken machen, als schon über 40. In solchen Fällen ist man selbst schuldig, dass man Hilfe mit dem Kinderkriegen brauchen.
BirgiGMa

Beitrag von BirgiGMa »

Heute machen die Frauen zuerst eine Karriere und nur dann wollen sie ein Kind haben. Leider ist das Alter sehr oft eine der Ursachen der Unfruchtbarkeit. Aber wer eine sportliche Lebensweise führt, kann auch unfruchtbar sein. Meine Bekannte erzählte, dass ihre Tochter eine Sportlerin war. Und als Folge konnte sie nicht schwanger werden. Nur dank der Leihmutterschaft konnte sie eine Mutter werden. Ich las, die Sport-Junkies, die schwanger werden wollen, sollten ihr Trainingspensum laut den Ergebnissen einer Studie der Norwegian University of Science and Technology herunterschrauben, um größere Chancen zu haben. Es gab zwei Gruppen der Frauen, welche die meisten Schwierigkeiten hatten, schwanger zu werden. Das waren die Frauen, die fast täglich trainierten und diejenigen, die Sport bis zur Erschöpfung betrieben. Und die Frauen, die hart trainieren, hatten ein Energiemangel. Das bedeutet, dass der Köper merkt, dass er nicht genügend Reserven hat, um sich auf eine Schwangerschaft vorzubereiten. Darum müssen die Frauen den Sport richtig dosieren und einige Tipps befolgen, um schwanger zu werden https://www.fitforfun.de/news/kinderwun ... JRIE4XyWvo .
Helga234

Beitrag von Helga234 »

Ich denke, es ist möglich in 40 auf natürliche Weise schwanger zu werden. Leider oder nicht, aber die Frauen haben biologische Uhren. Und damit nichts zu machen. Oder kann eine Reproduktionsmedizin helfen. Man kann die Eizellen einfrieren und etwas später schwanger werden. Aber es gibt die Ursachen der Unfruchtbarkeit. Ich meine die Lebensweise, Stress usw. Ein gesunder Lebensstil ist in Jahren vor der Schwangerschaft vorteilhaft https://www.deutschlandfunk.de/kein-ess ... _id=432962 . Es wurde bemerkt, dass: "Wenn man gesund ist, das heißt normalgewichtig, mit gutem Fitnesszustand, nicht raucht, kein Problem natürlich hat, auf den Alkohol zu verzichten, dann haben Studien gezeigt, dass Frauen viel schneller schwanger werden. Und dass eben auch die Risiken für zum Beispiel Fehlgeburten, Frühgeburten, Komplikationen in der Schwangerschaft deutlich abnehmen." Darum ist es besser darüber im Voraus zu denken.
Eskesonne1

Beitrag von Eskesonne1 »

Alles kann sein. Ich bin nicht sicher, dass Alter, Lebensweise oder noch etwas immer die Ursachen der Kinderlosigkeit sind. Es gibt Fälle, wann die Frauen die Alkohol trinken und rauchen und viele Kinder bekommen. Sie bekommen diese Kinder auf natürliche Weise. Oder wenn ein Ehepaar ihr erstes Kind dank einer Leihmutter bekam, konnte nur dann die Ehefrau selbst schwanger auf natürliche Weise werden. Es ist vielleicht individuell. Aber es gibt noch eine Ursache der Unfruchtbarkeit. Das ist ein Hormon. Prolaktin und Oxytocin sind Hormone, die für das erfolgreiche Stillen eines Babys notwendig sind. Prolaktin ist dafür zuständig, die Milchproduktion anzuregen und die Brustdrüse der Frau zu vergrößern. Das alles wurde im Artikel "Prolaktin und Kinderwunsch: Das sollten Sie wissen" berichtet. Dabei wurde betont: "Ein Überschuss an Prolaktin zählt zu den möglichen Ursachen von Unfruchtbarkeit. Bei unerfülltem Kinderwunsch aufgrund eines ausbleibenden Eisprungs kann die Ursache im Prolaktin-Spiegel liegen. Dies liegt daran, dass der Menstruationszyklus durch das Hormon gestört wird. In 20 Prozent der Fälle ist die Ursache für den fehlenden Eisprung das Prolaktin". Darum muss man eine gute Untersuchung des Körpers machen bis eine künstliche Befruchtung durchführen.

Antworten