12 mögliche Gründe der Unfruchtbarkeit

Helga234
Beiträge: 45
Registriert: 22 Mär 2018, 15:13
12 mögliche Gründe der Unfruchtbarkeit

Beitrag von Helga234 »

Hallo an alle!
Wenn ich die Geschichte der Unfruchtbarkeit von Frauen höre, tut es mir sehr leid. Ich möchte ihnen helfen. Manchmal sind die Ursachen der Kinderlosigkeit unklar. Alle suchen große Ursachen, warum die Frau nicht schwanger kann. In diesem Video gibt es Tipps für die Wunscheltern https://www.hallo-eltern.de/kinderwunsc ... schwanger/ . Es wurde 12 mögliche Gründer der Kinderlosigkeit genannt. Vieleicht wird diese Information für Wunscheltern nützlich sein:
1. Künstliches Licht in der Nacht unterdrückt die Melatonin-Produktion. Melatonin unterstützt auch die zelluläre Gesundheit, indem es schädliche Stoffe (auch) von der Eizelle fernhält. Dieses Hormon schützt die Eizellen vor "freien Radikalen", besonders währendes Eisprungs.
2. Die Schlechte Zahnhygiene kann zur Parodontose führen. Parodontitis in der Schwangerschaft gilt als Risikofaktor für Frühgeburten, eine Schwangerschaftsvergiftung (Präeklampsie) und ein niedriges Geburtsgewicht.
3. Hohes Cholesterin, besonders wenn beide Partner einen hohen Cholesterinspiegel aufweisen, reduziert das die Fruchtbarkeit deutlich.
4. Ungesunde Ernährung. Der Mangel an Inhaltsstoffe wie Zink, Vitamin D oder B-Vitamine erhält, dann kann dies die Produktion von Hormonen wie Progesteron, Testosteron und Insulin unterbinden.
5. Stresshormone
6. Rauchen
7. Schilddrüsen-Funktionsstörung
8. Übergewicht und Untergewicht
9. Stillen
10. Alter
11. Scheidenflora. Der Schleim in der Scheide kann dickflüssig sein und den Spermien zum Ei zu gelangen erschweren.
12. Folsäuremangel. Der Körper braucht Folsäure für die Herstellung der roten Blutkörperchen. Darum ist es zu empfehlen währen der Schwangerschaft die Folsäurepräparate einzunehmen.
Liebe Grüße
AljungeF
Beiträge: 28
Registriert: 15 Jan 2019, 16:39
Re: 12 mögliche Gründe der Unfruchtbarkeit

Beitrag von AljungeF »

Hallo!
Das ist eine interessante Information. Ich wusste nicht, dass künstliches Licht schadhaft kann sein. Ich las auch, der Kaffeekonsum soll der weiblichen Fruchtbarkeit abträglich sein und der männlichen Fruchtbarkeit soll es verbessern.
Andrea785
Beiträge: 53
Registriert: 22 Mär 2018, 15:17
Re: 12 mögliche Gründe der Unfruchtbarkeit

Beitrag von Andrea785 »

Man kann auch in diese Liste noch eine Ursache der Unfruchtbarkeit wie Hormonelle Störungen hinzufügen. Zum Beispiel, wenn das Hormon Prolaktin, das für die Muttermilch zuständig ist, bei einer nichtschwangeren Frau zu hoch ist , kann das zu Zyklusstörungen führen und den Eisprung verhindern https://derstandard.at/2000095881422/Me ... -im-Zyklus
Heike2211Sch
Beiträge: 10
Registriert: 15 Feb 2019, 14:25
Re: 12 mögliche Gründe der Unfruchtbarkeit

Beitrag von Heike2211Sch »

Danke für den interessanten Artikel! Ich finde, dass jede Frau wissen soll, was mit ihrem Körper während der Menstruation passiert und welche Wirkung Hormone auf unseren Körper haben. Es wäre toll, wenn Sie noch irgendwelche Artikel zu diesem Thema schicken.
AljungeF
Beiträge: 28
Registriert: 15 Jan 2019, 16:39
Re: 12 mögliche Gründe der Unfruchtbarkeit

Beitrag von AljungeF »

Andrea785 hat geschrieben:Man kann auch in diese Liste noch eine Ursache der Unfruchtbarkeit wie Hormonelle Störungen hinzufügen. Zum Beispiel, wenn das Hormon Prolaktin, das für die Muttermilch zuständig ist, bei einer nichtschwangeren Frau zu hoch ist , kann das zu Zyklusstörungen führen und den Eisprung verhindern https://derstandard.at/2000095881422/Me ... -im-Zyklus
Die hormonellen Störungen sind sehr oft bei den Frauen diagnostiziert. Zur Unterstützung eines Kinderwunschs kann die Temperaturmethode genutzt werden.
SabLove
Beiträge: 70
Registriert: 06 Sep 2018, 09:01
Re: 12 mögliche Gründe der Unfruchtbarkeit

Beitrag von SabLove »

Mit Unfruchtbarkeit können auch Psyche und Stress verbinden sein. Meine Nachbarin wurde nur dann schwanger, wenn sie mit dem Kinderwunsch abgeschlossen hat und über Adoption zu denken begann. Darum glaube ich, es wäre nicht schlimm, sich zu entspannen und sich etwas von den Gedanken über Kinderwunsch auszuruhen.
Manuela
Beiträge: 34
Registriert: 09 Jul 2014, 15:03
Re: 12 mögliche Gründe der Unfruchtbarkeit

Beitrag von Manuela »

Leider ist die Hormonstörung das Grundproblem der PCOS, das die häufigste Ursache der Unfruchtbarkeit ist. Auch sehr oft ist Kinderlosigkeit psychisch bedingt und in diesem Fall spricht man über psychogene Unfruchtbarkeit und man bietet dagegen Hypnosetherapie an, ob es gut und wirksam ist, habe ich keine Ahnung.
LeonieR
Beiträge: 29
Registriert: 12 Nov 2019, 10:24
Re: 12 mögliche Gründe der Unfruchtbarkeit

Beitrag von LeonieR »

Künstliches Licht??? Echt? Ich kann leider kaum glauben. Und irgendwo habe ich auch gelesen, dass Sonnenschutzcreme Unfruchtbarkeit verursachen kann.Finde diese Gründe irgendwie komisch.
Ich bin überzeigt, dass Hauptgründe der Unfruchtbarkeit zu 90% mit der Gesundheit verbunden sein kann.
Kann diese Liste nur ergänzen:
- Schwaches Immunsystem;
- genetische Veränderungen;
- Viele Fehlgeburten;
- Diabetes;
- Krebs;
- Geschlechtskrankheiten;
- Angeborene Krankheiten wie Chromosomen-Anomalie.
Diese Liste kann leider endlos sein. Aber das mit künstliche Licht finde ich totalen Quatsch :roll:
giesela
Beiträge: 34
Registriert: 10 Jul 2014, 13:19
Re: 12 mögliche Gründe der Unfruchtbarkeit

Beitrag von giesela »

Die Frauen verschieben ihre Nachwuchspläne in das Alter 35 – 45 und das kann auch zur Unfruchtbarkeit führen.
Nora0451
Beiträge: 21
Registriert: 24 Mai 2018, 11:23
Re: 12 mögliche Gründe der Unfruchtbarkeit

Beitrag von Nora0451 »

Sehr oft kommt vor, dass eine Hormonstörung die Ursache der Unfruchtbarkeit sein kann.

Antworten